Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von kyffoetzi

    Vor allem ist es wichtig, dass du wenn du wirlich im Lenker cutten willst, dass du dann nicht alles auf eine Länge bringst, sonst kriegst du es nicht im Lenker unter.
    Am besten ist es, orischinal zu bleiben und an der Armatur neu zu löten. Wenn ich verlängern müsste, würde ich neues Kabel bis zum Stecker nehmen. Im Lenker würd ich nix löten oder verbinden, kommst du ganz schlecht wieder ran.

    Ich sachs ja nicht gerne Kriegnix, aber: :good:


    Gilt übrigens auch für das von Michael geschriebene.


    Ich durfte in der Zeit, die ich als Techniker tätig war so manchen "Praktiker" erleben, der mehr auf seine Erfahrung denn auf theoretischen Hintergrund vertraut hat. Und dabei manchmal sogar Glück hatte.
    Wir haben heute den großen Vorteil, dass sich Werkstoffe und Betriebsmittel deutlich verbessert wurden. Und nur deshalb, also weil Theoretiker sich neuen Quatsch ausgedacht haben, läuft ein Motor heute auch kalt wesentlich verschleißärmer, als noch vor 30 Jahren. Trotzdem hat er kalt immer noch höheren Verschleiß, als betriebswarm - hat Michael ja gut erklärt.


    Es ist wie es ist!
    Es wird immer Jemanden geben, der meint, dass es richtig ist den Motor warmlaufen zu lassen, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat. Und es gibt die, die es nicht tun, auch aus Überzeugung. Ist am Ende fast wie Harley versus Rest der Gemeinde ;) Nur Schlimmer! :D

    Mal sehn, ob ich noch zusammenbekomme, was ich vor mehr als 30 Jahren mal gelernt habe.
    Die Diskussion, ob man einen Motor warmlaufen lassen soll oder nicht ist ja schon wirklich alt. Früher wurde das gemacht, damit erst einmal das Öl warm wurde, und die Schmierstoffe sich überall im Motor verteilen konnten. Das ist heute - bei den modernen Schmiermitteln und einer normal funktionierenden Ölpumpe - so nicht mehr erforderlich. Die Schmierung erfolgt nahezu sofort überall im Motor.
    Das eigentliche Problem ist, dass der Motor ewig benötigt, wirklich auf Betriebstemperatur zu kommen. Unter mittlerer Last geht dies deutlich schneller. Die Betriebstemperatur wird aber benötigt, um Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Unvollständige Verbrennung von Benzin kann aber zur Bildung von wässriger Schwefelsäure in Motor und Abgasanlage führen und auf diesem Weg zu höherem Verschleiß und schnellerer Korrosion. Fragt mich jetzt bitte nicht nach der chemischen Formel, dass war schon damals nicht meine Stärke. Und selbst wenn man hochreinen Kraftstoff, mit geringem Schwefelanteil hat, bildet sich am kalten Motor viel Kondenswasser, was sich am tiefsten Punkt oder in der Auspuffanlage sammelt.
    Wir haben damals auch diskutiert, was als Kaltstart gilt. Aber das wird von Fall zu Fall unterschiedlich gesehen. In Sibirien gelten -20°C noch nicht als kalt ;) hier setzen wir schon 10° über Null als kalt an. Ob etwas an dem Mythos ist, dass ein Kaltstart mit Warmlaufen lassen einer 200 km Autobahnfahrt gleicht, kann ich nicht sagen, das findet man im Netz immer mal wieder.
    Also wenn man die Kiste über den Winter still legt, dann sollte man auch dabei bleiben und den Motor schlummern lassen. Warmlaufenlassen hat keinen Vorteil, kann aber auf Dauer zu schnellerem Verschleiß im Motor und deutlich schnellerer Korrosion an der Abgasanlage führen. Wenn überhaupt, dann bringt den Hocker auf die Straße und fahrt mal 100 km, dann ist es auch gut für Batterie und euch selber.

    Hab den ganzen Krempel noch nie gemacht.
    Batterie bleibt drin, war bislang kein Problem, auch wenn die Kiste mal 4 Monate stand. Tank ist oft nur halbvoll. Wieso soll ich voll tanken, könnte ja im Frühjahr nicht mehr leben.
    Dat einzige was ich mache ist Kette sauber und fetten und, wenn erforderlich, den erforderlichen Ölwechsel.


    Putzen wird völlig überbewertet, mach ich vielleicht einmal im Jahr. Ansonsten fahr ich fast jeden in Winter sobald es geht!


    Bin eine Schlampe ich weiss. Iss mir aber Wurscht!

    Alle 2 Wochen mal runter vom Ständer, halben Meter nach vorn, uffbocken!Wenn nach 4 mal kein Platz mehr ist, raus aus der Garage, wieder rein und das Spiel von vorn. Oder du fähst halt immer mal wieder.
    Aufbocken ist sicher ideal, hydraulisch geht auch, wenn der Heber eine Sicherung hat.
    Ich hab mir letztes Jahr dengekauft, allerdings um die Karre zum Schrauben sicher aufzubocken. :D

    Den Tank auf die Seite legen und so fixieren, dass er liegen bleibt. An den Stöhn der Holden mit Tape die vom Öko oben beschriebene Schlauchkonstruktion befestigen und erstmal aufwirbeln den Scheiß. Schlauch zum Sauger wechseln und von der tiefsten Stelle absaugen. Panisches Drehen und bewegen des Tankes bringt nix.
    Hab ich jedenfalls vor 30 Jahren so gemacht, als mir ein Stinkmops mal Sand in Tank von Simpson getan hatte. 3 Mal hab ich das gemacht, dann war Ruhe. Vorher auch ewig mit Ausspülen versucht, dass verteilt den Scheiß nur und wenn es dann trocknet hast du es wieder.

    Die Idee kam mir schon beim anschauen dieses Beitrags im Shadowforum. Ist zwar Gewebeschlauch, den der Joker dort verwendet und er nutzt den ja auch zur Innenverlegung, aber kann man ja mehr mit machen.
    Das mit dem Edelstahlschlauch kam mir erst später inn Kopp.


    Hier noch mal ein Link inn shop


    Überlegt hab ich auch über Meterware Bezinschlauch mit Gewebeummantelung in Schwarz. Wäre am schwarzen APE nicht so auffällig.

    Na siehste! Hast ja doch so was wie Geschmack :thumbsup: :thumbsup:


    Wollte auch nicht behaupten, dass ich es erfunden hätte :D
    Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn noch nie jemand auf diese Idee gekommen wäre.
    Nur noche eine Frage. Hast du die dann quasi frei geführt oder am Lenker befestigt?

    Ich bin auch grad am hin und am her mit der Kabellage innen. Ape soll es evtl über Winter auch werden und Kabel rein wär auch kein Ding.
    Hab mir aber mal überlegt, die Kabel im Paket je Seite in Edelstahlsanitärschlauch


    [Blockierte Grafik: https://shop.dekont.de/uploadbilder/g/artikelID_10176_20130106144147_1.jpg]



    zu packen. Sieht wahrscheinlich besser aus, als die übliche Variante und bei ausreichendem Innendurchmesser könnte durchaus auch ein Zug drin mit verpackt werden.


    Nur mal so als Idee....

    Geht mir wie meinem Vorredner.
    Irgendwie sieht das alles gleich langweilig aus!
    Grundsätzlich ist das aber keine schlechte Überlegung. Da mein Geschmack nicht wirklich wichtig ist, wird das schon Abnehmer finden denke ich. Und für 7500 ist es o.K.
    Wenn man dann mal paar Jahre wartet, das die Dinger billig im Second Hand zu finden sind, kann man sicher was draus machen. Wenn sie hier überhaupt in den Laden kommen.