Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Winnie

    Die Halter der hinteren Sitzrasten wollte ich ursprünglich wegnehmen. Hab sie aber jetzt behalten weil ich evtl. noch eine Soziuskonstruktion anstrebe, bzw. wenn günstig mal einen Driftersitz schießen will falls die Holde dann doch mal mitwill. Im Zweifelsfall sind die gleich weggeschnitten und beilackiert. Außerdem überlege wie ich irgendwann mal Taschen dranbekommen (habe noch Lederkoffer die beim Moped damals dabei waren). Muss mal sehen wie verwindungssteif die originalen Struts ohne Fender dazwischen sind bzw. was sich da basteln lässt. Würde sich auch gut für nen Zusatztank oder Kanister eignen falls ich mal ne längere Runde fahren will. Aus dem Eiertank laufen in Einbauposition "nur" 7,4 l raus...und ein Hahn mit Reserve lässt sich wegen des Tunnels nicht verbauen :-)

    Moin beisammen,


    wie das Leben so spielt war wieder mal nur wenig Zeit zum schrauben, aber diese Woche hab ich einen schönen Schritt nach vorne gemacht.


    Hab den Rahmen Dienstag nochmal in 2K RAL9005 setzen müssen, die vorherige Lackierung hat an manchen Stellen leider aufgezogen hat nicht so schön ausgesehen. Vermutlich hat da der EP-Primer Probleme gemacht. War eine schon etwas ältere Lackdose, vielleicht überlagert wer weiß. Neu eingekauft und alles auf Anfang. Bei der Gelegenheit hab ich die Sattelhalterung nochmal überarbeitet. Hatte vorher nur ein Flacheisen in den Rahmen geschraubt, das hab ich nochmal in ein Scharnier umgebaut. Bringt zwar nix, sieht aber dann doch schicker aus.


    Gestern dann alle lackierten Teile zusammengesteckt, die Gabel wieder zusammengebaut (neue Gleitbuchsen, Simmerringe und Staubkappen sowie progressive Wirth-Federn), und mal ein rolling chassis hergestellt. Leider alles auf dem Boden auf einer alten Jacke, die Bühne ist mit der Duc eines Freundes besetzt, bekommt neue Zahnriemen. Aber WOW ist das geil...nur neue und saubere Teile anfingern hat schon was. Und sieht noch dazu blendend aus :-) Leider hat das polierte Alu der Holme und der Brücke vom antappen mit leicht öligen und fettigen Fingern matte Stellen bekommen. Da muss ich mit der Polierbürste nochmal drüber.


    ABER: Eine Frage hab ich schon wieder: Beim Vorderradzusammenbau ist mir folgendes aufgefallen: Das Rad steckt mitsamt Distanzen in den Holmen. Die Distanzbuchsen liegen jeweils bündig an den Tauchrohren an, wenn ich jetzt aber die Mutter der Steckachse anziehe drückt es mir das rechte (in Fahrtrichtung gesehen, also das ohne Bremssattel) Federbein wieder etwas raus so dass ein ca. 1mm dicker Spalt zwischen Distanzbuchse und Tauchrohr entsteht. Auf einem Bild sieht man den Spalt ganz gut. Spiel kann ich keines feststellen aber etwas komisch wirkt das schon. Kann da jemand was zu sagen?


    Wie gehabt wieder ein paar Bilder der Gaudi. Kommende Woche soll der Motor wieder Einzug halten (hoffentlich ohne Beschädigung :hail: ). Und dann brauch ich noch jemanden der mir den Lenker auffräst zum Kabel reinlegen.


    Gruß
    Tom


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    Da kann ich noch keine konkreten Aussagen zu treffen. Angeblich läufts über die Zeit schon an, aber sobald der Grundglanz mal hergestellt wurde soll sich das mit einfacher Handarbeit und ein bisschen Polierwatte/Polierpaste ganz gut erhalten lassen. Da lasse ich mich mal überraschen.

    So. Dass er hier mal wieder wenigstens ein bisschen was nach "vorwärts gehen" ausschaut. Hab die Woche über Hebel und anderes Alu-Zeugs poliert. Nächste Woche werde ich mich noch den Gabelholmen widmen (geschliffen sind sie schon bis 1000er Korn, einen Gang 2000 werd ich noch verpassen bevors ans polieren geht). Scheiß Arbeit aber ich finde es hat sich schon gelohnt. Polierset von polierbock.de für 50€...günstiger wird mans wohl nicht zum Glänzen bekommen ;-)


    Achja...dieser "that eagle is living for riding free because of born to be wild while riding is a lifestyle and he was born to ride anyway"-Deckel von der Bremspumpe ist mittlerweile geflogen....nicht in den Sonnenuntergang sondern in die Tonne. :phat:


    Zwei Bilder anbei:


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    Gruß Tom

    Porsche's Marrakeschbraun is recht schön....hat viel Tiefe in der Farbe, kippt aber in der Sonne etwas in Rot-Orange oder Kupfer...muss man mögen.


    Ansonsten kann ich noch das Nerzbraun von BMW aus den späten 80ern empfehlen. Sehr schöne Farbe, hatte ich mal auf nem E30-Cabrio mit viel Chrom und habs gern angesehen.

    Danke dir. Deine Mopeds (vor allem das "Mädchenmoped) gefallen mir auch ganz gut!


    Ja die Strebe...Teufelsding, aber ich hab glaub ich nen guten Mittelweg gefunden mit dem Sattel direkt drauf. Tiefergelegt hab ich ja auch (noch) nicht. Was die kurzen Beine angeht....habs probiert mich direkt auf die Strebe zu setzen, da sind mir die Beine zu gestreckt zu den Fußrasten...und in Kombi mit dem hohen leicht nach vorne geneigten Lenker sitz ich da ziemlich zusammengefaltet drauf...hat sich einfach nicht so bequem angefühlt. Mal sehen....vielleicht im nächsten Winter nochmal ein kleines Makeover, das entscheiden die Bandscheiben....


    Den Abstand Reifen zu Sattel hab ich, so meine ich, ganz gut hinbekommen. Bin mit dem Fender nicht brutal nah an den Reifen ran (zugegebenermaßen auch weil der Fender nicht 100% genau rund geworden ist, bin einfach kein Semi-Professional-Bike-Builder und am Anfang macht man ja doch noch einigen Käse :crazy: ). Dadurch mittelt sich aber die Lücke Reifen <-> Sitz ganz gut aus wie ich finde. Also ein bisschen Absicht steckt dann schon dahinter :rofl: Hab an den Fenderseiten auch keine Rundstäbe oder Blechflanken dran die über die Reifenflanke gehen. Wenn ich dann ganz nahe an den Reifen gewollt hätte, hätte ich das Ding wirklich durch's englishwheel jagen müssen damits richtig schön rund wird. Sowas hab ich aber nicht :whistling: Aber auch da: Wenn mir jedes mal schlecht wird wenn ichs sehe...muss man halt nochmal ran :-) Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und so eine Kiste irgendwie auch nie richtig fertig.


    Hochglanzverdichten brauch ich zwischenzeitlich nicht mehr. Hab mir ein paar Polierutensilien gekauft und wurschtel im Moment an Gabelbrücke/Holmen etc. rum....zieht sich ziemlich, vor allem bei der Bremspumpe.


    Für die Sissy brauch ich noch ne Lösung, ist ja roher Stahl. Chromen is mir irgendwie zu teuer für das eine Teil. Bekannter hat jetzt gemeint er kennt beruflich jemanden der nebenbei vernickelt, vielleicht ist das ne Alternative. Ansonsten zieh ich mal dem Glanz wegen mit der Sisalscheibe drüber und hau Klarlack drauf. Wenn das nix wird bleibt immer noch das RAL9005 als Übergangslösung.


    Zu allem Übel bräuchte ich auch noch viel mehr Zeit als ich im Moment aufwenden kann. 1. April als Limit ist schon überschritten, der 1. Mai wird auch fraglich...Mitte/Ende Mai soll die Kiste aber getüvt sein.... :bitte::allesgut:


    Gruß
    Tom

    Moin,


    OHH JA! Martin das wird immer besser. Mir gefallen beide Sissy's, meine ist so'n Mittelding davon.


    Zum Lacksatz. Ja das ist schweineteuer wenn mans machen lässt. Ich hab nen befreundeten Lackierer der hat bei der Idee trotz 2-3 Bier im Kopf gleich abgewunken. Ist scheinbar nichts was der normale Flächenlackierer zu leisten vermag, glaub ich gerne. Hab dann mal im Netz nach Customlackierern gefragt und ne vorsichtige Anfrage gestellt. Tank würde sich so um 1000€ bewegen, Fender nochmal um die 500-600. (aber nur nach grober Schilderung mit Beispielbild). Sehr heftig.


    Ich werds selber probieren, hatte ich eh von Anfang an vor, weils mir hauptsächlich ums selbermachen geht bei meinem Projekt. Wenn man sich jetzt in den US-Foren so umschaut und sieht was die Jungs mit der Lackdose zu leisten vermögen muss das doch irgendwie klappen. Allerdings bin ich jetzt mit eingekauftem Lackmaterial auch schon bei fast 300€ (EP-Primer, Metallspachtel, Feinspachtel, Füller, Grobsilber-Basislack, 2 Tütchen Flakes in medium und mega, farbloser Mischlack, 6 Candy-Konzentrate, 2K-Klarlack, Härter, Liniertape in verschiedenen Breiten, Nachthemdchen für die Dame von der Uhse Beate *g*) Und ich hab nichts bei den namhaften Customversorgern wie HOK oder Roth gekauft. 2 SATA-Jets hatte ich noch im Schrank, ebenso 3 Airbrushpistolen.


    Wenn man jetzt noch den Aufwand anrechnet für Design tapen, brushen, zwischenschleifen, finishen dann scheinen die 1000€ schon schlüssig zu sein.

    Thomas das sieht schon extrem schick aus. Sporty passt sehr gut zum Flatfender hinten. Die Flat's find ich im übrigen gar nicht so schlimm.


    Ich würde jetzt vielleicht noch über Griffe im Farbton des Sattels nachdenken und vielleicht den Lampentopf durchschleifen und auch klarlacken. Sonst wärs mir vorne zu schwarz irgendwie.


    Ansonsten schickes Ding, die Firestone's sind BOMBE!

    @Marty: sicher. Metalflake, candy, lace, scales und son Zeugs ;-)
    @Thomas: der plastekram kommt schon weg. Krieg ich aber nich raus ohne die schwinge zu demontieren. Wenns soweit ist wird der bis auf den batteriekasten zusammengeschnitten

    Sooooo.


    Nach langer privat bedingter Pause gehts jetzt wieder weiter. Hab heute eine neue Sissy gebogen. Bin diesmal recht zufrieden damit, auch wenns wieder nicht ganz symmetrisch geworden ist. Beim letzten Knick nach unten hat sich die ganze Kiste leider nochmal ein bisschen verzogen. Grob gerichtet hats nachher leider nicht mehr so gepasst wie vorher. Egal, kann vorerst damit leben. Vielleicht, wenn ich mal ordentlich WIG-Schweißen kann, mach ich mir eine aus V2A. Vorerst gilt es dieses Trum erstmal übern TÜV zu kriegen und unterwegs nicht zu verlieren. Vorerst wird sie schwarz gelackt bis ich nen Chromer gefunden habe der mir nicht die letzten Hosen auszieht. Das letzte Angebot war bei 350€ nach telefonischer Schilderung. :seriously:


    Leider baucht der Fender ein bisschen aus wenn ich ganz oben gegen drücke (vermute in dem Bereich wird das auch schwingen). Das wird mir wohl nach ein paar KM den zukünftigen Lacksatz versauen. Den werd ich wohl noch etwas massiver gestalten müssen. Rundstahl an den Seiten krieg ich leider nicht hin. Bekomme die Dinger nicht im richtigen Radius gebogen :-( Da muss ich mir was einfallen lassen.


    Ansonsten ist heute endlich der neue Biltwell gekommen. Hab den ursprünglichen Solo verkauft und mir einen Solo 2 zugelegt. Hat hinten etwas mehr "kick", gefällt mir in der Linie besser und dürfte auch das Rutschen nach hinten verhindern.


    Wieder mal ein paar Bilder im Anschluss:


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    Hi Marty,


    wollte mich kurz einklinken. Hatte mich ja im Vorfeld mit Hemi auseinandergesetzt wie ers gelöst hatte. Befestigt ist der Zündspulenhalter allerdings nicht nur unten, sondern oberhalb geht noch ein Stück Flacheisen ans Manifold und ist dort zusätzlich verschraubt. Hab davon leider kein explizites Foto gemacht und auf den anderen erkennt man es leider nicht wirklich. Ohne die Manifoldverstrebung würde es nicht gehen. Das würde schwingen wie ein Pendel, die Spulen haben ja doch einige Gramm.


    Wenn ich wieder in die Werkstatt komme mach ich dir mal noch ein Bild. Kann aber etwas dauern, wir haben leider einen schweren Krankheitsfall in der Familie der raubt mir momentan viel Energie und Zeit.


    Gruß
    Tom

    Kuck dir mal die Radflucht vom Hinterrad zum Vorderrad an. Also ob das Hinterrad "grade" eingebaut worden ist. Musst keine große Messaktion starten. Ein halber Strich Unterschied an den Einstellmarkierungen reicht schon dicke aus um einen Drall nach links oder rechts zu bewirken.

    So weit drin wirds wohl eher der Ring und das Lot werden.


    Wenns nur um die Art von Bördelung geht hab ich mal in einem Oldtimerforum eine ähnliche Zange wie die abgebildete gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-50.de/wordpress/wp-content/themes/vespa50/images/vespa-spezial-werkzeug-sicke-3-gross.jpg]


    Nur eben auf Gripzangenbreite damit man im Radius arbeiten kann. Der "Erfinder" damals hat das Rohr geglüht und dann die Sicke aufgezogen. Was man anhand des Videos gesehen hat sah ziemlich easy aus. Leider finde ich den Link nicht mehr.

    Naja die originale Brücke vom alten Luftfilter bleibt ja drin, da liegt der Vergaser ja auf dem kleinen Gummi auf (der is allerdings bei mir hinüber...d.h. nur noch halb vorhanden). Der Vergaser ist also genau wie vorher abgestützt. Von da aus will ich von der originalen Lufikastenverschraubung (die beiden verchromten Schrauben mit Schaft) nach oben gehen. Und dafür ist 2mm Stahl schon ein bisschen böse ;-) Werd mir ne 1mm Blechtafel besorgen und da was draus basteln. Löcher einziehen im Stil vom Luftfilter vll. Aber das muss jetzt erstmal warten bis mich die Arbeit wieder freigibt.

    Auf den TÜV bin ich später auch mal gespannt. Die Auspuffanlage (Laser Custom) ist schon vom Vorbesitzer eingetragen. Mit dem Luftfilter macht er hoffentlich keinen Ärger...davon gehe ich aber jetzt mal nicht aus. Meine ist Bj. 96, vielleicht gelten da evtl. noch andere Werte. Ansonten hat ein Freund einen CO-Tester, den häng ich halt dann vorm TÜV mal rein und schraub das so hin dass es passt. Um die Einstellung der ganzen Geschichte sorge ich mich auch noch. Muss mal schauen was aktuell für Düsen drinstecken. Lief mit der Laser-Anlage und dem originalen Luftsystem eigentlich ganz gut. Gasannahme war übers ganze Drehzahlband ordentlich, Kerzenbild war eigentlich auch zum Saisonende letztes Jahr in Ordnung, vielleicht etwas fett. Ab und an hat sie jedoch mal mächtig in den Ansaugtrakt geschossen, dass der ganze Filter gewackelt hat. Das war aber nur schwer reproduzierbar. Manchmal direkt nach dem Schiebebetrieb, hin und wieder dann nur beim Runterschalten.


    Was mir jetzt heute noch aufgefallen ist dass der Schieber im Vergaser nicht ganz geschlossen ist. Ca. einen fingerbreit offen. Ist das normal im jetzigen zerlegten Zustand? Achja. Filter ist ja jetzt dran, Halter musste ich verschieben, mir ist das Material ausgegangen und 2mm Flachstahl wäre etwas zu overdressed als Lufi-Halter.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/slhvkgF.jpg]


    Hat einer noch ne Idee für ein anderes Vergasercover? Das schwarze mag mir so gar nicht mehr gefallen, und bei eBay findet sich nur "Live to Ride" und Adler und so'n Käse....das is nix ;-)

    Danke dir,


    kurzes Update von meiner Seite. Hab das jetzt so gelöst wie ursprünglich angedacht. War heute morgen in der Fachhochschule ums Eck und hab meinen kleinen Bruder vom Lernen abgehalten. Haben dann in der Lehrwerkstatt auf der CNC das Loch aufgefräst. (leider kann man da nicht unbeschränkt rein *g*) Passt jetzt sehr stramm und nur mit viel Silikonfett um den originalen Gummi, sollte also kein Problem mit Falschluft geben. Zur Sicherheit, weil das Blech ja dünner ist als die Nut fräst mir mein Bruder noch eine Art Manschette die hinter den Filter kommt um die Nut auszufüllen. So wird der Filter noch besser gegen den Gummi gepresst. Jetzt erstmal Mittag, nachmittag dann noch die Abstützung für den Filter bauen und dann wars das eigentlich mit Fertigungsarbeiten an der Kiste....dann gehts nur noch um Kosmetik.

    "Sekundärluft"-Scheiß is schon lange raus, die Airbox auf dem Oberrohr ist ja bald so groß wie der jetzige Tank ;-) Die beiden Köpfe werd ich mit einem normalen Schlauch verbinden. Gehäuseentlüftung dann klassich über Filter. Muss ich mal nen Platz für suchen.
    Hab zwischenzeitlich mit Hemicuda gefacebook'd, alle Klarheiten beseitigt. Morgen werd ich mir dann jemanden mit der Drehbank oder Fräse suchen, der soll mir die Grundplatte aufdrehen dann mach ich da den originalen Gummi rein und alles is prima :-)


    Über Tieferlegung hab ich auch grade eben entschieden, das werd ich wohl jetzt doch noch tun (hemi's Schwarze mit dem Sportstertank passt eigentlich gut). Scheiß auf den Ersatzknochen fürn TÜV...

    Mach ich wenn ichs geschafft habe ;-)


    Wenn ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass die VN außer der Ansaugluft sonst nichts aus dem Luftfiltergehäuse braucht, dann bohr ich das Loch auf und stopf den originalen Gummi rein. Bin mir eigentlich sicher, dass sonst nichts angeschlossen muss (siehe oben), aber hab mich schon oft genug selber veräppelt :doof: Ansonsten muss mir was anderes einfallen :S Der Luftfilter aber MUSS :phat: