Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von usiron

    Variante "2" würde für mich ausscheiden :nono: , zwischen 1 und 3 kann ich mich nicht so recht entscheiden :hmm: , das kommt auf den späteren Gesamteindruck an. Aber schönes Moped schon mal! :thumbup:
    :beer:

    :dito: Erinnert mich an meine MX Zeiten, die 30kg und 20 Jahre her sind... :whistling: Die Knie tun mir beim Zurückdenken auch gleich wieder weh... ;(

    Dieser Preis für eine gerade mal drei Jahre alte 48 mit belegbarer Vergangenheit ist nicht zu verachten, als bekennender HD Fan würde da bei mir wohl auch das Eierkribbeln kommen... :P


    AAAAber, wie hier bereits geschrieben wurde, ist die XS ein Einzelstück und die 48 ein Serienmoped, hergeben würde ich die XS auf keinen Fall!!! :nono:
    Wenn`s finanziell bewältigbar ist, würde ich bei der 48 zuschlagen und schlimmstenfalls die XS konservieren... :sleeping:


    :allesgut:

    Fakt ist, das Erlangen einer Zulassung ist in Deutschland meist nervenschonender möglich als bei uns in Österreich. Verantwortlich mache ich dafür die Willkür der verantwortlichen Prüfer hier bei uns :thinking: .

    Ich war vor Jahren bei meinem ehemaligen Arbeitgeber für die Einzelgenehmigung italienischer Traktoren verantwortlich. Wir sind mit fertig ausgefülltem EG Antrag (damals ein dreiseitiger Bogen mit angeschlossenem Zahlschein :grumble: ) zur Prüfstelle gefahren und konnten immer nur hoffen -> waren bestimmte Prüfer da, brauchten wir oft gar nicht abladen und es war eine Formsache und in 10 Minuten erledigt :thumbsup: , waren andere Prüfer da, war die Erteilung unmöglich :nono: . Wohlgemerkt hatten wir nur wenige unterschiedliche Typen an Fahrzeugen mit denen wir immer wieder kamen. Bekamen wir keine EG, fuhren wir am nächsten Tag wieder hin, dann waren wieder die anderen Prüfer da und es gab keine Probleme. Und das ohne irgendwelche Änderungen an den Anträgen bzw. ohne dass die Traktoren den LKW Anhänger in der Zwischenzeit verlassen hätten. :kotz:


    Ein Kumpel baut Gespanne. Er bringt die fertigen Fahrzeuge zu einem Gespannbauer nach Deutschland, dieser macht auf die Umbauten deutschen TÜV und dann fährt er damit direkt weiter zum Ösitüv. Dort legt er die frische deutsche Begutachtung vor und in 99,9% der Fälle ist die österreichische EG ein Klacks. Dann holt mein Kumpel seine Fahrzeuge mit fertigen Papieren wieder ab. :thumbup:


    Meine Shovel habe ich aus Hockenheim geholt, deutscher TÜV war noch gültig -> österr. EG nach zwei nervenaufreibenden Monaten erteilt -> wie? Das kann ich hier nicht schreiben! ;( :D


    Weitere Erfahrungen und Möglichkeiten kann ich hier nicht los werden... :whistling:


    :assault: :tüv: :rocket:



    --- Klugscheissermodus an ---


    Das ist eine Anlage wie sie serienmäßig an den neueren Baujahren zu finden ist, früher lief der Krümmer der linken Seite vom hinteren Zylinder über das Getriebe, bzw. teilte sich direkt hinter dem Zylinder. Der neuere Krümmerverlauf dürfte die Sache wohl auch etwas resistenter gegen Risse machen!? :hmm:


    --- Klugscheissermodus aus ---


    Nur wenn die Teile noch mindestens eine SAISON durchhalten , warum soll ich dann nicht warten?


    Ihr macht doch auch keinen Reifenwechsel wenn noch 3mm drauf sind oder ???


    Ich sehe nach nem halben Jahr wieder rein, nach der Spanien Tour. Dann sind ca 6-7000 km weg.


    Schon mal daran gedacht dass es genau in Spanien passieren könnte...


    Meinem Kumpel ist es in Albanien passiert, über die Grenze nach Montenegro ist er noch gefahren, dann musste er die Karre bis nach Dubrovnik verfrachten, von dort kam sie mit dem ÖAMTC nach Österreich. Laufzeit drei Wochen. Für ihn war der Urlaub verfrüht vorbei, er fuhr mit einem Leihwagen nach Hause. Im Gegensatz zu dir kannte er die Problematik um die Spanner allerdings gar nicht.

    Aussage eines Cracks des Twincam Forums - der Spanner macht locker noch die 10000 dieses Jahr mit!


    Hinweis - der hintere ist aber unbedingt zu prüfen weil die in der Regel deutlich stärker abgenutzt sind.




    Die Aussage über die stärkere Abnützung des hinteren Spanners deckt sich mit dem Zustand an meiner FB (siehe einer meiner vorigen Posts). :beer:


    Bei deinem Verschleißbild würde ich dem "TC Forums Crack" aber nicht zu sehr vertrauen :nono: . Wenn ich den Verschleißunterschied an meinen FB Spannern zum Vergleich hernehme (vorne kaum eingelaufen, hinten mindestens so wie der vordere von dir) und du beim vorderen jetzt bereits rund 1mm hast, dann müsste bei dir der hintere bald durch sein...
    Ja, ich weiß das ist Kaffesudlesen :tee , aber die Aussage das er noch 10000 mitmacht ist es ebenso... :pillepalle: :dagegen:


    --> Spanner + verstellbare Stößelstangen (bei den HD SE Teilen sind neue Cover dabei) + Dichtung + Lager beim Dealer = ca. 350,-
    --> Stößel rauszwicken, NW Deckel ab, Lagerplatte raus, NW rausdrücken (dann brauchst du für die Spanner kein Spez. Wkzg., nur eine Presse)
    --> neue Spanner drauf, NW wieder rein (neue Lager), zusammenbauen
    --> fertig!

    :good:


    man kann den hinteren Spanner ohne herrauspressen der NW ersetzten, gibt dafür ne Spezialzange ...... siehe meinen vorigen Link die führen sowas im Shop :thumbsup:


    Interessant, kannte ich nicht! Feine Sache wenn's wirklich funktioniert! :thumbsup:




    Das Rauszwicken der Stößel hat mir beim ersten Mal einen leicht erhöhten Blutdruck beschert, ist ja doch eine ziemlich endgültige Variante... :dance:
    Hab' bisher immer die verstellbaren original HD SE Stößelstangen verbaut, kosten im Set um die 200 Eier. :hey: Einbau absolut EZ! :pleasantry: Wenn außer dem NW Ausbau kein Grund besteht die Köpfe runter zu reißen, würde ich das nicht machen. Never touch a running System. :nono: Ein Dichtsatz fürs Top end kostet schließlich auch was, das relativiert die Sache schon mal. Vom Zeitaufwand nicht zu reden. :hmm:

    Hab' meine Sorgen um die Dinger ja schon mehrfach kundgetan, sorry, aber zu diesen Teilen hätte ich kein Vertrauen mehr! ;( Die Spannerschuhe verschleißen nicht gleichmäßig wie es scheint sodass man beruhigt noch von so und so viel Laufleistung je nach Zustand sprechen könnte und bei einem solchen Bild ist m.E. alles möglich. Leider. So weit ich das erkennen kann gibt es da eine ziemliche Pittingbildung (die kleinen Grübchen), so haben die wenigen Reste des vorderen Spanners der RK von einem Kumpel ausgesehen (zerrissen bei ca. 50.000km). :(


    Wie Shadow schon schrieb, ist es mit etwas Geduld, einer Taschenlampe und einem Zahnarztspiegel durchaus möglich den hinteren Spanner zu beurteilen. Vom Zustand des vorderen auf den hinteren zu schließen kann fatal sein, bei meiner Fat Boy war der hintere wesentlich mehr verschlissen!


    Der Spannertausch an sich ist kein Hexenwerk, wenn der NW Antrieb ab ist, ist der vordere Spanner frei. Um den hinteren zu tauschen müssen die NW rausgepresst werden, da du gegen die Federkraft anders keine Chance hast. Bis auf eine Presse brauchst du keine Spezialwerkzeuge sofern du nichts anderes (z.B. NW Lager) tauschen möchtest. Beim Zusammenbau auf die Zentrierung der Ölpumpe achten.


    :whistling: --- Kette raus --- Zahnräder rein --- für die Zukunft vergessen --- :whistling: