Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von redti

    Zitat

    Original von Panzer
    Learning by doing.Hol dir ne´n Reparaturbuch für die Karre und fang einfach Schritt für Schritt an.Der Winter ist lang und wenn du auf Probleme stößt fragst du einfach nach.


    Du sagst es. Genau das hab ich auch vor. Danke fürs Mut machn :D


    Tja, wenn ich wüsste was zu tun ist, dann hätte ich ja auch nicht fragen müssen. Aber Öko hat mir einfach falsche Worte in den Mund gelegt, oder meinen Post nicht richtig gelesen.


    Meine Frage hat darauf abgezielt herauszufinden, ob es mir überhaupt möglich ist, die Arbeiten selbst zu erledigen (So wie Rotti mir das ganze beschreiben hat, ist es mir sehr wohl möglich!). Ich will das nicht nur tun um Geld zu sparen, sondern einfach weil ich Spaß an der Sache habe und mich mehr mit der Materie befassen will.
    Wenn ich nie damit beginne, werde ich es nie lernen, und bekanntlich fängt jeder mal klein an.


    Und solche Antworten wie "Geh zum Fachmann" weil du hast eh keine Ahnung finde ich ziemlich unpassend.
    Wenn ich nicht mehr weiter weiß, werde ich die Sache einem Fachmann übergeben. Und das ich nicht leichtsinnig bei der Bremsanlage herumschraube, ist auch klar.
    Tut mir leid, aber wer nicht bereit ist konstruktiv zu Helfen, der könnte sich die Antwort auch sparen.
    Die Bremsanlage wird dann sowieso vom Fachmann überprüft, da nach dem Winter eh das Pickerl gemacht werden muss.

    Zitat

    Original von Öko
    Sorry...wenn du nicht mal selbst merkst, das das Radlager am Ende ist und die Bremse nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu betätigen bzw. die Kolben zurück zundrücken gehen...


    Das ist Arbeit für das Fachpersonal und nichts für ungeübte Hobbyschrauber.


    Was meinst denn was nach einem Unfall passiert und wer bei nicht funktionierender Bremse in die Bau geht?


    Hmm? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ichs nicht selber gemkert hätte, dass mein Radlager am Ende ist? Oder das die Bremse nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu betätigen ist? Weiß nicht auf was du hinaus willst, aber mir ist schon klar, dass ich bei der Bremsanlage genau arbeiten muss.


    darkjam: Danke für den Tipp. Werd ich mir auch genauer ansehen.


    mfg!

    Danke für die schnelle Anwort!
    Hört sich ja nicht allzu kompliziert an. Sobald ich die Maschiene über den Winter stehen lasse, werd ich mich mal dahinter klemmen!


    mfg!

    Hallo!


    Ich war vor kurzem mit dem Bike in ner Werkstatt, weil mir ein Vorderradlager durchgerostet ist. Beim Aus- und Einbauen des Rades hat der Mechaniker gemeint, dass demnächst die Bremsanlage gemacht weden sollte, weil sich die Bremsbeläge schon recht schwer wieder zurückstellen lassen.
    Ich würde die Arbeit gerne selber erledigen. Kann mir jemand helfen und sagen, was da genau zu tun ist? Reicht es, wenn ich den Bremssatel auseinander baue und innen reinige, oder gehören da noch andere Arbeiten gemacht?


    Danke schonmal für eure Tipps!


    mfg!

    tausche: Hab ich mir sshon überlegt. Aber das Rücklicht der VN800 is nicht so schön.


    Mal schaun: Nächste Woche gibt mir der Lackierer bescheid, wieviel es kostet.
    Er hat auf alle Fälle gemeint, dass das schließen der Löcher 50 zustätzlich kosten würde. Er würde sie dann verschweißen, glaub ich. Ist der PReis dafür in Ordnung?


    Hellyeah: Ja schade ;) Wir hätten vorher tauschen können :D

    Hahaha!!! :auslach:
    Ich habs echt bis zum Ende geschaut. Is echt das lustigste, dass ich seit langem gesehen habe! Danke dem Thread Ersteller :)

    Ne, die Länge vom Fender passt so ganz gut find ich.
    Mir gefällt das Tombstoner Rücklicht ja echt super, und bei deinem Bike sieht das ganze klasse aus. Wenn mans nur ein bisschen tiefer montieren könnte :rolleyes:
    Da muss es doch irgendeine Rücklicht- Taferl Kombo geben, die nicht so hoch ist, und sich weiter unten montieren lässt.

    Ne, der Fender passt schon gut. Außerdem sollts ja schön billig bleiben ;)


    Kann man bei dem Tombstoner Rücklicht die Kennzeichenhalterung einfach runtermachn?


    Gibts eine alternative für das Tombstoner Rücklicht? Irgendetwas schmaleres, was man weiter unten befestigen könnte?


    Hellyeah Danke für dein Angebot, werd vielleicht noch drauf zurückkommen :)

    Stefan: Danke für die Info! Hast mir viel geholfen!


    @Rotti: Hey, das sieht ja schon mal super aus.


    Ansich tendiere ich jetzt aber eher zum Tombstoner Rücklicht.


    Hellyeah. Gefällt mir super, das Heck. Glaubst du das es möglich ist, das Licht noch weiter unten zu montieren ohne, dass es blöd aussieht?
    Weil in der Höhe, in der du das ganze montiert hast, steht das Taferl jetzt über den Fender drüber. Schaut bei dir super aus, nur hab ich bedenken, dass es bei mir die flache langgestreckte Optik der Bikes zerstört. Wo hast du deine Rücklicht her? War das schon von vornherein schwarz?


    mfg Redti

    Stefan: Achso, dann ist natürlich alles klar. Heißt das jetzt, dass ich, wenn ich den Tank zum großteil geleert habe, und den Hahn auf "on" gestellt habe, den Tank mit samt dem Hahn herunternehmen kann, ohne dass mir die Suppe über die Füße rinnt?


    Hellyeah: Schreibt mal, wenn du eine gefunden hast!
    Hm, wobei ich, wie gesagt, schon eher zum Tombstoner licht, mit nach oben versetztem Kennzeichen tendeiere. Dann muss ich keine angst haben, dass sie mir die seitl. Halterung nicht eintragen.
    Bei der alten Maschine hast du ja so ein Lcith verbaut gehabt oder? Welches hast du da verwendet? War da die Kennzeichenbeleuchtung integriert?



    Ich hätt noch ne Frage: Kann mir jemand sagen, was die größte Reifenbreite is, die ich bei der Originalfelge am Hitnerrad aufziehen kann?

    Zitat

    Original von tausche
    was heißtn teuer fürn KZ-Halter für dich?


    Also für mich is alles über 150 teuer. Das Teil muss auch nicht verchromt sein, sondern sollte schön dezent in schwarz gehalten sein. Ich will nur keinen Stress haben und bangen müssen, dass sie mir das Bike dann zulassen.


    Naja, wenns zu teuer wird, werd ich mir vielleicht wirklich, wie von Hellyeah empfohlen, ein Tombstonerücklicht dran machen, und das Tafler höher montieren.


    Achja, noch ne Frage nebenher: Kann mir irgendjemand einen billigen Benzinhahn empfehlen? Den möchte ich auch gleich im Zuge des Umbaus tauschen, da meiner irgendwie defekt zu sein scheint... Der Motor rennt auf alle Fälle noch nachdem der Benzinhahn auf Stop gestellt wurde. Außerdem ist es ein hässliches Ding ;) .
    Danke schonmal!


    mfg Redti

    Stimmt, das hab ich voll überlesen. Danke dir Michael!


    Gibt es in der Preisklasse überhaupt seitl. Halterungen die E geprüft sind? Oder ist das der Grund, warum die meisten so teuer sind?


    mfg Redti

    tausche:
    Muss ich dann bei der Zulassungsstelle nochmal etwas für den neuen Zulassungsschein zahlen?
    Interessiert das überhaupt jemanden, ob der Lenker eingetragen ist, wenn ich das Gutachten dabei habe?


    Die hier


    schreiben, dass ihre Halterung ein E Zeichen hat. Muss ich das dann auch eintragen lassen?


    Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, sollte man den Lack in Österreich schon eintragen lassen.

    Hellyeah: 30/Stück... ist echt akzeptabel. Also doch WW Bereifung. Vorher müssen natürlich die Alten noch niedergefahren werden.
    Mattschwarz mit Klarlack? Schaut dass dann noch wie Mattschwarz aus?
    Hab mal ein bisschen durch deinen Block gestöbert. Wie hast du denn dein Bike lackiert oder lackieren lassen? Ist da auch Klarlack drauf? Gefällt mir auf alle Fälle sehr gut! Das könnt ich mir für mein Bike auch gut vorstellen.


    @ Haiflosse89: Ich werd Bilder reinstellen sobald sich etwas verändet hat! :)


    @ Nos_Toni: Schauen super aus, die roten Felgen mit den Weißwandreifen. Aber wie du bereits gesagt hast: Der Preis ist auch meiner Meinung nach zu hoch. Ich denke ich werde die Felgen vorerst mal so belassen wie sie sind. Sehr cooles Bike übrigens! Der Ape ist hammer, aber ist das nicht voll ungemütlich zu fahren? Ich stell mir das viel komplizierter vor.


    Gibt es hier im Form eigentlich irgendwelche Österreicher, oder jemand der sich mit Zulassungen in Österreich auskennt?
    Ich nehm mal an, dass ich einen anderen Lenker und die seitliche Kennzeichenhalterung typisieren lassen muss, selbst wenn sie ein E-Prüfzeichen haben?
    Muss ich die andere Lackierung auch eintragen lassen?


    Hat irgendjemand Erfahrung mit seitl. Kennzeichehalterungen? Kann da irgend ein Produkt empfohlen werden?

    Hey Michael!


    Danke für die ausführliche Antwort. Hast mich ordentlich zum grübeln gebracht.


    Die Argumente sprechen eindeutig gegen das Mattschwarz. Ich hatte bisher gar nicht daran gedacht, dass die WW Bereifung da schrecklich aussehen würde.


    Andererseits würde eine mattschwarze Lackierung sicherlich böser aussehen. Vielleicht noch in kombination mit einer schwarzen Reling.


    Weiters wäre interessant wieviel Mehrkosten durch einen Satz WW Bereifung im Vergleich zu einer normalen Bereifung anfallen würden? ?(


    Ich bin eigentlich eher der Anhänger des etwas abgenutzteren Looks. Jedoch liebe ich WW Reifen. Hmm... Dann vielleicht doch des glänzende Schwarz mit einer Mattschwarzen Reling? ?(

    Ich korrigiere ein bisschen:


    Umbauplan bisther:


    1. Rückfender spachteln
    2. Frontfender, Tank und Rückfender selbst schwarz lackieren
    3. Seitl. Kennzeichenhalterung
    4. eventuell Reeling schwarz lackieren



    Einen anderen Tank besorgen? Ja ansich keine schlechte Idee, weil ich gern einen größeren hätte. NUr ist das wiedermal mit erheblichen Kosten verbunden. Außerdem müsste der neue Tank dann angepasst werden, und soviel trau ich mir selber leider nicht zu.
    Weiters müsste ich mir Front und Rückfender ebenfalls besorgen, damit der Origianzustand erhalten bliebe.

    Hmm... Weißwand und Rote Felgen gefallen mir aber ;)
    Aber im Moment ist das eh nicht das Thema, da meine derzeitigen Reifen noch ein bisschen halten. Und die Roten Felgen sin mir im Moment eh zu auffwendig realisierbar.


    Ich weiß nicht... die Reeling gefällt mir nicht so schlecht. Irgendwie schaut sonst der Frontfender so kacke aus. Bin mir aber noch nicht im klaren, ob ich ihn so lasse und ebenfalls schwarz lackieren soll.


    Ich denke schon, dass man da einen Wertverlust hat. Immerhin ist das sozusagen ein Rückschirtt von einer zweifarben, zu einer Einfarbenlackierung. Außerdem ist diese dann nicht mehr original, was sicher auch schon einen gewissen Wertverlust beinhaltet denk ich mir ?(


    Edit:
    Bilder ohne den roten Felgen und den WW Reifen.
    Mit Reeling belassen, und mit Reeling schwarz:

    Hallo!


    Nachdem jetzt doch bald der Winter kommt, und ich das Bike wie jedes Jahr vorraussichtlich Mitte Dezember einwintern werde, hab ich mir schon ein paar Gedanken über einen kleinen Umbau gemacht.


    Eigentlich wollte ich zuerst nur eine seitliche Kennzeichenhalterung montieren. Jedoch bleiben dann im Fender Löcher, was beduetet, dass ich diesen spachteln müsste, was wiederrum bedeutet, dass ich diesen neu lackieren müsste.
    Und wenn ich schon dabei bin, könnte ich Tank und Frontfender gleich mitmachen, da ich sowieso immer schon ein schwarzes Bike wollte. Die Rehling am Frontfender würde dann noch optional ebenfalls schwarz lackiert werden.


    Weißwandreifen sollten später auch noch drauf, wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist.
    Rote Felgen würden mir super gefallen, jedoch wird das diesen Winter am Geld scheitern.
    Mit dem Sitz bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Da jedoch zeitweise meine Freundin mitfährt wirds mal bei dem bleiben.




    Nun zu meinen Fragen:


    - Hat jemand Erfahrung mit diesen Kennzeichenhalterungen?


    http://cgi.ebay.de/Kennzeichenhalter-seitlich-Kawasaki-VN-800-/360304141316?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53e3cce404


    Oder habt ihr andere Empfehlungen?



    - Um wieviel senke ich durch die neue Lackierung den Wiederverkaufwert des Bikes?


    Ist mir schon klar, dass man das nicht so gneau sagen kann. Mich würde nur eine grobe Zahl interessieren, oder welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.


    - Hat jemand irgendwelche Tipps zum Lack?


    Mir würde ein mattes Schwarz am besten gefallen. Das würde aber wahrscheinlich am meisten für Schmutz anfällig sein. Deshalb mit nem Klarlack drüber? Oder versaut das die Mattschwarze Optik?



    Ich tu mal ein Bild vom jetzt Zustand und von den gewünschten Zuständen in den Anhang. Bin natürlich für alle weiteren Tipps und Empfehlungen sehr dankbar!


    mfg Redti