Hello,
ich fahre selber eine Trude, bzw. die letzten Jahre steht sie eher wie das sie gefahren wird.
Ähnliche Probleme konnte ich nach längeren Standzeiten auch feststellen. Nun weiß ich nicht, ob es bei dir
dieselben Gründe für die Ursache sind, werde aber dennoch einmal berichten.
Ich habe mich die letzten 2 Jahre immer wieder gewundert, warum nach der Inbetriebnahme so ca. MItte Mai.
- Winterschalf von Okt. -Mai- trotz Batterieausbau im Winter, Lagerung im kühlen Keller, Aufladung mit einem
elektr. gesteuerten Ladegerät etc. es zu Startschwierigkeiten kam, Zündaussetzer in Folge und ein Krachen, wie wenn
eine Artillerie abgefeuert wird.
Bis ich irgendwann auf die Idee kam, das ich im letzten Jahr im Juni knapp 100km gefahren bin, nicht getankt habe und die Maschine dann 11 Monate in der Garage stand.
Benzin altert relativ schnell und verliert somit auch seinen optimalen Brennpunkt. Im Tank sind die zuerst flüchtigen Stoffe oben und verflüchtigen sich
während sich in Bodennähe das "reduzierte" Benzin ansammelt und zu Verbrennungsschwierigkeiten führt.
Lösung des Problems: bin mit dem Reservekanister zur Tanke, 5l frischen Sprit geholt und eingegossen. Benzinhahn auf Reserve gestellt,
- um die Vergaser zu fluten- und nach einem anfänglichen Husten von ca. 15 sec. lief das Aggregat wie gewohnt im ruhigen Modus.
Was ich auch festgestellt habe über all die Jahre - meine Trude ist nun 31J. jung- man sollte den Choke nicht bis zum Anschlag aufdrehen, das fette Gemisch verursacht eher Würgen und den Gasgriff sparsam betätigen. Es dauert halt ein paar Zündstösse, bis die großen Brennkammern ordentlich befüllt sind.
PS.: Habe knapp 39Tsd. km drauf und noch nie die Vergaser synchronisiert Ab und an neue Kerzen, mal die Luftfilter ausgetauscht und regelmässig Ölwechsel und Ölfilter gewechselt. Läuft alles wie bestellt.
Heyhoo und Grüße
Uhu