Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Wuselwahnwitz

    Moin Wernerson!


    Jau, da auf dem Montagebock ist die Schwinge ausgefedert, dank des zig-fach verstellbaren Federbeins ist aber kaum ein Unterschied zu sehen, wenn der Hobel auf Rädern steht.


    Ich mache nachher noch aktuelle Fotos, wenn ich die denn hochladen kann....grummel

    Mahlzeit!


    Nach langem hin- und herüberlegen und dem Anschubs diverser mir schon bekannter Forumsmitglieder (Moin Jungs ;)) habe ich mich DOCH dazu entschlossen das Projekt mal der Öffentlichkeiit vorzustellen:


    Also: Nach Jahren im Chopper/Lowriderbau hatte ich die Schnauze voll von 1955er units ?(


    Es muss doch auch gehen ein cooles Bike gaaaaaaanz zum Wohlwollen des Herrn Ingenieurs zu bauen. Mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten natürlich:
    - Kleines Kennzeichen (das war damals: Oooooooooooooooooooohhh, heute bei jeder Zulassungstelle zu bekommen...und die neuen Kennzeichen find' ich GEIL!!)
    - Laut (bei meiner 71er Rickman Enduro Triumph ganz normal 100 dba im Standgeräusch eingetragen...also kein Thema)
    - Keine Blinker...was soll denn DER Scheiß???? Nachts zum abbiegen un-be-zahl-bar! Tagsüber ist mir das auch Stulle...aber dazu später mehr)
    - Tief sitzen...kann ich


    Also: Das Grundgerüst besteht aus einem originalem Triumph Rahmenvorderteil der 60er Jahre (mit orig. Rahmennummer), an dem NIX abgeschnitten oder angeschweisst wurde.....Rückbau lässt grüßen


    Das Rahmenheckteil ist ein verwartztes Originalteil was angepasst wurde.....


    Jezz kommts: Die Hinterradführung besteht aus einer selbst konstruierten und gefertigten Cantilerverschwinge, knirsch 10cm länger als original (Wegen dem besseren Geradeauslauf, Herr Inschenöör :])...Der Nachlauf wird vernachlässigt, pffrrr :D


    Federbein von der Fa. Wilbers (Danke nochmal an die absolut kompetenten und hilfreichen "Jungs"....der Zahn der Zeit nagt (sorry)


    Hinterrad Triumph bolt on Nabe (Auch als "Garnrolle" bekannt)


    Vorderrad Triumph konisch mit


    Passender Triumph Gabel


    Tank Triumph 60s


    Öltank orig. Triumph, in der Höhe eingekürzt (grrrr...Scheissarbeit), Einfüllstutzen und Entlüftung versetzt (grrrr..dito)


    Batterie/Werkzeuchkasten selfmade (grrr..... nochmal dito)


    Krümmer: Eselstahl, selbstgemalt und durch 'ne CNC-Dornbiege laufen lassen (Genauso wie die Rohrteile für die Schwinge)


    Tüten orig. Triumph. Da es aber keine passenden Krümmer von 1 3/4" auf 1 1/2" gab, sondern nur auf 1 1/4"...musste ich die Krümmer halt selbst machen (lassen)


    So: Die Schwinge ist (statisch ) berechnet, der Herr TÜV wollte eine bestimmte Hauptspannung der Bauteile nicht überschritten haben....bitte sehr, mach' ich doch gerne...


    Anyway, erstmal Bilders?


    HI HO:
    ....was'n das für'n Kack??? Ich komm' grad' Bildermäßig unklar......gebe mir aber Mühe...wiewas???Datei zu groß? Hääähhh???

    @ ÖKO...


    Die Antwort lautet: JA! (Weisste doch..)


    Alleine mein Zeitfenster ist sehr klein. Nächsten Monat ist ein Teilemarkt in Holland, bis dahin muss ich noch den zweiten Rahmen für Speedy reparieren.
    Einer ist schon feddich (Jippppieeee).
    Was ist denn bei Dir los?
    Ich denk' Du hast Dir (auch) einen in den USA bestellt??


    Bin übrigens entweder im Mai oder im Oktober wieder 'drüben..


    Gruß


    Wusel, muss jetzt auf Schicht..

    Naja, ich hatte mir halt schickes 25er Rohr für meine Schwinge 'rausgesucht, war SUUUUPER...................leider haben die wenigsten Rohrbieger 25er Matritzen.


    Grummel, hatte'n bischen gedauert (und auch ein gaaanz bischen gekostet) aber jezz lüppts.


    Cheers


    Wusel (Kein Rohr mit Naht an meinen Rahmen)

    Hi Warner (Werner?)


    Schöne Idee mit QPD,aaaaaaaber:
    Ein Zahnriemenrad bekommt man bei 'ner unit Triumph leider nicht zwischen Kurbelgehäuse und Primärkasten.
    Das lichte Maß zwischen diesen beiden Komponenten ist (KNIRSCH) 20mm.
    Also müßte der Riemen max. 18 mm breit sein unm überhaupt noch links und rechts Wangen an dem Zahnriemenrad zu haben.
    Darüber hinaus braucht man ja noch "Sicherheitsabstand" links und rechts, sagen wir mal je einen Milimeter = 16 mm Zahnriemenbreite.
    Das läuft nicht.
    Daher ja mein Vorschlag die schwer gekürzte Sek. Kette auf eine Umlenkung zu führen um dann mit einem Riemen weiter zu gehen.
    Meines Erachtens sieht ein Zahnriemen als Sek. Trieb nicht besonders dolle aus, alleine die Machbarkeit wäre mal interessant, als kleines unsinniges feature..


    Gruß
    Wusel

    Wernerson:


    Soooo teuer ist verchromen auch nicht...
    Nachher kommt noch so'n BSA Magger vorbei, der erzählte letztes Mal er hätte vergammelte Dunlop Felgen nach Rinteln (bei uns umme Ecke) zum verchromen gebracht. Top Leistung für 50 Eus each...


    Und die Krümmer sind ja nicht vergammelt... :D


    Mal sehen. Hab gestern die Auspuffhalter fertiggezeichnet, die gehen kommende Woche zum lasern.
    Heute ist noch mal der Öltank 'dran.


    Mal schauen, vielleicht haue ich nachher noch Fotos rein


    Ciao


    Wusel

    Ja...naja..
    aber:
    Was tun?
    Umwickeln fin ich persönlich doof, auch wenn's an manchen Mopeds echt cool aussieht...
    Aber die A-Anlage silber zu beschichten oder so ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Fragen über Fragen...


    Vielleicht also doch den Eselstahl poliern/verchromen und gut ist...
    So'n bischen Chrom lockert das Gesamtbild ja auch ein wenig auf..


    ....der Übergang zwischen Gefährt, der Menschgeführten Maschine, zum rauen Untergrund des nie enden wollenden Asphalts...die Versinnbildlichung des "Klebens" des bulligen, geduckt wirkenden KRAFT-Rades wirkt dann mit einem Male spielerisch, ja fast leichtfüßig.....


    ...wo sin' meine Pillen verdammt?!


    Wusel

    Grummel...
    Hab' mir mal die Fotos genauer angesehen...
    Bislang wollte ich an meiner auch allet schwatt machen.
    Auch die Krümmer und die Tüten.
    Aber wenn ich das so sehe, gefällt's mir doch nicht mehr so.
    Was mach' ich'n jetzt?
    Ich hab Eselstahlkrümmer 1 3/4" auf 1 1/2" (extra biegen lassen...REPRODUZIERBAR!!!), weil ich die originalen Ballontütenam schönsten find'.
    Mal sehen:
    Vielleicht die Naben und die Felgen schwarz mit Eselstahlspeichen (Edelrost-Stahlfrei), aber was mach' ich mit der Sc....... Ausputtanlage???


    Drei Schritte vor, einer zurück....
    Zwei Schritte vor, vier zurück..
    usw usw...



    Wusel

    Hahaaaaaaa!!
    Geile Nummer:


    Bei 'nem starren Heck ist das doch noch viel besser:
    Ein zweites Zahnrad (Kettenritzel) über die Schwingenaufnahme laufen lassen und den Belt dann auf die RECHTE Seite.......stell' ich mir garnicht so doof vor.
    Wenn's mit'm Platz hinhaut..


    Muss mal meinen schlauen Composter fragen..

    mmmh......wenn ich DAS so lese........naja.
    Aber: Wer's unbedingt braucht, bekommt folgenden Vorschlag:


    Gibt's ja auch für den ein- oder anderen Breitreifenumbau...


    also:
    'ne kurze Kette bis zum nächsten freien Platz, das zweite Kettenritzel sitzt dann auf'm kurzen Achsstummel, der Achsstummel in zwei Lagerböcken, und am anderen Ende des Achsstummels sitzt dann das Zahnriemenrad.


    Könnte realisiert werden mit 'ner geänderten Schwinge (Ketten- und Zahnriemenrad vielleicht im/am Schwingendrehpunkt??), Schwinge verbreitert. Ach nee, geht nich' weil man dann den Belt nich' mehr drauf bekommt....


    Tja, sorry......


    Aber es soll keiner sagen ich hätte nicht 'drüber nachgedacht...


    Wusel