hallo leute,
nach dem oldstyle-umbau der 650er drag star meiner freundin hab ich folgendes problem:
bei tempo 80 beginnt das vorderrad zu "hoppeln" was sich natürlich ganz schön auf den ape-lenker überträgt. bei ca. 90 km/h ist es dann wieder weg - auch bei niedrigerem tempo ist nichts zu merken.
mein erster verdacht war natürlich unwucht. der mechaniker, der die felge nach dem pulvern zentriert und den reifen aufgezogen hat, hat tatsächlich aufs wuchten vergessen => es waren 90gramm wuchtgewicht nötig!
aber auch nach dem wuchten war das verhalten unverändert. hab dann die gabel mehrmals komplett zerlegt (hatte sie ja auch zum pulvern auseinander) und hab dann progressive federn und neue gleitbuchsen eingebaut. gefühlsmäßig wurde das rütteln dann etwas weniger, aber es war noch immer ganz heftig.
bin dann wieder zum mechaniker und hab den reifen um 180° auf der felge drehen lassen => keine verbesserung. hab dann einen neuen reifen (der vorher aufgezogene war auch neu) aufziehen lassen, da für mich nur mehr der reifen in frage gekommen ist (es waren wieder 70 gramm wuchtgewicht nötig) => hab jetzt 2 neue reifen und noch immer das selbe problem.
hab den mechaniker vor der montage des neuen reifen allerdings noch gebeten, dass er die felge ohne reifen mal auf den wuchtbock geben soll => ich hab die felge dann angedreht und einen höhenschlag von ca. 2-3mm feststellen können. der mechaniker (der die felge auch zentriert hat) meint, dass manche felgen von haus aus schon einen höheren schlag hätten und dass das normalerweise nicht zu merken ist.
für meinen geschmack ist das allerdings zu viel und mir fällt sonst auch keine ursache mehr ein (lenkkopflager und bremse kommen auch nicht in frage).
wer hat denn eine idee zu dem thema bzw. kann mir sagen, ab wann ein höhenschlag wirklich merkbar wird!?
lG
Roland