Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Doc Tom

    die MSR sind zu laut, um nicht zu sagen brüllen- wir haben neue mit teilweise 120db gemessen mit geeichten Meßgerät ! EGBE ist da unerheblich, bei jeder Kontrolle werden die sofort bemängelt. Abgesehen von teilweise sehr langen Lieferzeiten, und kaum Kommunikation mit dem Hersteller möglich. Wer billig kauft, kauft 2 mal.....

    das Interf.rohr hat bei der VT6 so gut wie keinen Einfluß, kann/könnte man weglassen, wenn man sich die Arbeit machen will.


    Eine der klanglich geilsten Anlagen ist die verstellbare- und das mit BE !! Legol natürlich nur geschlossen.


    Da kommt keine Silvertail, Miller oder Falcon mit ;)


    So jetzt bräuchte ich einmal Hilfe von euch (vermutlich eher RC44/48 Fahrer/Schrauber) da ich keine da habe zum messen :


    ich brauche den Durchmesser des Tachoantriebes im Rad, so gemessen wie auf dem Bild,

    (auf dem Bild ist VT600 45mm, hat die 750er evtl ca 55mm ??)

    und evtl noch das Maß/breite der beiden Mitnehmer (gelbe Pfeile)


    Da ich hier eine VT600 stehen habe mit Vorderrad, Tachoantrieb fehlt, und der org 600er ist zu klein.


    Da ich ja des öfteren Tanks restauriere (und/oder Dellen rep. bzw. umbaue) mal ganz prinzipiell dazu :


    Wenn unten am Rand Teesieb ist und innen eine what ever Beschichtung, dann wurde vermutlich der Tank nicht richtig entleert von den Besch.resten. dadurch gibt es im Falzbereich eine zu hohe Schichtdicke ( ich hatte schon tanks mit mehr als 1 cm Dicke) . Das Beschmaterial bekommt dann micro Risse beim aushärten. Dort zieht sich die Feuchtigkeit/Wasser rein, und unterwandert dann alles mit Rost. dewegen ist es auch dann an mehreren Stellen außen mit kleinen Rostpickeln zu erkennen- innen muss man kaum was sehen.


    Wie also vorgehen ? Als erstes muss die Beschichtung innen raus gelöst werden, was mit herkömmlichen Abbeizern kaum machbar ist- mit den richtigen Know Hoff geht es aber doch. Danach kann man entscheiden wie es weitergeht.....meißt kommt da das böse Erwachen und ein teesieb zum Vorschein- was man nicht mal schnell flicken kann für schmale Mark- sorry Euro.


    Wenn es ein seltener Tank ist, kann man das ganze austrennen und neue Bleche anfertigen zB. , die dann Mig gelötet werden. Danach dann Druckprüfung, außen verzinnen und dann innen neu beschichten mit dem richtigen Material. Dabei können mal schnell paar Euro zusammen kommen- alleine eine entsprechende "nur" Beschichtung schlägt schon mit mind 180€ zu Buche !! (bestehend aus mehrmaligen Reinigen mit Industrie Reiniger, spülen, danach dann Metalloberfläche vorbereiten und entrosten, spülen, danach trocknen bis "Wüste Sahara" , erst dann die eigentliche Beschichtung, und wie gesagt auch hier kann man einige Fehler schon machen.

    ich fürchte mich schon vor dem Einbau von eben diesem Plastik Teil, das ging schon sch..... raus, ich denke rein noch viel mehr, oder gibt es da einen guten Tip ?


    :danke: auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe :respect

    geht recht einfach rein, erst den Plastiksammlerkasten rein, danach die beiden Schlauchbogen zu den Vgasern rein......

    BE Anlage = Anlage mit Betriebserlaubnis, also E Prüfnummer.....


    Unser Hersteller hatte die VT11 im programm, macht aber keine mehr leider- als komplette, wir können aber die Töpfe bekommen, komplett mit Versteller und Zügen dazu, dann müssten wir nur eine neue Krümmeranlage bauen aus VA dazu...wäre dann legal zu fahren, wenn Klappen zu, wenn Klappen auf nicht ganz ;) aber geiler Klang dafür.....


    schau mal auf youtube nach meinem Kanal Ironwerk Doc Tom, da sind einige Clips mit der Anlage- zwar andere Bikes- aber man kann es gut vergleichen.


    Ironwerk Doc Tom Kanal

    Cache Tank kann man weglassen- braucht keiner ;)

    Benzinpumpe kann man weglassen- aber nicht jede macht es mit !!

    Ausgleichsbehälter Wasser in Schwinge kann man weglassen


    und noch einiges mehr, wenn man die Elektrik verschlanken will/kann zB

    Also, die Stutzen Ansaug 29KW haben keine Kennzeichnung, E Nummer 16211-MS8-00,

    die der 20KW 16211-MR1-710- Kennz. HM20KW !


    Bei der doppel Vergaser VT sind folgende Nadeln verbaut 115 /112 (vo/hi), und 38er.

    Gemischschraube vorne 2 hinten 2 3/4 Umdrehungen, Schwimmerhöhe 7mm !


    Neue Kerzen rein- keine Iridium ! DPR8EA9 Standard, bei viel Langstrecke BAB Vollgas DPR9EA9


    Wenn alle Grundwerte so stimmen, der Vergaser U Schall gereinigt wurde muss sie laufen ( wenn keine Falschluft zieht im Ansaugtrackt)


    Meine Erfahrung nach 150 umgebauter Vt6 :


    Etwas Geld in die Hand nehmen und jeweils einen kompletten Vergaser Überholsatz holen, ich hatte oft Probleme trotz korrekt bedüster/eingesteller/gereinigter Vergaserbänke, dann alles ersetzt und die Kisten sind gelaufen wie ein uhrwerk !!!