Das Midtronikprüfgerät ist updatefähig zum einen, zum zweiten gibt es verschiedene Kennfelder für jeden Batterietyp, Hersteller und vor allem der Batterietemperatur berechnete Ergenbisse.
Eigenarten der AGM und EFB/EFB+ und deren besondere Vorprüfungen, Lastaufschaltungen sollten Hersteller abhängig schon genau beachtet werden.
Wenn die Batteriespannung von Busruhe von 12,75V in Klemme 15 binnen einer halben Minute schon um ein zwei Volt absinkt ist der Akku platt. Da braucht man kein Startversuch mehr unternehmen oder ein Testgerät ranklemmen.
Bald den Akku mal aus, auf den Kopf drehen, etwas schütteln...dann werden dir auch teilweise wieder vertretbare Werte angezeigt und trotzdem ist das Teil Schrott...
Starte fünf mal kurz nacheinander auf...macht dann den Test mit dem Midtroniktester.
Interne Prüfanweisung vom Batteriehersteller für AGM und EFB Akkus.



