Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Fred

    Ich vermisse die unterstützenden, leicht drehenden Handbewegungen !


    :P :P


    Ansonsten ist das Mädel etwas taub..... oder doch blind ???

    Hallo blackbird,


    die freigegebenen Reifen sind leider bei diesen Honda-Modellen
    VTX 1300 / 1800 sehr rar... für die 1300 gibt es noch weniger...


    Metzler gibt z.B. nicht mal den 200 für die 1800 frei... ich habe
    lange mit deren Ing´s telefoniert.... nix zu machen. Am einfachsten
    ist es tatsächlich einen Profi-Umbauer (z.B. B-Vision ) "der es mit dem
    TÜV kann" dran zu lassen. Kostet zwar aber ist sicher ....


    Gruß Fred

    Hallo Biker,


    da ich ein "Heimspiel" ( ca. 50 Km ) habe kann ich über die Kosten
    nichts sagen.... ich werde schon zu Hause übernachten =) =)
    Der Termin ist vorgemerkt, aber noch unbestätigt.


    OWL-Stammtisch.... bei nächster Gelegenheit ( Termin ??? )


    Gruß Fred

    Denke schon, wobei es nicht easy ist das Gewicht / Last konstant
    zu halten =) =) es sei denn Du kennst ein echtes Schwergewicht.......
    aber auch ein Zentralfederbein lässt sich bezwingen..... :) :)


    @ blackwidowrider


    Na da lass ich mich mal überraschen..... die Segmente wurden allerdings
    auch wegen der Spannungen beim schweißen gewählt...


    Nur denn mal so gefragt wie fertige ich folgendes Teil ?


    Der Streifen ist 545 mm lang, und läuft von 28 mm auf 7 mm zu.
    Der Streifen hat einen Radius von R = 455 mm und in sich einen Radius
    R = 700 mm der allerdings im unteren Bereich (ca. 100 mm ) gegen unendlich (fast gerade) wird.


    Nach der Herstellung soll er spannungs- und verzugfrei in einen dazu
    passenden Blechkörper eingeschweißt werden...


    Machbar in einem Stück ? möglich...... aber in Segmenten einfacher ...

    Hallo bluethunder,


    kein Problem mit Fragen, da ich alles selbst mache kann ich sie auch
    beantworten. =) =)


    Tipp:


    Als erstes solltest du den max. Eintauchweg deiner Dämpfer messen,
    und dann die Dämpfer einseitig abschrauben und mittels Hydr.-Heber
    das H-Rad solange anheben bis das Maß erreicht ist. Dann kannst du
    sehen was an Freiraum im Fender "über" ist. Lohnt es sich, dann kann
    man nach der Foto-Vorlage, einer ruhigen Hand beim Flexen, einigen
    unverzichtbaren Hilfsmitteln wie WIG-Schweißgerät, Blechschere ect.
    den Umbau beginnen. Der Treat wird übrigens fortgesetzt sobald sich
    lohnende Änderungen ergeben. Die Bilder sind für´s Forum auf 640 x 480
    gestutzt liegen aber in 1024 x 756 bei mir vor.... wenn Bedarf ist...


    Und versuch erst gar nicht den Streifen aus einem Stück zu machen....
    es wird nix.... :D :D

    Hallo Biker,
    Erstmal ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr....


    Hi Kanzler, endlich ....... einer der mich versteht :) :) :)
    Viele in der VTX - Fraktion können das nicht nachvollziehen
    wenn man über Speed spricht..und alle 3500 Km ne neue Pelle braucht.


    @ Harleygraf ich rede nicht von einer Sänfte, sondern von einer
    Federung die nicht bis ins Hirn durchschlägt, weil die Jungs in der
    Fahrwerk-Entwicklungsabteilung mal wieder Etat-Probleme hatten.
    Eine, die man auf die jeweiligen Verhältnisse optimal anpassen kann.


    Wenn ich im Almetal fahre und mir den besch.. Belag ansehe, brauche ich
    eine andere Einstellung als auf der B480 mit glatter Strasse und
    langen schnellen Kurven.. Und welcher Chopper-Besitzer kann sagen das
    er das in weiten Bereichen einstellen kann.....?? sicher wenige.


    Nochmal angemerkt..... ich bin meistens "etwas schneller" unterwegs..
    und das Böckchen hat so 330 Kg und wenn man dann in einer
    Schlaglochserie 30 cm überm Sattel schwebt.......nicht gut für´s Kreuz und
    auch nicht gut fürs Überleben....


    Lieber jetzt "vorsorgen" ;) ..... und dafür 10 Jahre länger fahren

    Hallo Biker
    @ Hallo Kanzler...


    Ich denke ich darf mich zu der Fraktion zählen die demnächst auf die
    Erkenntnisse dieser Umfrage angewiesen sind. =) =)


    Da jeder für sich entscheiden muß wie alt er ist, habe ich vor einiger
    Zeit knapp 2 Jahre noch einen 1ser Schein nachgelegt und einen
    Chopper gekauft. (Weil mir die Sitzhaltung auf den Sportlern nicht passte).
    Ich gehöre wohl zu den "Rasern" (behaupten die andern) aber meine
    Sitzposition ist dadurch nicht wesentlich anders als bei den "Cruisern".
    Das einzige was ich sofort ändern wollte ( es aber erst kürzlich geschafft habe) ist die hinteren Dämpfer auszutauschen, um nicht dauernd
    vom "Pferd getreten zu werden" soll heißen hart & durchschlagen und
    unkomfortabel der original Dämpfer...wenn also über altersgerechte
    Mopeds nachgedacht werden soll dann muß man zwangsweise auch
    mit dem "Tiefer noch tiefer und härter" aufhören und sich an die Tatsachen
    gewöhnen, dass die Knochen es gerne etwas weicher hätten. :] :] :]


    Sonst, glaube ich, kann man bei richtiger Bekleidung wirklich bis ins
    Greisenalter Moped fahren.... ich bin ab und zu in einer kleinen Gruppe unterwegs, in der der älteste über 70 ist...ehemaliger Lizenzfahrer...
    bis auf das lange Sitzen ( BMW ) :P :P macht es Ihm nix aus mit uns
    300 - 400 Km abzureissen..

    Hallo zusammen,


    das war ja immer das Problem..... ein Helm der Chopper-Feeling
    hat ist nicht so toll für schnelle Chopperfahrten geeignet. Wer es
    schön gemütlich angehen lässt, wird das "nach oben reissen" des
    Helm´s nicht erleben... nur wenn du mit 200 über die Bahn bretterst
    und mit beiden Händen den Helm statt den Lenker halten mußt.. X( X(


    Ps:
    Der Bügel ist optional.. man kann, muß aber nicht. Zudem wurde er
    erfunden um Kinnverletzungen zu vermeiden nicht um zu verletzen.


    Aber eine ähnliche Problematik kennen wir ja von den Sicherheitsgurten,
    die sicher manches Leben gerettet haben, aber auch schon viele
    Leute verletzten.....


    Gruß Fred

    Hallo Biker !


    Ich habe gestern bei angenehmen Temperaturen (3 Grad) 8o den neuen Helm J1 = Jet 1 von Schuberth getestet ...
    und bin überrascht, wie angenehm sich dieser Helm trägt.


    Im Verhältins zum C2 ein riesiges "Schaufenster" mit guter Rundumsicht.


    Die Lautstärke ist nicht leiser als beim C2 aber ich glaube auch nicht
    wesentlich lauter. Man hat deutlich mehr Chopper - Feeling , da auch
    Wind unters Visier kommt.....aber nicht störend. Die Scheibe
    beschlug nicht, auch nicht vor der Ampel.... und bis 200 Km/h habe
    ich kein unangenehmes Zupfen und Rucken gespürt .


    Achtung !!! die J - Helme fallen wohl etws größer aus.... ich mußte
    1 Nummer kleiner als beim C2 nehmen...


    Fazit:
    Ich werde mir ein Weihnachtsgeschenk machen... und den C2 an die Seite legen oder "vererben".

    Gruß Fred
    _________________

    Hallo Biker,


    ich habe an der Honda eine Steckdose ( hinterm Seitendeckel ) nur zum Laden angebracht, da Sitzbank abschrauben und andere div. Teile um die
    Batterie zu laden sehr umständlich ist. Die Ladegeräte von Optimize z.B.
    können den Winter über dran bleiben, da sie "erkennen" wie der Zustand
    der Batterie ( egal welche ) ist und entsprechend laden / erhalten ....
    Kann ich nur empfehlen, da ich danach nie wieder Startprobleme in der kalten Zeit hatte.


    Gruß Fred

    Was ist denn mit Schubert´s J 1 ?????


    Z.Z. benutze ich den C2 wegen der unglaublichen "Ruhe" passt
    allerdings nicht so richtig zum Bike aber 100 % zum Fahrstil (Tempo)


    Der J1 soll in den nächsten Tagen kommen .... ich werde dann berichten,
    da ich das Teil wohl kaufe..


    Gruß Fred

    Hallo Biker,


    meine Meinung :


    Das Bike sieht so bescheiden aus wie der Helm des Fahrers.


    Dann doch lieber gleich was richtiges statt Totalumbau und nur
    den Motor stehen lassen....


    Gruß Fred

    Hi Luigi,


    da hier auch andere ( nicht VTX er ) mitlesen schreib ich nochmal
    die Änderungen am Fahrwerk


    Vorne Wirth
    Hinten 440 Serie von Progressiv Suspension


    Technisch : Bike vorn ca. 50 mm höher als Serie
    hinten keine Änderung = gleiche Höhe aber Druck- und Zug einstellbar.


    Eindruck :


    Eindeutig besseres Verhalten durch die Maßnahmen
    U.A. durch das Eintauchen vorn bei brenzligen Situationen
    ( Spitzkurve / zu schnell und bremsen ) dadurch aufsitzen.....


    wesentlich mehr Kurvenfreiheit keine Raste kein Auspuff setzt z.Z.
    auf... und ich habe nur noch 10 mm am 180 "frei" also..... schon ganz "nett" gelegt für das Dickschiff.
    Das ganze zu erschwinglichen Preisen im Vergleich zu Wilbers oder Önlis
    die für die 1800 nicht gebaut werden... nur auf besonderen Wunsch...


    Als ich mit dem Teil mit org. Fahrwerk das Almetal gefahren bin,
    hat´s mich 2 X fast aus dem Sattel geschmissen. Heute ist das vergessen..


    Gruß Fred

    Hi Luigi,


    lass langsam angehen..... ich denke Du hattest neulich über hang off
    mit der VTX gesprochen.....und nun stellst Du Dein öllämpchen in den
    Schatten ??? :D :D :D Ich denke Du hast mehr Gelegenheit in Kurven
    den Hahn zu ziehen als ich..... bei mir gibts keine Alpenpässe .....
    nur Sauerland mit Strassen die dir das Hirn weich klopfen.....
    Mein Augenmerk hat sich in den letzten Monaten nur ums Fahrwerk
    gedreht, und ist erst letzte Woche beendet ( wer weiß ) worden.
    Nun ist es an der Zeit wieder "ein wenig" am Motor zu basteln..... ;)


    Gruß Fred

    Nun denn..... wenn es soweit gekommen ist =) =) =)
    da sind dann auch ein paar PS / N/m mehr kein Problem....


    Aber die meisten glauben ja den Serienmotor / Antrieb mal eben
    mit NOS aufpepen und dann versägen sie alle ........ nach 5 mal sägen
    ist dann Schluß mit lustig.....und meistens auch mit Moped fahren,
    da die Reparaturkosten die Vorstellungskraft übersteigt......zumindest
    bei einem Hondamotor der ja nur in Einzelteilen gekauft werden kann..
    ( keine AT-Maschinen ) und ich habe noch nie einen gebrauchten VTX-
    Motor irgentwo gesehen.... bei den HD´s gibt´s da wohl mehr Auswahl.....


    Es wird auf jeden Fall lustig werden.... am Ring !


    Und die 10 Min./Runde die Armin unterbieten will.....sind auch schon eine
    Hausnummer für "Fortgeschrittene" mit Fahrwerken von "erlesener"
    Qualität.


    Gruß Fred

    Hallo, .....ja da sind schon einige Märchen im Umlauf........


    Die NOS - Teile Verkäufer selbst stufen den Leistungs-Zuwachs
    in den von Dir genannten Dimensionen allederdings erst in der
    3. Modif.-Stufe so hoch ein. Für NOS - Normalis sind´s denn auch
    "nur" 10 - 15 % . Nur die harten haben mehr... :D :D :D


    wenn ich mir vorstelle was die Kupplung und der Belt ( Harley )
    bzw. Kardan bei echten 80 % mehr Leistung verarbeiten soll...... ;( ;( ;(


    Meine VTX hat "ein wenig" mehr durch PC und LF von K&N ....
    die Kupplung war das erste was nach 2 Monaten den Geist aufgab.


    Der hintere Pelle ist meistens nach 3.500 Km weg .....
    ich denke der Kardan kommt als nächstes zumindest die Lager......
    und das bei 10 % mehr .........allerdings "etwas" schnellere Gangart =) =)


    Gruß Fred

    Hi Biker,


    hält denn das "Fläschen" solange vor ??? :rolleyes:


    Ich denke man sollte vorher die Grenzen festlegen.
    Eine NOS Anlage mag ja Druck machen, aber ich hatte
    zunächst das Gefühl das wir über einigermassen normale
    Bikes reden.... eine NOS Anlage fällt da doch schon etwas aus
    dem normalen Rahmen ?? PS: da gibts in USA so ne 1800 Kiste
    mit Turbo zu kaufen..... das wäre auch nicht gerade "nett" mit
    dem Teil anzutreten. :P :P


    Hat jemand mal einen Prüfstand-lauf mit NOS gemacht ???
    Ich würde gerne auf dem Papier sehen was dabei rum kommt.
    Das "Gefühl" allein trügt doch manches Mal gewaltig.


    Gruß Fred