Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von TKustom

    Das in jedem Fall, wobei es jetzt auch nicht unbedingt ne High End Kette sein muss. Die besagt Tsubaki Omega ORS liegt mit ~110€ im Rahmen, ist bis 90PS wenn ich das richtig gelesen hab ausgelegt und eben ne O-Ring Kette. Letzteres ist denke ich schon ganz sinnvoll für Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit. Ach ja, Teilung ist 530, passt also.

    Ich check jetzt erst mal ob das auch ohne abziehen des Lagerrings geht dann bin ich da ja fein raus 8)


    Was mir eben noch eingefallen ist. Gibts ne Empfehlung was die Kette angeht? Hatte mal bei MCS gestöbert wo ich dann die Ritzel auch her bekäme. Gibt ja doch ne ordentlich Preisspanne und es ist echt lange her das ich mich mal mit Ketten beschäftigt hab. Die Tsubaki Omega ORS scheint mir so ein gutes Mittelmaß zu sein. O-Ring Kette und in jedem Fall mehr als ausreichend belastbar und auch nicht all zu teuer.

    Ich hab mir das Bild grad noch mal angesehen und auch noch mal in mein Werkstatthandbuch geguckt. Das sollte in Tat ohne abziehen das Rings gehen.

    Bei den 6-Gang Getrieben geht das wohl nicht mehr und ich hab statt mal ins WHB zu gucken angenommen es ist beim 5-Gang auch so :patsch

    Ich guck mir das zu Hause aber noch mal in Ruhe an.


    Was den Abziehen angeht ist wohl das Problem das hinter dem Ring nur 2,5mm Luft ist. Aber wenn er nicht runter muss um so besser. Dann kann ich auch ratzfatz messen wie dick das Pulley ist.


    :danke:

    Bei den Evos ist das so gelöst das der Lagerring auf die Hauptwelle gepresst ist und das offene Rollenlager im Innenprimär sitzt.


    Sieht man hier schön wie der Lagerring abgezogen wird


    [Blockierte Grafik: http://files.ctctcdn.com/538ab…384-9b06-0468ced53a0c.jpg]



    Noch mal ne andere Sache, weiß jemand ob die günstigen Ritzel inkl. Spacer was taugen. Also sowas hier: https://www.motorcyclestorehouse.com/product/901930


    Oder lieber in die PBI Teile investieren.

    Das sollte vermutlich gehen, ja.


    Ich hab das Teil leider noch nicht unten da ich versuchen wollte vorher alles abzuklären. Womit wir auch bei meinem weiteren Punkt mit dem Abziehen das Lagerrings wären :D

    Das würde ich am liebsten ja mit dem passenden Abzieher erledigen.

    Danke dir, denke das wird mir allerdings nur bedingt weiter helfen. Da sind dann doch die Rahmenparameter zu unterschiedlich. Ich sehe auch gerade das deine Bj. 93 ist. Dann müsstest du wenn ich richtig recherchiert hab original zumindest auch nen anderen Getriebe Spacer drin gehabt haben.


    Da gibt es wohl drei Varianten. Siehe http://shop.pbisprockets.com/p…productId=23&categoryId=9


    Zitat

    By changing sprocket spacers on mainshaft, will fit all 5-speed models. OEM part numbers for spacers from you local dealer, (33334-79 =.6870 spacer), (33344-94 =.600 spacer) and (33334-85 =.8490 spacer).


    Bei mir ist OEM 33344-94 verbaut.

    Hehe, danke euch. Was die grundsätzliche Distanzierung angeht ist das schon klar. Was mir noch etwas Verwirrung bereitet ist die Geschichte mit der Ritzelstärke selbst (im Bild oben "Spline width").


    Die scheint nämlich vom Getriebe Spacer (Nr. 28 im Bild links unten) abhängig zu sein. Der gibt es in verschiedenen Längen je nach Baujahr und muss natürlich zur Ritzel Stärke passen damit dann die Mutter (Nr. 10 rechts) wieder richtig drauf geht und der Lauf

    ring das Lager vom Innenprimär (Nr. 25 Mitte) auch passt.






    Mir ging es darum ob mir hier jemand verlässlich sagen kann das die Ritzel mit "Wide Spline" in 0,766" die für mein Baujahr passenden sind. Beim 98er Baujahr ist zumindest soweit ich weiß die kürzeste von drei Varianten des Getriebe Spacers verbaut.

    Der Primärversatz bei dir ist auf jeden Fall wegen dem 200er gemacht. Wenn du sagst das dein Ritzel keinen Versatz hat, meinst du dass dein Ritzel selbst flach ist und entsprechend mit Spacer hinterlegt (was natürlich auch geht) oder ist deine Radnabe so breit das es passt bzw. außermittig eingespeicht?

    Moin zusammen,


    da ich im Moment ohnehin den Primär demontiert habe spiele ich mit dem Gedanken die schon lange gehegte Überlegung auf Kette umzurüsten in die Tat umzusetzen. Der Belt stört mich schon seit ner ganzen weile und seit ich das neue Heck dran hab noch viel mehr. Der trägt einfach viel zu dick auf und passt einfach nicht zur Optik. Die Vor- und Nachteile können wir hier getrost außen vor lassen, das hab ich alles auf dem Schirm und bin bereit mit den Nachteilen die ein Kette gegenüber dem Belt bringt zu leben.


    Jetzt stellt sich das Ganze für mich allerdings komplizierter dar als gedacht. Nicht von der technischen Umsetzung aber bei der Auswahl der Ritzel. Hier gibt es so unfassbar viel am Markt in allen erdenklichen Offsets und Breiten das ich da nur schwert durchblicke.

    Es gibt doch hier sicherlich Leute die das schon mal gemacht haben und mal Feedback geben können was sie für Komponenten benutzt haben.

    Zum einen gibt es bei den großen Händlern ja explizite Umbausätze für die Softails. Soweit ich mich durch die Ami Foren gekämpft habe ist da aber die einhellige Meinung das die Teile von keiner guten Qualität sind. Empfohlen werden in der Regel die Ritzel von PBI.

    Ich hab mich dann mal auf deren Seite schlau gemacht und wurde gänzlich verwirrt / aufgeklärt.


    Hier mal deren Bandbreite:




    Wenn ich jetzt alles was ich rausfinden richtig verstanden habe würde ich hier ein Ritzel vom Typ 283 benötigen da meine Bj. 1998. Bis 94 so hab ich rausfinden können wurde offenbar noch ein etwas breiterer Spacer am Getriebeausgang verwendet weshalb die Ritzel dann etwas dünner sind. Da ich aber den schmaleren Spacer drin habe bräuchte ich demnach eines der Ritzel mit 0,766" Breite.

    Der Offset von 0,5" scheint hier gängig zu sein. Ich wenn ich es richtig verstanden habe müssten das dann mit einem Standard FX/FL Ritzel am Rad plus einem passenden Spacer funktionieren. Wie viel Spacer da gebraucht wird muss ich dann vermutlich am Bike genau ermitteln !?


    Kann mir jemand sagen ob das irgendwie Sinn macht oder ob ich da komplett auf dem Holzweg bin.

    Freue mich über jeden der aus seiner Erfahrung schon mal was dazu sagen kann.


    Zu guter letzt noch eine Frage zur Umsetzung. Wir habt ihr den Lagerring vom Innenprimär von der Hauptwelle runter geholt? Abzieher oder sprengen und neuen kaufen? Mir wäre Abzieher eigentlich lieber, aber dazu braucht es natürlich das Werkzeug. Hat das evtl. hier jemand und würde es leihweise zur Verfügung stellen?

    Die lange Nuss für die Mutter kann ich bekommen, das hab ich auf dem Radar. Nur eben den Abzieher nicht.


    Beste Grüße,

    TK

    Hallo Toby ... wie und wo hast du den Bremslichtschalter bei der Wannabrake angebracht?

    Ich hab bei mir unter der Gabelbrücke ein T-Stück mit Hydraulischem Bremslichtschalter angebracht. Es gibt für die Wannabrake aber auch einen der direkt an der Pumpe montiert wird. Dann hast du ner noch zwei Kabel die du irgendwie in den Lenker bekommen musst. Wollte das selbst anders lösen deshalb das T-Stück. Das Kabel für ich dann einfach unter dem Scheinwerfer mit der Scheinwerferverkabelung zusammen.

    Es seit vielleicht noch erwähnt dass das Zündschloss eines ist das extra dafür ausgelegt ist direkt ohne Relais benutzt zu werden. Hatte es zuerst mit nem billigen China Schloss umgesetzt aber das hat nach nicht mal einem Jahr die Biege gemacht. Also wenn man das so machen will empfiehlt es sich auch ein dafür ausgelegtes Schloss zu kaufen.




    Naja es geht ihm um andere (kleinere) Armaturen und die sollten ja schon zum vorhandenen passen. Die WanneBrake/Clutch hat 1/2" (12,7mm) was für die Bremse passen sollte, aber Kupplung könnte evtl. problematisch sein weil die original wohl 14mm hat.

    Das mag ja für die normales Prozedere sein, aber ich mit meinem Laienverstand dahingehend halte es doch für rechtlich sehr fragwürdig.

    Es kann doch nicht rechtens sein dass das KBA darüber bestimmen kann ob Dinge eingeführt werden dürfen oder nicht und dann noch ein Teil beschlagnahmen und ggf. sogar zerstören darf.

    Da kann ich ja von Glück reden das ich meinen LuFi Halter letzte Wochen vom Zoll einfach so ausgehändigt bekommen habe.

    das auf jeden Fall, hab jetzt schon seit einem Jahr so in Verwendung


    eigentlich war das im Prinzip auch alles schon so verkabelt, nur eben mit OEM Zündung und aus dem original Kabelbaum gestrickt und daher ziemlich gestückelt mit viel unnützem Balast

    Die Dyna-S hab ich auch aufm Schirm, thx. Die Kontaktzündung war im Moment allerdings erst mal die günstigere Alternative und da ich einige Leute kenne die den Umbau gemacht haben und damit sehr gut gefahren werde ich erst mal damit ins Rennen gehen.


    Und ja, geht auch darum die Elektrik auf ein absolutes Minimum zu beschränken.


    Hier übrigens mal der neue Schaltplan. Denke das ist ganz überschaubar geworden.