Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von christian0609

    Hallo Peter,


    bin eben erst auf deinen Beitrag gestoßen... Ich habe mittlerweile ein Studium zum Maschinenbauer abgeschlossen, habe aber meine Wurzeln in der Motorenentwicklung und arbeite nach wie vor auch das eine und andere Projekt bei Fahrzeugbauern als "Freelancer" ab. Vor dem Studium hatte ich nach ABI, mehreren abgeschlossenen Ausbildungen und der Entscheidung doch nicht zu studieren die Technikerschule besucht. Der staatlich geprüfter Maschbautechniker hat die selbe Ausbildungszeit wie ein Ing.Studium, und als Techniker im Kfz-Handwerk kommst Du nicht wirklich weiter. Ich weiß ja nicht wo und wie du als Kfz-Meister arbeitest, aber mit einer guten Meisterprüfung ud entsprechender Berufserfahrung als "Meister" solltset es möglich sein einen Technikerposten zu besetzen - ein entsprechendes Netzwerk vorrausgesetzt. Aber nochmal zur Techniker-Ausbildung: nichts gegen dies Ausbildung wenn im Anschluss eine entsprechende Position besetzt werden kann. Hier solltes Du dir im Vorfeld ein Unternehmen suchen das mit dir diesen Weg geht, denn erst den Techniker machen und anschließend einen Job suchen wird sehr schwer sein. Da die Inhalte des Techniker fast gleich denen des Ing. ist, aber in der Automobilen Wirtschaft bleibt der Techniker immer noch der "Ing. ohne Titel" und es bleiben viele Tore dadurch verschlossen, obwohl die Politik schon vor Jahren versucht hat das zu ändern. Leider doch sehr halbherzig. Heute hast Du die Möglichkeit über Duale-Hochschulen oder auch einige FH's als Meister im Abendstudium den Dipl.Ing. zu erwerben. Da du ja mit dem Meistertitel die Fachhochschulreife erworben hast, wird so seit ca.2Jahren dem Meister und Techniker der Weg in Ingenieuwesen erleichtert. In meinen Augen macht das mehr Sinn, als zusätzlich zum schon vorhandene Meister noch den Techniker zu hängen- ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit (aus eigener Erfahrung, auch als Selbständiger). Aber wie Du dich entscheidest, im Raum Köln-Bonn sollte es ja kein Prob. darstellen- da gibt es ja noch einige Fahrzeugbauer die auf diesem Weg Ihren Nachwuchs und Ihre Fach/Führungskräfte heran ziehen.


    Wie ist der aktuelle Status zu deinem Umschulungsvorhaben? Eventuell kann ich unterstützen und einen Kontakt zu Deutz herstellen.



    Gruß Christian

    Da hast Du völlig recht. Hier geht es aber um einen Neuaufbau, der Rahmen bietet Platz bis zum 240er ohne größere Änderungen (Nicht die VT600). Von daher würde ich gern wissen wollen wie breit ein 200er; 210er oder 240er Reifen auf der zugehörigen Felge baut.


    Ja auf der TTS-Seite war ich schon, hab aber keine Doku über Reifenbreite mit entsprechender Felge gefunden, glaube mich schwach erinnern zu können das es bei denen einen Reiter "Dounload" gab in der die Größen (PDF) mal gelistet waren. Blöd das es den nicht mehr gibt und ich den nicht gespeichert habe ;(


    Aber danke, vielleicht hat ja jemand die Breite zumindest für den 210er und den 240er mit entsprechender Felge in seinem Archiv gespeichert.


    Wäre sehr hilfreich...



    Gruß Christian

    Hallo Gemeinde,


    ich hatte vor einiger Zeit im Netz eine Aufstellung von verschiedenen Reifengrößen mit entsprechender Felgengröße und Baumaß gesehen- glaube das war auf der TTS-Seite oder so. Leider hatte ich mir diese nicht gespeichert und kann diese auch nicht mehr finden. Jetzt die Frage, hat einer von Euch dieses oder ein ähnliches Dokument und kann mir hier weiter helfen. Grund: ich schwanke zwischen einem 200er; 210er oder 240er Hinterreifen auf einer 17"-Felge. Weiter überlege ich für ein wieterse Projekt, VT600, wie breit ich den Hinterreifen wähle und welche Felgengröße- ideal 17"... Danke schon mal für die Hilfe


    Gruß Christian

    ... ne GSX600F für ne Fahranfängerin, ist die nicht ein bisschen zu Unhandlich? Will ja nicht "Klugscheissen" aber das handling ist ja unter aller Sau... Vor jahren hatte ich solch ein Fahrzeug von in der Werkstatt, die Besitzerin (eine zierliche Gestalt) hat dadurch erst einmal die Lust am Motorradfahren verloren. Der bock war vom Handling her zu schwer. Die VS sieht ganz gut aus, auch der Lenker (hat der ne ABE) kommt echt gut. bei nem mitschwingenden fender würd ich den fender aber so schneiden/kürzen das er dem Radienverlauf des Rades folgt. Zumal ber der VS keine Primärkette mehr nachgespannt werden muss, dank Kardan :-)


    Gruß Christian

    Sorry, aber da passt nix zusammen. WWR, Tacho, Tank Lenker, Sitzbank, Rücklicht und Spiegel wirken wie ein wildes Sammelsorium.

    ...genau,
    ...und dieser "directupload"scheiß nervt immer noch mit der beschissenen Werbung. Werd ich nach wie vor nicht öffnen...
    Nicht einfach nur wahllos im fackbook und in den uoloads posten, sondern vielleicht auch mal hier im vorhinein das ein oder andere lesen, dann klappts auch mit den Bildern hoch laden.


    Aber vielleicht solltest du dich nur auf das konsumieren von Hopfen beschränken, denn das gepostete Resultat und dein Ausdruck passen zwar zusammen aber sind voll daneben.
    Meine Meinung...


    Gruß Christian

    Hi Micha,


    du solltest auf jedenfall die Ölpumpe tauschen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die S&S Ölpumpe die beste Wahl ist- dann klappts auch mit dem Öldruck.
    Du musst aber auf jedenfall sicherstellen, dass über die Saugleitung immer Öl angesaugt werden kann.
    Auf wenn das Restöl bei Motor-AUS von der Pumpe in den Tank zurückläuft- ist nicht so tragisch, da die Förderleistung der S&SPumpe ausreichend ist.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schalte eine kleine elektr.Pumpe vor (so wie Lutz schon schrieb), die sollte dann schon bei Zündung-EIN fördern. Somit hast du auf jedenfall eine Vordruck aufgebaut (ist aber nicht zwingend notwendig).
    Ich hatte bei meiner Shover den Öltank im Bugspoiler und nur die Ölpumpe gewechselt- hat vollkommen ausgereicht. Erst als ich mit dem Hobel längerer Touren (Italien, Spanien,Portugal) unternommen hatte, habe ich noch eine elektr.Pumpe zwischen gesetzt um mein Gewissen zu beruhigen. Somit hättest du auch Öldruck falls die motorseitige Ölpumpe undicht wierden sollte. Eventuell kannst du je nach elektr. Ölpumpe auch die ori.Ölpumpe verwenden.


    Gruß Christian

    Hi Harry,


    dein Rohrgeflecht siehr doch ganz gut aus, was für Dämpfer willst du verwenden?
    Hier mal ein Link für Druckluftbandschleifer, damit geht's besser ... keine Flex und somit Dellen mehr
    Den hab ich auch, gibt es auch als V-Schleifer - dann ist es noch einfacher und gleichmäsiger. Hatte ich irgendwo mal gesehen, kann aber nicht mehr sagen wo..., würd ich aber sofort kaufen.
    http://www.druckluft-fachhandel.de/Schleifer_cat_399.html


    Gruß Christian

    ...sicher das das ein AWO-Rahmen is??
    Da gabs doch vor Jahren mal die Schrauberbude "Leni's Dragmachine" oder so, der hatte doch Starrrahmen und Rahmen mit Geradwegfedeung für Reihenvierzylinder gebaut.


    Gibt es den eigentlich noch, weiß wer was?


    Gruß Christian

    Hi,
    wenn die Supertrapp zu laut is, spiel doch ein bischen mit den Stauscheiben... und du brauchst nicht nach der TB-Megaphone schielen die auch mit US-Einsätzen nicht gerade leiser ist.
    Schau mal bei Miller, oder wende dich an den Bulldog der zimmert dir eine entsprechende...


    Würde ich dir auch bauen, aber denke mal das Aalen (Ostalb) ein ganzes Stück zu weit weg ist...


    Gruß Christian


    ...was bist du denn für einer. Bist du ne "Pussi" oder hast du Eier inner Hose.
    Steh zu deinem Fehlverhalten und heul hier nicht rum.
    Die paar Euros und den Punkt hast wohl locker übrig, sonst würdest du ja nicht in einer beruhigten Zone so aufdrehen.


    Du weisst wie du zu handeln hast, alles andere würde entäuschen...



    Christian

    Servus Lutz,


    versuchs mal bei der Fa.HELLMA (Dieter Hellmanowitz) in Ilmenau, Tel: (03677) 20 83 46.
    Hatte dort auch schon Teile in Kleinstmengen und nicht alltäglichen Größen bestellt- Preise sind mehr als ok. Der versendet auch...


    Viel Glück
    Gruß Christian

    Zitat

    Original von Southcoast
    Vergaser reinigen leicht gemacht..............alte Bremsfluessigkeit reinkippen..............und starke Rauchentwicklung abwarten :D :D :D :D



    (Sogar schon am Auto waehrend der Fahrt praktiziert) :D


    ...da haste aber den Tag zur Nacht gemacht zumindest für die die hinter dir unterwegs waren, oder :D :D :D
    ...bedenke ein Tröpfchen reicht und ist auch nicht wiklich gut fürs Motörchen, zuviel davon macht zuviel kaputt.
    Eben wie im richtigen Leben ...



    zum Fuel-Max:
    lass die Finger davon, erst recht bei Einspritzanlagen.
    Eine wissenschaftliche Studie ist damit nicht durchgeführt worden, also kannst du dich nur auf Erkentnisse des Herstellers oder von Anwendern berufen. Es wird dir aber wohl kaum einer ehrlich ins Gesicht sagen das er in Verbindung mit dem Zeugs seinen Motor geschrottet hat.


    Machs einfach auf die alte bewärte Art und Weise, ist zwar mit arbeit verbunden - aber das Ergebnis ist bekannt.


    Gruß Christian