Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Wuselwahnwitz

    Dann habe ich den heutigen Tag genutzt die Anschlüsse zu schweißen und zu verschleifen.

    Guxtu Original und Fälschung:


    Die oberen Anschlüsse sind auch schon fertig, Fotos muss ich aber nachhreichen denn ich war etwas....."ungehalten"...


    Kaum ist alles zum verschweißen fertig, lässt sich das Gas nicht mehr anhalten...GRUMMEL

    Also morgen erst zum Schweissgeräteonkel und hoffen das der mir helfen kann...


    Übrigens habe ich die "Strohhalme", sprich das Konstrukt des Rahmenhecks durchs FEM laufen lassen.....

    Sind ALLE Anschlüsse starr gelegt (Also in der Wand einbetoniert), jibbet bei einem G auf die Dämpferaufnahmen eine Verformung von 1mm.


    Gelächter!


    Aber die Realität in Kräften nachzubilden ist schon nicht so ganz einfach: Das Rahmenheck ist ja nun nicht starr an einer Wand verankert, sondern mit dem Hauptrahmen verbunden.

    Gibt es nun einen Schlag aufs Hinterrad (Schlagloch von mir aus), dann wirkt die Kraft zwar in der Verlängerung der Stoßdämpfer, aber wieviel isses denn?

    Und: Im Zweifel springt der Bock eben hinten hoch (der ein oder andere kennt das ja ), was bedeutet: Das das Heck eben NICHT an den Schraubpunkt eingeklemmt ist, sondern sich inklusive des Hauptrahmens (sehr wahrscheinlich) über den Lenkkopf als Drehpunkt, drehen möchte.....

    Mal sehen, ich glaub ich setz' die untern Anschlüsse mal als Gelenk und die oberen mal frei, und dann anders herum.

    ODER: Ich setz noch ne Verlängerung dran mit dem theoretischen Lenkkopf als Gelenk.....mal sehen


    Cheerio


    Wu

    Okay, dann jetzt nochmal (mit drei Wochen Verspätung):

    Und es geht weiter...

    Hilfsausleger dran, ob drei Achsen aus

    Gar nicht so einfach.... dann die Mitte finden...


    Ausrichten, messen, prüfen


    measure twice, cut once...


    Nächstes Mal werde ich die Brocken zusammenheften...


    Übrigens habe ich für den roten Rahmen noch einen 51er US-title (verzollt)....hüstel...

    Diese Papiere, auch mit Rahmen können käuflich erworben werden....

    Moin!

    Da ich etwas geileres bekommen habe steht mein Schutzgasgerät zum Verkauf.

    Selbst für meine Verhältnisse wenig gebraucht, ich glaube da ist erst die 2. Rolle Draht drauf, und die ist noch zur Hälfte bedrahtet.

    Starkstrom UND 220V Anschlüsse ab Werk.

    Incl. Druckminderer, Schlauchpaket ist eh dabei....

    Da ist mal was draugeplumpst, daher ist das Chassis etwas krumm, for die Technik ist das aber unerheblich...

    Neu kosten die 600, ich sach mal 400,

    Und es geht weiter...

    Hilfsausleger dran, ob drei Achsen aus

    chopperforum.de/index.php?attachment/86931/

    Gar nicht so einfach.... dann die Mitte finden...

    chopperforum.de/index.php?attachment/86932/

    chopperforum.de/index.php?attachment/86933/

    Ausrichten, messen, prüfen

    chopperforum.de/index.php?attachment/86934/

    measure twice, cut once...

    chopperforum.de/index.php?attachment/86935/

    Nächstes Mal werde ich die Brocken zusammenheften...

    chopperforum.de/index.php?attachment/86936/


    Übrigens habe ich für den roten Rahmen noch einen 51er US-title (verzollt)....hüstel...

    Diese Papiere, auch mit Rahmen können käuflich erworben werden....

    So, heute dann mal die "Unterzüge" des Heckteils angefangen, die Anschlusslaschen hatte ich ja schon gefertigt...

    Also Anschweißbolzen als Verbindung Rohr/Lasche gedreht, keine Panik, die werden noch gekürzt..


    Geht rein? Jau, geht rein:



    Das ganze 'n büschen ausrichten...


    Also ungefähr so:


    Macht zusammen in etwa das hier:


    Und auch von oben gesehen ein guter Verlauf:


    Verheften und gut für heute, morgen oder so fange ich dann mit der linken Seite an.

    Dann noch die schon fertigen Oberzüge drauf, Stossdämpferaufnahmen dran, Querstrebe dengeln und anschweißen, ein paar Laschen für Öltank etc.....


    Ist ja schnell gemacht^^


    Bis später


    Wusel

    22x1 find ich etwas mager, hätte mindestens 2,5 genommen:/

    C''mon..

    10th of an ich ist die Windstärke der originalen Rohre. Und damit sind die damals Motocross gefahren ohne das sich da irgendwas getan hätte!

    Kollege Klaus fährt Straßenrennen mit seinem Oldi, Heckteil mit 1mm Wandstärke.

    Was soll denn passieren? Da ist nur der Sitt drauf.

    Die Kräfte aus den Stoßdämpfer von der Schwinge aus wirkend werden fast gänzlich liinear In den Hauptrahmen abgeleitet.

    Wenn ich mich ein Modell finde kann ich das ja mal durchs FEM jagen... ich bin da aber recht guter Dinge...

    Moin.

    Ist ja jetzt nicht so das es nicht weiterginge.

    zur Zeit habe ich mal wieder den Kopf frei und kann mal wieder was machen...

    Die Unterzüge für das Heckteil zum Beispiel:

    Auch hier wieder 22 x 1 Rohr, spindeldürr und etwas empfindlich..

    Nummer eins ist wohlgeraten, auf der Innenseite des Bogens etwas rubbelig, aber in vertretbarem Maße..

    Natürlich hatte ich die mit Sand gefüllt und ordentlich gestopft, ich denke es lag an der dünnen Wandung, aber okay..

    Aber im großen und ganzen...

    Naja, und dann halt noch'n zweiten gemacht...

    Der zweite an an der Außenseite des Bogens, aber hinter dem Bogen....an dem Langen End, ein paar Beulen. Wie die dahin gekommen sind weiß ich nicht. Vielleicht zu wenig Fett an den Gegenlagern des Billig-Rohbierapparates???

    Ich mach das erstmal alles fertig und entscheide später ob ich die nochmal biege, bzw. biegen lasse....

    Die Rohre haben jetzt den gleichen Bogen wie die originalen und die Einbaulage wird eben genau so...

    Adieu

    Wu

    Nicht das es heißt es würde hier nicht weiter gehen....

    Heute kam die Nachricht das der Zylinder und der Rest beim Zoll sei...DAS GING SCHNELL!

    Hab erst letzte Woche noch mit dem Lieferanten gesprochen und den (meinen) Zylinderkopf eindeutig zu verifizieren..

    Wie dem auch sei, ich hab dann mal die Anschlussstücke für den Hilfsrahmen angefangen...