Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von wolfgang

    Den ganzen Strang, aber nur alle paar cm gebündelt (siehe auch meinen Beitrag) - der letzte war allerdings etwas dünner (Bohrungsdurchmesser 5 mm) durch Tasterumbau.


    Hatte es aber auch vor Jahren schon mehrfach mit Original-"Kabelwürsten" auf gleiche/selbe :/ Art und Weise gemacht.

    Ruppig triffts ganz gut:huh:


    So wie er auf den, am Bike verschraubten, Heckfenderstrut eingedroschen hat muss man sich nicht wundern wenn Gewinde ausreißen.



    Am erstaunlichsten fand ich die Nudelkreationen im Hofladen :grin: ............. war wenigstens etwas, was man so noch nicht gesehen hatte.

    Alles andere ist doch kalter Kaffee gewesen :morgaehn

    kann man bei dem Teil ne biegsa e Welle montieren, das man beim Z-Lenker um die spiten ecken kommt?

    Ich denke mal eher nicht.

    :rolleyes: ich schrieb ja auch "die Bohrungen" - die für die Kabeldurchführung sind gemeint.

    Und die sind üblicherweise gut zugänglich.

    Und was "entgraten" ist erkläre ich jetzt nicht extra.


    Dachte eigentlich, hier wären Praktiker am lesen und schreiben :muaha

    Ich habe das bisher immer mit einer Kugelkette - der vom Ausguss-Gummi - gemacht.

    Die "fällt" fast von selbst im Lenker durch die Kurven und Ecken 8)


    Die Kabel habe ich nur alle paar Zentimeter mit einem kurzen Schrumpfschlauchstück (1cm) zusammen gehalten ........ dann bleiben die Stränge flexibler als im Bougierrohr oder Gefechtschlauch.

    Und immer mal ein wenig dünnflüssiges Öl (z.B. Nähmaschinenöl) auf die Kabelstränge.


    Hat immer geklappt und funzt auch nach Jahren noch alles einwandfrei.

    Das Argument, daß noch nie jemand nachgefragt hat ist ja nicht neu und wird auch immer wieder gerne genommen;)

    Vielleicht war meine Antwort aber auch nur etwas zu kurz gefasst:huh:


    Aus dem Ausriss von Motorradonline (Sorry, dass ich mir nicht die Mühe mache die StVZO durchzuwühlen) geht schon einmal hervor, dass Tanks Eintragungspflichtig sind.

    Und Änderungen an Tanks (wie sie meistens nötig sind wenn ein Serientank X auf ein Bike Y montiert werden soll z.B. Tunneländerungen) , oder die Verwendung eines anderen Tanks als des ursprünglich zugehörigen, können demzufolge nicht "einfach so" in Ordnung sein.

    Sie sind zu prüfen = vom Sachverständigen abzunehmen und danach Eintragungspflichtig.



    Es kommt ja auch keiner auf die Idee z.B. eine Fremdgabel ohne Eintragung zu fahren:grin:

    Natürlich kann man damit auch einfach so rumfahren, imo besteht aber ein Restrisiko wenn man irgendwann an den "falschen" kommt.

    Bei Arbeiten an Gabelholmen kann man den Holm ganz gut an den "Bremssattel - Ohren" im Schraubstock spannen. Je nach Bedarf waagrecht oder senkrecht aber immer mit Schutzbacken!

    Achtung aber bei sehr fest sitzender "Bodenschraube" - nicht mit Verlängerung oder Hammer arbeiten. Sonst könnten die "Ohren" ab sein.


    Zum festhalten des Standrohres einfach die ohnehin abgebaute obere Gabelbrücke anklemmen und schon hat man einen super Griff.

    Oftmals wird auch empfohlen erst nur die untere Gabelbrücke festzuschrauben, die restlichen Schrauben handfest anzuziehen und dann paarmal kräftig einzufedern.

    Danach alles mit Drehmoment festziehen.

    Genau, das hab ich auch überlegt, ne kleine rundung:/ nicht zu auffällig aber würde die Optik abrunden:) mal gucken wie ich das mache :/..

    Ein 4mm Rundstahl reicht völlig aus.

    Habe bei mir auf die Fenderaussenseite kleine Flachstahlabschnitte, so ungefähr 10 cm weit, mit Gripzangen geklemmt - als bündigen Anschlag für den Rundstahl.

    Dann an einem Ende angefangen zu punkten.

    Durch das Punkten wurde der 4mm Rundstahl ausreichend heiß um ihn geschmeidig an der Fenderkante entlang zu biegen.

    Und dann einfach der Reihe nach - alle 1 bis 1,5 cm - weiter punkten.

    Am Ende der ersten Strecke dann die Anschläge usw. nachgerückt und das gleiche Spiel von vorne.


    Nachdem alles gepunktet ist einfach innen ein paar "Würmer / Raupen" reinsetzen und außen habe ich komplett verschweißt und anschließend verschliffen.


    Klingt vielleicht etwas wirr ?(, Sorry ich hHabe leider kein besseres Foto ......... aber ein wenig lässt es erkennen.

    .............

    Es soll am besten nix sichtbar sein, so clean wie es nur geht..:*

    Da möchte ich dir doch auch noch meine Lösung vorstellen.

    Ist auch mit Müller-Innenliegend sowie Kellermannblinker und ......... Clean 8)



    Die Ringe sind so abgestuft, dass ein sauberer Übergang zu den Pumpen entstand anschließend wurden sie eloxiert und Lasergraviert.

    Vom Gasgriff ist die Bowdenzugaufnahme abgedreht, es wurde aber ein Absatz stehen gelassen auf dem ein passgenauer Teflonring für eine leichtgängige zusätzliche Führung im Aluring sorgt.

    Die Breite der äußeren Ringe habe ich auf die Einbauverhältnisse des Müller-Teils und auf meine Daumenlänge angepasst8)

    Funzt alles super :!:


    Fast vergessen: Die Schalter sind von Racetronic

    :bahnhof:Wo bitte siehst du ein "überbreites" Kennzeichen :?:


    Ich sehe nur ein kleines einzeiliges Kennzeichen8), nur wenig breiter als der Heckfender und klein deshalb weil es eben nur 308 cm² (= 28x11 cm ) misst ;)

    Die von dir offenbar favorisierten 20x20 Schilder sind immerhin 400 cm² :P ....... und damit nahe am Pizzablech :muaha




    Ganz abgesehen davon, dass die seitliche Anbringung nicht jedem gefallen muss.