Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von barracuda

    Die ersten Vienna Harley Days finden vom 8.-10. Mai 2009 im Herzen von Wien - direkt neben dem Prater - statt.


    Die offizielle Website ist seit heute online 1st Vienna Harley Days


    Man will das als zweite Grossveranstaltung in Österreich aufziehen - ähnlich wie Faak. Mit Händlermeile, Demo-Rides, grosser Parade über die Ringstrasse, usw.


    Gruß
    Kurt

    Hi,


    ich hab für meine Bikes einen Citroen Jumper (baugleich mit Fiat Ducato oder Ford Transit).
    Ideal für meine breiten und langen Custombikes.
    Hab den Bus mit langem Radstand und die beiden Bikes gehen sich leicht versetzt (wegen der Lenkerbreite) perfekt drin aus.
    Zur besseren Fixierung der Vorderräder hat ich mir zwei Radklemmen (Wippen) geschweisst und am Boden fix verankert.
    Und Rampe hab ich mir selber gebaut. Aus zwei Riffleblech mit je 2 Meter Länge. Damit geht es sich aus, dass der Rahmen nicht aufsitzt.


    [Blockierte Grafik: http://kaisersteig.halo-rox.de/custombike/jumper1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://kaisersteig.halo-rox.de/custombike/jumper2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://kaisersteig.halo-rox.de/custombike/jumper3.jpg]


    lg
    Kurt

    Also wir sind Ösi´s - unsere Bikes sind nicht gerade serienmäßig :D und haben auch seitlichen Kennzeichenhalter ....


    mal unsere Sicht der Dinge in unserem Land:


    - wir sind jetzt seit 3 Saisonen und mehrere tausend Kilometer unterwegs und hatten noch NIE eine Kontrolle !


    - wir haben seitliche Kennzeichenhalter, die TÜV haben. Sind sogar im Zulassungsschein (bei euch Fahrzeugbrief) vermerkt. Also damit können keine Probleme auftreten.


    - meist fahren die Polizisten langsam bei uns vorbei und schauen, oder gehen schon mal einen Schritt auf die Strasse - um beim näherkommen schnell wieder zurückzugehen.... weil die meisten sich ja eh nicht auskennen, also besser diese Bikes gar nicht aufhalten :D.
    Würde er uns aufhalten und sieht im Zulassungschein als Hersteller, Erbauer und Zulassungsbesitzer den gleichen Namen kennt er sich erst recht nicht aus. Und dann müsste er uns "vorführen" lassen, d.h. wir bekommen eine "Einladung zur Vorführung in die TÜV-Stelle der Landesregierung". Dort liegen Fotos von der Typisierung auf und auch alle Originalgutachten, die man damals dort abgeben musste. Also wenn der Herr Polizist nicht gleich an Ort und Stelle ein Vergleichsfoto macht, hat man genug Zeit, dass gerade zu biegen.
    Für euch Deutschen gilt die Vorführung natürlich nicht, bin mir aber nicht sicher, wie weit Ihr Kopien der genehmigten Umbauten am Bike mitführen müsst.


    - die meisten Strafen sind bei Bikern nur für´s Schnellfahren, Helm ohne ECE-Norm oder fehlende Autobahnvignette.


    - aufpassen muss man auf den typischen Motorradrouten durch unser Land schon - wenn man ein Serienbike hat. Da stehen die Polizisten mit Prüfbussen als Verstärkung. Da wird auch gleich an Ort und Stelle eine Phonmessung durchgeführt, das Bike auf dem Bremsenprüfstand geschoben und am Laptop kontrolliert, wie dieses Bike serienmässig zugelassen wurde. Im Prüfbus wissen die Herren z.B. sofort, ob die Auspuffanlage für diesen Biketyp zugelassen ist. Und da wird auch jedes E-Prüfzeichen am Bike kontrolliert.
    Doch all das trifft haupsächlich auf Serienbikes zu - nicht auf Umbauten oder Eigenbauten.


    Also ich denke, auf unseren Strassen passieren nicht mehr Kontrollen als in anderen Ländern - und man kann ziemlich beruhigt in unserem Land unterwegs sein.


    lg
    Kurt

    Zitat

    Original von Harleygraf
    ....... und laß Jörg und mich in Ruhe das Jecken-Bike bauen, Buddel.... :D


    der arme Ösi musste zuerst mal im Wiki nachlesen was denn mit Jeck gemeint ist :D


    Viel Spass Euch beiden beim Aufbau, wird sicher wieder ein tolles, sehenswertes Bike !


    lg
    Kurt


    wow, die Fotos sind wirklich erstklassig! Vielen Dank für den Link, Stefan !
    (Hab bei den Pics vom Faaker See auch zwei Aufnahmen von uns beim cruisen gefunden. Hab gleich mal ein mail losgeschickt, ob ich die im Orignal haben kann...)


    Danke nochmals, Stefan !


    Und allen einen guten Rutsch,
    aus dem eisigen, sonnigen Österreich
    Gitti u. Kurt

    Hallo,


    auch wir sind in Wien wieder gelandet.
    Hat uns echt gefreut, mal einige persönlich kennen zu lernen !


    Morgen stelle ich dann wieder einige Bilder auf meine Homepage - muss erst sortieren....


    Und zur Frage vom Rookie: hier sind die Bilder vom Penz-Bike, die ich auf die schnelle gefunden habe. Und noch eines vom TB.


    lg
    Gitti u. Kurt


    [Blockierte Grafik: http://kaisersteig.halo-rox.de/custombike/IMG_1452.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://kaisersteig.halo-rox.de/custombike/IMG_1468.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://kaisersteig.halo-rox.de/custombike/IMG_1475.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://kaisersteig.halo-rox.de/custombike/IMG_1457.JPG]

    Hi,


    es gibt auch ein neues BestWestern Hotel direkt in Bad Salzuflen. Nur 4 km von der Messe entfernt.


    Als ich gebucht habe, war es noch billiger, jetzt kostet das Doppelzimmer schon 89,00 Euro pro Nacht :rolleyes:


    Aber zu zweit und ganz in der Nähe der Messe, mit Gratisparkplatz.... ist vielleicht für manchen auch noch ganz interessant.


    lg
    Kurt

    1. Harleygraf (Freitag - Sonntag)
    2. Torsten (Freitag- Sonntag)
    3. Enno (Freitag-Sonntag)
    4. Custom (Donnerstag - Sonntag)
    5. FRN1985 (Samstag)
    6. westhausen (Samstag)
    7. Klaus50 (Samstag)
    8. Stephan (Freitag bis Sonntag)
    9. der Rookie (kompletten Samstag vllt och länger Augenzwinkern )
    10. Koesti (Freitag bis Sonntag)
    11. Stefan"Steffi" ich bin alle Tage da mein Stand ist gegenüber CChrome, B
    12. Greg (Freitag bis Sonntag)
    13. PiedPiper (Samstag)
    14. ulli2001ulli (Freitag und Sonntag)
    15. Freehawk
    16. Silent Bob (Dienstag bis Montag, inkl. Auf- und Abbau, zwischendurch Mopeds schieben) HWC-Standnummer B 15
    17. Sternchen (Freitag-Sonntag)
    18. harleyolaf (freitag oder samstag)
    19. Tooldevil (Freitag - Montag )
    20. Rotti (Freitag , Samstag ist noch nicht sicher )
    21. Cyrano (Freitag... weis noch nicht ob ich bis Samstag bleib)
    22. TopGun ( Donnerstag - Sonntag )
    23. Malboromann ( Donnerstag - Sonntag )
    24. seehase ( wenn dann Freitag )
    25. didi (Donnerstag - Sonntag)
    26. barracuda (Freitag - Sonntag)

    Interessant sind sicher auch die neuen Regeln für den BBO ( zu lesen auf der www.custombike2008.de):



    Neue Gegner, neue Regeln: Um für beide Teilnehmer die gleichen Bedingungen zu schaffen, gibt es einige Grundregeln, die einen Vorteil eines einzelnen Kontrahenten unterbinden sollen. Überprüft und überwacht wird die Einhaltung dieser Spielregeln vor Ort von einem durch uns benannten und unbestechlichen Schiedsrichter: Heinrich the merciless Executioner Christmann


    Aufbauzeiten (also Zeiten, an denen an dem BBO-Bike gearbeitet werden darf) sind Freitag (05. Dezember), Samstag (6. Dezember) und Sonntag (7. Dezember), und zwar NUR (!) jeweils während der regulären Öffnungszeiten der Messe: Freitag: 12.00 22.00 Uhr; Samstag: 10.00 18.00 Uhr; Sonntag: 10.00 14.00 Uhr

    Alle erforderlichen Bauteile müssen einzeln, d. h. in nicht vormontiertem Zustand angeliefert werden (ausgenommen sind die Reifen, die auf die Felgen aufgezogen sein dürfen). Vormontierte Baugruppen wie etwa Schwinge oder Gabel am Rahmen sind nicht erlaubt. Auch soll die Gabel nicht vormontiert sein (Gabelbeine und Gabelbrücken getrennt montieren!)

    Die komplette Elektrik muss auf der Bühne installiert werden. Der Kabelbaum darf vorab erstellt werden, aber nicht in oder an Lenker, Rahmen oder Schwinge vorinstalliert werden.

    Bremsleitungen, Gas-, Kupplungs- und sonstige Bowdenzüge u.ä. müssen ebenfalls auf der Bühne installiert werden (keine Vormontage!)

    Der Basislack oder auch Airbrush darf vorgearbeitet sein. Specials wie Pinstripes müssen vor Ort während der Aufbauzeit angebracht werden

    Die aktive Mannschaftsstärke pro Team ist auf maximal vier Personen beschränkt. Diese vier Personen sind vorab zu benennen und nur von diesen darf der Aufbau während der drei Tage durchgeführt werden.

    Die Motorräder müssen am Ende des Wettbewerbs (am Sonntag 14.00 Uhr) starten, fahrbereit sein und auf eigener Achse und mit eigenem Antrieb auf die Showbühne gefahren werden

    Das benötigte Werkzeug wird gestellt. Jedes Team wird vom Veranstalter mit der gleichen Werkstattausrüstung ausgestattet. Darüber hinaus darf jeweils eigenes Werkzeug von den Teams mitgebracht und benutzt werden.

    Die Abstimmung (Wahl des Siegers des BBO) durch die Messebesucher erfolgt am Sonntag (07. Dezember) von 12.00 14.00 Uhr direkt an der BBO-Showbühne.

    Gestellte Ausstattung:

    2 Werkzeugwägen mit Werkzeug, Kompressor etc.
    2 Werkzeugbänke (2 m lang)
    2 Regale (3 m lang)
    2 Schränke (1m lang)
    2 Kleiderspinde
    2 gute Hebebühnen


    lg
    Kurt

    Zitat

    Original von offshore racer


    Mag sein dass Urs die Einspritzanlagen schon seit 2 Jahren verbaut - aber wie??? An seinem Biker Build-Off Bike in Bad Salzuflen konnte man es ja genau sehen: Sämtliche Kabel des Kabelbaums waren dilettantisch ausserhalb entlang des Rahmens verlegt! Und genau das machen auch die "anderen" die bisher schon Einspritzanlagen verbaut haben. Und genau das ist der Unterschied bei dem neuen Walz-Bike! Dort siehts Du absolut keine Kabel, keine Benzinpumpe und keine Benzinleitungen. Und damit ist halt Markus wieder mal einer der Ersten! Ganz einfach :D


    nur so am Rande:
    Ich hab schon vor 3 Jahren meine Panther mit Einspritzanlage gebaut.


    - die Kabeln sind im Rahmen verlegt ;)
    - Benzinpumpe siehst auch keine ;)
    - und EINE Bezinleitung sieht man (so wie bei einem Vergaser) ;)


    Also nicht einfach so lospoltern, dass alle anderen "dilettantisch" arbeiten ;)


    Übrigens, die Panther läuft mit der Einspritzanlage seit 3 Jahren ohne Probleme !


    Gruß
    Kurt

    1. Roadcaptain (Jochen)
    2. ME880 (Hans)
    3. Reinsch mit Brüderchen
    4. Miller
    5. S-max
    6. IceMan
    7. Agent Orange
    8. Conni
    9. Devil
    10. Wolupus
    11. Phönix
    12. Alpha
    13. Ulli2001Ulli mit Ilona
    14. Streetbob Tom
    15. Peet und Freundin (Isa)
    16. Robb
    17. barracuda u. panther


    wir fahren Sonntag los, sind bis Samstag dort


    lg
    Kurt u. Gitti

    Hi Tausche,


    eher auf die Harley-Szene bezogen - fällt mir noch ein:


    http://www.mountainmotors.at/ aus Kapfenberg


    http://www.rr-cycles-vienna.at/ aus Wien


    http://www.spocks-motorcycles.at/frame.htm aus Tulln


    http://www.usaltmann.at/Website/Home.html aus Herzogenburg


    http://www.bikestore-austria.com/ aus Golling


    http://www.mad-motorhouse.at.tt/ aus Wolfsberg


    http://www.freakymoto.at/ aus Villach


    http://www.buffalo.at/ aus Linz
    zwar jetzt offizieller Harley-Händler, baut aber auch Customs


    überhaupt bauen dir alle anderen österr. Harleydealer (sind ja nur eine Handvoll...) auch Customs (Neuaufbauten, Umbauten) und bringen sie durch den TÜV


    lg
    Kurt

    Hi Rudi,


    aus der Gegend von Wien und Umgebung gibt es nicht viele hier im Chopperforum ;(


    Da ist es wesentlich leichter für dich im 1000ps-Forum Gleichgesinnte zu finden. Schau mal dort noch, da findest du sicher mehr aus unserer Gegend !


    Wir sind zwar auch oft unterwegs - aber meist nur so zwischen 100 und 200 km Touren. Das wird dir eher zu kurz sein....
    Wenn es dich interessiert, ich habe ein paar unserer Touren auf Google.maps erstellt und auf meiner Homepage gegeben (Kalte Kuchl, Pielachtal, St. Corona/Schöpfl,....).


    Viel Glück bei deiner Suche nach Gleichgesinnten und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strasse.


    lg aus dem Bezirk Mödling
    Kurt

    Danke mal an alle für Eure Info´s und Mitleidsbekundungen :D


    Ich hab mich jetzt entschieden, dass ich vorerst mal den einfachsten Weg gehe - ich bekomme vom Penz einen neuen Schlauch und verbaue diesen mal.
    Vielleicht hab ich das gleiche Glück wie Ulli und das Bike fährt dann 20.000 km ohne weitere Druckprobleme !


    Ich werde mir das nochmals bei Gelegenheit ansehen und versuchen Schläuche und passende Gewinde zu finden.
    Schläuche vom Legend Air hätte ich ja genügend daheim, der passt jedoch leider nicht (ist ein besseres Material :D)


    lg
    Kurt

    Zitat

    Original von Panzer
    Also bei Tüv Prüfern die von mir verlangen würden,das ich ein Kellermann Lenkerendenblinker nach hinten abkleben soll würde ich sofort vom Hof fahren.Mit welcher Begründung sollte das passieren?.Das man nur eine Blinkleuchte sehen darf?.Dann müßten ja alle Autos mit Blinkern im Spiegel oder an den Kotflügeln illegal sein.....


    ist nun mal Gesetz...
    Motorräder der Klasse L3e müssen mit je zwei Fahrrichtungsanzeiger auf jeder Seite ausgerüstet sein !
    d.h. du kannst dir gerne Lenkerendenblinker montieren (weil die ja TÜV haben - aber (z.B.Kellermänner) nur für die Richtung nach vorne) musst sie aber abkleben, weil nach hinten darf keine Richtungsanzeige erkennbar sein.
    Zusätzlich musst du dir für den TÜV auch hinten Blinker anschrauben.
    Dann ist dem Gesetz (KFG § 15) genüge getan ;(


    da hilft dir das "vom Hof fahren" auch nichts, denn sowas ist doch für die Polizei ein leicht erkennbarer Mangel - und du kannst bald wieder "in den Hof" einfahren :D


    lg
    Kurt

    Zitat

    Original von Winny
    stimmt.. davon hab ich auch schon gehört ......


    .... die TÜV-Lösung für das Problem lautet: das hintere Blinkerglas des Kellermanns muß zugekleistert werden...


    Iss zwar schwachsinnig aber schon mal verlangt worden... Tüv halt...


    :D :D
    genauso war es bei meiner Einzeltypisierung. Nach hinten musste mit einem Isolierband abgeklebt werden (silber, damit man es am Foto nicht erkennen kann) :D :D


    lg
    Kurt