300+ GBP, nur bei Burton Bike Bits für nen Standard 500er Zylinder.... Plus Versaut, Zoll, Steuern..
Määp...
300+ GBP, nur bei Burton Bike Bits für nen Standard 500er Zylinder.... Plus Versaut, Zoll, Steuern..
Määp...
BOAH!
Leute, hab' ich die Schnauze voll!
Der Versuchsaufbau zum wiegen der Pleuel hat NICHT funktioniert. Die Ergebnisse wurden immer verwaschener. Selbst wenn ich die Spitzen rausgerechnet habe blieben echt nur Müllergebnisse über. Mitunter Spitzenabweichungen von 11g!
Also: Neues Spiel, neues Glück....
Wiegen mit zwei Waagen.
Definierter Abstand der Waagen zueinander und natürlich auch der Wägepunkte.
Das Ergebnis diesmal zufriedenstellend:
Pleuel links (Clutch side) ist 3g leichter als das Pleuel rechts (Timing side) sowohl in Gesamtgewicht als auch im Vergleich der Big ends
In Daten: (Versuch I wegen schräger Messungen verworfen)
chopperforum.de/index.php?attachment/92906/
Da der ausgesuchte Motorenmann meines Vertrauens durch Verdoppelung des Laufspiels eines 500er Zylinders vollständig verloren hat.....kann das ja auch mal wieder dauern.
Anyway: Erstmal die BOB Veranstaltung, dann das Knie, dann ist das Jahr vorbei und dann sehe ich eben weiter...
Horrido!
Wu
Kurze Info:
Falls jemand am Samstag käme und über Nacht bliebe:
Der Bauer bietet am Sonntagmorgen "full english Breakfast" an. Allerdings nur gegen Voranmeldung.
Im Moment sind das schon knapp 20.....
Also: Wer möchte, möge mir kurz Bescheid geben
Cheers
Wu
Mit dem Bobbycar getestet?
Todesverachtend, JA!
Bones heal, glory ist forever (Evil Knievel)
Moin.
Heute schonmal die Freifläche auf der das Geschicklichkeitsfahren stattfinden soll inspiziert.
Ein paar mehr kleine Hindernisse wird es schon noch geben.... Nicht zu schwierig, es soll sich ja niemand verletzen.... Obwohl...nen Krankenwagen habe ich ja besorgt...
HuHu...
ich möchte nochmal auf das bevorstehende Event "BOB" hinweisen...
...haltet durch!
Wusel
.....
Hatte da auch so ein wenig nen Gedankenfehler drin
Warum soll es auch Dir besser gehen als mir??
Zur Erläuterung Auszüge aus dem schlauen Buch.
So hat Stan Shenton, DER Triumph Tuner gewogen:
Die Erläuterung:
Und erste Ergebnisse:
Ach so: das wiegen der small ends OHNE Buchse gestaltet sich sehr schwierig: Das big end hängt dann nicht in wiederholbarer Position, das verfälscht die Ergebnisse immens.
Ich hab dann erstmal die Horizontale gesucht und (annähernd) gefunden.
Ersten Messungen zu Folge haben wir einen Unterschied von 3g (small end zu small end)
Schriftliche Ergebnisse gibt's gleich.
Die Massen der Drehteile bleiben ja in Vergleich dieselben.
Es geht hier ja *nur" darum herauszufinden, welches Ende schwerer ist um das anzugleichen.
Außerdem kann man die small ends ohne Buchse im big end nur ganz schwierig wiegen.
Gestern habe ich damit angefangen, erste Ergebnisse poste ich gleich mal
.
Muss erst Wachwerden...
Wenn's läuft, läuft's...
Buchsen für das small und das big end sind fertig.
Die Apparatur hat zwei aufgebohrte 8er Schrauben bekommen um eine WIG Nadel aufnehmen zu können. Dort wird dann eine der Buchsen fast spielfrei gelagert.
Morgen geht's ans messen, wiegen und vergleichen.
Vorher den Ständer noch umbauen um auch das big end aufnehmen zu können.
Und vorher sauber machen..
Eine Stunde reicht für heute, stehen ist doof.
Aber an 20.11. (nach der BOB Veranstaltung) ist der OP-Termin.
Ich sag ja: Wenn's läuft....
So, die Buchse fürs small end ist fertig und das Hilfsgestell zum Wiegen auch fast. Wenn es klappt habe ich alles bis zum Wochenende fertig.
Kann aber nur max eine Stunde, mit Pausen, stehen.... Das kotzt mich ein bisschen an.
Aber was soll's.... Der Onkel Doktor hat gestern gesagt es gibt "nur" ein neues Gleitlager, vulgo "Schlitten" ins Knie. Damit könnte ich auch wieder zum Krav-Maga..... Okay, nehme ich.
Das ist aber erst irgendwann an November soweit.....
Ich werde Alubuchsen drehen, das ist so in meinem schlauen Buch beschrieben.....
Aber das "vorwiegen war okay so, dednn die KW hat ja den Vergleich, oder die Vergleichswiegung recht einfach gemacht da die Pleuel ja auf einer Höhe waren. OB die dann aber im Bezug zu den small ends auch horizontal waren ist fraglich. Ich hab' zwar die Höhe gemessen und mit dem Level der Waage abgeglichen, aber ich glaube das war mehr so "schätzen".
Heute bringe ich aus der Firma noch mehr Spielzeug mit, damit wäre die korrekte Höheneinrichtug der Komponenten wohl gegeben.....
Hat ja auch alles Zeit, denn: "haste makes waste"
Jaha.... Weiß ich....
Ich hab dich schon Aluprofile ausse Firma mitgebracht, nur noch nicht zusammen getüdelt.
Das mit der Wurbelkelle geht aber auch.
Mein schlaues Buch beschreibt das aber in etwa genau so wie in deinen Link..
Nachdem ich mir beim Motorenmann ne ordentliche Backpfeife eingefangen habe wegen des etwas laxen Umgangs mit den Lagerschalen....Hüstel...
Allerdings habe ich auch viel Input bekommen..jaja.
Na, denn habe ich das alles mit meinem schlauen Buch abgeglichen...
Aaaalso: es ist NICHT ausreichend beide Pleuel gleich schwer zu haben (verkehrt isses aber nicht) sondern auch das die Enden der beiden gekauft schwer sind...
Das bedeutet: gleiches Gewicht der beiden Pleuel oben, und gleiches Gewicht beider unten...
Naja, der erste schnelle Test sagt: Das eine ist oben 3 Gramm schwerer als das andere.
Beide Durchmesser (oben und unten) auf die gleiche Höhe gebracht, horizontal. Und die oberen Enden gewogen...
Morgen mache ich das 10mal pro Pleuel und ziehe den Mittelwert.
Ist halt nur ne Küchenwaage...
Naja, bei mir war es rechts ne Komplettprothese, bei nem "Schlitten"(Teilprothese) kann das schneller gehen..
Alles anzeigenWie immer schöne Arbeit!
Aua: Die Prothesen werden immer besser. Damit lässts sich inzwischen gut leben. Muss den beim Flat Track unbedingt das Bein raus? Kann man ein Verkanten mit den Gleitschuhen nicht gut genug verhindern? Inline skates? Miniski vom Skibob?
Oben bleiben!
Fump
Miniski vom Skibob finde ich geil ! Naja, die Prothese rechts funktioniert ja seit 11 Jahren auch recht ordentlich, inkl. Sandsacktreten und so. Ich bin zufrieden. Was mich nur ankotzt ist der irre Zeitaufwand: OP, Reha usw.....da geht schon mal ein Jahr ins Land...
Beste Currywurst:
https://www.nw.de/lokal/kreis_…-im-Kreis-Guetersloh.html
Klappt mit dem Link nicht so wie ich mir das vorstelle, daher:
Digga, ohne scheiss, dir würd ich gerne mal ne Woche beim arbeiten zuschauen…
Es sind noch Plätze in meinem Workshop "komm auf die ölige Seite der Macht" frei .....
Moin Leute, ich hab ja schon etwas länger nix von mir hören lassen. Das hatte unterschiedliche Gründe... Kurz: SEHR viel zu tun und jetzt ist das linke Knie auch noch Schrott. Reine Prothese ist in den nächsten Jahren also auch da zu erwarten. Das heißt: Flat Track mit links rum und Fuß aufm Boden wird wohl auch nix mehr. Das gilt auch für meinen Krav Maga. Das drückt natürlich auch auf die Psyche.
Egal, genug gejammert.
Ich hab hier um die Ecke einen offensichtlich sehr guten Motorenmann entdeckt, somit geht die Kurbelwelle und Gedöns zum wuchten (350€).
Vorher habe ich die Pleuel noch poliert, da es immer wieder "Schrauber" gibt die eine, oder mehrere Sollbruchstelle(n) fabrizieren:
Diese Kerben müssen raus.
Also 80er/120er und 340er(?) Papier und dann Habe dabei.
Das sieht dann so aus:
Ein abgerissenes Pleuel hatte ich jetzt nicht zur Hand, aber ein Pleuel Schaden kann dann auch mal so aussehen:
Autsch!!
Nun, später noch die Pleuel aufs gleiche Gewicht (+/-1 Gramm) bringen, und dann geht's Dienstag zum Senior der Bude....
Stay tuned!
Wu