Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von TKustom

    Halle werte Gemeinde,


    nachdem ich nun endlich soweit war und mir einen neuen Heckfender für meine VN bestellen wollte musst ich leider gestern mit Entsetzen erfahren das derjenige welcher diese herstellt ne Rücken-OP hatte und nun halb seitig lahm ist und demnach auch keine Fender mehr herstellt.


    Um folgenden Fender gings dabei: http://www.oldinc.com/oldyslf.htm


    Jetzt steh ich vor dem Problem Ersatz finden zu müssen und ich tue mich schwer hier was passendes zu finden.


    Was ich bisher gefunden hab und mir ganz gut gefällt sind diese beiden:
    - Arlen Ness Legacy Rear Fender (http://www.arlenness.com/p-893…berglass-rear-fender.aspx)
    - Sumax Loboy Sweeper (http://www.sumax.com/LoboySweeper.htm)


    Bei beiden habe ich allerdings das Problem eine vernünftige Quelle zu finden und zu den erhältlichen Breiten finde ich im Netz auch widersprüchliche Angaben. Vielleicht weiß ja hier jemand ne gute Quelle für die Fender.


    Alternativ bin ich natürlich auch für alternative Vorschläge offen. Wenn jemand einen guten Tipp für mich hat, immer her damit. Preislich sollte es ich aber max. im Rahmen der Ness oder Sumax Fender bewegen.


    Grüße!

    Ich denke nen Versuch wärs durchaus wert. Gebrauchte Struts für die VN800 bekommt man ja mehr oder weniger hinterhergeworfen falls es in die Hose geht. Es wäre halt für mich selbst auch gut machbar.

    Habe jetzt noch den Vorschlag bekommen die Struts mit nem Wagenheber einfach auseinander zu biegen.
    Hat jemand schon mal sowas gemacht? Klingt ja so ganz naiv nach der einfachen Lösung, aber ob das auch wirklich geht ?(

    Ein großes :danke: an euch beide.


    Das klingt doch alles schon mal ganz gut. Ich denke ich werde mir am ehesten jemanden suchen der mir die Struts umschweißen kann. Ist in meinen Augen die sauberste Lösung.

    Keiner sonst ne Meinung dazu ?(


    Nun ja, vielleicht weiß jemand hierzu Rat: Nachdem ich gestern dann endlich auch mal die Zeit gefunden hab den alter Fender zu demontieren hab ich endlich auch mal vernünftig messen können und wie soll es auch anders sein, der Abstand zwischen den Struts ist natürlich etwas zu klein. 20cm sind sie auseinander um genau zu sein. Wenn ich das also alles so machen will brauche ich mehr Platz. Nun ist die große Frage wie? Mir sind einige Möglichkeiten eingefallen und wüsste gern was ihr dazu meint.


    a) komplett neue passende Struts - da hab ich nur sehr wenig gefunden und das war alles auch jenseits von gut und böse was den Preis angeht


    b) alte Halterungen behalten und den "Arm" nach hinten neu machen - leider kann ich selbst nicht schweißen deshalb bräuchte ich hier in jedem Fall jemanden der mir das macht


    c) die alten Struts ändern - wie im angehängten Bild zu sehen sind die Struts ja ziemlich dick gebaut wobei ein Großteil Hohlraum ist. Die Idee war jetzt das man sie von innen soweit stutzen kann das genug Platz entsteht. Ich weiß nicht ob die Idee völliger Blödsinn ist, deshalb lasst es mich wissen wenn dem so ist.


    Grüße!

    Zitat

    Original von Trittbrett
    Hallo,


    ...nein ein Stoßdämpfer wird nur über die verwendete Feder härter bzw. weicher "gemacht". Über die Verstellung am Federteller, wird die Federvorspannung und damit die Höhe vom Fahrzeug eingestellt. Ich muss aber gestehen, dass sich oberflächlich betrachtet, das Gefühl eines härteren Dämpfers einstellen kann. Über unterschiedlich viskose Öle oder Ventile im Kolben bzw. im Dämpfergehäuse kann man die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit der Kolbenstange verändern.


    Gruß Tilo


    :danke: für die Aufklärung. Wieder was gelernt.

    Hallo wert Gemeinde,


    ich möchte mir für meine VN 800 einen neuen Heckfender zulegen und bin unsicher wegen der Breite. Es soll auch noch ein 170er Hinterreifen folgen, von daher soll der Fender auch schon die entsprechende Breite haben. Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe bekomme ich maximal einen Dunlop 170er in die Schwinge (ohne Änderung). Dieser hat ne effektive Breite von 185mm. Der Metzlerer ist mit 190mm schon zu breit. Somit wäre dann also 185mm das Maß.
    Nun habe ich einen Fender mit 8,5" im Auge was nach Adam Riese 216mm entspricht. Es blieben pro Seite also nur rund 15mm Platz, was mir etwas knapp erscheint. Die Frage ist also reicht das, oder bin ich besser beraten auf 9" Breite zu gehen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Zitat

    Original von tooldevil
    Hi Siegfried , warum machst du wegen der selben Geschichte 2 threads auf ?( ?( ?(
    benutz mal die "Suchfunktion" oder geh einfach mal dieses Board durch , da findest du jede Menge über Auspuffanlagen für ne VN 800 ;) :D


    Gruß von der Alb


    :good: besonders wenns um ne Anlage für die 800er geht solltest du mal die Threads von tooldevil durchforsten ;)

    Zitat

    Original von Jocko
    der stoßdämpfer ist ja um einige stellen verstellbar, vielleicht hilft dir das ja schon mal!


    Damit änderst du aber doch nicht die "Höhe" sondern nur die Härte der Stoßdämpfer!