Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Momke

    FETT! Mullins Triple Trees! Du hast meinen Neid!!!!


    Ist übrigens die hintere Bremse auf deinem Bild, die ich meinte.


    Vllt bin ich heute nochmal in der Werkstatt, dann kram ich mal!


    1tens: Ich/Wir haben keinen Fernseher (Fernsehen fickt nur das Gehirn!)!!!


    2tens: Hast Du gar nicht die Möglichkeit mehr als ein Projekt in deine Werkstatt zu stellen... :D


    3tens: Ist meine Frau gerne mal mit in der Werkstatt!


    Bau Ihr auch eine Vespa auf! Bei meiner besseren Hälfte hat das zumindest jetzt 3 neue Projekte ohne meckern gegeben :D aber ich glaube mein Bonus ist so langsam aufgebraucht. Das ich Ihr letztens Bilder von nem BMW 1502 gezeigt hab fand sie gar nicht gut... ;(


    Und @ Stoney: Ich weiß ja nicht wie ernst Du das meintest mit deinem Austauschen oder ob das nur ein Spruch war, aber eigentlich hat kaum eine Frau so etwas respektloses Verdient!(Es sei denn Sie will das deine Mopeds vom Hof kommen ;) dann gebe ich Dir recht)
    Zumindest würde ich mit meinen Projekten und allem nicht da stehen wo ich jetzt bin ohne meine Frau!!!

    Ein Kumpel von mir ist Dipl.Ing. Maschinenbau und baut sich grade mit einem anderen Kumpel zusammen (Selbstständiger Schweißer) ein Kneeler Gespann mit Jawa Speedway Motor. Höchste Stelle des Mopeds sind 61cm!!!


    Auf jedenfall bauen die gerade den Rahmen selber. Material ist ST37, wollte ich nicht glauben, aber er meinte fast alle Rahmen sind daraus (natürlich nicht die hochwertigen "Renn"Rahmen). ST37 ist hochelastisch, härtet beim Schweißen nicht aus und noch ein paar mehr Vorteile hat er mir genannt.
    Verbindungen sind alle WIG geschweißt, Rahmenlehre ist aus Doppel-T Trägern selber gebaut.


    Wenn Du da spezielle Fragen hast, schreib mir ne PN und ich kann vllt. einen Kontakt herstellen, aber manchmal ist er ein recht eigenwilliger Typ.... ;)

    Es gibt relativ viele Leute die Ihren Kram einfach mal so einstellen ohne verkaufen zu wollen, sondern einfach um mal zu gucken was Ihr Fahrzeug wert ist oder wie es ankommt.


    Ich glaube bei Fahrzeugen ist das ne Relativ hohe Einstellgebühr (quasi wie bei ner Zeitungsannonce) dafür muss man aber vom erzielten Erlös nicht soviel abgeben.


    Zudem kann der Verkäufer immer noch sagen das der Deal geplatzt ist und bekommt von Ebay die Gebühren erstattet und der extra angelegte Fake Account kriegt ne Ermahnung von Ebay....


    Momke der seinen Lebensunterhalt während der Lehre mit Ebay gesichert hat...

    BSA A7 Plunger - Resturationsobjket
    Biete Restaurationsobjekt BSA A7 Mark II ( Plunger) 500 ccm² Twin mit Geradwegfederung in Maroon-red. Motorrad ist zerlegt, Blechteile in gutem Zustand. ca. 80 % Komplett, Fehlteile: Scheinwerfer, Vorderkotflügel, Tacho und wohl noch das eine oder andere Kleinteil. Standort: Oberösterreich
    Fotos via email
    VB: 1300 EUR
    Telefon: +43664 43 42 567
    E-Mail: hermann.asamer@hotmail.com


    http://www.cbbc.de/index.php?id=68


    Ne BSA M20 war letztens auch für nen tausender bei Mobile drinne!

    Felgen Schwarz-matten, !!!SCHICKES!!! Fighterheck ran, ne andere Lampe (V-Rod?!)und das könnte nach was aussehen. Ach ja den Rest auch noch in schwarzer Farbe baden....


    Das in dem Link schwankt bei mir in der Stylepointsvergabe iwo zwischen Virago und verschraubter Savage.....


    Oder gebt sie Rusell Mitchell, der würde da bestimmt auch was ansehnliches draus gebaut kriegen.

    Das gute an Alu Felgen ist, wenn der Nabendurchmesser anders gebohrt ist als man braucht, kann der nachgebohrt werden und mit größeren Nippeln verbaut werden. Siehe Wernersons Triumph!


    Das Problem bei Chromfelgen ist das das nicht so einfach geht. Der Nabendurchmesser muss da schon bis auf +-30mm gleich sein, damit die Nippel vernünftig sitzen. Suche momentan auch für meine Speed-Twin ne 21" Felge. Allerdings habe ich vorne ne 7,5" Honda Duplex Vollnabenbremse, da ich einigermaßen vernünftige Verzögerung will.
    Das Problem ist bei den Crosser Felgen, wenn man denn mal eine Chromfelge findet, das das meist nur Halbnaben Dosendeckel Bremsen sind und somit im Nabendurchmesser zu klein sind. X(


    Ne Überlegung sind vllt auch nochmal VA Felgen die man sich ja ohne Probleme Bohren lassen kann.


    Stahlfelgen Bohren lassen und dann verchromen lassen....will nicht wissen was das kostet?!....

    Micha ist so klein der kann in der Abstellkammer arbeiten :tongue:
    Der macht aber den Lack für die Vespa meiner Freundin.


    Bei der 55er baue ich grade am Front-End weiter. Hab bei Ebay noch ne 2te Gabel ersteigert, damit sollte das Pobem der noch fehlenden Kleinteile gelöst sein. Fehlt nur noch ne passende Radachse mit den Distanzen. Hab provisorisch jetzt eine von ner Honda CB mit Scheibenbremse drinne.
    Die Duplex Bremse ist jetzt ausgespeicht und zerlegt und gereinigt.
    Feile grade die Gussübergänge weg und scheife die Trommel.
    Grundplatte ist auch gereinigt und da bin ich dabei zu scheifen. Bisher das beschissente Teil was ich hatte. Viele kleine Ecken und viele Macken.
    Dann wird das ganze Geraffel noch poliert.
    Dann muss ich noch neue Radlager bestellen alles zusammen bauen und dann geht das eigentlich Problem los! Ne 21"Chromfelge finden die für den Nabendurchmesser passend gebohrt ist.... Suzuki TS 125 aus den 70ern könnte mit Chance passen, aber für die soll man auch erstmal ne gute/neue Felge finden......
    Leider ist bei den 36 Loch Felgen die Auswahl sehr bescheiden.


    Die Gabelcover müssen noch passend ausdistanziert werden, damit das passt.
    Dann muss noch der Übergang zur oberen Gabelbrücke angepasst werden und alles poliert.
    Vielleicht modifiziere ich aber auch die originalen Honda Gabelcover die an der neuen Gabel dran sind?! Mal sehen wenn ich sie dahabe wie das so ist?!


    Dann muss noch ein Lampenhalter und Lenkanschläge gebaut werden.


    Ein Vorderreifen muss dann auch noch her, wird wohl 3x21" Avon Speedmaster werden. 2.75er gibts ja leider nicht mehr.


    Für die 54er brauche ich momentan ma dringend nen Seitenständer, damit sie nich immer meinen Scherenheber besetzt. Macht sich aber ziemlich Rah das scheiss Ding! Immer wenn ich ein spezielles Teil suche wil es keiner grade bei Ebay verkaufen iwie.... :(
    Vorher schon zig gesehen, aber andere fehlende Teile gekauft und wenn das Teil an der Reihe ist gibts nichts!
    Dassebe mit dem langen Primärkasten für Starrahmen, der die Lima aufnehmen kann. War bei Ebay.com mal 5 STück auf einmal drin und nun seit ewigkeiten keiner mehr, wo ich weiß das ich den noch brauche...


    Und hab nen Tank von nem Bekannten geliehen. Ist eigentlich von einer Dänischen Mofa, sieht aber sau gut aus. Leider will der den nicht rausrücken und gebraucht finde ich gar nichts im Web. Am 13.8. ist in Dänemark großer Teilemarkt, hoffe das ich den da finde! Das ganz lustig, in Dänemark gabs in den 50 und 60ern ein Haufen Fahrradhändler die Ihre eigenen Mofas entwickelt und verkauft haben. Viele mit ILO, Derby, Zündapp etc. Motoren die sie eingekauft haben. Die Dänen sind ein Volk von Mofa Fahrern, das ist ganz schräg da. Aber von den Kisten haben viele echt total geile Tanks drauf!
    Leider halt super selten zu bekommen der Kram.
    Hier mal ein paar Hersteller: http://mo-ped.se/knallert/skylon.htm#moped



    [Blockierte Grafik: http://www.scootergalleri.dk/uploads_large_wm/2043845.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilgalleri.dk/uploads_alb_large_wm/178863_l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.scootergalleri.dk/uploads_large_wm/2537549.jpg]


    Bilder kommen bei Zeiten mal wieder welche, wenns nicht regnet und ich einen zum festhalten vom Moped mithabe.
    Tank passt aber super und ist genauso lang wie der Wassell Peanut nur noch schmaler!


    Touren AWO: 12 PS


    SPORT :D AWO: 15,5 PS


    Schicke Karre! Ist der Lenkkopfwinkel so original??? Oder ist die Brücke gerakt?
    Sieht ja fast aus wie ein Gooseneck!!! 8o


    Was wiegt denn die Kiste fahrfertig jetzt? Und was ist ne realistisch erzielbare Leistung?


    Ach ja und was muss man für ne verwendbare Basis ausgeben?


    Das mitm Öleimer kommt von Uwe, konnte nicht mehr vor lachen.


    "Wasn nu mit dem Öleimer hier?" :D


    Wann fahrt Ihr denn hoch?

    Also ein fertiges Geraffel kaufen und umbauen ist meist wesentlich günstiger, da hat denn ein anderer die Kohle versenkt und sieht sie nicht wieder.


    Ne alte BSA oder Ariel kriegt man meist günstiger als ne Triumph, weil nicht so populär. Leider ist die Teilebeschaffung noch schlechter.


    Vorteilhaft ist es meist ein Japanisches Front-end zu verbauen.
    1. günstiger
    2. funktionierend
    3. auch 7/8" Lenker


    Nachteil ist das die Auswahl an 36 Loch Felgen wesentlich bescheidener ist als bei den 40 Loch Felgen.


    wenn es einem nicht auf die Leistung ankommt sind halt BSA M20, BMW R25 oder AWO 425 geile Grundlagen, worüber man mal nachdenken könnte.


    Die 6 Nettostunden die Woche sind nicht grade viel....


    Ebay, Jockeyjournal, CBBC, Southern Division sind mögliche Bezugsquellen.

    Also mal als Rechenbeispiel. Grobe ca. Preise (man findet immer was drüber und drunter)


    Triumph Frontrahmen: ab 300 Euro (Bj.54-59 vor Bj. 54 allgemein teurer)


    Heckrahmen aus dem Aftermarket: ab 450 Euro


    Triumph Gabel: ~ 200 Euro (überholungsbedürftig mindestens 100 Euro für ET!)


    Triumph Vorderradbremse: Halbnabe ab 200 Euro. Simplex Vollnabe ab 100 Euro. Duplex Vollnabe 350 Euro. (+neue Lager 20 Euro+ neue Bremsbeäge ?Euro und Bowdenzug ?Euro)


    Triumph Hinterradnabe: ab 60-80 Euro (Neue Lager für QD Nabe:100)


    So man kann Pro Rad dann nochmal im allgemeinen 100 Euro für Speichen und Nippel Rechnen, 60 Euro fürs Einspeichen und zentrieren, ne neue Dunlop Felge in guter Qualität ~200 Euro, Reifen ~ 80-150 Euro,
    evtl. Nabe Sandstrahlen+ beschichten, verchromen oder polieren X.
    Grob kann man für die Überholung eines Rades 450-550 einplanen.


    Wenn denn noch Kleinteile wie Achsen (20-30) Bremspedal (ab 60) Seitenständer ( ab 50) Motorhalteplatte (~80) Motorbolzensatz (~40)
    oder dergleichen fehlt ist das auch nochmal nen Haufen Kohle.....
    Überholung der Hinterradbremse hab ich noch vergessen.....
    Vielleicht fehlt auch noch der ein oder andere Rahmenbolzen...
    Neues Lenkkopflager (ab 50)


    So wenn man das alles mal zusammenrechnet, ist bei einem Budget von 2000 Euro für ein Rolling Chassis nicht wirklich viel Geld.
    Zudem kauft man Teile meist in UK oder US ein, da kommen nochmal Porto und Zoll drauf und Teile für die alten Pre-Units fallen nicht mehr om Himmel sondern man muss sich schon ernsthaft mit der Suche befassen und dem Englischen ein wenig mächtig sein.


    Zu der ganzen Rechnung kommen dann noch iwann: Sitzgelegenheit, Fender, Lenker, Lenkeramaturen, Gasgriff, Bowdenzüge, Scheinwerfer, Tank, Rücklicht, Öltank Motor, Getriebe, Kupplung, Lima und Primärkasten und ein Haufen Kleinteile


    Bin übrigens 183cm und empfinde mich grenzwertig groß auf dem Moped. Körperhaltung ist ein wenig ähnlich wie auf ner Honda Dax :D