Die freundlichen Straßenhelfer in Blau Leuten bei Verdacht auch mal in die Auspufftöpfe...die dann vorsätzlich manipuliert zu erkennen sind...das kostet mehr als ne nicht genehmigte Zubehöranlage.
Die Kolben saugen mit der Luft den Kraftstoff an, den man begrenzt erhöhen kann, da der Motor nicht durch Aufladung mehr Sauerstoff zugeführt bekommt....kann auf der gegenüber liegenden Seite auch kein Wunder an mehr Leistung ohne Motorbearbeitung raus kommen.
Die Füllung vom jeweiligen Zylinder wird durch unbedachtes Tuning selten positiv beeinflusst. Außer mehr Spritkonsum, Abgase steht oft dann auch noch weniger Leistung und DREHMOMENT am Hinterrad.
Komplett offene Rohre bringen bei Vollgas die volle Motorleistung...beim Beschleunigen aus Teillast kommt es auf den optimalen Drehmomentverlauf an...da spielt die Spühlung der Abgase beim Gaswechsel die entscheidende Rolle...dazu braucht es auch etwas Gegegendruck in der Abgasanlage und ein günstiges Temperaturgefälle ( Abgastemperatur, Abgasvolumenverkleinerung mit Druckabfall), um die Frischgase in den Brennraum zu geleiten ohne all zu viel übers noch offene Auslassventil hinaus zu lassen.
Betrachte das als Ganzes...da braucht man viel Fingerspitzengefühl um reelle Mehrleistung bei moderaten Verbrauch zu realisieren.
Einfach stumpf auf beiden Seiten vom Zylinderkopf was ändern kann funktionieren, wirst jedoch Kompromisse machen dürfen.
Ein Krad was mehr Krach macht wie ein baugleiches Standart...muss nicht zwingend besser am Gashahn hängen.