Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von joschi

    Also Ossi bin ich definitiv keiner ...... ik bün doch nen bokeltsen Jung ;-) .


    Die Deckel , so wie der Motor sind mit hitzefestem Lack lackiert nachdem ich die Deckel abgeschliffen und den Motor angeschliffen habe .


    Fräser habe ich bis maximal 8mm verwandt und die besten Ergebnisse mit Holzfräsern erziehlt :D , jedoch war die Standzeit nicht wirklich hoch :D.
    Hartmetalfräser kann ich damit nur verwenden , wenn sie möglichst wenig Schneiden haben , da die Drehzahl der Fräse relativ hoch ist .


    Die Zylinderkopfdeckel habe ich übrigens auch bearbeitet und dann lackiert , jedoch hat sich der Lack bei gleicher Vorbereitung auf beiden Deckeln unterschiedlich verhalten , so das das der vordere Deckel selbst nach 3maligem wiederholen immer viel glänzender wurde ( trotz Mattlack ) .


    Wahrscheinlich ist der verpflucht . Der Grund darin könnte liegen das ich die Deckel von einem Motorgehäuse habe , das aus einem Partyraum eines Harley-Club´s stammt . Dort hat er als Zapfanlage fungiert und somit ist zumindest mein Trost , das dadurch auch einige Andere Kopfschmerzen bekommen haben ;-) .


    Die Deckel habe ich seitlich aufgefräst und die dann entstandene Sichtfläche geschliffen . Der Aufwand dafür war alleine schon riesig , da man dort nur über die ca. 5mm schmalen "Schächte" dran kommt und die Flächen komplett gussrauh waren .


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    Just dingenskirchen , Joschi

    Fein :D !



    Als nächstes hatte ich mir überlegt wie ich denn etwas fräsen kann ohne mir eine tonnenschwere Fräse anzuschaffen , die man eh nur selten braucht .


    Und frei nach McGyver ist das Konstrukt auf meiner Drehbank entstanden .


    Die Werkzeuge sind zwar durch die 6/8mm Aufnahmen ein wenig beschränkt , und die Höheneinstellung lässt sich auch noch mal überarbeiten , aber stabil genug ist es um "mal" was zu fräsen .


    Wie man "hoffentlich" sieht hab ich mir auf dem Support der Drehbank einen selbstgeschweißten "Tisch" aus Vierkantrohren geschraubt und oben drüber eine günstige Oberfräse angebaut . Die Befestigung mit den Schraubzwingen werd ich wohl noch ändern ,aber bei dem Teil hat es funktioniert .


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    Das Teil hatte ich vorher grob aus Alu gedreht und danach hier abgefräst .


    So sind dann Cover für die Motordeckel entstanden , die ich nach dem Drehen ,Fräsen , Flexen und schleifen punktuell hab aufschweißen lassen .


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    Hier mal fertig mit ein wenig Lack :


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    Just ihrwisstschonwas , Joschi 8)

    Die 2 Foren in denen der Thread läuft ( Shadowforum und ShadowClubGermany ) sind nicht öffentlich zugänglich , so das man sich dort anmelden müsste .


    Weil ich ja schreibfaul bin kopiere ich die Threads teilweise zusammen und somit ist das auchnicht viel Arbeit .


    Ausserdem habe ich bald den aktuellen Stand erreicht , so das Ihr dann lääääääääänger auf neue Bilder warten dürft .


    Die Bilder habe ich ja nicht hier hochgeladen sondern auf Bilder-Hochladen.net gelegt um den Traffic der Shadow-Gallery zu entlasten :D .


    Gruß Joschi

    Weiter gehts im Text , wobei ja Bilder meißt mehr sagen als tausend Worte , werde ich mal erst Bilder "sprechen" lassen .


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    Ooooooooooooook ,


    hier sind dann mal die passenden Pendants zu den hinteren Blinkern , für die ein Satz Bulletblinker und 500g Alu "sterben" mussten .


    Ausserdem habe ich bei den Teilen , mangels WIG - Schweißgerät , zum ersten mal AL85 Alulot verwandt , was bei den kleinen Teilen relativ gut funktioniert hat um die Haltearme anzulöten .


    Jedoch ist es schwer die genaue Löttemperatur zu halten was ich mir bei größeren Teilen sehr schwer vorstellen kann . Funktioniert aber .


    Wo die Teil hinkommen weiß ich noch nicht soooo genau , sind aber erst mal fertig .


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    Just holymolyshadowblinkblink , Joschi

    Zitat

    Original von Weissnix
    finde es sehr beeindruckend was du alles umsetzt und lese gerne mit *Daumen hoch*


    Wäre froh wenn ich meine Trude so umbauen könnte :-)


    Da gingen sicherlich schon etliche Stunden rein oder? Das mit dem Tank und Laminat habe ich net ganz verstanden...


    Ich werkel ja "learning by doing" ...... so lernt man zwar oft genug aus seinen Fehlern ...... aber beim leisesten Zweifel verlass ich mich dann auf die Meinung vom Profi .


    Der Tank ist ein orginaler 9 Liter Tank , den ich schichtweise mit Glasfaserspachtel und GFK-Matten und Kunstharz "aufgebaut" habe , bis die Form entstanden ist . Jetzt ist der Tank zwar ein wenig schwerer aber die Optik passt .


    Ich hätte zwar auch gerne mal einen aus Blech gemacht , jedoch habe ich zur Blechbearbeitung (noch) keine Möglichkeit .


    Gruß Joschi

    Der Lack am Heckfender ist noch nicht fertig , weil ich den Fender nach vorne hin noch etwas verlängern wollte ;-) . Da noch einige polierte Teile dran kommen und mir mattes Alu zu empfindlich ist sind die (und die folgenden) Teile relativ grob geschliffen und dann poliert , so das man noch ein wenig "Handarbeit" sieht . Der fertige Lack ist ja auch "seidenmatt" , so das es passt .


    Gruß Joschi

    OK , wenns denn dann wenigstens Einen interessiert . ;(


    Hier schon mal die Bezugsquelle :


    Mein Schrottkerl ..... der nimmt 2 pro Kilo Alu .


    Ein erstes Bild von vielen Teilen die jetzt folgen werden :


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    Ausser dem Alu stecken dann in so einem Teil noch etliche kreative Stunden am Zeichenpapier oder/und an Drehbank , "Fräse" , Bohrmaschine , Dremel , Flex , Polierbock etc. .





    Genug geheult ......




    ich fang mal mit dem Hinterteil an .


    Meine Überlegungen waren :


    - Ich will keine Lenkerblinker ,sprich Ochsenaugen etc.
    - Ich will möglichst wenig Teile die das Heck verunstalten um die Fenderrundung zu betonen
    - Möglichst Olstyle ..... was sonst .
    - trotzdem praktisch
    - ich find cool : da gab´s mal so´n Grablicht als Rücklicht ( ohne E-Zeichen , viel zu groß mit geschwungenen Formen und bobbertypische Löcher und Senkungen .





    Geschätzte 100 Stunden später ( viel weniger waren es wohl wirklich nicht , da ich mich als Laie est mal in die Materie einarbeiten musste ) sah das ALU dann so aus :


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    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6edr-18-17e6.jpg]





    Die Einsätze sind Colorado Blink/ Rücklicht Kombinationen , die mit 40mm Durchmesser auch noch eine annehmbare Größe haben . Mir war es eben auch wichtig das ich auf das Rücklicht verzichten kann . Die Teile sind zwar jetzt relativ weit hinten befestigt , jedoch ist es so TÜV konform und wenn der Reifen drin ist passt´s von der Optik ganz gut ...... wie ich finde .


    Just holymolyblingbling , Joschi :D

    Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt den Lack stellenweise abzuschleifen und mit mattem Klarlack zu versiegeln , jedoch mache ich das wohl nicht .


    Hier ein Bild davon mit dem ersten Versuch für den Sitz .


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6edr-k-98f1.jpg]


    Den hab ich aber wieder verworfen ( wie soviel ) .


    Also 6mm Alu :


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    und ein wenig Arbeit , mit Flex , Hammer und Lötkolben :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6edr-e-aab3.jpg]


    Eigentlich fertig . So wie er jetzt allerdings aussieht find ich das Leder ein wenig zu bordeauxfarben bzw. ist es nicht der Farbton der Felgen ..... also werd ich ihn warscheinlich nochmal neu beziehen .


    Just dingenskirchen , Joschi

    Zitat

    Original von usiron
    holymolyshadowbitch ?( ?( ?( ?( ?(


    heilige Molybdänschattenhure ?( ?( ?( ?( ?(


    Ich versteh´ nur Bahnhof...


    Steht doch eigentlich im Anfangsthread ?


    holymolyshadowbitch ist der Name des Moppeds


    holymoly - frei übersetzt > heiliger Strohsack ...... steht für die Bling-Bling Details die drankommen .


    shadow - > naja ist bis dato eine 600er Honda SHADOW gewesen .


    bitch - Schlampe > steht für die schlampigen Details .... wie den Lack .

    Na denn ,



    wie ich schon kurz beschrieben habe , habe ich den Tank mit GFK -Spachtelmasse und Laminat verändert , da ich noch keine ausreichende Erfahrungen mit Blechbearbeitung habe . Ausserdem ist die Haltbarkeit bei dem Tank nicht so wichtig , da ja kein hochwertiges Lackfinish drauf kommt . Den Tank habe ich dann einige Male geschliffen und ihm somit eine eckigere Form verpasst .


    Erst hatte ich mit dem Gedanken gespielt , das ich Pinstriping drauf mache und mir auch schon eine paar schöne Muster ausgedacht . Jedoch haben meine ersten Versuche auf glatten Flächen nicht wirklich gut augesehen und irgendwie wollte ich auch nicht der Tausendste sein , der mit dem Trend geht .


    Weil das Mopped sonst relativ dunkel gehalten ist habe ich mich für weiße Scallops entschieden , die ich mit glänzendem Lack aufgepinselt habe . Dadurch wirkt es natürlich auch schon ziemlich OLD . Danach gab es dann natürlich auch für den Tank die Spezialmischung aus dem Rostschutzgrund und dem Schwarz , wobei sich da die Farbe etwas anders verhalten hat und ein paar schöne Falten geschlagen hat ....... just holymoly............... .


    Jetzt noch mit grobem Krepp lose abgeklebt und rote Outlines drauf ;-) ..... und fettich . Evtl. gehe ich noch mal ganz dünn mit schwarzen Lack drauf und mache ein paar leichte , ungleichmäßige Streifen über alles um es noch ein wenig "ranziger" zu gestalten .


    Just holymolyshadowbitched , Joschi ;-)




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    Damit Ihr damit aber auch auf den Stand der Dinge kommt mach ich mal weiter .


    Die Grundierung die ich habe ist mehr rötlich , was man ja auf dem Foto vom Heckfender erkennt , jedoch hat sie mir auch gut gefallen und mich dann auch auf die Idee für den endgültigen Lack gebracht . Die Lackierung sollte Struktur haben so richtig "gammelig" aussehen .


    Da ich zu dem Zeitpunkt auch schon die ersten Rostlacke gesehen hatte , die mir aber zu "rauh" von der Oberfläche waren hab ich mal selber probiert was zu mischen und auch relativ schnell eine Lösung gefunden . Ich habe die Grundierung in einer Schale mit einem schwarzen Lack auf Silikon-Basis "gekippt" bzw. dann auf einem Pinsel gemischt . Da sich die beiden Farben überhaupt nicht vertragen muss man dabei natürlich schnell arbeiten sonst härtet in 5 Minuten der komplette Pinsel aus . Die Lacke habe ich dann komplett in verschiedenen Mischungsverhältnissen aufgetupft . Der Rahmen und die Tauchrohre habe ich fertig nur die Schwinge muss ich noch so maltretieren , da ich die noch ein wenig überarbeiten muss . So kam dabei ein scheckiges dunkelbraunrot raus was von der Oberfläche lederartig strukturiert aber nicht rauh ist .... und ich finds einfach ...... holymolyshadowbitchhammergeil !


    Das Foto von Rahmen ist mit Blitz und wirkt viel heller als es eigentlich ist . Die Tauchrohre sind ziemlich realistisch fotografiert .


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6edr-f-9bf3.jpg]


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    Gruß Joschi

    Zitat

    Original von Andi RMC 80
    Hi Joschi. :D
    Ja, in einem anderen Forum konnte ich die Bilder zum Teil schon vor einer Weile begutachten 8).
    Der Joschi ist ständig am bauen. Die Bilder sind eben schon was älter. Aber er schrieb ja, daß das Projekt ne Weile andauern wird. Läuft eben schon ne Zeit.


    Das stimmt , jedoch fand ich es relativ witzlos hier so mittendrin anzufangen , da ich ja auch hier die Umbauschritte darstellen wollte .


    Weil ich gesundheitlich nicht wirklich fit bin und mit Arbeit und Familie nicht wirklich schnell voran komme wird es auch noch einige Zeit dauern bis das Teil fertig ist ....... zumal ich mich auch in einige Arbeitsschritte reinarbeiten muss .


    Aber genau das habe ich ja im Anfangsthread beschrieben .

    Zitat

    so ne olle Kamelle jubelst Du uns unter????? ist das Möpp nu fettich oder nicht ????


    "Fettich" ist das Teil noch lange nicht ............ sonst hätte ich es ja auch als Bike-Vorstellung einstellen können . Da ich mich sehr an den Details auslasse wird es auch noch was dauern .




    Zitat

    Original von devil-ETSF
    Sieht aus wie ein abgebrochener Schlüssel als Griff.


    Den Schlüssel hast du aber gut erkannt :bigok: ! Der ist dazu da um den Deckel abzuschließen .


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich seitlich noch Löcher in den Tankdeckel rein mache und einen Deckel drauf .

    Da du dafür einen speziellen Federspanner brauchst ..... lass ihn lieber einbauen , sonst kann die die vorgespannte Feder um die Ohren fliegen .


    Ein Federspanner für Autos passt nicht !


    Gruß Joschi