Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von trulla

    genau das wollt ich eigentlich nicht...da die Achse nur mit vier M6 Stehbolzen links und rechts gesichert ist...

    der Rahmen ist übrigens so aufgebockt, dass das Hinterrad noch in der Luft hängt ;)

    erstmal guggn, wie es aussieht, wenn da nen Motor drin hängt

    Das mit den M6-Schrauben hält. Einige älter Enduro/MX-Gabeln (z.B. Kawasaki KX250) haben solche Achsaufnahmen.

    Was wird benötigt:


    Hirnschmalz, Fingerfertigkeit, technischer Sachverstand, geeignetes Werkzeug,

    kleiner Drehmomentschlüssel bis 20Nm, mittlere Drehmomentschlüssel von 20-120Nm

    Hebebühne von Vorteil, wer will schon auf dem kalten Boden rumkrauchen.

    Montage/Aufbockständer fürs Motorrad ggf. Zurrgurte zum Sichern des Motorrades auf der Bühne.


    !!! Werkstatthandbuch !!!

    :hier: bei Google folgendes eingeben: VN 800 Werkstatthandbuch pdf By mouse

    erster Treffer sollte das englische Werkstatthandbuch sein.


    Teile:


    1x 49063-1057 Mechanische Dichtung Wasserpumpe

    1x 59256-1058 Impeller Wasserpumpe (weil es diesen Keramiceinsatz mit der Dichtung, original nicht einzeln gibt)

    1x 670D1509 O-ring 9mm

    1x 92210-0006 Sicherungsmutter Impeller Wasserpumpe

    2x 92093-1427 Dichtung Wasserrohr

    1x 11060-1090 Kupplungsdeckeldichtung

    1x 92022-077 Dichtung Kühlwasserablassschraube

    1x 92065-097 Dichtung Ölablass


    2,7 Liter Motoröl (jenachdem ob du den Ölfilter mit raushaust oder nicht, dann 2,9L)

    2,4 Liter Kühlfüssigkeit (Ausgleichbehälter voll, einschließlich Kühler und Motor)


    optinal: (ich würde es so machen)

    1x 16097-0008 Ölfilter

    1x 670B2021 O-Ring 21mm vom Winkelstück Wasserrohr zum Kühler

    2x 11060-1680 Auspuffdichtung



    Vorgehensweise:


    - Motorrad aufbocken und für sicheren Stand sorgen

    - Dashboard mit Tacho entfernen

    - Deckel Thermostatgehäuse enfernen (befindet sich ja unterm Dashboard)

    - Motoröl ablassen

    - Kühlflüssigkeit ablassen

    - Auspuff demontieren

    - Rechte Fussrastenhalterung demontieren

    - rechter Rahmenunterzug demontieren

    - Kupplungszug oben und unten aushängen

    - Winkelstück Wasserrohr zum Kühler vorn am Kupplungsdeckel entfernen

    - Kupplungsdeckel demontieren dabei auf das Wasserrohr das von oben aus dem Zylinder-V kommt achten

    es gibt davon 2 Ausführungen eine wo die Enden nach der Stauchung gleichlang sind, eine wo eine Seite etwas länger ist.

    wurde irgendwann mal geändert. Weiß aber nicht mehr wann. Passen aber beide.


    - Dichtflächen des Kupplungsdeckel und der rechten Motorgehäuseseite von alter Kupplungsdeckeldichtung befreien/säubern.


    dann das Kapitel 3-8 und 3-9 im WHB lesen, verstehen, abarbeiten.

    auf Seite 3-9 der Hinweis zum Tausch des Impeller Wasserpumpe wegen der oben genannten Dichtung



    !!! Hinweis!!!

    wenn die mechanische Dichtung aus dem Motorgehäuse raus ist, mal die Wasserpumpenwelle inspezieren,

    ob die eventuell im Bereich wo sie mit der mechanischen Dichtung Kontakt hat eingelaufen ist.

    sollte das der fall sein wird es deutlich teurer und aufwendiger. Motor raus zerlegen Welle wechseln usw.

    hatte ich aber bis jetzt noch nicht gehabt. Also Daumendrücken für dich! :allesgut:



    dann Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und Flüssigkeiten auffüllen. :drink:


    ist doch gar nicht so schwer :grin::grin::grin:

    wenn ich mir die Bilder so anschaue ist da was beim Zusammenbau schiefgelaufen (Zuordnung der Teile).

    zum einen ist die Kaltstartdüse in die Nadeldüse geschraubt, die gehört da nicht rein. Haste bestimmt mit der Hauptdüse vertauscht. Und ich meine da fehlt noch so Distanzbuchse die unter der Hauptdüse sitzt und diese in der richtigen Einbautiefe im Vergasergshäuse positioniert, wenn die Kerbe der Hauptdüse richtig ausgerichtet ist so das der kleine Kerbstift in der Kerbe sitzt.

    im WHB ist das schön ab Kapitel 6-9 erklärt.


    WHB findest du mit der Google-Suche:


    werkstatthandbuch xv 1600


    in die Suche eingeben der erste suchtreffer sollte bei den Wildstar-nord sein.

    da findest du das als PDF und Zip.


    für originalen EPC hier klicken --> druff klatschen

    6/8mm Rundmaterial, M6/M8 Gewinde auf 12mm schneiden, Unibalggelenk möglichst auf beiden Seiten rauf

    So hab ich das bei meiner auch gemacht.

    Schaltstange fehlte damals.

    Hab dann aus VA ein Rohr genommen und dieses mittig noch etwas beim Einspannen im Schraubstock platt gedrückt, da kann man mit einem Maulschlüssel gegenhalten beim kontern der Muttern von den UniBaggelenke.

    und wie Öko schon schrieb vernüftiges Markengewindewerkzeug, Schneidöl und viel Geduld und Feingefühl beim Schneiden ins VA-Rohr. schön nee halbe Drehnung vor und wieder nee viertel zurück um den Span zubrechen und das 3 mal pro Seite. 8o:thumbup:


    hier kann man es gut erkennen mit der Druckstelle.

    20190117_174900

    Ja Jungs, die kenne ich alle. Speichen würde ich ja auch bei walmotec bestellen. Aber welche brauche ich? Einspeichen würde ich ja selbst machen.

    Tach gesagt.


    mal nee Frage: hat hier jemand schonmal einen Hinterrad-Felgenring von der XVS1100 auf die hintere Radnabe der VN800 Drifter gespeicht?

    (die hat ja Scheibenbremse hinten und somit ist auch die Radnabe anders und auch die originalen Speichen sind andere wie bei der VN800A/B)
    kann mir wer sage welche Speichen ich brauche? also Länge und Kröpfung und so.

    bie der Trommelbremsnabe von der VN800A/B kenn ich die ja da ich die ja drinne habe.

    Moin, Gabel war komplett zerlegt und gereinigt.

    Kann ja auch keiner ahnen das Louis mit den Füllmengen so daneben liegt. Was ist den jetzt die richtige Füllmenge für die VN 800 B Classic laut Werkstatthanbuch?



    Grüße

    ich zitire mal das Werkstatthandbuch der VN800B Classic:


    Gabelöl:

    Viskosität SAE10W

    Füllmenge (pro Seite)

    bei Ölwechsel ca. 265ml

    nach Zerlegung und vollständiger Trocknung 310 +/- 4ml

    Ölstand (vollständig komprimiert, ohne Feder) 286 +/- 2mm auch Höhe der Luftkammer genannt

    frei Länge der Gabelfedern 547,2 mm

    Kein DOT5 nehmen das ist Silikonbasierende.


    Für deine VT600 DOT4 oder DOT5.1 nehmen, das ist synthetische Bremsflüssigkeit auf Basis von Glykolethern, Alkylenpolyglykolen und Polyglykolestern. Diese sind auch mit einander mischbar. DOT5.1 hat einen etwas höheren Nass- und Trockensiedepunkt.


    Bremsflüssigkeit