Auf den Datenblättern der Reifenhersteller wird meist der Druck angegeben, bei dem die maximale Traglast abgefordert werden darf....was jedoch meist nicht der Fall ist.
Das die 1800er ab Werk viel Blei im A.... verbaut hat..würde ich zwischen 2,2 und 2,5 bar raufmachen.
Mit vollem Gepäck und ner ausladenden Mutti hinten drauf...maximalen Reifeninnendruck auffüllen, je nach dem was im Benutzerhandbuch empfohlen wird...bzw. was der Reifenhersteller vor sieht.
Der 260er ist ja nun nicht so weit auseinander zum Serienreifen...zumal beide auf der Originalfelge gefahren werden.
Ich fahre meine 130+210er 17" auf meiner 1400 zwischen 1,8 und 2,5 bar Reifeninnendruck udn Stickstofffüllung...da ich eher selten nachfülle.
den 200er in 15" habe ich auch mit diesem Innendruck gefahren...momentan mit dem siebenten Reifen hinten und ca. 50Tkm.
Über 2,5 bar baut der Reifen, besonders hinten, merklich an Grip und damit Seitenführungskräfte ab.
Das kann bei nem anderen Moped mit geänderter Bereifung wieder anders sein.
Im 1800er Trudenforum stehen zum Reifeninnendruck für den 260er Metzeler mehrere Threads drin.