Dann habe ich den heutigen Tag genutzt die Anschlüsse zu schweißen und zu verschleifen.
Guxtu Original und Fälschung:
Die oberen Anschlüsse sind auch schon fertig, Fotos muss ich aber nachhreichen denn ich war etwas....."ungehalten"...
Kaum ist alles zum verschweißen fertig, lässt sich das Gas nicht mehr anhalten...GRUMMEL
Also morgen erst zum Schweissgeräteonkel und hoffen das der mir helfen kann...
Übrigens habe ich die "Strohhalme", sprich das Konstrukt des Rahmenhecks durchs FEM laufen lassen.....
Sind ALLE Anschlüsse starr gelegt (Also in der Wand einbetoniert), jibbet bei einem G auf die Dämpferaufnahmen eine Verformung von 1mm.
Gelächter!
Aber die Realität in Kräften nachzubilden ist schon nicht so ganz einfach: Das Rahmenheck ist ja nun nicht starr an einer Wand verankert, sondern mit dem Hauptrahmen verbunden.
Gibt es nun einen Schlag aufs Hinterrad (Schlagloch von mir aus), dann wirkt die Kraft zwar in der Verlängerung der Stoßdämpfer, aber wieviel isses denn?
Und: Im Zweifel springt der Bock eben hinten hoch (der ein oder andere kennt das ja ), was bedeutet: Das das Heck eben NICHT an den Schraubpunkt eingeklemmt ist, sondern sich inklusive des Hauptrahmens (sehr wahrscheinlich) über den Lenkkopf als Drehpunkt, drehen möchte.....
Mal sehen, ich glaub ich setz' die untern Anschlüsse mal als Gelenk und die oberen mal frei, und dann anders herum.
ODER: Ich setz noch ne Verlängerung dran mit dem theoretischen Lenkkopf als Gelenk.....mal sehen
Cheerio
Wu