Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Wuselwahnwitz

    Zitat

    ich kipp ganz normales getriebeöl rein und gut ist.... fett packen diejenigen alteisentreiber (meist HD-treiber) rein, die ihr getriebe nicht dichtkriegen... großes Grinsen


    Genau!
    HD / Deutz/ AGRIA Einachser....alles ein Gelumpe :D :D :D
    Glaub' mal: das Triumph Getriebe abzudichten ist KEIN Hexenwerk...also Getriebeöl!
    Nachteil bei Fließfett ausserdem: Nach langer Standzeit suckt das Fett nach unten, beim Neustart werden u.U. nicht alle Teile sofort wieder geschmiert.
    Bei einer Schleuderschmierung mit relativ viskosem Schmiermittel (vulgo: Getriebeöl) hingegen wird das Schmiermittel SCHNELLSTENS an die Schmierstellen transportiert....


    So, ab ins Bett jetzt!


    Cheers


    Wusel

    Grrrrrrrr.....


    Werkstatthandbuch:
    "The gearbox is lubricated by oil and under no circumstances should a heavy viscous oil or grease be employed.
    Splash oil is fed to all parts including the enclosed gearchange and kickstart mechanism to ensure complete lubrication. For oil changing and routine maintance see page 28."


    "Das Getriebe wird dutch Öl geschmiert, und unter KEINEN Umständen sollte (stark) dickflüssiges Öl oder Fett befüllt werden.
    Das (herumspritzende) Öl (=Schleuderschmierung) erreicht alle Teile, auch die Getriebewellen und -Teile sowie den Kickstartermechanismus um so eine vollständige Schmierung zu gewährleisten..."


    Füllmenge Getriebe: 2/3 pint = 400cc


    Ich hab' Dir die Unterlagen doch geschickt!!!!!!!!!
    Harrgalllgrrrrrrrrraaaarrrgh!!!
    Röchel
    Wusel

    Fließfett?????


    Das ist zwar'n Treckermotor, aber da kommt 90er Getriebeöl 'rein
    z.B.:


    Mobil: Mobilube GX90 oder:
    B.P.: Gear Oil 90EP oder:
    Castrol: Castrol Hypoy oder:
    ESSO: Gear Oil GX90 oder:
    SHELL: Spirax 90EP oder:
    TEXACO: Multigear EP90


    .........grummel.......is' doch kein AGRIA Einachser.....grummel...brummel


    und zum abdichten auf beiden Seiten der Papierdichtung Dichtsilikon verwenden. Nach dem "aushärten" kannste dann nach außen überstehendes Dichtmaterial mit'm Finger abrubbeln.


    Wusel

    Da wo andere NICHT herfahren


    Schweden, NACHTS, sog. "Landstrasse"
    PAMPA TOTAL!


    Noch 150 km bis zum Treffen.
    Dank der guten Notlaufeigenschaften des damaligen Reifens: Arsch nach hinten: Vollgas !
    Das ging.
    Aber am nächsten Tag wieder mal 'ne Kiste suchen, aufbocken usw usw



    Thema Trommelbremse (Konische Nabe) einstellen: Kriech' auf'm Boden rum, einstell', Moped weiterschieben, zweite Backe einstell' usw usw.


    Mann braucht es selten, und wenn man 'nen Hauptständer hat (find' aber das ist doofes oder unschönes Zubehör)....
    Aber wenn man's braucht ist es ja schön wenn man's hat!!!!
    Außerdem passte es in die Thematik des Mopeds der längst vergangenen Zeit.........weiss einer von euch noch wer Elvis war???? Oder Klacks? Oder wo der ganze Rocker und Café Racer Scheiss angefangen hat??? Und wer von euch war da schon am Leben 'dran??? Fragen über Fragen.........


    Cheeeerioooo


    Wusel

    Mahlzeit!
    Bei der Arschkälte macht's keinen Spass!
    Die zugige Hütte bekomm' ich auch nicht warm, daher erst sehr zeitverzögert:
    Die untere Kotzflügelstrebe, welche dann auch gleichzeitig als Vorderrad-Montageständer fungiert.
    Ich hab' einfach die Schnauze davon voll, ir-gend-wo inner Pampa mal wieder das Rad 'rausnehmen zu müssen, vorher Äste und Wackermänner suchen um den Ofen hochzubocken. Das Ding mit "leg' doch auffe Seite, den Ofen" hab' ich auch schon hinter mir. Nee Nee, laß ma'


    Im übrigen hab' ich mir Gedanken um den Übergang Sattel - Schutzblech gemacht:
    Dies wird überbrückt mit (noch) einem Werkzeugfach. Allerdings diesmal 'ne Dose.
    Da aber alle bisher gefundenen Gasmaskendosen vieeeeel zu lang und vieeeeeeeel zu dick sind, bau' ich eben selber.
    Erste Versuche ordentlciehe Sicken mit 'nem stumpfen Meißel 'reinzuprügeln waren zwar ganz nett, man muss aber höllisch aufpassen gerade zu bleiben.
    Also borg' ich mir 'ne Sickenmaschine (Danke Mirko :D)


    Die Farbwahl ist jetzt auch (fast) geklärt:
    Naben/Felgen schwarz mit Eselstahlspeichen, Tauchrohre entweder Alu gestrahlt natur oder ein etwas dunkleres Silber.
    Blechsteile schwarz, auf den Sicken ein Streifen Dunkelsilber.
    Die Tankembleme in Komplett-Glitzer (Es war einfach eine Sünde) ficken mein Auge. Beschluss: Äußere Kontur in dunklem Silber, und der erhabene Triuph-Schriftzug bleibt in Glitzer (Fotos kommen noch)


    So: Jetzt aber wieder zum Publikum (Ein Aufschrei wird den nächsten jagen...HAR HAR HAR :tongue:):


    Jaja, ich weiß, es ist Dunkel und die Fotos sind scheiße.....SCHON GUT!
    Problem bei dem "Ständer":
    An den Tauchrohren werden noch Buchsen angeschweißt in die dann die Aufnahme des Ständers gesteckt wird. Um aber das Vorderrad wirklich ausbauen zu können muß es ziemlich weit "In der Luft stehen". Deswegen ziehen sich die Streben links und rechts des Schutzblechs und sind an deren Ende mit 'ner Hutmutter versehen.
    Im Falle des Falles:
    Verschraubung Ständer/Schutzblech lösen, Hutmuttern ab und Verlängerungen dran. Nach unten klappen und aufbocken. Vorderrad geht jezz nach unten 'raus. (Ganz wie damals)


    Rock'n'Roll!


    Wusel

    Die Nummer mit dem Sattel find' ich guuuut...ob' ich nochmal umbaue????
    Diese Tanks hasse ich einfach und mit dem Auspuff kann ich mich nicht anfreunden...(Auspuff oben nur wenn der Untergrund lose ist...Heilige Regel)


    Aber ansonsten....


    OKEE


    Wusel

    Moin Wernersen!
    Habbich eben erst gelesen...das mit'm Tacho.
    Hab' mir auch vor ewig so'n Ding bestellt.....sieht zwar schön aus, is' aber Kacke!
    Muss mal unsere Drehers fragen ob die mir/uns/Dir so'n Adapter basteln.
    Aber: Ohne Gewähr.......oder ich muss wieder 'ne offizielle Projektnummer stempeln (und das ist ja nicht artig)


    Cheers


    Wusel

    Zitat

    Selbst die haben nur noch metrische Gewinde.


    M10 x 1.25....................ist also nicht mehr metrisch?? Hmmmmm.....und dachte immer das sei metrisches Feingewinde....tja, habbich was dazugelernt.


    Mal im Ernst: Beschmierte M 10 x 1.25 gibts in jedem guten Schraubenladen, sogar bei Würth :D :D :D


    Wusel


    edith: Pah.....jetzt hat mich El Panz auch noch biem schreiben überholt...UNVERSCHÄMTHEIT

    Haha!
    Naja, was Design und Gestaltung anbelangt:
    Gestalter bin ich. Guxtu: Wuselwahnwitz.com


    Und dann hab' mal vor 15 - 20 Jahren Triumph Lowrider gebaut, quasi in Serie.
    Das Dumme war das fast alle Kunden IMMER das gleiche haben wollten:
    Starrrahmen, Drag Bar, vorverlegte, und ein paar Zubehörteile von W&W 'drangeklatscht.
    Laaaaaaaaaaaaangweilig.
    Die zugekauften Teile an meinem Moped beschränken sich zur Zeit auf die Schutzbleche und den Tacho (Weil ich da KEINEN sauteuren Smith Chronometric verbauen wollte....der hier noch im Schrank liegt)


    Was den Stil anbelangt:
    Als Vergleich zum Beispiel Wernersons Moped.
    Super Arbeit, keine Frage. Aber eben nicht mein Stil. Mir ist das alles zu verspielt. Ich stehe mehr auf den 50er/60er Jahre Look wobei ich nie so richtig sicher bin welchen ich bevorzuge. "Schwülstige" Formen finde ich schon ganz schön. "Versteckte" moderne Technik ebenfalls, siehe: Cantilver Schwinge/Elektr. Zündung und hoffentlich bald E-Starter und hydraulische Kupplung/ hydraulische Trommelbremse (alles Eigenbau).


    Mit Aussagen wie: "Da muss 'ne Sitzpfanne 'drauf" oder "Der Tank passt gar nicht...." usw usw. kann nich nix tun........in meinem Kopf (und im 3D) ist ein schönes Moped entstanden...mit ner Linie aus der guten alten Zeit


    Schätze ich bin einfach zu alt für den ganzen neumodernen Krimskrams. Wichtig ist:
    1.) Kilometer reissen zu können (auch schmerzfrei....)
    2.) Schlüssige Linie
    3.) Nicht zu verspielt (Oberstes Gestaltungsprinzip: "Weniger ist mehr")
    4.) Keine, oder nur sehr wenige sichtbare moderne Gimmicks



    Der Begriff "Alte Schule" wird somit neu definiert/ frisch interpretiert


    Das was heute "Custom" genannt wird, ist für mich halt sehr schwer verdaulich. Was ich (mal wieder) auf der Custombike gesehen habe tat mir weh im Auge drin.
    Aber so issas eben: Wat dem een seen Uhl is dem annern seen Nachtigall....


    Gottseidank! Weil dann hat man immer was zum bequatschen mitm Bier inner Hand


    So, Guten Rutsch jetzt allerseits


    Wusel (und kauft meine Comics, Verdammt! :D)

    ABDÄHT:


    Den Weihnachtsurlaub erfolgreich genutzt!
    Anfangs war ja der Schutzblechhaltebügel UNTER dem vorderen Schutzblech, aber irgendwie hat mir das mißfallen. Also dengel/bieg/schraub/schweiß und schleif......
    Eigentlich wollte ich ja nur den HINTEREN Bügel, der dann auch als Vorderradmontageständer fungieren soll, fertigen.....aber wie das halt so ist.
    Naja, die Frucht des Seins im frischen Verschlag:
    Zwei plus einen Bügel gebogen, Schutzblech verkürzt (Stück 'rausgeschnitten, nicht einfach hinten ein Stück abgeschnitten...), dabei auch gleich das 21" Schutzblech eingekerbt und wieder verschweißt um auf den 19" Radius zu kommen...


    Jetzt noch schönmachen und den hinteren Bügel machen...wenn nix dazwischenkommt ;)


    Bis später


    Wusel

    Heißer Tip für seeehr günstiges TOP-Markenwerkzeug in Zoll (AF):


    Der Bundeswehrshop meines Vertrauens. Ein Dorf weiter ist bei uns ein BW Shop der verkloppt auch BW Werkzeug.
    -Gedore
    -Hazet
    -Matador etc


    für 2 Euro pro Doppelringschlüssel
    dazu Nüsse
    und Inbusschlüssel


    Wer also keinen Wert auf shiny-Werkzeug-an-der-Wand legt ist da RICHTIG GUT beraten


    Gruß


    Wusel

    = BJ: Aug. '70 wie Martin in einem anderen Forum schrub (?)
    Empfehlenswert ist: "Klassische Motorräder - Triumph - 2- und 3-Zylinder"
    von Roy Bacon (Der "Schinkenkönig") ISBN 3-89365-229-9
    .......soll der ein- oder andere Blau/Graukittel auch schon im Programm haben ;)
    OBACHT !!
    Für solche Auskünfte (lt. MOTORNUMMER) ist auch immer Joe Seifert (Norton Motors) zu haben..... Datenblätter etc.


    Cheers


    Wusel

    Moin!
    Ich weiss nicht was Du vorhast, aber wenn Du Eselstahl schweissen willst solltest Du WIG-en. Alles andere erachte ich als eher sinnlos (es sei denn man lebt im hintersten Timbuktu und hat keine andere Possibilität...).
    Ist so ähnlich wie ALU schweissen mit'm "umgebauten" MIG Gerät: Geht..irgendwie......aber echt nicht dolle...


    Und ja, Edelstahl und Stahl ist per Schweißung miteinander verbindbar, sieht aber scheisse aus und hält nicht ewig..


    Schweissgas WIG ist Argon 4.6(?), da hilft Dir der Gashändler Deines Vertrauens.


    I.d.R. wird beim Edelstahlschweissen auch EDELSTAHLDRAHT zugeführt......grrr


    Hope that helps


    Wusel

    Zitat

    Oettinger? ist das nicht der mit den Kuchenmischungen?


    OETKER !!!


    OEEEEEEEETKER !!


    Himmelarschundwolkedaskanndochnichsoschwersein...
    .....seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Bielefeld (Die Stadt die es niemals gab...."Bielefeldverschwörung"...siehe WWW)


    Bielefeld in Ost-Vandalen


    aber ich schweife ab.....


    Wer auch immer die Zeche zahlt für diesen schicken Bahnhof (den man meiner Meinung nach NICHT braucht..."Weltstadt hin- oder her..)..es wird halt lieber eine UNMENGE an Kohle für so ein Prestigeobjekt hingeblättert als den ÖPNV mal wieder anzuleiern. Klar: e.g. Hamburg-Stuttgart ist halt Prestigeträchtiger als Hörste-Harsewinkel....und bringt demnach mehr Kohle.
    ....dieses ganze System des immer-mehr-wollens ohne auf die (wohl schon vergessene) Verantwortung der Bürger zu achten............find' ich zum kotzen.
    Aber da bin ich wohl auch anders...
    Schade irgendwie..


    Wusel