Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von citydrifter

    Ich fahr schwarze Mopeds bis es was dunkleres gibt. Dass mit dem Glanz ist schon was ganz revolutiönäres für mich, es wird aber auch etwas matt mitspielen...fand die Sportys mit mattschwarzem Lack zu glänzendem Rahmen immer lecker. Der Motor und Getriebe wird gestrahlt und Natur belassen. Die Deckel werden entchromt und gestrahlt, also Motor Alugussoptik.


    Der Knick im Auspuff...ich mag ihn irgendwie. Allerdings kommt der Auspuff weg, er passt überhaupt nicht, da meine "Seitenkästen" ja nicht mehr da sind, hab ich am hinteren Krümmer von oben gesehen einen ganz komischen Knick...ausserdem sind die Krümmer zu dünn für die Leistung die ich anstrebe. Es wird wohl der Penzl, zumindest die Töpfe. Sind schön schmal, kurz, schön laut und bei Bedarf legal. Nur teuer...aber mein geplanter selbstgebauter Klappenauspuff wird den Tüver wohl nicht begeistern :tüv:


    Der Lenker der da mal drauf war, ja, der war super. Ich versuch die Tage mal Fotos mit mir drauf zu machen, da muss ich aber vorher mal zum Frisör...Helm auf im Wohnzimmer is doof. Vom Gefühl her etwas flacher, wenn ich zu grade sitze drückt der Sitz aufs Steissbein...naja, er ist ja auch noch nicht gepolstert 8|


    Beim Thema Sitzposition und Lenker bin ich eh grade, habe die Riser fertig gemacht, also die Reste vom drehen abgefeilt. Man sieht schön den Unterschied, 1cm tiefer. Ich würde gern die Seiten noch etwas abflachen, um eine Kante reinzubekommen, und sie etwas schmaler zu kriegen...Fleisch ist genug da bei den Kloppern :seriously:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21689607ly.jpg]


    Der Lenker sitzt flacher, und der Spalt zur Gabelbrücke sieht gut aus...es gibt optisch nichts schlimmeres als hohe Riser, das ist fast so schlimm wie ein hoher Sitz.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21689608ku.jpg]


    Es ist nicht gut wenn man stundenlang aufm Sofa neben seinem Moped hockt...ich hab mir mal den angedachten Luftfilter vorgenommen, und mir gedacht dass Cover kann ja etwas Material lassen...es soll ja eigentlich nur den Regen abhalten, den Luftfilter festhalten, und innen die Luft leiten... ich hoffe man erkennt es, es ist etwas schief gemalt, ist schon früh.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21689609rx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21689610ls.jpg]


    Dann kam das grösste Problem, darüber denke ich am meisten nach...die noch anstehenden Blecharbeiten. Der Tank braucht noch Benzinhahn, Halter, etc., bevor der Motor raus kann. Ebenso der Elektronikkasten, der braucht noch Halter, und Stehbolzen und Ausschnitte etc. Der Fender muss an der Spitze noch verstärkt werden, und so weiter...
    Aber das grösste Problem ist der Tank. In der Seitenansicht super, aber aus der Fahrerposition, von oben, einfach zu langweilig, und hinten zu breit. Das nervt mich schon lange, und wie man ja hinten an der Spitze sieht war das auch noch nicht das Ende der Ideen...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21689611sk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21689612vx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21689613ey.jpg]


    Aus der Spitze hinten soll eine dezente Sicke nach oben gehen, die Flanken werden ausgeschnitten, und durch konkav gewölbte Bleche ersetzt. (Konkav, Konvex, Wasweissich, andersrum gewölbt halt) Die Kante wird nach vorne etwas aufgetragen und mündet in einer Spitze. Schwer zu beschreiben...ich muss mir mal Draht besorgen und biegen. Für die Tankhalter hatte ich auch schon eine Idee. Die Spitze, zum Sitz hin, wird dann individuell gebaut...nicht zu spitz, will dadran nicht hängen bleiben :dead:


    Bin ich zu verstehen? :crazy:

    Um hier mal etwas Ordnung in die Bude zu bringen, hab ich mal alles montiert was hier so rumlag, Bremsscheibe hinten entrostet und erstmal mit der Dose etwas angemalt, bei der Gelegenheit hab ich mir alle Schraubengrössen notiert. Ich bin am überlegen ob ich teilweise Edelstahlschrauben mit blau verzinkten Originalschrauben kombiniere, oder alle Schrauben gelb verzinken lasse...ich steh auf gelb verzinkt, das sieht so original aus....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21680993nu.jpg]


    Die Schrauben für Pulley, Bremsscheiben etc., also alles was noch Zoll ist, werd ich durch entsprechende metrische Exemplare ersetzen. Es muss noch etwas Pulver entfernt werden, Distanzen abgedreht und neu angefertigt werden, etwas Feinarbeit, aber mir gefällts schonmal :thumbup:


    Dann hab ich den ganzen Flugrost von den Blechteilen abgeschliffen und etwas schwarz raufgenebelt, somit kann man besser die Linie sehen, und das weitere Design abschätzen...die Flanken des Tanks werden auch noch etwas bearbeitet...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21680994yn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21680997ih.jpg]


    Dann hab ich mich für einen Lenker entschieden...der den ich mal zum rumschieben drauf hatte, allerdings war das ein Originallenker von irgendeiner Sporty...mit Löcher und Dimples, ich bräuchte den ohne alles 8|


    Und vielleicht nen Tick flacher...früher war Louis 3 Minuten zu Fuss von meiner Werkstatt, da konnte ich den ganzen Tag Lenker probieren :spiteful:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21681031mz.jpg]

    Ich bin mir nicht sicher ob nicht beide Antworten nicht so ganz ernstgemeint waren ;)


    Erstmal Danke für die Tips und Links, ich hab mich erstmal eingelesen (mach ich nächstes Mal auch vorher :rolleyes: ).
    Aufladung hatte ich ganz am Anfang schon überlegt, da alter Ladedruckfahrer, mit Polo G40 mit 165 PS, und VW Bora V6 Kompressor mit 280 PS. Ein G40-Lader überm Getriebe, richtig übersetzt, mit der niedrigen Originalverdichtung und nem halben Bar Ladedruck, grossem Drosselklappenteil und freiprogrammierbarer Einspritzung würde relativ einfach zu realisieren sein und abgehen wie die Feuerwehr. Gäbs keinen Tüv, und wär son Ladeluftkühler über die Seite nicht so hässlich, würd ichs machen. Hab mal nen G40 an ner Guzzi gesehen, und war verliebt. Technik- und Kompressorenfan halt.


    Der Motor der Silverado ist anscheinend bis auf die grösseren Kolben und die Einspritzung ziemlich identisch. Über Ventilgrössen und Nockenwellensteuerzeiten war leider nichts zu finden, oder ich zu blöd. Das Drosselklappenteil ist mit 40mm so gross wie der Vergaserdurchmesser der XV1600, allerdings naturgemäss deutlich strömungsgünstiger. Ich denke dass der Grundmotor, Nockenwelle, die Zylinderköpfe, Ventile etc. bei beiden Motoren identisch ist, und der Leistungszuwachs durch eine Entdrosselung des Ansaugtraktes, 68 ccm mehr Hubraum und anpassung der Einspritzung und Zündung erfolgt. Die Nenndrehzahl liegt nur 10% höher, bei 4400 U/min, spricht gegen eine "scharfe" Nocke.


    Fazit meiner Recherche, und somit der vorläufige Plan (Der natürlich gerne kritisiert und kommentiert werden darf! Sonst könnt ich mir ja selber ein Buch schreiben und es ins Regal stellen :doofy: ):


    Für 68 ccm mehr kauf ich keinen neuen Motor, ausserdem reizt den Technikfan die Technik. Wofür hab ich denn Doppelzündung und 8 Ventile? Mehr Kubik wären schön am Stammtisch, aber 1602 ccm werden auch locker reichen, sie wird ja auch deutlich leichter! Deswegen werde ich eher Richtung Drehzahl gehen. Einer der angebotenen Kits hatte 95 PS bei originalem Hubraum, an diesem werde ich mich orientieren, ich denke die fehlenden 5 PS, oder eher mehr, werde ich dann noch finden :hi:
    Drehmoment wird nicht so stark wachsen, dadurch Schonung der Kraftübertragung.


    Ich werde den Motor mit 10,5:1 Kolben und der Nockenwelle aufbauen. Die Verdichtung ist eigentlich noch viel zu gering, da wäre wohl noch viel mehr drin, aber er soll ja auch halten, Kurbeltrieb bleibt original.
    Ansaugkanal und Brücke werden vergrössert, aufeinander und auf den 45er Mikuni angepasst, evtl. bau ich den Ansaugkanal selber. Auslass auf Krümmerdichtungsmass vergrössern, da ist einiges drin. Krümmer in dem Durchmesser verstehen sich dann von selbst, der Auspuff wird eine Herausforderung, viel Volumen unauffällig zu halten, mit möglichst gleichen Krümmerlängen und Interferenzrohr. Endtopf wird wohl ein Verstellbarer Penzl. Ein Pott muss reichen.


    Im Zylinderkopf steckt dann noch am meisten drin. Ventile etwas erleichtern, polieren, evtl. den Hub erhöhen, Sitzring nach aussen verlegen und schmaler machen, aber noch weit im grünen Bereich. Wenn mir noch passende natruimgefüllte Auslassventile in die Hände fallen, rein damit, kann nie schaden bei geringerer Auflagefläche. Ventilfedern einmessen, evtl. unterlegen, oder die zu der Nocke gehörigen nehmen. Die sind allerdings nicht auf leichtere Ventile ausgelegt, und deswegen meist zu hart.


    Bei den Kanälen das übliche, vergrössern, Engstellen beseitigen, Ventilführung bearbeiten. Möglichst symmetrisch natürlich :fie: , das ist frei Hand immer schwierig. Ich mach mir vom ersten fertigen Kanal meistens Pappschablonen zum einschieben, und mach die anderen nach dem Vorbild. Der erste muss aber der mit den schlechtesten Möglichkeiten bezüglich Wandstärke sein, sonst ist man beim kopieren schnell im Freien...dann strahle ich die Kanäle mit Glasperlen, in meiner Theorie die perfekte Rauhigkeit der Oberfläche, zwecks Kondensation, und es wird ja mikroskopisch das ganze stömungsgünstig geglättet...bringt bestimmt 0,003 PS, sieht aber aus wie aus der Werbung :grin:


    Brennraum und Kolben wird fein geschliffen und etwas poliert, gegen Klingelnester, evtl. den Gasstrom störende Kanten um den Ventilsitz entfernt, Beide Brennräume auf gleiches Volumen gebracht, Kleinkram.


    Zündung dann wohl die Dyna, die haben wir bei den Harleys auch immer genommen, und der Motorenmann, der sie nachher abstimmen soll, kennt sich damit auch aus, ist noch Mikunihändler und Dragsterfahrer, der macht das schon :hail:


    Eine neue Ölpumpe, Dichtungen, Lager und Verschleissteile sind klar, soll nich nur neu aussehen. Werde ich mir den Ölkreislauf auch vornehmen, evtl. mehr Druck und etwas Kühlung sind wohl angebracht :whistling:


    Die Oberfläche des Motors wird entchromt, entlackt und gestrahlt, das wird die Wärmeabfuhr auch deutlich verbessern. Evtl. bohre ich noch Kühlrippen durch, nach alter Väter Sitte, wäre aber wohl mehr ein optischer Effekt.


    Kupplung neu, mit stärkeren Federn, Getriebe Sichtprüfung und Reinigung.


    Zu den Bremsen, ich war wieder doof, hab grade meinen hinteren Bremssattel zusammengebaut, der hat vier Kolben...vorne hab ich natürlich nur 2Kolben, ganz normale XV1600 Sättel. Ganz neue, und frisch gepulvert, aber dadurch bremsen sie auch nicht besser. Mit R1-Bremssätteln und schwimmenden Scheiben habe ich geliebäugelt, aber die Scheiben für Harley in schwimmend sind nicht zu bezahlen, und ich will Tüvtechnisch erstmal soviel wie möglich original lassen 8) ;)
    Später wirds dann wohl mal was geben, auch mit kleinerer Armatur dann, aber erstmal muss das geringere Gewicht und die starke Lochung der Scheibe als Bremstuning ausreichen. Wird auch kein Rennmoped, bei dem Tiefgang und nem 180er Vorderrad :allesgut:


    Wenn ich was vergessen hab, falsch liege, komisch rieche oder ihr sonstwas beizusteuern habt, immer raus damit, bin für alles offen...also nich ganz dicht.

    Früher hat man oft Auspuffanlagen weiss beschichtet, wegen der geringeren Wärmeabgabe, quasi das Auspuffband der 60iger. Das hält sehr gut, ohne Gelbstich, allerdings weiss ich nicht wie das gemacht wurde/wird, ob das auch auf Alu geht etc. Aber wäre vllt. das googeln wert.
    Cobra`s hatten das oft, z.B.

    Zu der Lampe, ich habs ja nicht erfunden, ein Nachahmer ehrt mich ja höchstens...mein Halter gammelt im Regal.


    Rahmen cleanen war easy, die kleine Stelle da oben geht schnell, dann beilackiert, fällt nicht auf.
    Nur die Ecken vom Knotenblech zugeschweisst, etwas die Flex geschwungen, sieht gleich besser aus.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650461yu.jpg]


    Elektrik verstecken ist schwierig, der Aufwand lohnt sich nicht...ich habs probiert wo es vertretbar war, aber viel bringt es nicht...alles verschlanken, Stecker rausschmeissen und verlöten könnte man machen, oder kompaktere Stecker an anderer Stelle unterbringen...ich überlege aber einfach ein in Rahmenfarbe lackiertes blech mit Abkantungen (quasi ein Kabelkanal) drüberzusetzen, von Tank zum Lenkkopf hin.


    Mein Thermostatgehäuse sitzt mit abgefeiltem Halter ganz dicht am Kühler, da mein Tank grösser ist...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650460xv.jpg]


    Ich müsste gucken ob ich das mit Deinem Unterteil passend hinbekomme...auf dem Bild sieht es nicht so aus 8|

    Tritra-Trullalla, der Meckerkopp ist wieder da! :dagegen: :ironie:


    Ne, war ja garnich bös gemeint, ich bin ja auch echt beindruckt, machst gute Sachen, wünschte ich hätte die Möglichkeiten, was ich so auf den Bildern im Hintergrund sehe, ich hatte nur ne Garage und mein Wohnzimmer. Echt Daumen hoch, Auch das Krokoledertäschen find ich geil, Halter auch, alles super. Ich hätt halt nur ein paar Sachen etwas anders gemacht. Aber Geschmäcker sind ja immer verschieden, zum Glück ;P


    Das mit dem fehlenden Ring am Stutzen wollte ich auch noch bemerken, 115 Grad heisses Wasser aufm Bein ist nicht so toll hab ich gehört...sowas ist mir schon bei 0,9 Bar Ladedruck abgerutscht, trotz zweier Schellen. Den feil ich mir auch notfalls selber rein, würd ich Dir auch noch empfehlen. Ich hätte Interesse, auch wenn es eigentlich auch so passgenau geht, mit etwas modifizertem Gehäuse...aber deine Lösung sieht noch sauberer aus :thumbsup:

    Um das hier mal zum Abschluss zu bringen:


    Nachdem ich die Blecharbeiten, das lackieren der Felgen, modifizieren der Gabelbrücken, anpassen der Maske, beseitigen der Unfallschäden, tieferlegen, anbauen des Luftfilters und "restaurieren" des Auspuffs, sowie Bau von Kennzeichenhalter und Sitzbankgrundplatte abgeschlossen hatte, sollte sie in eine Werkstatt, um die Elektrik einzubauen. Ein Bekannter, der Erfahrung damit hat. Ich hatte dmals noch nicht so die Erfahrung damit, und auch nicht soviel Zeit, um es zu machen. Es sollte M-Unit, M-Button, M-lock, etc. verbaut werden, da ja der originale Kabelbaum aussah wie eine Baumarktklemmenwerbung.
    Als Dank bekam ich diverse lustige Schrauberabende und ein graviertes Zippo, mit Clublogo und meinem Namen...unbezahlbar!


    In der Werkstatt wurd auch das Design geändert, von ursprünglich gedachtem Schwarzmatt mit mattweissem Streifen und mattweissen Felgen zu einem grau mit schwarzem Streifen...und grauen Felgen. Ich finds gruselig, also die Felgen in Mopedfarbe, aber Geschmäcker sind verschieden.


    Sonst ist da eher nix passiert, Elektrik war nich drin, nix, kein Stück. Dann wurde sie irgendwann weggeholt, nächste Werkstatt, blaschwallerdröhn, jeder kennt es, nach ich glaube 3 Werkstätten und 2 Jahren läuft sie. Die M-Unit ist zu hoch verbaut, deswegen die Sitzbank viel zu hoch, und die Verkabelung sieht nur etwas besser aus als als vorher, aber sie läuft, der Besitzer grinst mal wieder, und etwas stolz war ich schon als sie ziemlich bestaunt wurde...


    Zustand 3 Wochen nach Kauf:unverschuldeter Unfall, und Heck nich schön...also alles machen :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650430ri.jpg]



    Dann mein Designplan, und die inmeinemverkacktenwohnzimmerlackierten weissen Felgen, Ende meiner Arbeit.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650431bh.jpg]


    Und fertig, keine Kommentare über die Frau, die gehört mir nich.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650427gf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650428fe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650429zu.jpg]


    Ich wünsch ihm dass sie jetzt länger heil bleibt :thumbsup:


    Hoffe sie gefällt euch, ich find sie trotz der Felgenfarbe echt gelungen, hab nicht gedacht dass in dem Brocken doch ne Linie steckt...auch wenn der Sitz viel zu hoch ist (Ich glaub ich muss irgendwann 5 Euro zahlen für jedes mal dass ich das sage 8o ), hab noch keine schickere Warrior gesehen :spiteful:


    Ich reich nochmal ein paar Bilder nach wenn ich sie selber vor der Linse hab...am besten bei der Probefahrt...

    Die Löcher waren mal so eine Idee, quasi im wilden Muster oder geordenet anbohren, aber nicht durchbohren...gab da mal son Moped bei der Custombike glaub ich, ich fands richtig gut. Aber auch der grüne Lack auf der Seite steht noch nicht fest...aber Grundfarbe wird natürlich ein fröhliches Frühlingsziemlichunhell.


    Da ich ja etwas gehandicapt bin und oft Pausen machen muss (Der Daumen ist etwas lädiert, was beim Schrauben und festhalten extrem hinderlich ist), hab ich Pulverteile zusammengepuzzelt, am Wohnzimmertisch. Wieso Pulverer manche Sachen ganz fein akleben, aber manchmal ganze Buchsen mitpulvern...naja, mit viel Gekratze, Geschleife und Gefluche fügt sich langsam alles.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650383hp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650384vs.jpg]


    Der "getunte" Bremshebel mit Pumpe, sieht sehr elegant aus ohne Spiegelhalter und abgeschliffener Schrift. Das Feingewinde im Hebel wurde natürlich mitgepulvert, da brauch ich noch nen passenden Gewindeschneider, und das Sichtfenster muss ich mir drehen lassen und Polieren, dann wird es mit originalem O-ring eingepresst. Die Schrauben am Deckel hab ich meinem RC-Car aus der Ersatzkiste geklaut als es schlief (haarige Sache, es ist eh schon eifersüchtig weil es seinen Platz räumen musste), Edelstahl-Innensechskant, muss ich nur noch kürzen, die Flex fehlt auch im Wohnzimmer...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650385ap.jpg]


    Da mir noch ein Lenker fehlt, als letzte Hardware fürs Grobe, musste ich natürlich auch alles montieren, für die Sitzposition. Also erstmal die wundervollen Fusspaläste montiert, damit meine Schlangenledercowboystiefel artgerecht ruhen können, und nicht von Rasten gepiesackt werden:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650390zk.jpg]


    Dann Gabelbrücke an entscheidenden Stellen von Pulver befreit (Es geht in solchen Momenten nichts über die therapeutische Wirkung von zwei 22jährigen Händen, die Dir das wegnehmen, und du dich zurücklehnen, und den rythmischen Bewegungen in ihrem Auschnitt besondere Aufmerksamkeit schenken kannst, während sie die Teile schleift. Gibts leider nich auf Krankenschein), die originalen Riserhülsen eingepresst (Naja, mangels Presse in meinem Wohnzimmer mit ner passenden Nuss und nem Fäustel "reinüberredet"), und mit neuen Schrauben und Gedöns montiert. Scheinwerfer auch gleich, lag daneben. Ich mags leiden :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650387wy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650388te.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650389du.jpg]


    Die originalen Riser hab ich abdrehen lassen, damit werden sie 1 cm tiefer. Ich muss noch den unteren Rand anpassen, dass er schön eng in der Gabelbrücke sitzt, und trotzdem Luft hat wegen der Gummilagerung. Dann wird unten das Gewinde weiter raufgeschnitten, und der Bolzen gekürzt, soll ja unter der Gabelbrücke nicht aussehen wie in der Tropfsteinhöhle. Ich muss mir jetzt echt Gedanken über Tacho, Lenker und Kabeldurchführung machen...das wird wieder teuer ;(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21650416gf.jpg]

    Ok, sorry, das hab ich dann missverstanden...Die sieht auch aus wie ne XV1600!? Hatte mal eine gesehen, hab mich über Kubik und Leistungsangaben gewundert...man lernt nie aus, dachte 1700ccm wär immer die Warrior :depp:


    Die Info übers Getriebe ist schonmal sehr viel wert. Denke auch dass das nicht die Achillesferse sein wird.
    Verstärkte Kupplung wird eingebaut, die originale hätte ich eh ersetzt.
    Dyna-Zündbox, 45er Mikuni und Auspuff ist denke ich auch soweit klar.


    Der Tipp mit dem Silverado-Motor ist gut...evtl. gibt es für den auch Kolben zur Verdichtungserhöhung!? Evtl. ist es möglich nur die Zylinder bei Yamaha zu bekommen, und mit den Kolben auf meinen Motor zu stecken. Dann sollten die 100PS ja nicht schwer zu erreichen sein, da hast Du Recht! Werd mal versuchen die Unterschiede zwischen den Motoren zu eruieren, ob Kombinationen Möglich sind. Sonst sind 1000USD auch nicht zuviel... Danke!!


    Zu den Bremsen, ich habe noch originale Sättel, allerdings sind das 4-Kolbensättel!? Wollte diese auch erstmal lassen, da zur Abnahme ein paar Sachen auch noch original sein sollten, und die Scheiben sind ja schon von Harley, wegen der Harleyfelgen...Hab ich Silverado-Sättel?

    Alles gut, Du bist ja auf dem richtigen Weg, und man will ja auch immer noch was zu tun haben...mach bei meiner auch grade nicht alles auf High End, zum einen soll sie ja irgendwann mal fertig sein, zum anderen soll einem ja später nicht langweilig werden...
    Ich hab immer den Sitz gebaut, und die Lenker und Rasten dann darauf angepasst, dann passt auch die Sitzposition ;)

    Ich schrieb ja im Anfangstext "Was sagt die Kupplung und das Getriebe dazu?" Dass diese Leistungssteigerung negative Konsequenzen auf die Lebenserwartung einiger Bauteile hat, ist ja wohl klar, glaubt ihr ich penn im Schrank? Das ist mir klar, sehr bewusst, und ich nehme es willentlich in Kauf. Die Frage ist ja, was geht kaputt, wenn irgendein Trudengetriebe kaputt geht bei 100 PS, muss es das von Yamaha ja nicht auch tun! Vor allem da es ja in der Modellfamilie "artverwandte" Motoren mit deutlich mehr Leistung gibt! Dass deren Motorblock anders ist, weiss ich auch, der Vorschlag nen Warrior-Motor einzubauen ist total toll, wenn er den passen würde... :box: Und Ich hab ne Warrior nach Unfall auf-und umgebaut, die Teile von dem Hocker kosten mal richtig viel Geld!! Ein neuer Motor, oder gebrauchter, wenn man denn einen findet, wäre bestimmt so teuer wie ne zweite XV1600...


    Dass Bremsen und Fahrwerk mitspielen müssen ist mir klar, ich baue im Hauptberuf Porsche-Rennwagen, und hab vorher Customharleys gebaut, ich penn wie gesagt nicht im Schrank!


    Die XV 1900 hat in der vorherigen Ausbaustufe 117 PS gehabt, nach 2 Saisons mit der Leistung ging das Rad vom zweiten Gang in Zahnplegestufe Hartz4 über, mit neuer Welle etc. revidiert, hält es jetzt 4 Jahre, mit jetzt über 125 PS.


    Sowas passiert halt, wenn was kaputt geht, wird es repariert. Es ist nur die Frage was man gleich macht, ich will den Motor am liebsten nur einmal öffnen. Ich kann entweder die volle Latte in USA bestellen (Vielen Dank für den Link, genau sowas suche ich!! :thumbsup: ), alles einbauen, mit verstärkter Kupplung, 1810ccm, Nockenwellen, grössere Ventile etc, alles aufeinander abstimmen und aufm Prüfstand einstellen, und dann hat sie 120 PS und ein Drehmoment was Dir alles kaputtmörsert, und ich wär für 100 PS mit höherer Verdichtung, Zündung, Kopfbearbeitung und Nockenwellen davongekommen, und das Getriebe würde auch halten. Und ich hätte schlappe 2000 Euro gespart...




    Es geht mir um Praxiserfahrungen, wer hat sowas schon gemacht, Was hat er gemacht, was kam raus, was ging kaputt.
    Es gibt den Weg über Drehzahl oder über Hubraum Leistung zu gewinnen, über Drehzahl mit Höherer Verdichtung, Kopfbearbeitung, Nockenwelle etc., würde den Motor mehr belasten (höhere Drehzahl, höhere Kolbengeschwindigkeit, etc.), allerdings das Getriebe schonen (weniger Drehmoment)
    Über Hubraum bringt meist mehr Drehmoment mit sich, auch wenn der Hub nicht vergrössert wird. Belastung fürs Getriebe, allerdings ist hier die zu erwartende Leistungssteigerung höher, da dem Drehzahlkonzept bei nem V2 natürlich Grenzen gesetzt sind.
    Drehmomentmotoren sind natürlich schöner zu fahren :whistling:


    Der Motor der XV hat gute Anlagen, mit Vierventil-Köpfen, automatischer Dekompression, grossen Kühlrippen. Er ist extrem auf Drehmoment getrimmt, mit einer Nennleistung von 63 PS bei 4000 u/min, mit sehr geringer Verdichtung und einem sehr kleinen Vergaser, der Kurbeltrieb ist sehr massiv und schwer.
    Eine "Entdrosselung" dieser Stellen wird wohl schon einen massiven Leistungszuwachs zur Folge haben, und die Zuverlässigkeit dürfte immer noch deutlich besser als die einer Triumph sein :crylaugh:

    Wie die Überschrift ja schon sagt, ich möchte meinem Motor etwas auf die Sprünge helfen...er hat eine nicht nachvollziehbare KM-Laufleistung (Soll aber bei 56.000 km liegen), der Chrom ist sehr angegriffen, genau wie der Lack. Wollte ihm alle Löcher stopfen, ihn glasperlstrahlen und dann die verchromten Gehäusedeckel zum entchromen bringen, er soll Alu natur werden.
    Langer Rede kurzer Sinn, er muss also auseinander, und da ich eigentlich eher Technik als Blech mache, und mir 63 PS vor dem ersten fahren schon nicht reichen...Was geht bei dem Motor wirklich? Ich hab viel gelesen, 2Liter-Umbau mit Kolben und Zylindern aus den Vereinigten Staaten von Mirgehörtdieganzewelt, ein Clubbruder fährt ne XV1900 mit über 120 PS und 2,2 Litern, ein anderer die Warrior, also sehr ähnliche Motoren.
    Der Kurbeltrieb scheint ja zu halten...Ich brauch nicht ganz soviel Endleistung, da meine wohl deutlich leichter sein wird als die meisten anderen XVs und Harleys, aber so 100 PS am Rad dürfens gerne sein! Und etwas Drehmoment ist nie verkehrt, vor allem bei nem leichten Hocker :D


    Was ich in Eigenleistung erledige ist die Kopfbearbeitung, Ventile polieren, einschleifen, etc. Auch der Ansaugtrakt wird bearbeitet, da scheint wohl auch viel Leistung zu liegen. Ein 45er Mikuni liegt schon im Warenkorb. Auspuffanlage wird später selbstgebaut, mit verstellbarem Dämpfer, also praktisch offen. Die jetztige hat viel zu dünne Krümmer, da kriegt sie original schon Verstopfung.


    Jetzt ist der Punkt wo es kniffelig wird: nur höhere Verdichtung durch andere Kolben? Ausbohren, Hohnen, beschichten und dickere Kolben? Neue Zylinder mit Kolben? 1,7l ? 1,8l? 2l?


    Es ist natürlich auch eine Kostenfrage, wobei mir klar ist dass ich hier mit 500 Euro nix reisse :rolleyes:
    Aber ich muss nicht Tuner XY Geld für Sachen in den Rachen schmeissen, die ich selber mit mehr Liebe mache :kuss:


    Also, mein alter Freund und Bruder fährt nen son Harleykoffer, mit Dönerspiess links und Sauna rechts, Disco, Navi, Wintergarten, so ne mobile Ferienwohnung...aber verbrieften 98PS am Hinterrad, ner Anhängerladung Drehmoment und ner breiteren Pelle hinten, der Flugzeugträger geht im zweiten Gang kurz gen Himmel, das Heck sinkt ein, die Anhängerkupplung dient als Wheeliebar, Der Dj hält die Platten fest und weg ist das Ding gen Horizont...dem muss Einhalt geboten werden...die Warrior pfeift links vorbei, das 2,2 Litermonster war schon bei Standgas weg, Carbonfender und Tank, Alurahmen und ein Rennfahrer am Gasgriff...ich will nicht hinterherfahren, sondern vorne!


    Wäre schön wenn mal einer was sagt, wer hat sowas schonmal gemacht, welche Leistung ist ungefähr bei welchen Schritten zu erzielen, etc.
    Was sagt die Kupplung, Getriebe usw. zu der angestrebten Leistung?
    Gibt es schärfere Nockenwellen?


    Bei den Harleys bestellste Dir ein paar Teile, kloppst den Motor zusammen, stellst sie aufn Prüfstand und hast 110 PS. Wo gibt es denn etwas? Webseite, Bestelladresse? Passt evtl was von der Warrior oder XV1900?


    Ich mach auch gerne einen Tuningfred quasi, und stell das vor, also was soll rein in den Motor?? :danke:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21599003ye.jpg]

    Naja, Rahmenschnibbelei...wenn sich ne hübsche Frau aus Arbeitsklomotten in ein Abendkleid schmeisst, dann lässt sie ja auch die dicke Hornbrille weg 8)


    Aber ich kenn das, Kundenwünsche bei Rahmenschnippeleien...können die nichmal kurz weggucken, und dann ist das zufällig abgefallen, Blitzrost!? Bin gespannt wie Du das hinkriegst, Blech find ich sehr geil, Sitz sieht aus wie Vierschanzentournee bis jetzt...auf das Stecksystem bin ich gespannt, wollte mr sowas auch noch bauen, für Gepäck...wirst Du das an Dem Fenderhalter festmachen? Den hab ich ja nicht mehr, aber zwischen Rahmen und Schwinge wäre noch Platz.

    Fürs Hochglanzverdichten hätte ich da ne Adresse, die haben für alle Teile einer VN (Nabe, Gabelrohre, Gabelbrücke, Armaturen usw.) 500 Taler genommen, den Termin gehalten, gute Arbeit gemacht und waren noch sehr freundlich :thumbup:

    Schöne Idee mit dem 70er Ansatz, gefällt mir. Da kannst Du noch viele schöne Details basteln, ich habs schon mal abonniert...da ich aber scheinbar Sitzfixiert bin, wiederhole ich mich: Die Strebe muss raus, der Sitz muss tiefer! Ich hab bei den meisten Umbauten diese nicht entfernen dürfen, und es hat jedesmal die Linie versaut! Vor allem in Verbindung mit ner starken Tieferlegung ist ein flacher Sitz so sexy...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21598720pb.jpg]


    Mit Strebe und extrem flachen Sitz


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21598723eo.jpg]


    Ohne Strebe und Biltwell...ziemlich sexy oder?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21588428kb.jpg]


    Mit der Grundplatte vom flachen Sitz, allerdings müsste er dann hinten höher, da flutscht man auch mit 56 PS ab :D


    Und sonst legt ihr Kurzbeiner die Mopeds doch immer tiefer um an den Boden zu kommen? Verstehe die Argumentation mit den kurzen Beinen nicht...bei meiner alten VN war die Sitzhöhe kurz unter der Kniescheibe...oder kommst Du nicht mehr auf die Rasten??


    Und noch ein Tipp, erst tieferlegen, dann Sitz in Position bringen, damit Du optisch die Lücke zwischen Fender und Sitz zubekommst, da geht viel mehr als man denkt, siehe das Moped in meiner Signatur, das ist normale Fahrhöhe, kein Airride, und kein Aufschlagen, trotz serienmässigem Federweg, bei der grünen mit der Strebe auch, nicht härter gemacht...


    Er ist bei Dir ja schon ganz gut montiert, ziemlich flach, flacher als dass was man hier sonst oft sieht, aber es geht noch etwas mehr, und optisch reisst das richtig was...aber Du machst das schon, der Rest gefällt ja auch :)

    Der Lenkkopfwinkel der A ist etwas flacher. Lenker-Blinkergedöns schmeisst man ja eh weg, Fender hoffentlich auch. Wichtige technische Unterschiede sind die Gabel, die Gabelfedern der A sind kürzer, die Gabel glaube ich 2 cm länger, Die vordere Achse ist dünner und das Rad grösser. Ansonsten ist alles austauschbar und passt an beide Modelle, mit den Gabelfedern der A bekommt man eine B auch tiefergelegt. Mehr Unterschiede sind mir nie aufgefallen :D

    Schöne Sache, sieht sehr sauber aus!! Ich mag XV1600, wie man sehen kann...und schöne Blecharbeiten, das gefällt mir!


    Aber das DING da, der originale Fenderhalter, der kommt noch ab, oder??