Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Wuselwahnwitz

    Zitat

    LOL - schon mal ne Triumph gefahren - die Dinger haben keine PS. Die beschleunigen nicht. Motorentechnisch der komplette Sondermüll - vom Fahrwerk mal ganz abgesehen. Karren für Berlin. Arm aber sexy.


    Eyh! Lässt Du etwa schlecht Zeugnis ab über DAS Wunderwerk britischer Ingenieurskunst????


    Schließlich haben diese Karren in den 60er und 70er Jahren in den USA beim Flattrack den HDs mal gaaaaanz ordentlich den Hintern versohlt :D :D :D
    Und überhaupt: bei den BOT Renner siehts nicht viel anders aus....
    ...und bei den 6-days auch nicht (60er)
    ....und inner Kirmes-Steilwand auch nicht (Die Milwookie Dinger würden doch vonner Planke rutschen :P)


    So !


    Das habt ihr jetzt alle davon !!!


    Grummelbrummelsondermüllsonblödsingrummel


    Wusel

    So,
    ich nun auch mal:


    Also, die Tatsache das es so wenig "Nachwuchs" gibt, welcher ÜBERHAUPT Moped fährt liegt sicherlich darin begründet, dass der Lappen so wahnsinnig teuer geworden ist (Damals in DM 1200.- für beide, entsprach etwa einem Monatslohn eines Arbeiters).


    Darüberhinaus darf man sich als Fahranfänger zwar sofort in 'nen hochPSigen Wagen setzen, als Mopedfahrer ist man aber "leistungsbeschränkt" (irgendwie auch ein netter Wortwitz...)


    Wenn man also als Fahranfänger die Wahl hat: Auto oder Moped.....ist die Antwort klar.


    Das "damals" (in der guten alten Zeit :D) so viele Moped gefahren sind lag einerseits an der (nicht vorhandenen) Kohle (Mopedfahren war einfach billiger), andererseits war es für uns damals eine "Religion". Diese entstand aber auch aus akutem Kohlemangel (keine Mücken für die Werkstatt?? Gut, also sich das schrauben selber beibringen)


    Was ich hier (und auch in anderen Foren) immer wieder lese, Fragen zum schrauben/reparieren/umbauen anbelangend, lässt mich oftmals nur die Hände über'm Kopf zusammenschlagen (AUA !) vor soviel Unwissenheit.


    Obwohl: Jeder hat ja mal angefangen und ich habe sicherlich auch "blöde" Fragen gestellt als ICH anfing zu schrauben........obiger Absatz ist also entkräftet.


    Warum es allerdings immer weniger "BIKER"-Nachwuchs gibt, im Sinne von "jungen Leuten" im MC, tja.......da sollten sich die MCs mal selber fragen warum das denn so uninteressant ist..........ich kann's nicht beantworten.


    Mir fällt halt auf: Neue Mitglieder (full colours) haben in der Regel die 40 auch schon überschritten.
    Ob es daran liegt das die Medien/Werbung verspricht mit einem frisch konsumierten Moped irgendwie toller zu sein???
    Bitte nicht falsch verstehen, aber das Motorrad als solches ist zu einem Konsumartikel verkommen.....und alle (auch wir) machen mit, indem Zubehör und Klamotten auf Deubel komm 'raus kaufen.


    Die Zeit von damals gibt es halt nicht mehr, und ich möchte da auch nicht hinterlaufen. Ich erwische mich aber oft dabei genau diesen alten Zeiten hinterherzujammern. Manche Sachen waren "damals" halt doch besser (für MICH) zumindest....


    Die Veränderungen in der Motorrad- UND in der MCszene lassen sich aber nicht aufhalten (warum auch, wird mancher fragen).
    Vielleicht sollte man es nur hinnehmen)


    Niemand ist für mich ein schlechterer Mensch nur weil er kein Moped hat.......
    ...und je kleiner die Szene, desto intensiver wird sie (vielleicht)............
    .......vielleicht wird sie ja auch besser, oder schlechter....
    .....wer weiss....


    So, Philosophiemodus aus


    Cheers


    Wusel

    Zitat

    ....hast du mit dem besuch aus schweden ordentlich gefeiert???? ich war auch auf der party. ´habe dich an der bon-kasse kurz gegrüßt


    ........Scheisse!....Ich werde beobachtet 8)


    Haha, jetzt weiss ich natürlich nicht wer Du bist......aber ja: Jag har högtided med min sveska lillebro...... :D :D :D


    Gottseidank gab's diemal nicht soviel Hiller Moorbrand im Ausschank :rolleyes:
    ..No more brand!!!!



    Wusel

    Zitat

    das alles für 20 ?? Da fehlt aber dann noch die Vorstrafe


    Stimmt, hab' ich vergessen...und geschubst wird man auch noch 8o


    Dabei fällt mir ein: Das Kind ist ja eh schon in den Brunnen gefallen, da Ihm ja untersagt ist das Moped zu benutzen.....dumm gelaufen. Da sind die 20 Takken wohl noch das geringste Problem.


    W.

    Du solltest SCHNELLSTENS Dein Ticket löhnen und diesen Betrag NACH dem Nachweis das Du Deiner Versicherungspflicht SELBSTVERSTÄNDLICH (und auch nachweislich) nachgekommen bist, versuchen vom Amt wiederzubekommen.


    Wenn Du das nämlich NICHT bezahlst, wirds im Ernstfall noch teurer und: Wesentlich komplizierter: Vielleicht 'ne Lohnpfändung was bedeutet: Alle EC Karten gesperrt, Kreditunwürdig, Schufaeintrag etc....diesen Makel wird man nur gaaanz schlecht wieder los....und ich weiss wovon ich rede.


    Diesen Versicherungsscheiss hatte ich auch mal bei einem Versichererwechsel. Fazit: Der Plakettenabkratzer kam, es wurde teuer und teurer und teurer......die Versicherung die den Mist verzapft hat, hat mir'n kleines Geldgeschenk gemacht und "sorry" gesacht....das wars. Aufwiegen konnte man das weder finanziell noch vom Aufwand her...


    Zahlen - fröhlich sein - oder 'ne Klage anstreben (Ist Deine Rechtsschutzversicherung beim gleichen Anbieter wie die Mopedversicherung???? Das wäre nämlich GANZ großer Käse)


    Vielleicht kannste alle Beteiligten ja noch mal belabern, oder zusammenführen.


    Viel Erfolg


    Wusel

    Zitat

    Andersherum mit Wasserstrahl kannst du besser dickeres Material schneiden als wie mit dem Laser.


    Echt?
    Tja kannste mal sehen was da so (oder nur bei uns???) gelehrt wird, offensichtlich sind die Leute wohl schon viel zu lange fern der Praxis.


    Muss jetzt erstmal ausnüchtern.... :drink:...von gestern


    Wusel

    Schon gut ;) :)


    Hm.....liegt wohl auch daran das wir 2(!) Jahre von 4 in Teilzeit so'n Vollidioten hatten, dessen Steckenpferd das lasern war. Der hat uns, ohne Scheiss, beigebracht (bringen wollen :D?) wie der Laser auf atomarer Basis funktioniert.....weil das bestimmt auch wichtiger ist als praxisbezogen Vergleiche zwischen W-strahlen und lasern anzustellen.


    Und W-strahlen war bei der Fräs-Tante AUCH VÖLLIG verpönt...da ja die Oberflächen nach dem Wassern ja SOWAS von ungenau sind...........so sind 'se, die Lehrenden......


    Tja.........da steht man dann NACH so einer sog. "Ausbildung" und darf sich das dann alles passend zusammenreimen.


    Je stärker das Material, desto ungenauer das wassern (Trifft auch auf den Laser zu, allerdings darf das Material dann doch dicker sein als beim wassern), korrekt?
    Ob die Außenkontur dann bei 40mm Stärke 'ne Abweichung von 4/100 mm hat, wäre mir bei den meisten Teilen dann SOWAS von con Latte, solang diese (Kontur, nicht die Latte) eben nur 'ne Untergeordnete Rolle hat.
    In Bezug auf Fertigung von Gabelbrücken würde (und werde ich auch bald...wenn die Fräse läuft) sooft es geht......fräsen.


    Ist Maßhaltig, relativ einfach, Equipment überschaubar/finanzierbar und man hat am Ende 'n schickes Finish.


    Lasern oder wassern....nachbearbeiten muß man dann eh'


    So, ab ins Bett jetzt :P


    Bis später


    W.

    Hallo???
    Das war 'ne ERNSTGEMEINTE Frage!!!!


    Bei der Technikerausbildung die ich genossen habe würd's mich nämlich nicht wundern wenn uns da was FALSCHES erzählt worden wäre!!!


    Also: Locker durch die Hose atmen :D und mich bitte aufklären...


    Ich bin nunmal KEIN Grosskotz....


    Cheers


    Wusel

    Zitat

    Wasserstrahl schneiden ist die einzige Möglichkeit auch dickere Materialien zu schneiden egal ob Stein,NE-Metalle oder auch ganz dicken Stahl oder VA. Das Maß bleibt gleich ob im Eintritt oder Austritt.


    Hab' ich anders gelernt....ham' die mich belogen????
    Mal ohne Scheiss, wie groß ist denn die Abweichung, weil: der Schnitt "franst" doch aus, oder nicht, oder wie.... ?


    Cheers


    Wusel

    Zitat

    aber son dickes material schaff ich dann mit ner Bügelsäge net


    Doch, schon.....dauert halt nur länger :D :D :D


    ..'nen Materialmisch (oben Stahl/ unten Alu).....würd' ich glaube ich nicht machen.....Hauptsache is ja das es Dir gefällt!
    Viel Erfolg!



    Wusel

    Zitat

    ....und wenn Du in mein alter kommst darfst Du Dich auch verschreiben


    Pah! Jungspund! Komm' Du mal in meine Jahre, schließlich bin ich ja WESENTLICH älter als wie Du (>westfälisch)


    Zitat

    das kommt sehr auf den prüfer an eventuell braucht er noch eine berechnung der scherkraft, lochleibung und vom biegemoment


    Dem kann ich nur beipflichten. Zur Vorabsprache der Schwingenabnahme meiner Triumph hab' ich den Prüfer mit 'ner Berechnung überrascht.....sein Kommentar: Pooaahh, das ist bei mir schon alles sooo lange her.....mach' das mal so das 40(!) mpa nicht überschritten werden (statisch), und dann passt das schon.
    Was heißt: Ich könnte das wohl auch alles aus 2 mm Blech machen, schönrechnen und ihm vorlegen.....oder so.


    Aber "normalerweise" sollten die Angaben der Materialbeschreibung bei ca. 40 mm (jeweils obere UND untere Brücke) ausreichen.


    Cheers


    Wusel

    Lasern?


    Dann nimm Stahl.
    Alu lässt sich nicht sooooo gut lasern, oder Du musst nachbearbeiten (lassen).
    Bestenfalls fräsen (lassen). Leider ist meine Fräse noch nicht am Start, sonst hätt' ich's Dir gefertigt......


    aber bald isses so weit.


    ...und 'ne Festigkeitsberechnung (statisch) solte zusammen mit dem Materialnachweis die neuen Brücken dem Onkel TÜV ausreichen...


    unter Umstaänden könnte ich auch noch'n 3D Modell erstellen und 'ne FEM 'drüberlaufen lassen


    Bis später


    Wusel

    Moin!
    Wenn Du jetzt wirklich VON DEN ZYLINDERFUSSMUTTERN sprichst (denn die haben so einen "Vielzahnn", dann hat Öko schon alles gesagt.
    Ich hab' auch nen Ringschlüssel außen abgeschliffen. Funzt gut.


    Und Deinen Werkzeugsatz betreffend:
    Du benötigst sog. AF Werkzeug. Diesselben Schlüssel (Maul)weiten wie bei HD.
    Mit 'nem "Standard Zoll-Werkzeugsatz" kannn ämlich auch ein Withworth-Schlüsselsatz gemeint sein. Und der passt nunmal eher bei BSA oder Norton (andere Maulweiten bzw. Aussensechskant der Schrauben)
    Nett für die Reise: Ein Satz "Metrinch" oder die entsprechenden Plagiate.
    Die Nüsse passen auf (fast) ALLE Aussensechskant, egal ob Metrisch oder Zollmaß. Da die "Inneren Ecken" der Nüsse abgerundet sind, greifen diese NUR auf die Flanken des Schraubensechskantes. Vernuddeln des Sechskantes ist somit unmöglich.
    Nachteil: Die Nuss hat immer spürbares "Spiel" auf dem 6-Kant, muss man sich erst dran gewöhnen.
    Funzt super!
    Billige Sätze in halbwegs adäquater Qualität gibt's auf fast jedem Teilemarkt beim billigen Jakob.


    Zoll ist geil!


    Rock on


    Wusel