Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von sr-rockabilly

    Oh schön, so eine Art Silentbuchse in einem Sackloch. :rolleyes:


    Die Spielchen kenne ich, geduldig und vorsichtig mit einem Stiftfräser die Hülse schlitzen, damit keine Spannung mehr drauf ist und dann raus damit.


    Gruß Philix

    Hab mir die Dämpfer gestern Abend angeschaut. Fazit: Zustand sehr gut. Nicht porös und das Kettenblatt lässt sich von Hand nicht bewegen/hat kein Spiel. Die Felgen werden heute zum Verdichten verschickt. 8)


    Frage an die Leute vom Fach: Durch das Verdichten werden die Ruckdämpfer nicht angegriffen, oder?!

    Das habe ich natürlich auch schon gesehen. Die behaupten da ja, dass die Metallbuchsen meist in der Felge bleiben. Daher die Frage. Hätt‘ ja sein können, dass da jemand von euch DEN Tip gehabt hätte. :S

    Also einfach einjauchen mit Kriechöl und geduldig sein. Danach dann mit samt Kettenblatt abziehen.

    Ich probiere es morgen aus. ;)

    Tatsächlich habe ich auch Repro-Teile bei https://sumorubber.com bzw. https://yambit.co.uk gefunden. :thumbup:Und das sogar für einen humanen Preis. 8) (Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung)

    Steck metallische Verschlusstopfen drauf...

    Ruckdämpfer bekommst auch mit Bremsenreiniger, Krichöl, spühlmittel geschmeidig.. spreizdübel vordichtig rein und Raus hebeln über zwei gegenüberliegende Ecken

    Also das mit den Verschlussstopfen leuchtet mir ein. Aber wie soll ich das mit Spreizdübeln heraus bekommen? Die Ruckdämpfer bei der XS 400 sind rund und in Metallbuchsen. :/

    pasted-from-clipboard.png

    Moin,

    hier ein Bild von der Platine. Ist wirklich kein Hexenwerk. Jetzt kommt noch ein kleines Alu-Gehäuse drum herum und zwei LED's. Fertig ist die Laube.

    Dann muss der Motor tatsächlich mal her und es wird getestet. 8o


    PS: Wollte die Felgen nächste Woche zum Verdichten weggeben. Was ist mit den Ruckdämpfern? Müssen die dafür entfernt werden? Die sind ja quasi nicht (- ohne sie zu beschädigen -) zu entfernen. Jemand eine Idee oder Erfahrung? Oder direkt neue besorgen?:/

    Servus!

    Weil am letzten Mittwoch leider (Krankheitsbedingt) nicht wirklich am Projekt gearbeitet werden konnte, habe ich abends bei Conrad Teile zum Bauen einer Transistorenzündung (kontanktgesteuert) bestellt, welche samstags dann ankamen. In den nächsten Tage kommt ein Kumpel rum, da ch von dem Ganzen absolut keinen Schimmer habe. :S Alles in allem hat das Material ~25€ gekostet. Das kann man mal investieren, um nicht nach 1000km Fahrt die Kontakte erneut einstellen zu müssen.

    Die Anleitung für die Maßnahme kann man im Internet finden. Bilder vom Ergebnis sind selbstverständlich. ;)


    Schönen Sonntag allerseits...


    Servus allerseits!

    Nach etwas längerer Zeit, auch mal wieder was von mir. :-)

    Ich habe zuletzt eine Halterung (vorne) für den Tank gefummelt. Ein Gewindestab, zwei Gummimuffen, zwei Unterlegscheiben und zwei Hutmuttern. Voila!

    Des weiteren habe ich mir für den Chopper einen Vergaser von einer Suzuki GS500e aus der Bucht für 50€inkl. Versand geangelt. Der soll scheinbar wesentlich besser als die originalen Funktionieren, weniger Sprit brauchen und besser ansprechen. :-)

    Ne Liste mit To-Do's ist auch entstanden. Wir wollen ja Fortschritte verzeichnen. :-P


    Und der Bügel am Heckrahmen musste doch weichen. Das wäre alles andere, als ästhetisch, wenn da eine Sitzbank drauf kommt. Die K&Q hat sich erübrigt, da es leider doch "zu eng" für die Mitfahrerin werden würde, zwischen meiner Wenigkeit und der Sissybar. Für diese steht das Rohmaterial auch schon bereit. ;-) Um diese dann auch zu befestigen, werden Zapfen gedreht, die in die offenen Rahmenenden gesteckt und dann verschweißt werden. Die Rohrenden sind schon geplant. :-)

    kolbenstange ausmessen...schätze mal 11er Federwegsbegrenzer aus dem autotuningbereich sollten passen.. 20 stück unter neun Euro mit versand...schiebst durch die Federwindung im eingebauten Zustand...Bei den allermeisten Dämpfern..

    Wir haben so ‘ne kleine Proxxon-Drehbank als Dauerleihgabe. :saint: Da möchte man(n) auch mal mit „spielen“.

    Glaub das wird ... bis hier gefällts. :thumbup:

    Danke. Dann strengen wir uns mal besser an. 8o

    So, da bin ich wieder!


    Letzte Woche habe ich den Rumpf in den Rahmen gehoben und eine Kette aufgespannt, um am Fender eine Aussparung für diese zu fertigen. Zudem habe ich den Fender (provisorisch) am Rahmenbügel hinten befestigt. Mit der Linie und der Position des Heckblechs bin ich jetzt sehr zufrieden. :-) Idealerweise befinden sich am Rahmen noch zwei Laschen mit Muttern (s. Bild 3), um den Fender auch über der Schwinge ordentlich zu befestigen.


    Des weiteren habe ich einen Dämpfer von den Hülsen befreit. Zum Ermitteln der max. Einfederung. Und ehrlich gesagt: Ohne die Hülsen wirkt das ganze auch etwas schlanker/dezenter. Werde das dann wohl auch so lassen und den Zweiten auch noch "strippen". Diese Woche sollen dann Federwegsbegrenzer aus POM-C Kunstoff entstehen.


    Das Rücklich(, welches ich noch nicht habe) wird in den Fender wandern. Die bereits existierende Aufnahme ist ja schließlich dafür gemacht. ;-)


    Ohne da derbe in die Rahmengeometrie einzugreifen und den Sitzbereich entlang dem Verlauf des Oberrohres anzugleichen, wird es schwierig ne vernünftige Linie hinzuzaubern.

    Lüge... Ne Längere Schwinge und das passt alles ganz gut... wenn der Tank und Fender dann ne scheite Linie ergeben passt das... die Aktuelle schwinge wirkt sehr kurz...

    Müssen ja nicht 250er Dämpfer sein

    Kann man ja mal ausprobieren

    Steckachse rausziehen und das Rad mal 5cm weiter nach hinten ziehen

    Den Heber absenken bis die Stoßdämpfer auch 5cm weiter hinten an der Schwinge sind

    Easy, Leute! ;)

    Das Ziel ist doch - ähnlich, wie bei dem Milwaukee-Eisen - eine Lösung mit Struts zu bauen, um den Fender dann auch ganz anders zu verbauen. DazuWenn ich den Bügel hinten wegnehme und dafür den Fender zum Versteifen nutze, sollte das doch kein Problem sein. Oder? Der "schwebt" jetzt gerade eh nur über dem Hinterrad, weil ich ihn nicht weiter durchschieben kann.

    Zudem verstehe ich noch nicht ganz, warum ich den Rahmen oder die Schwinge dafür abändern soll??( Nur der Ästhetik wegen? Das Motto des Umbaus ist "Plug&Play". Im schlimmsten Fall wird der Fender verstärkt und dann kommt der Sitz drauf. Soll ja ein Zweisitzer bleiben.

    Der Heckfender geht mal garnicht.

    Ruhig Brauner! :-)

    Bin ja noch nicht fertig damit. Das waren jetzt die ersten zaghaften Anfänge, das Heck zu gestalten. ;-) Ich überlege, ob es möglich ist / Sinn macht Struts (ähnlich geschwungen, wie bei der Panhead im Post weiter oben) zu bauen, welche ich in das Rahmenrohr stecken kann.

    Dann könnte diese störende Querstrebe entfernen und den Fender etwas "steiler" verbauen. :/

    So!

    1. Die Lady hat die neuen Schuhe an.
    2. Die Gabel ist wieder drin. (Zum hin und her Schieben)
    3. Das AME-Joch bekam eine Spezialbehandlung: Distanz zwischen unterem Lenkkopflager und der Schweißnaht, um das Lager ganz in die Lagerschale zu bekommen.
    4. Der Fender wurde um ca. 7cm gekürzt. (Muss aber noch weiter bearbeitet werden)
    5. Der Benzin-Stutzen des Sporty-Tanks wurde entfernt.(Loch wird verschlossen und ein Hahn an einer anderen Stelle eingesetzt)

     





    Die durchgehenden Rahmenrohre und das da die Unterkante des Tanks ist, find ich speziell, aber nicht unbedingt schlecht. das kann dem Ganzen eine Linie geben -hängt halt auch sehr von Sitzbank und Farbgebung ab. Ich würde erstmal mit Sitz und Heckfender etc weitermachen und schauen was sich da so als Linie ergibt.


    Wird hoffentlich ein lustiger Hobel

    Fump

    Die Rahmenlinie ist dann eben gaaaanz deutlich "berg-auf-fahren", was hier als Totsünde gilt, aber voll original 70er coustom style und ganz Deine eigene Entscheidung ist. Dann würde ich den Rahmen hinten auch nicht kürzen und die king und Queen-Bank ebenfalls mit der Unterkante bis auf den Rahmen setzen.


    f

    Hi Fump,👋🏼

    Als ich die Kiste das erste Mal zusammengesteckt hatte, dachte ich auch, dass die Rahmenrohre diese Linie vorgeben. Ich persönlich finde es sehr gut und die Sitzbank, sowie der Tank sollen auf dieser Linie „aufliegen“. Als Referenz soll das Milwaukee-Eisen dienen.




    Bei der Farbe wollte ich eigentlich auf die Kombination schwarz/weiß (Rahmen/Tank).

    Nix mit Flammen oder Pinstripes. Aber wer weiß... Beim Bauen entstehen die Ideen. Es ist noch alles offen. 😜

    Karton für Sitz-Schablonen sind schon besorgt. 😎

    Als nächstes kommen die Pellen auf die Felgen, damit man das Ding sich mal von der Bühne rollen kann. 😉


    Schönes Wochenende allerseits!

    Kleines Update:

    Am vergangenen Mittwoch sind Reifen (Avon Speedmaster in 3"x19" und Safety Milage Mk II in 5"x16" ), sowie das Gutachten (Papier, gestempelt) von AME für die längeren Holme in Kombination mit dem unteren Joch eingetroffen. :-)

    Die obere Brücke ist jetzt auch abgebeizt und ein Kumpel hat das Joch etwas poliert (s. Bild). Lenkkopflager unten ist auch schon aufgetrieben.


    Langsam aber stetig... ;-)


    Ein Sporty Tank auf dem XS Rahmen sieht, durch die seitlichen Rahmenrohre, immer so aufgesetzt aus. Wenn, dann würde ich den Tank in der Mitte auftrennen und dann so anpassen das er über die Rahmenrohre passt.

    Moin vitag,


    ich verstehe, was du meinst. Aber für mich ist der Sporty-Tank die einzige Option. werde den Sprithahn dann auch an eine andere Stelle legen, um so viel, wie möglich von diesen doofen Rohren zu verstecken.