Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Odin

    So wie es sich ließt , auf den ersten Blick, verlierst Du Strom, oder besser gesagtm Deinen Batterie wird NICHT mehr geladen .... könnte der regler sein, der den Strom von der Lichtmaschine / Wechselstrom) umwandelt in die 14V Gleichstrom für die Batterie.
    Prüfe erstmal ALLE Steckerverbindungen von der Lichtmaschine zum Regler ( müsste so ein kleines schwarzes Teil sein mit Kühlrippen) und von dort zur Batterie ... schlechte oder verrostet Stecker, können eninen verrückt machen

    Wie Öko, schon schrieb, mach mal den Test.


    Wenn Du einer 14Ah Batterie, anstelle einer 10A an die LiMa klemmst, passiert nicht viel, die Batterie wird trozdem geladen, ungünstiger kann es sien, wenn Du mit einer 8 Ah oder 6Ah, Dich an die LiMa klemmst, das kann zum kochen (wörtlich) der Batterie füren und somit zum Tode der Batterie ( ich Extremfällen zur explosion, durch das Clorgas )


    Also Deine 14 Ah Batterie, kann jetzt nur noch einen Schaden erhalten haben durch zu wenig Wasser oder zu ALT .... denn wenn Du eine gute Bleibatterie hast, dann bilden sich zwischen den Platten ( Katode und Anode ) Sulfate ( Ablagerungen) ... diese Ablagerungen, fallen dann zum Boden der Batterie, und häufen sich dort, bis die unteren Enden der Platten erreicht werden, was dann zu einen Zellenkurzschluß führt.


    So einen zellenschuß, kann einen schon mal in den Wahn treiben, man läd über nacht schön die Batterie ... lässt sie einen Std. ruhen, und startet ... he super alles läuft .... aber die Batterie hat nicht wirklich AMPERE ( KRAFT und AUSDAUER) geladen.
    Auch wenn Dein Mulimeter Dir zeigt, das locker 12,8 Volt an der Batterie sind, bedeutet das nicht gleich Leistung .... ergo, irgendwann kommt Deinen Lampe, und die Batterie bricht ( wörtlich) wie ein Weichei im Wind zusammen.


    Das kann auch bei NEUEN, Batterien passieren, wenn die im Werk, oder Laden nicht pfleglich behandelt wurden .... und dann rennst du zum Laden und sagt:" He die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt und defekt", sagt der Typhinterm Tresen "Pech, hast falsch geladen und kaputt gespielt, kauf mal ne neue"
    Ist leider so, weil man diesen Fehler Seitens der Hersteller sehr schlecht beweisen kann.
    PS:was für ein Ladegerät hast Du ???

    na ja .... Blei und Va vertragen sich eigentlich nicht so wirklich .... weil im galvanischen Element das Blei immer verliert.


    Aber ganz Ehrlich .... es ist scheißegal was für einen Schraube und Mutter Du nimmst .... schmier einbisschen POLFETT an das ganze ran, und schon hast Du weniger Probleme mit der Korusion .. :D

    Bekommt denn Deinn Battier auch wieder Strom von der LiMa ???


    Denn bei vielen Bikes ist es so, das von Regler drei Kabel abgehen ( kann, muss aber nicht) ....
    rot zur Batterie
    schwarz zur Batterie
    braun ( oder auch anders farbig) als lastunterstüzung für Großverbraucher ( Lampe & Co)


    Im Regelfall soll der Regler, die Batterie aufladen, so das immer genug Betriebspannung für das Motormanagment zur Verfügung steht, sodaß gestartet werden kann.
    Ab einer bestimmen Drehzahl (meistens so um 1500) wird vom Regler ein Teil des Strom an den Großverbraucher geleitet, um die Batterie zu entlasten.


    Wenn Du aber jetzt nur zwei Kabel hast, also "rot und "schwarz" .... die dann direkt auf die Batterie gehen, und Du nach dem staren, dann das Licht einschaltetst, und Motor geht aus, solltest Du mal mit einem einfachen Multimeter die Spannung an Deiner Batterie messen.
    Diese sollte bei erhöhter Standdrezahl so um die 13,8 Volt anliegen, im reinen Standgas ruhig um die 12 Volt liegen ...

    Zitat

    Original von manuel_75



    Edit: Das Tante Louise Relais habe ich schon drin, allerdings als 2-poliges...


    Klar, geht ja auch ... ist scheißegal welches .... hauptsache der Tackt stimmt.
    Das schöne ist auch noch, das man auch locker 2x LED für links oder 2x LED für rechts mit dem kleinen teil verbauen kann, oder 1x links und 1x rechts als Ochsenaugen für alte Kisten :D :D :D :D

    :D :D :D :D


    Meine TüVer lachen sich immer schlap, wenn ich den das erzähle .... was der Spaß mich gekostet hat und wie ich es gebaut habe.


    Ist völlig LEGAL, und funktioniert nun seit 5 Jahren, bei Regen, Schnee, Eis und Sonne ohne Probleme .... das ganze damals in in kleinen Dose, berbaut, Silikon aus der Tube drüber und schon ging alles :D :D :D

    Zitat

    Original von manuel_75
    Danke für den Schaltplan. Aber damit haben wir ja immer noch das "Problem", dass beide Blinker gleichzeitig blinken können. Erst rechts anmachen und dann links und dann blinken beide.


    Diese Schaltung lässt sich (abgesehen vom Blinkrelais) für 12 EUR mit dem Conrad-Modul und Standardrelais umsetzen.


    Klar ... so hast Du dann Warnblinker ....


    z.B.
    Wenn ich nur die linke Taste drücke,
    blinkt LINKS so lange bis ich wieder draufdrücke, dann ist aus .....


    Also gaz einfach ausgedrückt:


    1 Tipp auf den Knopf = Blinker blinkt
    2 Tipp auf den Knopf = Blinker AUS


    Habe ich selber an meiner Kiste ....... Teile von Conrad, alles zusammen für ca. 25, weil die Tasterrelais so teuer sind X(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9988235dht.gif]


    Scheiße ich finde bei Conrad das Teil nicht ...

    Jo SUPER ..... so mag ich eine Bikevorstellung oder Dokumentation von Umbauten .... klasse, man sieht besonders schön welche gedanken Du Dir selber gemacht hast, und nicht nur einfach gekauft.
    Es beweisst, dasn man auch mit einem ganz kleinen Geldbeutel viel ereichen kann.
    Mit diesen Bilder, kannst Du jeden TüVer überzeugen, das Du alles gemacht hast.

    Zitat

    Original von sabnell
    was keift ihr denn rum?...mann muß in d land auch nen reflektor am mopped haben....naaa wieviele haben den.....ich hatte nie einen dran..außer beim tüv ;)


    Und meiner ist vom alten Trecker ... :D :D :D


    Aber den orginalen hat die kiste seit den 80´ziger nie mehr gesehen oder gefühlt :D :D :D

    Zitat

    Original von custom
    Wie bei diesem Bike die Meinungen auseinanderdriften ist schon bemerkenswert! ;) :tongue:


    Das ist ja das GENIALE an der Kiste ... :D

    Zitat

    Original von Mjoelnir
    Das grüne noch schwatt matt gemacht, diese komische Plastefront weggemacht und die zwei Packtaschen durch zwei große Munikisten ausgetauscht und dann würd ich se och fahren :D


    Na dann bau Dir endlich auch ne Ratte :D :D :D


    ich bin mit meiner sehr glücklich.


    Zu dem Schlachtschiff, kann ich nur sagen, das ist noch zu brav .... da geht noch mehr .... das es schon hässlich aussieht ist klasse, weil irgendwie sieht die Kiste echt zum kotzen aus, aber dadurch, werden ja Ratten gerade zum HINKUCKER :D :D :D :D


    Los "Matster of Mattschwarz" ... mach die Kiste noch Rattiger.
    Es gibt auch Rostfarbe :D :D :D