Schnauze voll.......morgen vielleicht mehr.....Schüss
Beiträge von Wuselwahnwitz
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Das ausdistanzieren war ja noch die leichtere Übung....
Aber hier sieht man schon wie sich der Bremsanker der Bremsplatte im Nichts positioniert.....
Also habe ich mir'n Schnüffelstück geklöppelt...Verbindung vom Gabelrohr zur Ankerplatte...
Und siehe: Es dreht sich doch!!
Allerdings: Um bremsen zu können sollte der Bremszug funktionieren. In diesem Fall würde der aber an dem Abstützkonstrukt schubbern. Das will kein Mensch....also: Bowdenzugaufnahme versetzen (neu machen), die alte Aufnahme kommt noch wech....
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....Dann wurde die Gabel (SR? XS?) und das Vorderrad (XL250? XT250?) geliefert.
Die Gabel zu montieren war relativ eays: Nur Reduzierringe für die Lenkkopflager drehen und gut ist....
(Fotos sind Kagge,,,ich weiß)
Aber das Vorderrad.....das passte mit der Bremsankerplatte nicht zu der Gabel.....
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Dann wird der angefertigte Hilfsrahmen vorn stabiler sein wie der Serienrahmen, ob wohl dieser vor schlanker ausfällt.
Den ollen Mustang Tank hast bestimmt nur als Platzhalter drauf...der Serientank der 6T/T110 macht auf dem Rahmen ne sehr gute Linie.
Aus kleinen Projekten werden große....weitermachen
Na, stabiler wird er wohl nicht sein......es war halt wesentlich einfacher das auf diese Art zu gestalten.
Für die unwissenden: Die originalen Unterzüge VERJÜNGEN sich auf dem Weg von hinten nach vorne, sind dabei in einem Bogen nach oben gebogen und haben statt der Hülse zum verschrauben ein "Auge".......das war mir echt zu aufwändig....
Der Mustang-Tank ist gar keiner, sondern ein "Paucho" (Best of 80er/90er Jahre), ein bischen tiefer als ein Mustang. Dieser Tank war'n Fundstück und ist daher gesetzt. Aber dazu später mehr....
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Den Motor 'reingeschmissen, irgendeine Gabel und 'nen Satz Räder hatte ich auch noch......
Geht, oder?
Aber jetzt kommt der Hammer: Der Auftraggeber (mittlerweile ein guter Freund) sagte: Oh Mann....ich hab' keine Zeit, kannst Du den Ofen nicht fertigmachen?? ......geplant war ja nur das Heckteil...
Da habe ich natürlich N... Nei.....Nnnnnn....gesagt (Ich kann es halt nicht aussprechen)...
Da haben wir erstmal ein "Pflichtenheft" erstellt:
- Kein Blink Blink Moped
- Eher so: Oh schau mal was ich heute gefunden habe.....das könnte doch passen
- Kein Schnick Schnack (finde ich gut!!)
- Definitiv mit TÜV
- Überschaubare Kosten
Somit zurück zum Fahrwerk:
21"/16" mit schmaler Gabel.....schnell wurde 'ne SR(XS?) Gabel gefunden die erstmal an den Triumph-Rahmen angepasst werden musste
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Unterzüge vorne...die habe ich mehrteilig gemacht, das war am einfachsten...
Buchsen 'dran...
Und fertig, hier mit dem Motor/Limahalter
Fluchtet allet? Jau...passt!!
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Dann die Buchsen für die Getriebeaufnahmen gefertigt...
Verschweißt
Und dahin gebracht wo se hingehören....
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Und damit das eben nicht passiert hatta sich ne Lehre gebaut....
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Jetzt noch Achsaufnahmen bauen...
Feddich:
Und in echt....:
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Und so sieht das dann in echt aus...
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Und so begann der Leidensweg....
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Ich war wieder zu lieb, NEIN, besorg dir ne VT oder VN und mach dazu nen Umbaufred auf
BOAH!!
DAS REICHT!
DAS MACH' ICH NICHT LÄNGER MIT!!!
Nagut (Hoffentlich bekomme ich die ganzen Fotos kleingedrückt)
Aaalso:
Vor einigen Jahren (!) wurde ich angesprochen ob ich nicht helfen könne bei einem Pre-unit Projekt.
Jemand hatte sich einen Triumph Schwedenchopper gekauft und beim TÜV nur nen langen Arm und langen Finger bekommen...
Kein Wunder...Ein offensichtlich selbstgebauter Rahmen mit einer angeschweißten starren Heckteilkopie...
Wie dem auch sei....so nicht!
Also besorgte er sich ein pre unit Rahmenvorderteil und fragte ob ich ihm nicht einen Heckrahmen machen könnte......naj das lief dann etwa so....
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Weil dann würd' ich das mal hier zusammenstückeln...steht auch schon ewig in der Werkstatt des Wahnsinns und muss demnächst mal 'raus.....
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Konkurenz belebt das Geschäft...die Fragen sind:
1.) wie lange es dauert es bis die sich angeglichen haben?
2.) wird es besser oder schlechter?
3.) wer hat all die Leute in mein Wohnzimmer gelassen?
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primär und Motorölmenge weichen bei den OIF dennoch ab.
Deswegen sagte ich ja auch "mindestens 3 Liter" (Es funktioniert auch mit weniger Öl, das könnte dann aber im Ernstfall zu heiss werden)
Und was die Primärfüllung anbelangt: Das mit den unterschiedlichen Füllmengen liegt an den Überlaufbohrungen zwischen Kurbelhaus und Primärkasten. Diese gab es bei den frühen Modellen nicht. Ist aber auch egal, da man mit den von mir empfohlenen 150ml nix falsch machen kann......sind die Bohrungen vorhanden gleicht sich die Suppe aus, sind keine Bohrungen da kommste mit der Füllmenge hin....
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HI Wusel.
Steht das Angebot noch mit dem Handbuch ??
Yupp!
Genaues Baujahr vom Motor und die Größe des Öltank bestimmen die Ölmengen.
Naja....hmmm......so ganz korrekt ist das nicht.
Lass es mich mal so sagen: Der Öltank sollte mindestens drei Liter fassen (Vorgabe Triumph, erste Serie der unit Motoren1963)
In den Primärtrieb kommen 150ml des gleichen Öls wie für den Motor.
Das Getriebe möchte 'nen halben Liter haben (Hat aber auch einen Überlauf um die korrekte Menge einfüllen zu können)
Schubs mir mal Deine Nummer per PN
Cheers
Wu
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Boah...
da hat man mal ein paar Tage kein Internet und dann sowatt!!
Moinsen zusammen,
sehr cooles Gerät. Ich habe auch eine Triumph Hardtail mit einem (ich glaube) T140.
Ich komme aus Hannover und suche hier noch eine Möglichkeit zu schrauben. (Halle, Werkstatt oder größere Garage)
Kann es kaum abwarten. Vielleicht werde ich dann mal mit ein paar Fragen auf dich zukommen wenn ich mit meiner starte.
Sag mal wie zuverlässig springt deine eigentlich an?
Beste Grüße
Also:
Egal ob Kontaktzündung, Zündmagnet oder elektroinische Zündung: Die Biester springen auf den ersten Kick an.
Vorraussetzung ist eine saubere Einstellung/sauber geschraubter Motor.
Leute: ES IST NUR EIN MOTOR!
Nur ein bischen Stahl und Alu. Nur ein paar Zahräder und Wellen.....Das ist kein Hexenwerk!
JEDER Motor läuft sauber wenn er sauber eingestellt ist.
Mit Fragen kannste mich gerne nerven, Hannover ist auch nur 1,5 Stunden von hier wenn's mal nötig werden sollte.
Gruß aus Ostwestfalen!
Wu
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Wir ham' letztes Jahr 2x 600Km nach Schweden gemacht...war für mich grenzwertig.......und laaaagweilig.
Damit meinte ich: 600 am Stück auf doofer Autobahn mit 90km/h.............DAS IST LANGWEILIG!
So.
Ansonsten kann ich Panzer nur beipflichten!
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Wir ham' letztes Jahr 2x 600Km nach Schweden gemacht...war für mich grenzwertig.......und laaaagweilig.
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Entlüftung in einen Catchtank oder auf die Kette (Original geht der Schlauch stumpf hinter das Hinterrad).
Wenn die Gurke ein wenig wet-sumping durch langes stehen bekommen hat und Du das Öl nicht vor Fahrtantritt aus dem Kurbelgehäuse abgelassen hast nützt Dir der Filter bei DER Sauerei rein gar nix.....
Woher ich das weiß......?