Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Smoggly

    wenn Du grad den Gang rausgenommen hast gehe ich mal davon aus das Du schon gestanden hast...


    na da wird die Arbeitskolegin dann ja bestätigen können das Du dem nicht druffgefahren bist, und er hat ja zugegeben das er rückwärts fuhr.


    Toter winkel güldet ja mal gar nicht, der ist doch neben dem Auto und Du warst ja scheinbar hinter Ihm (wo genau, hat er sich ja mit ner Beule markiert), und da hätte er ja mal den Mittelspiegel nehmen können


    wer rückwärts fährt muß schon wissen wohin und ob da wer kommt


    für den Fall da Du noch gerollt bist:
    Du mußt ja wohl auch nicht damit rechnen das ein an der Ampel wartendes Fahrzeug unvermittelt rückwärts fährt, so kalkuliert ma ja auch den Bremsweg und da hat er Dir halt was geklaut so das Du ja praktisch gar nicht anders konntest als Ihm reinzufahren


    warum fährt Opi denn einfach rückwärts? ist der noch fahrtüchtig?


    Morgen gibst Deiner Arbeitskolegin mal n Kaffee aus ;-) ...


    Smoggly

    an eine 520er Kette habe ich auch schon gedacht, war mir wegen Ritzelverschleiß aber nicht ganz so sicher wie Du, Schrauber.


    Ich denke mal ne 520er X ist dann max genauso breit wie ne ungedichtete 530er?


    Da Du ja sagst das würde funzen werde ich das wohl mit ner 520er machen.


    ...und nun hat der Winter nicht mal begonnen und mein Prob ist gelöst, bis auf die Ausführung... das doch Mist


    Smoggly


    obwohl echt zu viel Chrom noch dran ist...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8453836hak.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8453837eit.jpg]

    ... ist mit Schwinge die Karre (Bild im Avatar), auf n starres Teil hat mein Rücken kein Bock und Schwingsattel finde ich nicht so schön


    nicht nur wegen putzen sondern weil die Scheiße bis auf meine Jacke fliegt und ich mal wieder ne Herausforderung für´n Winter brauch(t)e


    ich habe diesen Sommer irgendwo nen Riemen an ner HD gesehen der deutlich schmaler als n Zoll war, das war der Ursprung für meine Idee das mal für meine Karre zu prüfen


    mit ner Zwischenwelle wäre das für mich keine Option


    warscheinlich ist das auch, wenn überhaupt machbar, viel zu teuer, also werde ich wohl am Motor die obere Schraube für den Motorhalter "versenken" bzw da ne Ecke wegfräsen das der Schraubenkopf veschwunden ist, dann noch das Rad um paar mm nach rechts versetzen, das Ritzel aber um den Versatz unterfüttern. Dann hoffe ich das ich vieleicht ne normal breite 530er Kette fahren kann die mir nicht am Reifen schleift.


    das die Primärentlüftung auf der Kette endet is ja wohl klar, das habe ich schon vor 20 Jahren bei meiner SR so gemacht...


    Smoggly

    Du, ich kenne meine Karre schon, was meinst wohl warum ich ne schmalere 530er Kette fahre. nix O nix X und deswegen Kettenfett wie blöde was sich überall verteielt und mich tierisch nervt, zumal ich eh keinen Kettenschutz habe ud auch nicht will.


    Ich fahre auch nicht 1400 km im Jahr sondern im Schnitt 14.000 km und das meiste davon halt mit dem Bock...


    Smoggly

    sorry wegen dem Lachanfall Öko, aber das ist schon ernst gemeint.


    das das ein recht schwieriges Unterfangen ist ist mir schon klar und ob es denn überhaupt umsetzbar ist will ich ja grade herausfinden. Das ist halt mal etwas das es nicht von der Stange im Katalog zu bestellen gibt und gerade das ist für mich die Herausforderung.
    wie lange so ein Riemen hält? keine Ahnung , aber vieleicht länger als so ne scheiß teure Reynolds Kette, die ist nach 5000km mämlich hinüber.


    mal sehen ob es was wird....


    Smoggly

    Moin moin,


    ich will meine Triumph, BJ 71, auf Zahnriemenantrieb umbauen, das ständige pflegen der Kette und nachspannen und besonders der Dreck gehen mir auf die Nerven.


    Das ganze darf natürlich nicht breiter sein als ne 530er Kette, weil ich n etwas breiteren Reifen habe (130er), jetzt eh schon keine X oder O Ring Kette wegen der zu breiten Kette fahren kann.
    Dazu kommt noch ne längere Schwinge und ich brauche ne Kette die über 200 Glieder lang ist.
    Ich habe eine Kette von Reynolds, die ist n bischen schmaler weil die Plättchen dünner sind und somit sich wohl auch schneller weitet.


    Ich habe mal irgendwo Riemen an ner Harley gesehen der nen halben Zoll breit ist, finde das aber im endlosen Netz nicht wieder.


    Kennt jemand ne Firma wo es solche Zahnriehmen und dementsprechende Scheiben gibt?


    Danke schonmal im Voraus


    Smoggly

    moin Arîak,


    wenn Du das aus Alu 7075 brauchen kannst kann ich Dir so einen Halter machen, aber nur aus einem Stück


    aus Stahl ist schlecht weil ich nur Alu auf meiner Karre bearbeite und kaum Werkzeuge dafür zur Verfügung habe

    mache ich jeden Tag, dauert auf meiner 5 Achs CNC Fräse mit programmiern in einer Aufspannung ca eine Stunde, nur son Gewindeschneider habe ich nicht in meiner Maschine, das schneide ich dann von HAND.


    Bei Interesse PN wegen Preis
    n 3d Model dxf oder stp wäre auch supi dann muß ich das nicht neu Zeichnen
    noch was Nummer oder so reingravieren?


    wegen Materialgutachten könnte ich vieleicht den Aluklotz mit der draufgedruckten 3.4364 Werkstoffnummer fotografieren, einmal vor und nach dem fräsen und zur Not auch mal mittendrin ;), wenn ich n Klotz finde wo son aufdruck drauf ist


    also sach bescheid, habe ab übernächste Woche Urlaub, das das bis dahin abgefrühstückt ist


    Smoggly

    ... ich hasse Spätschicht...


    so, heute vor der Arbeit mal direkt hingefahren zu S&T und mit Jörg geschnackt:


    ich solle doch mal bitte das Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen, die Karre mal warm fahrenund dann das Öl nochmals ablassen, die Menge sollte ca 1 Tasse sein nicht mehr, das würde bedeuten das das Öl nicht durch die Ölpumpe angesaugt wird und sich im Sumpf sammelt und dann durch die Kolbenringe im Brennraum landen würde.
    Das würde sich dann aber wohl auf beide Brennräume auswirken und nicht nur auf zweimal (wegen ja komplett neuer Kolbenringe) zufällig den einen.
    Das Resultat dieser Prüfung nach 500 m in ne ruhige Ecke fahren, 5 Minuten Standgas und 500 m gen Home, ergab ca 0,1 l Öl, also nicht das Problem, das wird wohl der arg misshandelte Zylinderkopf sein.


    Nun rufe ich Morgen früh an und lass die Karre hier abholen und dann soll er mir den Hobel binnen einer Woche in dem Zustand, den ich bezahlt habe, wieder vor die Tür stellen.


    Möcht mich ja auch nich mit denen streiten, so mit Anwalt und so, aber ich werd wohl morgen früh noch mal den Gutachter für das Wertgutachten fragen ob er kurz Zeit hat n paar Fotos vom aktuellen Zustand zu machen.
    Ich selbst fahre die Lady jetzt nirgends mehr mit n Hänger hin, wenn unterwegs was passiert habe ich ein noch viel größeres Problem.


    mal sehn wie lange das alles dauert.


    Der Kopf aus der Auktion stimmt mich ja schon n bischen optimistisch, aber der hat nicht 2 Einlässe für 2 Vergaser, wenn ich das richtig erkenne? Ich habe jedoch nur einen Vergaser.


    Smoggly

    so wieder zurück aus Ellringen...


    da der Motor ja auf einer Seite dicht zum Brennraum ist, ja praktisch 2 Sätze Kolbenringe bekam ohne das sich öl im Brennraum mäßig etwas änderte gehe ich davon aus das von "unten" als dicht ist
    also kann es nur von oben kommen und da kann ich nur hoffen das einer der Schäfte undicht ist und nich der Kopf gerissen ist


    könnte man son brauchbaren Kopf aus Alu nachfräsen?


    das das gute Leute sind habe ich ja auch schon mehrfach gehört und gelesen, deshalb bin ich ja auch nach S&T gegangen
    auch bei guten Firmen passieren Fehler, hoffendlich die stehen dann auch dazu...


    ich werd morgen mal mit denen telefonieren, ist ja zum Glück auf Rechnung


    ....

    ne menge Fragen Öko, werd mal versuchen...


    Schrauber Jörg Niemeier von Single & Twin Hamburg


    Zylinderkopf und Zylinder von Rainer Traupel der mal die Düse V12 gebaut hat
    ob warm oder kalt? aber ich denke mal kalt weil der Kopf beschichtet wurde
    Rainer hat auch scheinbar Probleme damit gehabt weil die Beschichtung total versaut wurde
    von welchen Herstellern die Teile sind weiß ich nicht, ich habe aber anständiges Material geordert, die original Kolbenringe zu den neuen Kolben hat er nicht verwendet, sondern welche aus England


    Die Kolben haben ein Einbauspiel von 0,12mm was der unteren Tolleranz entspricht.


    Ich muß jetzt leider los auf n Oldtimermarkt, hab ja noch Ersatzmoppeds...


    die Kompels ham schon alle den Helm auf, nu aber los...

    hy wernerson,


    jupp, konnte ma sehr gut erkennen das die Ventiele gut laufen, die brünierte Schicht ist sehr gleichmäßig abgenutzt,was heißt der Winkel zur Dichtfläche ist richtig und die laufen auch gerade duch den Schaft. Dichten tut das ganze auch, habe ich das Ventil an der Dichtfläche mit Edding schwarz gemacht und mal n bissl mit son Einschleifpümel gedreht, alles schwarze weg, heißt für mich wird wohl dicht sein.
    Bei son T140 Motor wird das Öl ja auch nicht mit Hochdruck oben rein gedrückt sondern da dröppelt immer nur son bischen aus den Kipphebeln über die Ventile und dann läuft das duch die Stößelstangen nach unten ab.
    So viel Öl wie im Brennraum ist kann meiner Meinung nicht duch den Ventilschnickschnack und so ohne bissl Druck durchkommen, da muß schon die Ölpumpe bischen mithelfen denke ich und das würde ja nur von unten gehen.


    hmmm....

    Moin moin,


    ich habe folgendes Problem:


    Triumph T140 Motor hat von ner Fachwerkstatt neue Kolben, Ventile und Schäfte bekommen,


    der linke Pott läuft astrein


    der rechte Pott qualmt nach kurzer Zeit dermaßen doll, der Brennraum ist total verölt, auf dem Kolben sammelt sich das Öl


    wir haben heute in ner Sonderschicht (der Schrauber der Werkstatt und ich) den Motor bereits bis zum Zylinder wieder auseinander gebaut die Durchmesser der Kolben und der Laufbuchsen kontoliert, die Kolbenringe waren richtig (oben unten) montiert, Ventiele und Schäfte kontolliert, wirklich alles innerhalb der Tolleranzen, er hat mir jedes Detail genau erklärt und vorgemessen


    den Motor haben wir dann mit neuen Kolbenringen auf beiden Kolben wieder zusammen gebaut


    beim kurzen Testlauf schien allse prima, die Karre wieder rauf auf den Hänger, nach Hause und beim kleine Proberunde drehen wieder das selbe Problem (nach 1 km), linker Topf kein Qualm, rechter Topf nebelt alles blau zu


    Kerze raus = verölt
    in Brennraum geguckt = verölt


    was kann das sein? wer kann mir da helfen?
    was haben wir da übersehen oder falsch gemacht?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Smoggly

    klaus klar würde er das wohl machen nur dann kost son Gutachten keine 100 bis 150 sondern wohl viel mehr.
    So kann auch ich selbst bestimmen welche Teile da mit rein sollen, er erkennt ja auch nicht den Unterschied zwischen Katalogware und selbst gemacht.
    Ich habe die nötigen CAD Daten und er kein CAD Prog.
    Der begutachtet nachher noch Teile die in som Gutachten lieber nicht als Nachbau Erwähnung finden sollten.


    Das wird auch n Gutachten in meinem Auftrag damit ich im unverschuldeten Schadenfall nicht mit 350 Restwert für ne 71er Triumph nach Hause geschickt werde und ich ne Kaskoversicherung abschließen kann.



    ... und wenn gar nix anderes geht frag ich ganz auf doof bei sonne Buden an ob die mir sowas herstellen und was das kostet, dann hab ich son Wisch gleich mehrfach und schick dann noch ne mail hin das ich das woanders machen lasse....


    Ich bin halt nur ehrlich und sage was ich will, und das sind keine Frästeile sondern nur n Preis dafür, ist das etwa falsch ;).


    Smoggly

    @Greg na das ja schonmal ne sehr schöne Aussage DANKE




    Ich bin grad dabei ein Word Dokument mit Screenshots aus der CAD Anwendung der Teile zu machen, dann muß derjenige nicht jede Datei einzeln am Rechner laden.
    Dazu gibt es dann eine Stückliste in der die Beträge eingetragen werden können, Firmenstempel drauf und fertig.
    Das ganze drucke ich dann aus und sende es demjenigen zu, und einen Freiumschlag für das Zurücksenden tu ich auch noch mit rein.


    Für jemanden der sich mit der Materie auskennt sollte das nicht mehr als ne halbe Stunde dauern.


    Smoggly

    Moin moin,


    ich bin grad dabei ein Wertgutachten für meine Triumph machen zu lassen. Ich habe nun einiges an Teilen dafür selbst konstruiert und gefräst, da ist der Wiederbeschaffungswert ja nun mal nicht aus dem Katalog zu entnehmen.


    Nun möchte ich meinem Gutachter Kostenvoranschläge für solche Teile zur Verfügung stellen damit er denn mal weiß wieviel er für


    Ist hier im Forum jemand in der Zerspanungsbranche tätig und kann mir ein dementsprechendes Angebot erstellen? So richtig mit Firmenstempel das das auch wasserdicht ist.


    schonmal Danke im Voraus


    Smoggly

    > Öko
    rechts schalten, nu hab ich das Problem wenn ich mal Suzuki fahre das ich immer anner Bremse schalte, fahr ich aber wenig zu Zeit


    ja die Fußrasten hab ich nochmal um 8 cm vor, 2 cm runter und je Seite 2 cm verbreitert, da hat ma die Knie nich so unter den Ohren ;)


    ist ne längere Schwinge drin, leider ne Kastenschwinge, aus Rohr fänd ich geiler und 1991 hat der Vorbesitzer die Sitzmulde da von Schuth reinbraten lassen, nu sitz ich 61 cm über dem Asphalt mit fast gestreckten Beinen


    Smoggly

    ... vorsicht mit dem Spruch: so dicht an die Achse wie möglich.
    Hatte meinen Sensor 21 mm von der Achse weg und ab 40 km/h hatte ich astronomische Geschwindigkeiten (Top Speed 761 ;)).
    Dann habe ich in eine 6 Kant Schraube, extra eine normale magnetische, vom Kettenblatt nen Loch reingefräst und den Magneten da ohne zu kleben rein und läuft super.


    Smoggly