Was wird benötigt:
Hirnschmalz, Fingerfertigkeit, technischer Sachverstand, geeignetes Werkzeug,
kleiner Drehmomentschlüssel bis 20Nm, mittlere Drehmomentschlüssel von 20-120Nm
Hebebühne von Vorteil, wer will schon auf dem kalten Boden rumkrauchen.
Montage/Aufbockständer fürs Motorrad ggf. Zurrgurte zum Sichern des Motorrades auf der Bühne.
!!! Werkstatthandbuch !!!
bei Google folgendes eingeben: VN 800 Werkstatthandbuch pdf By mouse
erster Treffer sollte das englische Werkstatthandbuch sein.
Teile:
1x 49063-1057 Mechanische Dichtung Wasserpumpe
1x 59256-1058 Impeller Wasserpumpe (weil es diesen Keramiceinsatz mit der Dichtung, original nicht einzeln gibt)
1x 670D1509 O-ring 9mm
1x 92210-0006 Sicherungsmutter Impeller Wasserpumpe
2x 92093-1427 Dichtung Wasserrohr
1x 11060-1090 Kupplungsdeckeldichtung
1x 92022-077 Dichtung Kühlwasserablassschraube
1x 92065-097 Dichtung Ölablass
2,7 Liter Motoröl (jenachdem ob du den Ölfilter mit raushaust oder nicht, dann 2,9L)
2,4 Liter Kühlfüssigkeit (Ausgleichbehälter voll, einschließlich Kühler und Motor)
optinal: (ich würde es so machen)
1x 16097-0008 Ölfilter
1x 670B2021 O-Ring 21mm vom Winkelstück Wasserrohr zum Kühler
2x 11060-1680 Auspuffdichtung
Vorgehensweise:
- Motorrad aufbocken und für sicheren Stand sorgen
- Dashboard mit Tacho entfernen
- Deckel Thermostatgehäuse enfernen (befindet sich ja unterm Dashboard)
- Motoröl ablassen
- Kühlflüssigkeit ablassen
- Auspuff demontieren
- Rechte Fussrastenhalterung demontieren
- rechter Rahmenunterzug demontieren
- Kupplungszug oben und unten aushängen
- Winkelstück Wasserrohr zum Kühler vorn am Kupplungsdeckel entfernen
- Kupplungsdeckel demontieren dabei auf das Wasserrohr das von oben aus dem Zylinder-V kommt achten
es gibt davon 2 Ausführungen eine wo die Enden nach der Stauchung gleichlang sind, eine wo eine Seite etwas länger ist.
wurde irgendwann mal geändert. Weiß aber nicht mehr wann. Passen aber beide.
- Dichtflächen des Kupplungsdeckel und der rechten Motorgehäuseseite von alter Kupplungsdeckeldichtung befreien/säubern.
dann das Kapitel 3-8 und 3-9 im WHB lesen, verstehen, abarbeiten.
auf Seite 3-9 der Hinweis zum Tausch des Impeller Wasserpumpe wegen der oben genannten Dichtung
!!! Hinweis!!!
wenn die mechanische Dichtung aus dem Motorgehäuse raus ist, mal die Wasserpumpenwelle inspezieren,
ob die eventuell im Bereich wo sie mit der mechanischen Dichtung Kontakt hat eingelaufen ist.
sollte das der fall sein wird es deutlich teurer und aufwendiger. Motor raus zerlegen Welle wechseln usw.
hatte ich aber bis jetzt noch nicht gehabt. Also Daumendrücken für dich!
dann Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und Flüssigkeiten auffüllen.
ist doch gar nicht so schwer