Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Winnie

    Schönen Guten Morgen,


    nach langer, leider viel zu langer Pause wegen Hausumbau etc, hab ich gestern die VN mal zusammengesteckt. Heck und Frontfender sind noch beim Lacker, werde ich heute nachmittag abholen. Kriegen ein neutrales Hochglanzschwarz. An meinem Tank bin ich letzten Herbst verzweifelt. Hab mich ja selbst an Candy/Lace-Lackierung versucht, hat mir aber immer wieder massiven Ärger bereitet. Ich war zwar an sich mit dem Ergebnis (für einen ersten wilden Versuch) nicht unzufrieden, aber es sah schon recht amateurhaft aus. Vielleicht zu schnell zu viel auf einmal gemacht. Der Candy hat an manchen Stellen durchgeblutet etc. Anyway, die Lackierung hab ich jetzt eingestellt, will ja auch irgendwann fahren. Tank habe ich wieder runtergeschliffen, den kriegt im Winter ein Custompainter. Termin hab ich gemacht, Preis is verhandelt, dafür mach ich nun wirklich keinen zweiten Versuch und bekomme im Gegenzug einen top Lacepaneljob. Aktuell ist der Tank wild mit 2 Dosen Baumarktglitzer abgeduscht, heute nachmittag wird er noch mit schwarz und Pinsel beschriftet und fertig montiert. Da is mir absichtlich und auffällig verpfuscht vom Stil her lieber als gewollt und nicht gekonnt.


    Meinen gelochten Luftfilter mochte der TÜV überhaupt nicht, da bin ich wieder am Original gelandet und werde auch im Herbst vielleicht einen Teardrop montieren. Mal sehen was er davon hält. So scheiße sieht es jetzt auch wieder nicht aus. Nur der Schnorchel müsste noch weg, der stört mich irgendwie.


    Hier mal die endgültige Linie, ich glaube immer noch das ist ganz passabel geworden für eine VN ohne Tieferlegung. Der Lenker macht mich immer noch massiv an, DAS war der beste Kauf am ganzen Moped. Mopette läuft, auch dank Odin der mir mit dem Strom auf die Sprünge geholfen hat! Merci nochmal.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wz9DGPL.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yfR4DvV.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tio8Cty.jpg]


    Tom

    Moin Marty,


    ich hab mal folgendes in einem US-Forum gefunden:


    ""Don't think i've posted pics of my current vn800.
    Will get a paint job soon I hope.


    Narrow 12" mini apes on Vulcan 88 triple trees and 19" wheel.
    The triple trees are 1 1/2" narrower than the stock vn800 trees.
    Front fender is from a Shadow 600."


    Bild gibts leider nicht mehr....wurde scheinbar vom Bilderhoster entfernt.


    Die Frage die bleibt ist: Was muss da gemacht werden? Und was ist eine VN88...würde auf eine 750er oder 1500er tippen. Die alten mit den lustigen Luftfilternwarzen.


    Gruß
    Winnie

    Sehr geil Marty! Der Tank is absoluter Hammer geworden!


    Mein Projekt liegt im Moment "leider" auf Eis. Hab mich im Sommer mehr mit Auto und Haus beschäftigt (bzw. beschäftigen müssen)...hatte zwar mit dem Lacksatz schon angefangen aber mehr als Flakes auflegen ist noch nicht zustande gekommen. Aber was eine Sauerei :-) Habs schlauerweise draußen gemacht, der ganze Vorplatz der Halle glitzert :vain: Waren die ganz groben Flakes und trocken mit der Sandstrahlpistole auf den nassen Lack geschleudert. Viel farblose Basis hats dann gebraucht bis das gedeckelt war :-) War immer eine Sekunde vorm weglaufen der Mist.


    Aber wirklich schick geworden, für den ersten Schuss absolute Spitzenklasse! Gefällt mir sehr gut!


    Gruß
    Winnie

    Also ich hab heute mal gekuckt. M8 passt ca. nen dreiviertelten Gewindegang rein. Muss also was zölliges sein. Wenn einer nen Tipp hat welcher Harley-Gaszug spot on auf die VN800 passt...das wär natürlich TOP.

    Bei der B soll man wohl auch die Federn von der A verwenden können. Kommt dann wohl auch tiefer, hab ich mal in einem Ami-Kawasaki-Forum gesehen. Wie sich das fährt weiß ich allerdings nicht.

    So kurzes Update. Bisschen was ist seit den Fotos noch passiert, Kabelbaum zerlegt und schonmal grob angelegt. Muss noch etwas umgestrickt werden, weil ich ja keine Schalterarmaturen mehr habe. Kill und Lichtschalter sowie Starttaster finden sich am Vergaser wieder, Zündspulenbefeuerung muss auch noch umgelegt werden. Wollte heute Kabel in den Lenker ziehen....so ein Mist :-) Lass ich jetzt, nervt mich. :box: Aber sind ja nur noch paar Kabel vom Lenker (Licht, Blinker, Hupe, Kupplungschalter Bremslicht), die leg ich dezent am Kupplungszug entlang. Hab ich gestern probiert, fällt eigentlich nicht auf. Vielleicht besorg ich mir im kommenden Winter doch eine Elektronikbox, dann greif ich das nochmal an. Zündkabel hab ich jetzt stinknormale vom Boschdienst genommen und ganz nach Tip aus dem Elektrikforum mit dem Rot-Weißen-Stoffkabel überzogen. Textilband rum und geil :-) Gefällt mir!


    Und die Linie ist jetzt endgültig. Kommt finde ich ziemlich gut, auch ohne Tieferlegung. Sissy ist in etwa so hoch wie der Lenker, mittlerweile wieder mit Kabel versehen. Diesmal 2x2 verdrillte. In Bordeaux und Schwarz. Das geht jetzt meine ich.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qapM4cBh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xDH6XHdh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Got4tn9h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LjHTRLHh.jpg]


    Tom

    Moin Leute,


    bin gerade am Lenker fertigstellen. Jetzt brauche ich für meinen Gasgriff einen dieser Bögen für den Bowdenzug. Bowdenzug und Nippel hab ich bereits vom Louis nur muss ich das Dingens ja irgendwie befestigt bekommen. Weiß einer zufällig was da rein muss? Vermute mal wieder irgendein zölliges Gewinde. Wo bekommt man sowas? Googlesuchen haben nichts ergeben, leider. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich gar keine Ahnung habe wie dieser Winkel/Bogen/whatever tatsächlich zu heißen hat.


    Um diese Hülse hier gehts:


    http://chop-it.de/de/griffe-le…ehoer/gasgriff-drehhuelse


    Besten Dank schonmal!


    Tom

    Kabel geht dann doch nicht das stimmt, die Farben sind irgendwie zu knallig. Bin heute rumgetanzt um die Kiste und wollte eigentlich Elektrik am Lenker machen aber das Wetter war dann doch zu schön, is also auf Biergarten rausgelaufen. Wird auch nix mehr dieses Jahr wenns nicht bald schlechteres Wetter gibt :whistling: Probier ich aber nochmal wenn der Lacksatz drauf ist, wird ja auch nicht so unauffällig...zusätzlich hab ich heute nochmal andere Textilkabel bestellt. Diesmal 2-adrig und geflochten. Einmal Schwarz und einmal Rot. Mal schauen ob das besser passt. Muss offenliegend verkabeln, die Sissy ist Vollmaterial, da krieg ich sonst nirgends die Kabel unter :-) Zudem solls ja "alte Schule" sein, muss also nicht ganz so clean....theoretisch brauch ich ja nur 4 Kabel dran wenn ich die Masse vom Rücklicht nicht mit in den Kabelbaum nehme (Geht das? Kommt an der Schwinge Masse an?)


    Der Fender ist von Chop-It.de. Der 145mm Stahlfender mit Sicke für um die 99 Tacken. Passt vom Radius "fast" perfekt auf den Avon SafetyMilage MkII, natürlich abhängig vom Abstand zum Reifen. In meinem Fall sind das hier 2 Abschnitte eines ausgedienten 12mm Gartenschlauchs, jeweils in der äußeren Rille vom Blockprofil. Denke das sollte reichen um die Ausdehung zu kompensieren (Diagonalreifen halt, näher trau ich mich nicht wirklich). Fender ist aus 1mm Blech, durch die Sicke und die Bördelkaten ziemlich druckstabil (muss ja die schwingende Sissybar aushalten), ohne Struts wäre er mir aber zu wabbelig was die Verwindung angeht. Kann man schon ein paar Grad verdrehen ohne großen Aufwand. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Stück, war einer der besseren Käufe für das Moped. Oberfläche sieht ziemlich gut aus, denke da brauchts nicht viel Nacharbeit für die Lackierung im Sinne von spachteln. Breite könnte einen wirklich kleinen Schluck schmäler sein (vielleicht 135mm) um noch ein bisschen schöner mit dem Reifen abzuschließen, aber das ist dann jammern auf hohem Niveau. So hat man etwas Spielraum für schlampige Montage :-)

    Sooooo.


    Fender vom OnkelChopChop ist diese Woche angekommen. Bin leider erst heute dazugekommen ihn zu montieren. Sehr geil. Gefällt mir richtig gut. Der bleibt erstmal unangetastet, kommt auch kein Bürzel hinten ran.


    Befestigung war etwas tricky, der Avon baut recht hoch, kommt also bei normaler Kettenspannung (112 Glieder) schon sehr nah an die Schwinge. Wenn man dann noch die empfohlenen 12-15mm Spielraum für Ausdehung vom Reifen berücksichtigt bekommt man kein Flacheisen mehr quer drüber um an die originalen Spritzschutzgewinde ranzukommen. Also gestückelt und an den Fender geschweißt. Hoffe das hält "dauerhaft". Sicherheitshalber hab ich die beiden Streben nochmal miteinander verbunden und eine M8'er Senkkopfschraube durch die Sicke geschraubt. Muss nix halten, soll nur bei Versagen der Schweißnähte den Fender daran hindern auf der Straße zu liegen und mich mitzunehmen. Unten werd ich wahrscheinlich nicht schweißen, sondern vielleicht mit einer Rohrschelle um das Querrohr der Schwinge gehen und dort auch eine Schraube durchzuziehen....Wäre alles so einfach wenn man die Schwinge anbohren dürfte. Zwei Gewinde setzen dann könnte man das schön verschrauben. Ist leider nicht.


    Sissybar muss ich mir noch was überlegen. Wieder 2 Hülsen links und rechts neben die Sicke. Oder eine Zentral durch die Sicke? Flacheisen unten rum geht nicht, das kommt an den Seiten zu nah an den Reifen befürchte ich.


    Ach und das erste Stoffkabel is auch schonmal drangelegt. So in etwa solls mal werden. Rot/Weiß. Ich hab noch ein Grün/Weiß aber das sieht irgendwie so nach Wrigleys-Packung aus...ich weiß nicht so recht, vielleicht mit dem richtigen Lacksatz...muss ich mich noch inspirieren lassen ;P Mit dem roten kann ich zumindest das Rücklicht bedienen. Die Blinker bekommen vielleicht nur 2 Schwarze unauffällig mitgewickelt. Muss ich mal sehen. Massen nehmen sie ja über's Gehäuse respektive die Sissybar auf (da leg ich noch mit nem Kabelschuh vom Rücklicht Masse an (wenn ich von dem Ding mal das Gehäuse aufbekomme)


    Diesmal nur 3 Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wmiKVJuh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tt3PO4oh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/U7pZAk1h.jpg]

    Hab diese Woche einen Fender mit Sicke dort bestellt. Super schnell geliefert, Qualität ist einwandfrei und hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Kann ich nur empfehlen! Hat auch eigentlich für jeden Stil was im Angebot!

    Hab mir jetzt 100 Ocken gespart und beim OnkelChopChop einen ribbed Fender bestellt. Mal sehen wie sich der so auf dem Avon macht. So richtig gefallen will mir nämlich auch der nachgearbeitete nicht...und bevor ich da das teure Material für die Flakelackierung verballere...nene. Einmal noch geblutet, dafür passt das dann auch. Vielleicht mach ich an den auch ein kleines Ducktail hin...mal kucken.


    Zündkabel hab ich heute geordert, das Textilkabel für die Sissybar (Rücklicht und Blinker) müsste auch morgen kommen. Ein Ende kommt langsam in Sicht :-)


    Morgen noch den Lenker bohren (lassen) und dann muss es das langsam gewesen sein mit den groben Bauarbeiten. Dann kommt der Kabelbaum dran. Odin hat mir schon einen perfekten Plan gezimmert. Danke nochmal an dieser Stelle. In die Tat muss es halt jetzt noch umgesetzt werden 8|

    Hallo Leute,


    habe heute mit der Elektrik meiner Kiste angefangen. Ich möchte bei meinem Umbau ja wegen der offen liegenden Zündspulen und dem Stil Textilzündkabel fahren. Habe bei WWAG auch welche gefunden. Allerdings sind das Kupferkabel und die Seite weist drauf hin dass diese nicht mit elektronischen Zündungen kombiniert werden dürfen. Hm....


    Hab mal ein bisschen gegoogelt, tatsächlich scheints bei Kupferkabeln mit elektronischen/kontaktlosen Zündungen problematisch werden zu können. Ich meine allerdings dass meine originalen auch einen Kupferkern haben...


    Was nun? Kann mir jemand helfen? Könnte mir auch normale Kabel kaufen und diese "sleeven" dass es nach Textil aussieht. Allerdings finde ich als 7mm Zündkabel (was wohl der original Durchmesser ist) ebenfalls nur Kupferkabel.


    Danke euch
    Tom

    Danke für die Tips. Mit dem Alufender hab ich schonmal geliebäugelt, aber mit Alu kann ich nicht umgehen...im Hinblick auf Schweißarbeiten etc...


    Bei Custom Chrome hab ich mich umgesehen und bin auch fündig geworden. Der LowbrowCustoms Stingray wäre genau das was ich suche. Laut dem chopcult.com-Forum passt der aber leider auch nicht wirklich und braucht Nacharbeit auf dem 16" Speedmaster. Wäre aber definitv eine Option...


    Davon aber wieder angeregt hab ich mich heute nochmal mit dem Fender auseinandergesetzt. Hab ihn mal kurz mit der Werkstattpresse misshandelt in der Hoffnung den Radius nochmal etwas zu weiten...hat aber außer ner kleinen Delle in der Sicke nicht wirklich viel gebracht...ist schon stabil geworden das Ding :-) Dann hab ich mir gedacht ich versuch zumindest mal den hinteren Teil nach der Sissy der so nah an den Reifen gekommen ist zu bearbeiten. Also Mutter in die Gripzange gespannt und mal rumgebogen. So in Richtung leichten Fenderflare/Duckbill. Das hat irgendwie richtig was gebracht. Denke wenn ich mir da noch etwas mehr Zeit nehme (war nur ne halbe Stunde in der Halle) und das später noch schön ausschneide und mit dem Treibhammer glätte könnte das schon aussehen. Hab jetzt vorne nochmal an der Befestigung rumgedoktert und bin noch etwas tiefer gekommen. Jetzt siehts das gar nicht mehr soooo schlimm aus. Damit könnte ich vielleicht sogar leben. Der ursprüngliche Plan war ja eh "built not bought". Vielleicht doch noch Rundstahl an die Fenderkante setzen? Damits noch etwas kaschiert? Ich weiß nicht. Abstand Fender <-> Reifen wäre für mich erträglich, der Radius passt dafür jetzt annähernd. Näher kommt man ohne Seitenwangen wohl nicht hin. Zudem dehnen sich die Diagonalreifen während der Fahrt angeblich ziemlich aus (die Ami's im Forum schreiben von 7/8" ca. bei 60 Meilen...fällt mir allerdings schwer das zu glauben).


    Bisschen Feedback wäre toll...bin unschlüssig. Nochmal 200 in nen Fender investieren oder erstmal gut sein lassen?


    Bilders anbei:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/O1tsyx5h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YvP4b2xh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Z4TmlCnh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/uLw2yA3h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Dii5d3Ah.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/pqgWHkfh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WK8J15Mh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3ge4D32h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/P6JX3DNh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/U1fr7ZIh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CubRq7zh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6eEK5bFh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/93ft7sfh.jpg]

    Mahlzeit.


    So. Erstmal danke für die Tips mit der Vorderachse. War schon so in Ordnung. Google hats gerichtet, der Spalt ist normal (wenn auch nicht nachvollziehbar aber egal).


    Gestern ging der Motor rein in den Rahmen. Ohne größere Beschädigungen. Lediglich die Schaltwelle hat beim Reinheben die Luftpolsterfolie "durchstoßen" und einen Kratzer hinterlassen. Wird ausgetupft, dann is gut.


    Weil's so schön war, dann gleich noch die Zündspulen mit DC-Fix Chromfoliert. War nur ein Test, gefällt mir aber ganz gut. Mal sehen wie haltbar der Spaß neben dem Motor ist. Zündspulenhalter wurde auch montiert.


    Anschließend wollte ich die Linie nochmal sehen und hab Tank und Sattel aufgelegt sowie den Heckfender montiert (der mittlerweile auch gespachtelt ist). Linie gefällt mir persönlich EXTREM gut, wenn man sich den Lenker noch vorstellt vorne, dann dürfte das schon was feines sein. Was mir aber jetzt leider irgendwie ÜBERHAUPT nicht mehr gefällt ist der Fender hinten. Ich weiß nicht warum aber jetzt passt die Rundung so gar nicht mehr zum Reifen (war vorher auch nicht perfekt aber irgendwie erträglich). Einen Fehler hab ich schon erkannt, bin jetzt weiter vom Reifen weg als beim Anpassen dadurch passt der Radius nicht mehr, das ist aber mit akzeptablem Aufwand irreparabel. Und als der Fender noch unlackiert war ist das nicht so richtig aufgefallen. Durch den unpassenden Radius bringts auch nichts wenn ich an der Schwingenbefestigung unterlege um näher ans Rad zu kommen (Kettenspannung). Wirklich blöde...


    Jetzt ist also guter Rat "teuer". Nochmal einen Treckerfender kaufen und alles auf Anfang mit der Chance es wieder zu vergeigen...oder was fertiges out of the box (ribbed sollte es schon sein). Hab mich mal ein bisschen rumgegoogelt... in den Staaten gibts die Dinger wie Sand am Meer (7MetalWest soll ganz gut sein), bei uns natürlich eher selten. Und wenn dann zu horrenden Preisen. Günstigen Flatfender und Rundstahl aufschweißen? Sieht das aus? Glaube eher nicht....


    Hat jemand eine Alternative in petto? Hab bei Dock66 einen ribbed aus Stahl für nen knappen 100er gefunden. Allerdings "nur" 1mm Blech, da traue ich nicht so recht was die Schwingungen der Sissy angeht. Wobei Sicke und Bördelung an den Seiten schon was Stabilität bringen dürften. Aber nicht dass der ausreißt oder sich verknüttelt. Passagier muss eh keiner drauf, wenn dann mal eine Gepäckrolle die aber dann auch nicht schwer ist. Kann da jemand was zur Qualität und Stabilität sagen? Und wie die Passform auf einem Avon MK2 ist? Vielleicht hat ja einer von euch 1-2 Bilder von sowas...oder einer anderen Alternative.


    Anyway..Bilder hab ich natürlich auch. Bute Mischung :-)


    http://imgur.com/a/B1VMi#0

    Kommst du an die Schrauben vom Verbindungsgestänge Schwinge-Umlenkhebel hin? Dann könntest du da aufmachen und die Schwinge würde noch etwas nach unten fallen. Müsste genug Luft sein dann..


    Ansonsten, wenn die Mutter bis dato noch niemand vergewaltigt hat müsste das mit dem Gabelschlüssel (soferns ein Qualitätswerkzeug mit der richtigen Größe ist) auch gehen.


    Aber eigentlich sollte das doch nicht so eng zugehen da, dass da kein Ringschlüssel (natürlich ungekröpft) draufpasst....


    Wenn alle Stricke reißen über die Schraube selber das Moment draufziehen, macht man zwar eigentlich nicht so bei ner Schraube-Mutter-Verbindung, aber da die Achse ja nur auf 2x 2cm aufliegt dürfte da nicht viel Reibmoment zusätzlich anfallen. Im Zweifel 5NM mehr aufschlagen, das hält dann schon.

    Ne, alles so verbaut wie's soll. Habs mir gerade nochmal angesehen und auch die Hülse lässt sich nicht verschieben. Müsste jetzt alles zerlegen aber mit kommts so vor als ob auf der Steckachse nochmal ein Bund wäre an dem diese Hülse ansteht. Sehr eigenartig....kann mich mittlerweile leider auch nicht mehr erinnern ob das vorher schon so war...

    Also ich glaube das täuscht wobei ich nicht sicher bin ob ich das Bild vor oder nach dem Anziehen der Mutter gemacht habe. Hab ja beide Holme überholt (obwohl sie's eigentlich nicht nötig hatten wie sich herausgestellt hat). Mit denen ist alles in Ordnung. Ölstand ist identisch 350ml jede Seite.


    Wie gesagt das mit dem Spalt irritiert mich etwas. Vor kurzem hat einer in einer VN-Facebookgruppe das gleiche Symptom geschildert. Jetzt stellt sich die Frage...bei beiden was falsch oder genau richtig so :-) Das Werkstatthandbuch gibt leider nichts dazu her. Wäre gut wenn ein VN-Besitzer mal seinen rechten Holm anschauen könnte ob das da genau so ist oder nicht.