Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von wolfgang

    Die Sitzbank möchte ich auch noch umbeziehen lassen. Das aktuelle Leder finde ich häßlich. Kann sein das ich noch eine Geleinlage einnähen lasse.

    Das Mittelteil vielleicht in Alcantarta und den Rest in Leder mit Diamant Muster mit roten Nähten. Mal schauen.

    So in etwa ;) ........ bis auf die Farbe der Nähte halt



    Gel-Einlage habe ich nicht, vermisse sie auch nicht.

    Nun das wäre die erste Gabelbrücke mir Losen Muttern, bei der sowas aufgetreten wäre...kann im Normalfall nur von Montagearbeiten herbeigeführt werden.

    Und du bist dir sicher, dass es das erste Gewinde wäre welches durch eine lose Mutter, und dadurch zuviel axiales Spiel, beschädigt worden wäre :rolleyes:


    Da habe ich schon andere Dinge in meinem Berufsleben gesehen!



    Aber was solls :danke:undtschuess

    Nee, wird noch spannend. Hat mir keine Ruhe gelassen und wir haben eine neue gebrauchte Gabelbrücke (Unfallfrei) gekauft mit einem top Gewinde.

    Neue Mutter ist ebenfalls geordert. Sobald die Brücke da ist, wird sie lackiert und eingebaut.

    Da hast du nichts falsch gemacht :thumbup:


    Nun noch bei der Montage der "neuen" sorgfältig einstellen - Leichtgängig drehbar aber Spielfrei in axialer Richtung muss die Gabel sitzen - dann passt das.



    Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass da vorher etwas Spiel war und durch die permanent auftretenden Microbewegungen (Lenkbewegungen/Federn/Bremsen/Strassenunebenheiten) partiell Verschleiß im Gewinde verursacht wurde - deshalb wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Messergebnisse.

    wolfgang, ich wollte dich nicht belehren. Aber deine Verwunderung das eine Schraube M18 ein gemessenes Maß von 17,8 mm hat, laß sich so, das du dann wohl doch nicht so der Oberspezialist bist.:rolleyes:

    Wo bitte habe ich darüber eine "Verwunderung" geäußert?

    Weder in Textform noch als 8|


    Mach du dann mal weiter, vielleicht kommt ja auch mal was von dir das ork hilft :danke:

    Panzer

    Also ich brauche von dir sicher keine Belehrung zu Gewindeabmessungen:grin:



    Nur so nebenbei, der Flankendurchmesser ist bei Bolzen- und Mutterngewinde identisch und keinesfalls gleichzusetzen mit dem Aussendurchmesser.


    Flanken- und Nenndurchmesser sowie tatsächlicher Aussendurchmesser sind ja völlig unterschiedliche Dinge ........... und da ork schon bei der Steigung ins Schlingern geriet brauchst ihm mit Flankendurchmesser etc. nicht kommen -> hilft ihm nämlich kein bischen ;)


    Ich habe von gemessenem Außendurchmesser bei dem M18er Bolzen geschrieben - als Beispiel dafür, dass die Gewindeaussendurchmesser der Bolzengewinde praktisch immer knapp unter Gewindenennmaß liegen.

    ............ und ja, das 22 bei M22 steht wirklich für den Aussendurchmesser in mm.............


    Ja kann man machen, aber dann sollte man auch schon in der Lage sein den Aussendurchmesser zu ermitteln......


    Daran scheitert es bei Ork77 ja scheinbar nicht gänzlich.

    Er hat ja in seinem post#4 21,54mm und im post #7 21,25mm gemessen ........... die Differenzen können bei einem abgenudelten Gewinde schon vorkommen (inkl. Ungenauigkeit).

    Nun fehlt im wohl nur ein wenig das Wissen um Gewinde und auch die Einschätzung zu seinen Messungen.


    --> Ich sage, das war ein M22x?

    Und wenn das, bei dieser Anwendung, auf 21,25 runter ist, dann sollte man es ersetzen!


    P.S. Ich habe hier ein nagelneues M18 - Bolzengewinde liegen, das hat Außendurchmesser 17,8 mm - Also, lasst Milde walten, nur wer frägt der lernt :allesgut:

    Ich hab z.B. noch ne Jay Brake Classic Armatur für Doppelscheibe und zölligen Lenker rumliegen..


    Nur die Aussage "... für Doppelscheibe .... " ist aber deutlich zu kurz gesprungen.


    Es könnten bei einer Doppelscheibenanlage 2-Kolben-Sättel oder 4-Kolben-Sättel verbaut werden, und davon gibt es Varianten mit allen möglichen Bremssattel-Kolbendurchmessern. Das muss exakt zueinander passen!


    EasyRider68

    Ich empfehle dir auf die alte Bremspumpe zu schauen - da ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Kolbendurchmesser drauf vermerkt. --> Und dann kannst nach einer Pumpe mit selbigen, sowie deinen sonstigen Wünschen (Farbe etc.) suchen.

    So, ich war willig und wollte die Empfehlungen befolgen und weg vom Metzeler :hey:


    Deshalb bin ich Anfang März zum Reifenhändler und wollte Avons bestellen.

    Leider war der Reifen nicht lieferbar ......... nach Auskunft von Avon/H. Rost sollte es ca. 4 Wochen dauern. Kein Problem .......... Erstmal.


    Jetzt, Mitte April, wieder zum Händler - wieder nicht lieferbar ............ erneut H. Rost gefragt - erneut die Rückmeldung "leider erst in ca. 4 - 5 Wochen". Das wäre dann ungefähr Mitte bis Ende Mai.


    Darum erstmal den Metzeler bestellt - über den es ja durchaus auch positive Meinungen gibt - damit was weitergeht.


    Ich werde, da es der erste 888 ist, vorsichtig fahren und mal schauen.

    Vielleicht versuche ich den Wechsel nochmal wenn der hintere 880er abgefahren ist --------> Sofern Avon dann liefern kann!


    Gute Fahrt wünsche ich ALLEN :thumbup:

    Wenn ich meinen kurzen Heckfender verbaue möchte ich das Kennzeichen hinten am Fender befestigen,ich möchte keinen seitlichen haben.

    ..........

    Beleuchtung mache ich mit 3-1 Kellermännern

    VG Frank

    Genau so ging es mir auch .......... und es geht immer etwas ;)


    Hier mal Fotos vom Halter und von der Anbausituation


    Natürlich muss das auf deine speziellen Verhältnisse (Fenderlänge / Kennzeichengröße etc.) noch angepasst werden.


    Gefertigt ist der Halter aus Alu; die Gegenlager an Fenderinnenseite aus Stahl


    Verbaut ist das ganze seit 5 Jahren -----> keinerlei Probleme wie Risse usw. :thumbup:

    Anfertigen von Teilen und ne Verchromung sind imo zwei unterschiedliche Sachen

    Hallo Micha,

    das ist mir schon klar - Kannst mir glauben;)


    Die Quintessence meines Beitrages - das hast du und deine "Likern" vielleicht auf die Schnelle überlesen - ist die offensichtliche Unzuverlässigkeit von Terminaussagen in dieser Branche.


    Dennoch viel Glück weiterhin und "baldige Verchromung" :allesgut:

    :ot:

    ...Nun...woher soll man das wissen, was zu alleine dann fertig bekommt.

    Dann sorry..

    Kannst du natürlich nicht immer wissen


    ........... obwohl ich schon ein paar Details gepostet habe (z.B. Schwinge oder Taster)

    Schwingenumbau für Magna und 210er

    Shovelhead 2.0


    Solltest aber halt nicht jeden pauschal für unfähig halten und mit Kommentaren wie "Wenn du es halt nicht allein bewerkstelligt bekommst..." vielleicht sparsamer umgehen :huh:


    Danke für's Entschuldigen :kuss:

    Öko

    Dann lies mal meine erste Zeile, die bezieht sich auf Michas Klage über die Verzögerung beim Verchromer von lediglich 2 Wochen!

    Das ist doch noch lange kein "herber" Rückschlag ;P


    Und ansonsten kannst sicher sein, dass ich schon einiges "bewerkstelligt" habe - nicht nur Vielposter stellen was auf die Beine :grin:

    Beispiele gefällig:

    chopperforum.de/index.php?attachment/76303/






    Ich möchte dich aber mal sehen wie du zB ein Rad selbst baust.

    Da ist es mit klugen Sprüchen nicht getan!



    Der erste Post von mir sollte Micha ein wenig die Realität zeigen und damit etwas Lässigkeit nahebringen :bitte::danke:

    Nach einem herben Rückschlag mit meinem Lenker (aktuell in Woche 7 von eigentlich versprochenen 4-5 Wochen für das Verchromen 🙈, und die Jungs haben anscheinend noch nichtmal begonnen) ..............

    Das ist doch noch lange kein "herber" Rückschlag ;P


    Vor Jahren habe ich ein Scheibenrad anfertigen lassen. Zusage auf der Custombikemesse (Anfang Dezember) war 6 Wochen.

    Dann nach ewigem hin und her war das Rad im Juli (= 8 Monate) "fertig" =O

    --> Der Lochkreis für die Bremsscheibe stimmte allerdings nicht und die polierte Fläche war deutlich sichtbar verkratzt. Zudem wurde statt des bestellten 520er Kettenrad ein 525er drangeschraubt.

    Also musste ein neuer Bremsseitiger Flansch gefertigt werden ............ dauerte nochmal ein paar Wochen.

    Brauchst aber nicht glauben, dass außer blöden Sprüchen irgend eine Entschuldigung kam.


    Bei einer Tankeinzelanfertigung (vom Custombikemesse-Bikebauwettbewerbs-Sieger) wurde aus zugesagten 9 Monaten dann rund 20 Monate und jeder der zwischenzeitlich genannten Termine wurde kommentarlos nicht eingehalten.

    Die Preisentwicklung hielt in etwa mit der Lieferzeit mit :rolleyes:


    Aktuell habe ich eine Arbeit in Auftrag gegeben - seit 1 Jahr keine Nachricht und auf zwei Nachfragen kam keine Antwort ?(



    Soviel zum "Custombike - Business" in den ich nach Abschluß des laufenden Auftrags keinen Euro mehr fließen lasse.


    Sorry für vielleicht OT, aber es musste einfach raus.