Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Roadcaptain

    So, das Moped ist jetzt da. Ist ne VX51L aus 2000.


    Ich habe die Betriebsanleitung komplett durch und ich habe das einzige Werkstatthandbuch, welches ich auf die Schnelle im Netz downloaden konnte, durchforstet. Ich habe google gefragt und meine Glaskugel.


    Nirgendwo bin ich auf die erleuchtende Idee gekommen.


    Das Krad ist in der Highway Edition ausgeliefert worden. Also incl. Lederpacktaschen. Die Tochter hat (zu Recht) die Augen verdreht und gemeint, die müssen weg. Und jetzt wird's eng. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Es gibt zwei Aufnahmepunkte für die Satteltaschen Halterung. Links im Bild ist klar, da komme ich mit einem Innensechskant dran, aber rechts, an der Stossdämpfer Aufnahme komme ich mit einer "normalen" Nuss nicht weiter. Was nehmen denn die Profis dafür. Vielleicht einen Rohrsteckschlüssel?

    Wenn ich meine rauszulesen, das mit zwei linken Daumen angefangen wird an sichertsrelevanten Teilen mit Null oder unzureichenden Fertigkeiten und Grundwissen die Schraubertätigkeit aufnehmen zu wollen...dann schreibe ich mein Veto dazu, egal ob das hier oder wo anders jemand schmeckt oder nicht.

    Es soll aufwecken...Schuster bleibe bei deinen Leisten.

    Nicht jeder bekommt das so sauber umgesetzt, wie es zwingend notwendig ist, das wird gerne allzuoft vergessen.

    Okay, das ist der Punkt wo ich mal einhaken möchte.


    Nur weil ich nicht alle Tipps sofort eins zu eins umsetze, heißt das doch nicht automatisch, dass ich zwei linke Daumen habe. Seit numehr fast 50 Jahren schraueb ich an Zweirädern, wenn auch mit Pausen dazwischen. Wenn wir damals nicht selber an unseren Mofas, die mangels Geld ausnahmslos gebraucht, in meist miserablem Zustand gekauft wurden, geschraubt hätten, dann wäre als Alternative nur Laufen geblieben.


    In den letzten 10 Jahren habe ich sehr erfolgreich die variable Nockenwellenverstellung der Sechszylinder BMW Motoren auf Vordermann gebracht. Und um das hin zu bekommen muss man mehr können als nur eine metrische Schraube zu entfernen um ein Sitzpad zu demontieren.


    Was die WDR anbelangt vertraue ich auf die Fa. Hülsebusch Dichtungstechnik, die mich im Normalfall mit allerfeinsten WDR beliefert. Aber eben nur als Radial Dichtung, axiale Dichtungen haben die nicht.


    Somit blieb die Fa. Wirth, die ich als Lieferant von Federn sehr zu schätzen weiß. Und das auch nicht erst seit 2021, sondern schon seit vielen Jahren. Wie dem auch sei.


    Wenn die Trude da ist mache ich einen neuen thread auf. Ich habe nicht den Anspruch Modifikation vorzunehmen, die für die Ewigkeit gedacht sind. Es muss vernünftig funktionieren. Nicht mehr und nicht weniger.

    10W oder 10W20 Gabelöl Markenhersteller

    Werde ich noch besorgen.


    Wozu geben paar Leute den Hinweis kein Billigplunder zu bestellen....aber mach mal.

    Bei Würth hatte ich beide Produkte zur Auswahl. Die All Balls wurden aber in der technischen Beschreibung mit 43 mm Durchmasser angegeben. Die Gabel hat aber 41mm, deshalb habe ich die Tourmax genommen. Sind die wirklich so viel schlechter wie die All Balls? Vor allem vor dem Hintergrund, dass es bestimmt ein Blümchenpflücker Moped wird. Warscheinlich werden auch die Tourmax länger halten, als die Verweildauer im Besitz der Tochter.


    Aber ich werde mich mit Fragen in der Zukunft ein wenig zurückhalten.

    Ich habe die WDR bei Wirth bestellt, in der Annahme, dass die keinen Schund verkaufen. Gabeldichtringe Simmerringe Satz Gabel Tourmax 41x54x11 mm mit Staubkappen FSD-041 735.69.00


    Hätte mal gleich auch das Gabelöl dazu nehmen sollen. Aber da war die Bestellung schon raus. Empfehlungen??

    Die TRW Scheibe habe ich bestellt (bei Louis für 82,00). Zusammen mit den Bremsbelägen Vo + Hi. Desweiteren die Gabelsimmeringe mit dem Staubschutz (also 4 Teile). Ist zwar schon ne Weile her, aber die Wellendichtringe zu tauschen traue ich mir immer noch zu. Wie hoch sollte das Luftpolster sein? Zwischen 10cm und 15cm? Bitte nicht den Werkstatthandbuchwert, sondern den Erfahrungswert aus vielen Jahren Trude fahren. Danke.

    Die Bremsscheibe vorne scheint noch die Erste zu sein, mit leichten Riefen (laut Besitzer). Der TÜV hatte das im März 2020 aber nicht bemängelt. Trotzdem, was gibt es denn da so Nettes.


    Wie hat der Kollege letztens geschrieben. Es muss nur zum Blümchenpflücken reichen. Also vielleicht eine gute, gebrauchte Original Scheibe aus nem Umbau?


    Die Speichen im Vorderrad benötigen Zuwendung. Damit habe ich mich aber schon Jahrzehnte nicht mehr beschäftigt. Welche Tipps habt ihr da. Bitte nicht der Tausch gegen neue Speichen.

    Unsere Mädels freuen sich bestimmt über Unterstützung.

    Ich versuche mal realistisch zu bleiben.


    Die VS wird ihren Einstellplatz bei uns auf dem Hof haben. Die Innenstadt von Düsseldorf eignet sich nicht wirklich für's Abstellen ohne Garage. Wenn in 2021 viel zusammen kommt, dann lass das mal 2.000 km sein, wenn überhaupt. Ist ja auch nur um den Kopf mal frei zu bekommen. Und am besten hinterm Papa her fahren, weil man sich dann um nichts kümmern muss. Die sind schon recht bequem. Andererseits ist es auch kein Zuckerschlecken neben der Arbeit auch noch einen Master Studiengang durch zu ziehen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Internetforen.


    Aber ich versuchs trotzdem.

    Schön is was anderes.

    Da bin ich voll bei dir. Aber ich habe noch nie, wiederhole nie, ein Motorrad gesehen was so auf Qualität getrimmt war wie die Rune. Kein Wunder dass HONDA bei dem damaligen Preis keinen Blumenpott gewinnen konnte. Da war Alles aus dem Vollen gefräst. Total verrückt.


    Aber viel weiter als bis zur nächsten Eisdiele, oder bei uns bis zum Motorradtreff Grafenmühle, wollte ich mit dem Dingen auch nicht fahren.

    Paar Dutzend YSS habe ich im Trudenforrum und auf Kleinanzeigen verkauft in 300er und 340er Serienlänge...sehr gut verarbeitet.

    Die Federn sind im übrigen schwarz gepulvert....werden auch nicht in verchromt mit ABE für die Truden angeboten.

    Wenn die viel zu weichen Serienfederbeine von Suzuki (Hersteller Kayaba) oder Hagon verbaut sind...dann wird es dringend Zeit für den Sicherheitsgewinn durch wiedef ordentlich arbeitrnde Dämpferelemente.

    Schreibe mich bei Bedarf per PN oder mail an...kannst mich auchmübef Kleinanzeigen finden.

    Ich hätte schon sehr gerne die Stoßdämpfer in Chrom. Schwarz ist nicht so prickelnd. Vielleicht gibt es ja Alternativen.

    Danke, aber Eckie hat Recht. Lass die Trude erst mal hier sein und Töchterchen die erste Probefahrt gemacht haben. Soll sie entscheiden. Ist ja inzwischen ein schlaues Mädchen.


    Wenn mir vor 10 Jahren jemand erzählt hätte das die junge Dame mal einen Master Studiengang Digital Management belgen wird, ich hätte ihn für geistig verwirrt gehalten.


    Also die Kleine wird schon wissen was sie will. Außerdem schleppt sie immer noch überall ihre beste Freundin mit, die natürlich auch ihren Senf dazu geben wird.

    Die Verträge sind geschrieben und müssen jetzt gegenseitig unterzeichnet werden. Die Thunderbird geht weg und die Trude kommt. Ist ne win - win Situation. Vielleicht ein wenig ungewöhnlich wegen der großen Entfernung, aber was soll's.


    Wird schon schief gehen. Konservativ geschätzt müßte in 14 Tagen alles gelaufen sein.


    Und das wirft sofort die nächste Frage auf.


    Macht es Sinn die YSS Federbeine zu verbauen? Der Tipp kam von Öko, und der sollte es eigentlich wissen. Also Yss mit den Chrom Federn habe ich auf dem Schirm. Die vorverlegte Fussrastenanlage dürfte für die kurzen Beine der Tochter wohl sehr ungemütlich werden. Werde wohl auf die original Fussrasten zurückrüsten. Blinker hinten rechts hat ein paar unschöne Kratzer. Aber da findet sich doch bestimmt auch im Gebrauchtteilemarkt was Adäquates.


    Gibt es Adapter um Harley Riser zu montieren. Habe da noch einen schicken Lenker 1,25 " mit verjüngten Lenkerenden (original verpackt) und den passenden Risern "rumliegen".