Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von slund

    Zitat

    Original von VS-Driver
    Hallo,
    ich möchte gerne meinen Sitz etwas "ab-polstern" weil er doch etwas "Dick" ist...


    Wenn du den bloß etwas flacher machen willst, dann nimm die Tapete vom Sattel runter, räum die Werkbank oder den Küchentisch frei und leg das Schaumstoff-Inlay von deiner Sitzbank drauf.


    Such dir irgendwas "Flaches", das etwa die Dicke hat, um die dein Sitz flacher werden soll. Da legst du einen Permanet-Maker drauf und tackerst ihn fest.
    Damit fährst du dann einmal um den ganzen Schaumstoffkern herum.
    Achtung: Rundungen an der Unterseite (die meisten Sitze steigen zumindest hinten, oft auch vorn, in der Seitenlinie an), die von der Unterlage abheben, musst du beim Abzeichnen mit dem Stift so abrollen/andrücken, dass kein Luftspalt vorhanden ist, wenn du dort die Linie ziehst.
    So überträgst du die Kontur deiner Sitzbankunterkante auf die Sitzbankhöhe, die du erreichen willst.


    Der untere Teil des Schaumstoffkerns läßt sich relativ gut mit Mutters elektrischem Brotmesser abschneiden.
    Immer an der Linie entlang und parallel zum Boden.


    So bleibt die Form der Sitzfläche erhalten, die alte Tapete passt immer noch drauf, ohne Falten zu schlagen und der Rand der unter über ist eignet sich, weil er noch nicht durchlöchert ist, ganz brauchbar zum Befestigen mittels Poppnieten o.Ä an der Unterseite der Sattelblechs.


    So Freihandschnitzereien mit Iso-Matte &Co. führen bei ungeübten Zeitgenossen meistens eher zu enttäuschenden Ergebnissen, die in der Tonne landen.


    Gruß Sven
    nicht immer nur dumm rumstehen, auch mal hinsetzen und Pause machen 8)

    Zitat

    Original von Bulldog42
    ...ich nehme an Du meinst den schwarzen Kreis? das schaut nur so aus, das ist ein Fixierpunkt von gegenüber und hängt mit der Tatsache zusammen das die Schwinge zum Röntgen schräg eingespannt war.
    Live und in Farbe sieht das ganz anders aus


    Der 3/4 Kreis mitten in der Naht, ja genau!
    Wenn man den von aussen neben der Naht auf dem Rohr sehen kann, kann man die Projektion bei der Aufnahmeanordnung erklären.
    Ist ein bisschen unvorteilhaft gelaufen, die Prüfung, aber wenn man das nachvollziehen kann, sollte das funktionieren.
    Da die Aufnahme für lau war, kann man da nicht allzu laut meckern.


    Gruß Sven

    Wirklich ein uriges Teil, das du da zusammenhäkelst. Sieht sehr interessant aus. Bei deinen Abmessungen ist´s wahrscheinlich wirklich besser, wenn du keinen Knick in den Rahmen machst. Oder du pumpst mal das Vorderrad auf, dann steht sie gleich viel größer da.
    In der Wurzel von deiner Schwingenschweißnaht ist ´ne bemerkenswerte Ansatzkerbe, hoffentlich mag der Sachverständige die leiden!? :rolleyes: :evil: 8o :D
    Statt Fußrasten würde ich es mal mit dezenten Trittbrettern, so zwischen original und ganz vorn versuchen, damit rechnet gar keiner.


    Weiterhin gutes Gelingen,


    Sven

    dann drück ich dir mal den Daumen, damit das klappt.
    Am besten bespricht man sowas vorher mit dem Gutachter, der es hinterher abnehmen soll. Dann kommt man am schnellsten ans Ziel oder weiß von vorn herein, dass man sein Ziel nicht erreichen kann.
    Ich nehme an, du hast das so gemacht.
    Ich hab meinen selbstgeschweißten Sattelrahmen auch im Januar schonmal
    beim Gutachter auf den Schreibtisch gelegt, bevor ich am Rahmen die Scharniere, das Schloß und die hinteren Rasten abgeflext habe.


    Gruß Sven

    Zitat

    Original von Silverscull
    [Klar muß man das alles so machen wie du schreibst!! Daß ma´da genau arbeiten muß versteht sich, find ich, von selbst wenn ma´net plötzlich mit´m Einrad auf `er Strasse die Passanten erheitern will. :D
    Nix für Ungut, war als Weg gemeint und keine Patentschrift. 8) 8)


    das beruhigt mich ungemein ;)


    War auch nicht ungut gemeint, sondern als nützlicher Hinweis für unüberlegte Drauflosschweißer :dance: :shoot: :tuev:, hab ja schon vermutet, dass du das sorgfältiger ausgeführt hast, als du es beschrieben hast.


    Gruß Sven


    moin Chrischan,


    zu 1.: ja stimmt, wie unhöflig:


    Sven, 44J.; norddeutsch; seit ~ 25 Jahren Mopettfahrer.
    der Reihe nach:
    Honda CB550F
    HD 1000XLH
    1941er Indian Army-Scout
    SR500
    und seit 1998
    XS 650


    zu 2.:


    bin zwar Vereinsmitglied, hab aber überhaupt nix mit Fahrzeugen zu tun.
    Dafür um so mehr mit Schweißnähten, allerdings hauptsächlich an Rohrleitungen und Behältern.


    Gruß Sven

    Zitat

    Original von Silverscull
    Einfach an der passenden Stelle getrennt, 55mm passendes Rohr (St37-2 oder wie´s heut´heist S235JR) dazwischengepackt und den Plunder verschweißt. Naht geglättet, schö Schwarz drüber und gut. Wenn du net grad so´n Strolch vom Tüv im Genick packst und sei´Nase dagegen drückst, fällts´m net auf. 8) :D


    Der Silberschädel hat das sicher ordentlicher gemacht, als er es beschrieben hat. Sicherheitsrelevante Fahrwerksteile sollte man nicht einfach dazwischenpackplunderverschweißen. Wenn ich sowas machen wollen würde :angst:, würde ich zumindest Paßhülsen in die Schnittstellen einsetzen, einen ausreichenden Spalt mit angefasten Schweißkanten einrichten, ein der Aufgabenstellung angemessenes Schweißverfahren auswählen,ein paar Probestücke schweißen und dann hoffen, dass es keine allzu großen Bindefehler in der Naht gibt.


    good luck


    Sven

    moin Frank,


    handwerklich ist deine Rahmenänderung ´ne saubere Arbeit :super:
    Optisch wirkt alles, was dahinter kommt, irgendwie "angeflanscht". :sex:
    Wenn hinten der Sattel etwas überstehen würde, wäre der Übergang nicht so abgehackt. :sorry:


    Wie auch immer, wird auf jeden Fall ein Unikat.


    Also, viel Erfolg beim Weiterwerkeln.


    Gruß Sven

    Zitat

    Original von Gregor
    ..., müsste mal in erfahrung bringen wie es mt dem Heck kürzen aussieht, was muss ich beachten um Später mit dem netten TüV Mann keine Probleme zu bekommen, darf ich einfach abschneiden?


    Will ein einzelsitzer daraus machen ...:(


    Wenn du hinter der Stoßdämpferaufnahme die Säge ansetzt, sollte es eig. keine Probleme geben, aber wenn du, wie schon erwähnt, den TÜV-Onkel, der´s später abnehmen soll, vorher mit einbeziehst bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß Sven
    ____________________________________________
    [SIZE=7]nicht immer nur dumm rumstehen, auch mal hinsetzen und Pause machen.[/SIZE]

    Auf´nem Röntgenfilm wirst du auch nur die Ziffern erkennen können, die noch vorhanden sind. Der bildet nur unterschiedliche Materialdicken in unterschiedlichen Schwärzungen ab.
    Eine Eindringprüfung wird dich auch nicht weiterbringen. Die macht nur Trennungen an der Materialoberfläche sichbar.
    Vielleicht geht das mit einer Gefügeuntersuchung, weil die Stempelung das darunterliegende Material verdichtet hat. Das ist allerdings aufwendig, dementsprechend teuer und ob das was bringt, ist fraglich.


    Gruß Sven
    (Materialprüfer)

    moin Wernerson,
    ich weiß nicht, ob du´s weisst, aber der Rahmen der SE hat, im Gegentum zur 447, die Federbeinaufnahme von Haus aus bereits ungefähr da, wo du sie hinschweißen willst. Bei dem bräuchtest du dann nur den Sitzbankrahmen hinten abschneiden und davor ändern.


    Gruß Sven