wenn man einem auto mit nem turbo weiterhilft kostet die eintragung keine 1000euro vr6 turbo haben bekannte für 700 euro eingetragen .warum sollte es beim motorrad teurer werden...??
Das ist relativ einfach zu beantworten
Wenn du einen Turbo beim Auto nachrüstest, dann im Normalfall an einen Motor, den es auch als Turbo gibt. somit sind u.a. die abgaswerte und die Leistungsdaten bekannt.
Zusätzlich kann anhand der Teilenummern geprüft werden, ob das Fahrwerk auch zu der neuen Leistung passt bzw. im Normalfall wird eh ein sportfahrwerk eingebaut, wo in dem gutachten dann auch oft das spenderfahrzeug des Turbos enthalten sein wird. auch bei der bremsanlage.
zu meiner autoschrauberzeit gab es auch noch freigaben der Hersteller, welcher motor mit welchen Komponenten in das Fahrzeug eingebaut werden kann.
jetzt kenn ich allerdings keine werks vt600 mit Turbo, wo man sich drauf beziehen kann
gerade im motorradsektor sind die prüfer sehr vorsichtig geworden und wenn es keinen nachweis gibt, dass die Mehrleistung auch zum rahmen passt und wenn die es prüfen wollen wird es sehr sehr teuer.
natürlich kann man auch glück haben und einen prüfer erwischen der sagt: ach das bisschen Mehrleistung, das passt schon. aber solche sind kaum noch zu finden, immerhin geht es hier um ihren Job, wenn die mist bauen.
abgas, geräusch und Leistungsprüfung alleine wird so bei 1.000 - 1.500 liegen
die "normale" Prüfung inkl. höchstgeschwindigkeitsfahrt (wenn sich da ein prüfer ohne leistungsfreigabe für den rahmen und der komponenten überhaupt rantraut) nochmal das selbe.
die amis nehmen wohl gerne den Turbo vom smart bei den großen V2