Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von citydrifter

    Den Rahmen hab ich bei Dirk damals stehen sehen...die Welt ist klein!


    Mein Stil wäre es auch nicht, etwas zu massiv und eckig alles. Aber Respekt vor der Arbeit, ein Moped umbauen heisst nicht neue Blinker und nen Lenker anzubauen :D


    Dass hier alle meckern wegen der CAD-Zeichnungen...ich bin Garagenschrauber, aber ich mache mir auch Skizzen/Zeichnungen, und bin neidisch auf Deine Möglichkeiten/Können, dieses so gut umzusetzen. Bei den meisten, die einfach loslegen, sieht man das nachher auch. Wenn die Linie nicht stimmt, der Tank zu gross, Sitz zu hoch ist...so etwas kann man durch gute Planung vermeiden :thumbup:


    Also, weitermachen :thumbsup:

    Danke Danke...Freut mich wenn es euch gefällt :thumbsup:


    Ich habe viele kleine Baustellen abgearbeitet, Plan ist sie erstmal zusammenzustecken für den Tüver, bevor sie ganz zerrupft wird.


    Dank eines guten Tips hier aus dem Forum wusste ich dass der Bremszylinder einer XJ 600 der Gleiche wie der der XV1600 ist (Der originale war gebraucht nicht zu bekommen). Hab einen ersteigert, gesäubert, überholt, diverse Gussnasen und angegossene Zahlen weggeschliffen, den Schlauch gekürzt und das ganze montiert. Passt perfekt und sieht gut aus. Den hässlichen Behälter werde ich nochmal durch was hübsches ersetzen :facepalm:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447872wt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447875ub.jpg]


    Der Elektrokasten brauchte noch Kabelführungen...es fehlen noch Halterungen vorne und Stehbolzen für die M-Unit. Von unten aber schön clean, auch mit dem Blech in der Schwinge (Noch mit Klebeband befestigt, ich muss noch Halter in die Schwinge schweissen), in der Seitenansicht ist nichts zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447902gc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447908tl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447912cc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447914up.jpg]


    Die Beleuchtung hinten besteht aus Stripes, die in den Fender geklebt werden. Hier noch mit Klebeband und etwas zu hohem Fender. Aber der Arsch gefällt mir schon...Die Leuchten sind so angebracht erlaubt, halten alle Abstände ein. Und kostet 50 Taler zusammen :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447916vd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447920ms.jpg]


    Da das Hinterrad nicht frei drehte, weil sich durch pulvern etc. ein paar Masse etwas verschoben hatten, habe ich diverse Stellen von Pulver befreit und den Bremssattel neu ausdistanziert, bei der Gelegenheit dann die neuen, metrischen!! Schrauben eingesetzt und alles festgezogen. Der Riemen streift an manchen Stellen im Pulley, der ist nicht ganz sauber verschmälert. Eine Buchse für die Verdrehsicherung muss ich noch neu drehen, sonst fertig.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447931zk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447941yf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447949pt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447953cy.jpg]


    Dann hab ich mal alles soweit zusammengesteckt, die Stummellenker schwarz gemacht und Armaturen und Griffe rangesteckt (Mit Klebeband und Pappe, da die Stummel metrisch sind). Sitzposition ist sportlich, aber ok...zum Reisen und bequem sitzen hab ich ja meine Gixxer. :crylaugh:
    Wenn der Tüver sein Go gibt, wird sie zerlegt, restliche Flex-und Schweissarbeiten an Rahmen und Tank erledigt (Es gibt noch eine kleine Änderung am Übergang zum Sitz), Der Motor kommt auf die Werkbank, der Rahmen und Schwinge zum pulvern. Grössere Baustellen sind noch der Bugspoiler und Lenker, sowie Ansaugkrümmer.
    Das werden also die letzten Bilder wo sie wie ein Moped aussieht ;(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447955eu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447957vg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24447965ua.jpg]

    Noch so ein Problemfall...der Ansaugkrümmer der XV ist eine Katastrophe!! Ein T-STück, mit 39mm Durchmesser am Eingang...da passt mein neuer 45er garnicht rauf...Die Ansaugbremse muss weg! Mal nen Harleykrümmer rangehalten (Evo), sieht garnich schlecht aus...werd diesen mit den Aluflanschen aus dem originalen verschweissen, dann schöne Übergänge in den Kopf machen...man sieht hier schon den Unterschied, den man dann auch hoffentlich merken wird! :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347103gy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347104sb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347105tm.jpg]


    Der neue Mikuni HSR 45. Etwas mehr Durchlass als der alte 40er :vain:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347102lx.jpg]


    Am Platz. Genug Luft zum Tank...der (noch nicht fertige) Luffi...könnte alles passen!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347106ng.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347107wh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347110xd.jpg]


    Der Tank...viel Arbeit...hab die Tankflanken (provisorisch) angesetzt, mal alles überflüssige weggeschnitten, den Tankdeckel eingesetzt...wird schmal :spiteful:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347116hc.jpg]


    Die Front mit Bugspoiler und Stummellenker. Er ist schön unaufdringlich, finde ich...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347141yu.jpg]


    Hoffe hier liest noch einer mit!? :)

    Moin, tut mir leid dass ich so lange nix hab von mir hören lassen, war ne zeitlang ohne Rechner, im Sommer auf der GSXR und dem Zelt auf Tour, stress bei der Arbeit (mit grossem Erfolg bei den Harley-Days), bla bla bla...sie steht immer noch im Wohnzimmer, aber ich hab weiter gemacht...und werde euch wieder dran teilhaben lassen.


    Letztes Thema war ja der Benzinhahn, da bin ich auch weiter. Hab einen 3 Wege-Hahn bestellt, für Aussenbordmotoren und sowas. An den Motorhalter zwei Bleche angeschweisst, Löcher rein, eins fürn Choke, eins fürn Benzinhahn. Muss ihn etwas schräg stellen wegen der Leitungen, aber so gehts wenn ich den Hebel etwas kürze.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347100qh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347101gk.jpg]


    Ich muss den Bugspoiler fertig haben, sonst kann der Motor nicht raus. Hab ewig nach ner Lösung für die Form gesucht, mir fiel nix ein...dann bin ich gegen die alten Seitendeckel gelaufen, die benötige ich ja nicht mehr...umgedreht, das Plastik in der Mitte rausgenommen und zusammengeheftet...ist genauso breit wie der Rahmen...leider etwas asymmetrisch, für den Auspuff. Deswegen ein paar Schnitte gemacht, etwas gebogen und gehämmert...ist fast gut geworden, muss nur wenig Zinn rauf.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347096sq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347097hf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347098yz.jpg]


    Der Grund für den Bugspoiler war die neue Batterie, eine LiFePo. Sehr klein und leicht, soll aber eine 22 Ah ersetzen...kostet mit Kabel 283 Euro ;( Passt aber gut rein...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347099mq.jpg]


    Dann gings an den Fender...sollte ja noch versteift werden, und etwas schmucklos war er auch noch...aus dem Restfender eine schmucke Form geschnippelt, aufgeschweisst, innere Versteifung eingefügt (hab ich kein Bild von).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347111aa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347112vd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347113sj.jpg]


    Hier montiert, übrigens mit vollständiger Beleuchtung!! Tüv-Konform! Wer suchet...wird trotzdem nix finden :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24347115de.jpg]

    Moin, ich hab da ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen...Ich hab bei einer Xvs 1100 den Freilauf gewechselt, ging auch problemlos, Motor lief super, sprang sofort an und lief ruhig. Wenn man sie aber vom Seitenständer nimmt, also aufrecht stellt oder nach rechts neigt, klackert der hintere Zylinder, oben am Kopf. Vermute dass es mit der Steuerkette zusammen hängt, hab zwar alles markiert und durchgedreht, Motor läuft auch toll, aber es klackert schon massiv.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit, das Problem schon mal gehabt?!

    Ich hab auch drüber nachgedacht zwei Inline-Hähne zu nehmen, da ich bei dem reduzierten Tankvolumen nicht auf eine Reservestellung verzichten möchte, allerdings stell son Teil mal während der Fahrt um, und das mit ner verkrüppelten linken Hand...wird nix. Und der 3-Wege Hahn ist die optimale Lösung für mich, bleibt dabei! ^^

    Mein Lenker ist da...passt wie angegossen. Sitzposition ist genial, passte sofort. Ist der Lucas Speedmaster.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22139016lj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22139017gf.jpg]


    Dann hab ich mir noch was zum Fahren gekauft, mal was vernünftiges, ein Opamoped mit Verkleidung und so, man wird ja nicht jünger :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22139013yo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22139020xw.jpg]

    Danke, aber ich hatte auch wenig Wahlmöglichkeiten, hab sie ja schon als Projekt gekauft, und es war klar dass da viel Arbeit drin steckt. Dass es so lange dauert, ist vielen privaten Querelen, einem Mopedunfall, bei dem ich fast liegengeblieben bin, und auch ständiger Geldnot geschuldet. Ich hab mir als Ziel den Winter gesetzt, Also wird sie zum Sommer nächsten Jahres fertig...hoffe ich :thinking:
    Ich bin auch gelernter KFZetti, hab zwar 17 Jahre nicht in dem Beruf gearbeitet, aber immer privat Autos gebaut (Mini Cooper mit Flipfront, Polo G40 mit 760 Kilo und 165 PS, VW Bora mit Kompressor, Kadett C City mit Mantagetriebe und Rekord-Motor 2,2liter), hab bei nem Harley-Customizer gearbeitet und restauriere jetzt Porsche-Rennwagen, da kriegt man natürlich einiges mit, was geht und was nicht.
    Trotzdem ist es auch für mich nicht so einfach, mache vieles auch zum ersten Mal. Und die Möglichkeiten sind auch etwas eingeschränkt, die Zeiten wo Drehbank, Fräse und WIG-Gerät gleich neben dem Bock standen sind leider vorbei. Aber es ist auch mein Hobby, werde wohl immer sowas zum Basteln haben, ob für mich oder andere. Und hier wird einem auch sehr viel geholfen!!


    Zum Thema Benzinhahn...die unterdruckgesteuerten aussenliegenden sind zu gross. Leider. GS500 E hat z.B.einen, aber aufgrund der Bauform mit Membran sind mir die zu wuchtig, und extrem hässlich sindse ooch :kotz:
    Pingelhähne sind schon sehr kompakt, die Dinger kenn ich ja zur Genüge, allerdings ist der Platz auch dafür zu gering. Hier sieht man es, ich krieg nichtmal die Hand zwischen Motor und Tank...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988868us.jpg]


    Aber ich hab was gefunden, im Bootszubehör gibt es kleine Hähne für Aussenborder mit 2 Tanks, mit 3 Anschlüssen. Die sind so gemacht dass nur der Hebel aus dem Armaturenbrett guckt, also perfekt zum verstecken.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988857yw.jpg]


    Die Anschlüsse haben 8 mm Durchmesser, also für 7mm Leitung. Sollte vom Durchfluss hoffentlich reichen!?


    Hier der Tank von vorne, in den Löchern sassen die Cross-over-Anschlüsse. Ist auch gleichzeitig die tiefste Stelle des Tanks...Idee ist jetzt in den Crossover ein T-Stück zu setzen, als Anschluss für die Reserve, der Ausgleich kann ja trotzdem erfolgen. Dann noch ein Röhrchen etwas höher, von innen in den Tanktunnel zu setzen, wenn der Platz zum Rahmenrohr reicht, ansonsten an anderer Stelle ein Röhrchen einschweissen. Muss ja nicht an der tiefsten Stelle sein, da bin ich ja frei in der Platzwahl, kann es auch direkt über den Benzinhahn setzen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988869ew.jpg]


    Als Platz für den Benzinhahn erscheint mir der Motorhalter perfekt, ein kleines Blech anschweissen, Loch bohren, Hahn durch. Neben der Schraube am Rahmen (Da wo keine drin ist ;) )sozusagen. Ist vom Fahrersitz erreichbar und trotzdem schön versteckt. Die Schläuche sieht man dann auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988870ob.jpg]


    Ich werd Anfang des Monats mal etwas Geld ausgeben, Hahn, Schlauch, Röhrchen, Alurohre für die Ölanschlüsse am Getriebe, Ölschläuche...Soll ja auch mal was fertig werden.
    Wenn jemand nen Denkfehler entdeckt, bitte schreien :danke:


    Wenn das soweit passt, brauch ich nur noch Tankhalter, dann kann der Motor raus, zumindest Köpfe und Zylinder, und alle verchromten Deckel zum Entchromen. Rumpfmotor und Getriebe brauch ich noch zum Anpassen von Bugspoiler etc.


    Muss ein Tank zwingend gummigelagert sein? Vorne hab ich genug Platz, aber weil der Tank hinten so schmal wird, bin ich da sehr eingeschränkt...Mit ausreichend stabilen Haltern, und Verstärkung am Blech, sollte es doch gehen!? Das Benzin kann etwas Vibration wohl ab, mach mir da eher Gedanken wegen dem Gewicht und Schwingung, dass was einreisst. Das Blech vom Tank ist 1,5mm stark, also kein Japanblech...

    Ja...es ist quasi eine Abstützung gegen den Rahmen, um die Zugkräfte des Riemens aufzunehmen. Allerdings ist das Umlenkgetriebe sehr gut befestigt, unter anderem durch die "Aluplatte" direkt an den Motor, da rührt sich nichts. Es gibt sehr viel Umbauten, wo die Abstützung weggelassen wurde, es scheint zu funktionieren. Auch bei dem Zubehörrahmen von Thunderbike ist diese Befestigung garnicht vorgesehen. Ich werd sie auch weglassen, auch wenn noch eine Leistungssteigerung geplant ist, da eine Lösung mit irgendwelchen Hülsen auch nur Augenwischerei ist, das bringt garnichts an Stabilität, da hat Astrion vollkommen recht. Und ich kann meinen Kofferhalter an den Gewinden mit befestigen.
    Das Auge werde ich auch entfernen, wenn es für irgendwas gut war, dann hab ich das Teil nicht, was da hin gehört...und dann brauch ich das auch nicht :P


    Dann fräs mal weiter...ich hab die Möglichkeit leider nicht, da kommt dann wieder die Säge und die Feile zum Einsatz.
    Fräst du es bis zur Höhe der Verstärkungen runter, und lässt es in den Zwischenräumen stehen, oder gehst du dazwischen tiefer?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988844bh.jpg]


    Hier ist es zu sehen, keine Abstützung, vom Tüv abgenommen.

    Ja, mit der Stabilität hast Du wohl recht...Ist dann etwas windig...andere umbauten haben das immer, aber ich werds wohl auch weglassen, weglassen find ich gut :thumbup:


    Rollen hatte ich da nicht drin, meine war ja schon etwas zerpflückt. Wenns offen ist kann sich auch nix verklemmen, also weg damit...weglassen ist super, spart auch Gewicht, deswegen wollte ich auch die originale Platte umarbeiten, und keine Stahlplatte einbauen, wie viele andere. Dann kann ich auch die originalen Schrauben nehmen, sieht einheitlicher aus.


    Bei mir hängt das Auge da nur so rum, einen Zweck erkenne ich daran nicht...ist da original irgendwas befestigt?

    Schön dass Du damit zuerst anfängst, wollt da auch die nächsten Tage ran...zeig mal :thumbsup:
    Den hinteren Halter, zum Rahmen hin, wollte ich aber stehen lassen!? Oder braucht`s den nicht? Das grosse Gussauge unten dran kann ja auch weg, oder? :doof:

    Ähhhh...doch, genau da...nicht gut? :P


    Tankinhalt wird etwas leiden. Allerdings ist das Ding echt gross, 18 Liter sollte er mal haben. Ich hoffe dass so was bei 12 Liter übrig bleibt...


    Sorgen macht mir noch der Benzinhahn...Ich werd wohl keinen an den Tank bekommen, der Platz zum Motor ist zu gering...im Motorhalter wäre toll, so dass vorne nur ein Hebel rausguckt...Reservestellung gibts dann wohl nicht...oder ein 3Wege Hahn, und zwei Röhrchen in den Tank, ein kurzes und ein langes...Haben nicht diese Supersportler oft so aussenliegende Benzinhähne? Mit Unterdruck wär ja auch ein Träumchen, dann brauchts auch keinen leicht erreichbaren Hebel...aber wie gross ist son Ding??


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21948655he.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21948656df.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21948657gw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21948658zn.jpg]


    Ich hoffe man erkennt es...der Tank wird dann nach hinten sehr schmal und spitz, vorne behält er ja die grosse Kugel. Unten bildet dann ein Draht eine kleine Spitze, und geht dann nach hinten durch...so dass die Tankkante unten nach aussen geht...ihr wisst was ich meine :doofy:
    Wider Erwarten passt es sehr gut, muss kaum nacharbeiten, und es hat genau den Effekt den ich erhofft habe, wirkt in Natura jetzt schon...


    Das Design des Deckels ist dann auch mal fertig, nur noch Aluröhrchen besorgen, Anschluss bohren und dann gehts zum schweissen. Er sieht jetzt etwas wild aus, das wird aber gestrahlt und montiert anders.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21948669on.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21948670jd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21948671pg.jpg]

    Der Flexer war unterwegs...da der Tank ja weitergehen muss, hab ich mir heute das Geraffel geschnappt, und bin zum Flexer gefahren...und schwupps sind die Tankflanken ab...ich hab mich schon etwas schwer getan damit, ob die Linien so passen, das alles so hinhaut...doch, tut es :thumbsup:


    Lass nur kurz ein paar Bilder da, muss nochmal weiter, Rest gibts später.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21944543ik.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21944544ga.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21944545hq.jpg]

    Danke, endlich versteht mich mal einer ;)
    Man kann ja auch mal übern Tellerrand gucken...mein Zweitmoped wird ne GSXR 750 W...mal sehen wie lange ich sie original lassen kann...aber die Jungs lachen immer wenn ich mit der Rentner-BMW mit Scheibe und Topcase ansäusel...die ich dem besten Papa der Welt klaue.


    Elektrik wird an ein paar kleinen Stellen etwas Kabel zu sehen sein, da ich Stecker möchte, und keinen komplett durchgelöteten Kabelbaum, kann ich ihn nicht im Rahmen verlegen. Wäre auch sehr schwierig bei der XV1600. Ob ich Kabel in der Schwinge verlege, oder darunter, das weiss ich noch nicht.


    Ölleitungen etc. wird ja zu sehen sein, aber wenn man eh alles selber bauen muss, kann man es ja gleich dezent machen. Jetzt brauch ich noch nen Meter Ölschlauch mit 13-15 mm Innendurchmesser. Am besten mit 10 mm Aussendurchmesser 8| :D


    Ich find den Look mit der Verkleidung auch gut, die wird definiv nicht nur mit Koffer zum Einsatz kommen, sondern auch ohne. Passt sehr gut zu dem dicken Reifen, an die Gabel. erst sollte sie etwas abgeranzt, mit Kratzern und Stickern werden...aber ich werd das Lackdesign durchziehen und sie angleichen. Koffer weiss ich noch nicht, aber die kommen irgendwann. Da muss mir was schönes günstig in die Hände fallen, dachte auch an so steinalte Koffer von irgendner Harley, und die dann anpassen. Die alten Koffer sind auch aus GFK, soweit ich weiss, da kann man schön was basteln :vain:


    Schnell zu demontieren heisst dass die Verkleidung nach meiner Idee 4 Schrauben benötigt, leicht erreichbar. Die Koffer je Seite 4-5 Schrauben, die auch leicht erreichbar sind. Einziges Problem wär jetzt der KZH, da müsste ein anderer ran, oder ein Ausschnitt im Koffer. Den zu wechseln wäre vom Aufwand aber auch überschaubar, Achsmutter los, Steckverbindung lösen und anderen ran. Aber Koffer stehen auch finanziell gesehen ganz hinten an, sie soll erstmal auf die Strasse ;(
    Die Verkleidung hab ich ja, die war umsonst. Sieht übrigens genauso aus wie die Arlen-Ness Verkleidung...ist sie wahrscheinlich auch. Das wird bei der Eintragung auf jeden Fall schonmal hilfreich.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21922007kx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21922016iv.jpg]


    Man findet wenige Bilder von "Chopper/Bopper" (Was bau ich hier eigentlich???) mit Verkleidung...bei der ersten nicht gans so hübsch gelöst, aber bei der zweiten...hab leider kein Bild aus ner andere Perspektive, aber mir gefällts :thumbsup:


    Ich hab in der Restekiste gewühlt, und einen Spezial-Hüüper-Malossi-Zylinderkopf von meiner alten Vespa ausgebuddelt, von nem Kubiksatz der in der Kieskuhle sein Leben aushauchte...Mal raufgelegt, passt. Sieht nur noch nicht so aus.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21921999je.jpg]


    Dann alles abgeschnitten was übersteht, sieht schonmal handlicher aus.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21922000eg.jpg]


    Dann die Kühlrippen in der Höhe gekürzt, soll ja schön flach werden. Wird noch etwas hübscher, aber mit Handsäge und Feile hatte ich heute keine Lust mehr...
    Das Loch für den Stehbolzen wird der Anschluss für die Motorentlüftung, in das Zündkerzenloch kommt der Peilstab...und das Öl natürlich. Eine Zündkerze, mit Peilstab anstatt Elektrode, und Gummiring anstatt dem Metalldichtring...3 Zylinder quasi :doof: :crazy:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21922001qs.jpg]


    Auf dem Deckel im Moped...muss noch flacher werden, und runder...



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21922002ih.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21922004ny.jpg]


    Wenn der Deckel zum Schweissen ist kommt der Tank dran. Seitenausschnitte, Halter, Benzinhahn und Crossover-Leitung muss klar sein bevor der Motor aus dem Rahmen kann. Bugspoiler leider auch...an was man alles denken muss...


    Zum Motor...ich mag ja den Exile-Cycles-Look, allerdings werd ich nicht den ganzen Motor abschleifen...da ja alles Alu ist, bis auf die Stösselrohre, werden die Deckel entchromt, und alles glasperlgestrahlt. Die Schrauben werden alle gelbverzinkt (da kommt der Porschschrauber durch), der Motor soll ganz unauffällig im Guss/Serienlook daherkommen. Wie erhalte ich den am besten? Da der Motor schon etwas sehr angelaufen ist (dank guter Pflege und dem bekannt gutem Wetter in England :dash: ), steckt der Gilb da schon drin...
    Klarlack wird wohl nicht funktionieren, auch möchte ich dass er Patina kriegt, aber keine weissen Aufblühflecken...mit Öl einreiben? Ständig mit Messingbürste ums Moped hüpfen? Mit Fett die Poren "zumassieren"?? Hat da jemand Erfahrung??

    ...es war im Jahre 1992, da sah der junge Delinquent ein Motorrad eines Arlen Ness, das war ein radikaler Chopper, und nach ein paar Handgriffen ein Chicano-Moped, also Fender bis zum Boden.


    Ich werd die Zündspule nicht verstecken, da ich jedes Teil austauschbar machen möchte. Versteckt wird ja auch nur die Elektrik! Ich mag sichtbare Technik, würd nie ne Blende vor nen Bremssattel bauen, z.B.
    Es kommt nichts ran was nicht ran muss, jedes Teil erfüllt seinen Zweck, nur sieht es manchmal anders aus, oder ist etwas versteckter.
    Das Grunddesign steht ja, und bleibt, da wird nicht dran gerüttelt.


    Lenkerelektrik, Lampen, etc. bekommt alles einen Stecker, wird also relativ leicht demontierbar sein. So dass man quasi einen zweiten Lenker vorbereiten kann, einen längeren Fender, anderer Tank, Sitz, etc...ein Modularsystem quasi, ich bau ja eh immer wieder was um, so kann ich dann auch wieder zurückbauen, kombinieren...
    Die Verkleidung soll ja wahlweise sein, genau wie das, festhalten, Koffersystem! Es wird auch wahlweise ein Bagger werden, mit Verkleidung und Koffern. Navihalter, etc...oder bei angesagter Woche Schietwetter ,und Herbst, Verkleidung und langen Fender ran, oder Sportytank und Ape, oder oder oder...


    Aber erstmal das "Grunddesign", nur wird alles gleich so gemacht dass es wartungsfeundlich, gut erreichbar und austauschbar ist. Wer schonmal nen 300erter aus ner polierten Aluschwinge gequält hat, mit Bremse und Pulley auf einer Seite, nur um an die Batterie zu kommen, oder einen Lenker wieder ablöten musste, weil die Gabelbrücke zum Lagerwechsel abmuss...der baut es selber klüger...hoffe ich :D


    Ich werd die Zündspulen also nicht verstecken, sondern einen Halter bauen und da auch den Tacho reinsetzen. Dann hab ich auch den Tank ohne Elektrik. Der Bodykit ist quasi komplett demontierbar, ohne eine elektrische Verbindung zu trennen. Tank, Sitz, Fender. Lenkertausch wäre etwas aufwendiger, aber wenn man einen fertig verkabelt mit vier Tastern braucht man nur Armaturen/Griffe umschrauben und evtl. Kupplungszug und Bremsleitung anpassen.
    Frontfender wirds auch noch geben, aber den wirklich nur zum Tüv und Weltuntergang.


    Stellt euch vor, schön entspannt aufm Bagger zum Hotel, da Koffer und Maske ab, Sitzkissen weg und mit dem Custombike zum Strand. Deswegen plan ich manchmal vielleicht etwas viel, das macht mir aber später das Leben viel leichter.


    Aus dem Grunde tendiere ich grad zu ner Sissybar, da ich für einen längeren Fender ja eh eine brauche, bzw. Halter. Damit wäre auch das Rücklicht-Blinkerproblem gelöst...

    Bloss keinen Flatfender! Sorry, das musste raus :D


    Ja, der Fender sah vorher noch ganz ok aus, jetzt nicht mehr, da hast Du leider Recht. Wirklich schön war er auch vorher nicht... ;)
    Fender in der Breite gibts günstig als "Treckerfender", allerdings passt da der Radius überhaupt nicht. Der Radius ist immer wichtiger als die Breite, die anzupassen ist nicht so wild. Die Sicke in der Mitte kannste ja mit Draht nachbilden, wenn die fehlt.


    Fender gibts bei Custom Chrome, da hab ich bisher immer was gefunden. Hab grad geguckt, alles drin, mit Sicke, mit zwei, ohne, extra für 16" "Repro Vintage Reifen", Alu, Stahl...
    Bei 1mm Blech würd ich Verstärkungsbleche an die Befestigungspunkte machen, aber ansonsten hält das...Die VN vibriert kaum, bei ner alten Shovel kannst dem Blech beim reissen zugucken :dead:


    Sonst find ich das schon gut, die Linie ist echt gut, gefällt mir. Sogar ohne Tieferlegung und Strebe rausnehmen echt geil, alles rausgeholt :thumbup:

    Das ist total nett dass ihr euch alle Gedanken über Blinker macht, aber ich hab Blinker/Rücklicht-Kombi. Nur keine Idee wohin damit.


    Ich hab mich etwas schlau gemacht wegen der Batterie, und einen ganz guten Platz gefunden. Die Batterie ist mit 11x11x7 cm schon recht klein, aber besteht aus zwei Einheiten a 11x5,5x7 cm, die ich sehr gut in einem dezenten Bugspoiler unterbringen kann, Anlasserrelais auch.
    In dem Modell könnt ich die Blöcke nebeneinander oder übereinander unterbringen, aber ich werde versuchen noch näher an die Rahmenrohre zu kommen, damit der Spoiler kaum zu sehen ist. Die Spitze werd ich so auch nicht bauen, soll eher wie die Nase von nem Schiff werden. Aber man sieht schon wie es werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828777yl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828778zq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828779io.jpg]


    Eigentlich wollte ich die Zündspulen im Tank verstecken...allerdings kam mir noch eine andere Idee...ich hoffe man erkennt es, Gekreuzte Schlüssel hinter nem Totenkopf halten die Zündspulen...verstecken oder zeigen? Ich hab nen Totenkopf mit gekreuzten Schlüsseln aufm Unterarm, würde gut passen..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828780fy.jpg]


    Dann hab ich mal am Getriebedeckel weitergemacht, hab den ausgesägten Anschluss von allem unnötigen Material befreit, damit er sauber passt.
    Da soll er hin.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828781wg.jpg]


    An jedem Deckel sind solche Vorsprünge, um die Deckel leichter abzubekommen. Die werden alle entfernt und verschliffen, an alle Motor und Getriebedeckeln.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828782px.jpg]


    Jetzt sieht man die Höhe, schon ordentlich was runtergekommen. Die Leitungen sollen nach links weggehen, und hinterm Rahmen verschwinden, anstatt nach rechts, also vorne, wegzulaufen. Macht alles optisch deutlich schlanker, die Wilde ist doch ein kleines Moped :crylaugh:
    Was hier blau angemalert ist, das sind solche Vorsprünge, die entfernt und verschliffen werden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828785kb.jpg]


    Dann hab ich da noch so eine Idee...da in der Gabelbrücke vorne M8 Gewinde sind...und man unter der unteren Gabelbrücke auch etwas befestigen kann...wäre es leicht eine Verkleidung wahlweise anzuschrauben. Halter bauen, 4 Schrauben, fertig. Für lange Touren, oder mal nen anderen Look.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828788rf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828789dq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21828790xc.jpg]


    Ich finds ziemlich geil, wenn ich ehrlich bin :whistling:
    Das ist ne alte Verkleidung von ner Keineahnung, hab ich von Weissichauchnichtmehr. Den Scheinwerferausschnitt müsste man etwas anpassen, der Scheinwerfer ist natürlich zu klein, und zu tief montiert. Ich könnte allerdings noch etwas weiter an die Gabel ran. Der Lenker soll übrigens ein Lucas Speedmaster werden, wen der da ist, und passt von der Sitzposition, dann kann die Verkleidung angepasst werden...oder weglassen? Was sagt ihr?

    War ja nicht für mich...aber ich hätt sie dann wohl nächsten Winter unter die Finger bekommen. Aber alles gut, Du kannst ja auch was schickes draus machen :thumbup:
    Er wird ne andere finden, wenn nicht hat er sich nicht genug bemüht 8)



    Den Einfüllstutzen kann man ja abschrauben. Da was neues zu machen ist ja kein Thema. Natürlich erfordert das etwas mehr Umbauarbeit als der übliche "08/15"-Umbau. Aber sehr überschaubar, und nicht schwieriger als das was eh gemacht werden muss. Wenn mans macht, dann doch gleich richtig...ist so meine Meinung. Zum verstecken von dem Gedöns ist doch mehr als genug Platz in diesen riesigen Seitenkästen, Ich hab schon überlegt ob ich mir die wahlweise wieder anbau, dann hab ich ein Helmfach!
    Ich find das Moped von Suppengabel ist ein gutes Beispiel, alles sehr schick gemacht, qualitativ hochwertig, aber der Sitz ist (für meinen Geschmack) um Welten zu hoch...und dann braucht man auch eine unförmige Abdeckung darunter. Man muss sich nur ne Seitenansicht angucken, und dann mal den Sattel mitm Daumen abdecken und ihn sich so tiefer denken.


    Und auch das Fahrgefühl ist was besonderes. Ich hab eine Sitzhöhe von 55cm, unteres Ende meiner Kniescheibe. Da sitzt man im Bike, nicht darauf...


    Ich hab den Fender auch oben und unten fest, unten sind es aber nur sehr kurze Streben, da könnte man auch einfach ein Blech abkanten. Die Befestigung ist sehr stabil, wenn es der Fender auch ist, reicht das vollkommen. Ich hab ja auch keine Fenderstruts, also zwischen oberem Schwingenrohr und Fender ist nichts. Kommt natürlich auch auf die Länge an, umso grösser auch der Hebel.


    Reifentechnisch geht glaube ich 200 ohne viel Aufwand, das würde ich auch auf jeden Fall in Betracht ziehen, der Rahmen ist sehr breit, ein zu schmales Rad sieht da komisch aus...Die Wilde ist kein schmaler Ofen :thumbsup:


    240 geht in Originalschwinge, also auch noch überschaubar, aber schon deutlich teurer!


    Kannst mir auch gern ne PN schicken was Du so vorhast, da geht bestimmt auch was schönes ohne schweissen. Ich muss mir das eh mal angucken, weil ich noch ne Wilde machen soll, auch mitschwingend, aber nich ganz so "extrem" wie meine...hab schon etwas Bilder und Ideen gesammelt, da lass ich Dich gern dran teilhaben :crazy: