Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Bauer

    Hi,


    noch einer, der im Namen des Herren unterwegs ist,
    und das sogar in einer Führungposition, wow.
    Da hat die Welt wohl nicht drauf gewartet.
    Ich hoffe, das er nach seinem Tode an einem angemessenen Ort auf seine Brüder im Geiste trifft (z.B. Bin Laden, Bush (beide), Manson, Hitler & deren Kumpels).


    MFg, Bauer

    Hi,


    Spielverderber Part II:


    Ice T "schwingt" den Hammer wie eine Tucke?!
    O.K.: Kann nicht jeder gelernter Schmied sein, aber das gehört sich so für einen erwachsenen Mann (mit Zerstörungswut und gesunden Armen) nicht.


    Man sollte ihm den 150 Gramm "Tchibo- Damenhammer" mit Blümchen auf dem Griff schenken.


    MFG, Bauer

    Hi,


    ein Top- Bike, gratuliere!
    Genau so stelle ich mir `ne SR vor.


    Lediglich den Tank (ist ein Egu, oder?) würde ich tauschen, wenn es meine wäre, Z.B. gegen einen Originaltank oder noch besser einen XT Alutank der letzten Baujahre: der ist schön schmal & schlank!


    MFG, Bauer

    Hi,


    Hochglanzverdichten funktioniert wie Sandstrahlen, nur mit sehr kleinen Stahlkügelchen.
    Kugelpolieren heißt, das das zu bearbeitende Teil in einen Kübel in einer Maschine gelegt wird; dann wird der Kübel mit (im Vergleich zu oben etwas größeren) Stahlkügelchen gefüllt und das Ding rappelt / vibriert eine Weile (paar Stunden).


    Der Effekt ist m.E. relativ ähnlich, ich bin aber auch kein Glanzfetischist. Kugelpolieren bietet sich eher für sehr verwinkelte Teile an, wo man Stunden oder Tage dran strahlen müsste.
    (Es gab im Netz mal irgendwo ein Foto von einem kugelpolierten Hondamotor (?) , da war selbst der Zwischenraum zwischen den Kühlrippen wirklich sehr glatt und glänzend!)



    MFG, Bauer

    Hi,


    oft (meistens?) sind (japanische) Rahmen aus billigem 08/15 Stahl ("ST 37").
    Ich würde mal an dem Rahmen rumflexen, mit einem Tabellenbuch Metall kann man nämlich anhand der Funkenfarbe die Stahlart (grob) bestimmen und einfach die geänderten Teile aus dem "original" Stahl bauen.


    MFG, Bauer

    Hi,


    ich gehe mal davon aus, das das Tieferlegen keine Millionen kosten soll & das sich die Rennleitung und der TÜV damit nicht wirklich auskennen .... :
    - Sitz wurde genannt...
    - Gabel: Standrohre nach oben 2-3 cm durchschieben geht meistens,
    - Wenn 2 Federbeine: kürzere einbauen oder Anlenkpunkt an Schwinge ändern (=> Flex & Schweißgerät & Farbe).
    - Wenn Monofederbein: Hebeleien ändern (lassen)
    - Möglicherweise gibt es / passen auch andere (kleinere Durchmesser) Räder von ähnlichen Modellen?! Hat ein Bekannter an einer Cali II so gemacht....


    MFG, Bauer

    Hi,


    im Grunde musst Du nur drauf achten, das die Pumpe zur Anzahl Bremsscheiben (1 oder 2) passt; die sollte also vom Spendemoped mit deiner identisch sein.
    Sr / Xs Teile sind m.E. nicht (wesentlich) kleiner als deine Pumpe, nur wesentlich teurer.
    Bezahlbar wäre eine Pumpe von ner LS / VS, aber die ist auch nur unwesentlich kleiner und für Zolllenker....
    Eine richtig schöne / kleine und gleichzeitig günstige Lösung wird es wohl nicht geben...


    (Nebenbei: Was ist das für ein Wortspiel mit "sould"???)


    Edit: Brems- und Kupplungshebel sollten nachher noch ca. gleich aussehen, da würde ich drauf achten. (Evtl. auch Kupplungshebel besorgen...)



    MFG, Bauer

    Hi,


    neben den genannten Möglichkeiten (Scheckheft, TÜV / Vorbesitzer fragen usw.) kann man den Zustand des Motors mit einer Ölprobe bestimmen lassen; die wird dann eingeschickt und auf verschiedene Dinge hin untersucht. (Alter des Öls, Metallabrieb usw.) => Zumindest der Zustand vom Motor sollte damit klar sein...
    Ich bin mir nicht sicher, ob der reale KM Stand bei Audi nicht auch noch an anderen Orten ("manipulationssicherer") abgelegt ist?!
    "Vertragshändler" heißt m.E. so ca. gar nix; ich habe mit den Konsorten (Mercedes) schon Sachen erlebt, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Schlimmer sind nur noch arabische Fähnchenhändler, aber bei denen ist man ja generell kritischer....
    Ansonsten kann ich nur zu Opaautos raten, die man mit div. Ordnern voller Papiere am besten direkt von den Erben kauft: taugt meist.


    MFG, Bauer

    Hi,


    wenn das Leder sehr trocken ist:
    dick mit Lederfett aus dem Pferdezubehörladen eincremen, paar Tage warm hängen (Heizungskeller z.B.) und dann ordentlich polieren / Rest abwischen. (Evtl. 2x eincremen bei extrem trockenem Leder)
    Das Lederfett ( eigentlich für Sättel etc.) kostet 5-6 für 500g und riecht angenehm nach Bienenwachs.


    MFG, Bauer

    Hi,


    "Leistungsbeschränkung" bezieht sich nicht auf weniger Leistung generell, sondern auf den Stufenführerschein (Leistung 34 PS bzw. 20KW).
    Deine Kiste ist zwar auf 50 PS gedrosselt, aber halt von der Leistung (& Gewicht) nicht für Anfänger freigegeben.
    Dies Krummersammelstück müsste so ne Art Adapter / kurzes Röhrchen sein, damit der Auspuff auf die Originalkrümmer passt?!


    MFG, Bauer

    Hi,


    richtig faule Leute nehmen ein "Satinierset" (z.B. von Louis).
    Nachteil: Damit erzielt man nur eine matte, "industriemäßig" wirkende Oberfläche. (Ähnlich z.B. dem Originalfinnish von Motordeckeln.)
    Vorteil: geht extrem schnell & ohne großen Aufwand (Bohrmaschine braucht man halt...), kost` fast nix.


    MFG, Bauer

    Hi,


    - man darf Bremsscheiben nur gegen welche mit ABE tauschen.
    Neben den Abmessungen spielt auch das Material (bzw. die Reibwerte Scheibe zu Beläge) ne Rolle. Alte Guzzis z.B. haben Graugussscheiben; ohne Plan sollte man da nichts anderes einbauen.


    - gewechselt werden müssen Bremsscheiben, wenn sie eine gewisse (nach Modell unterschiedliche) Stärke unterschreiten oder "schlagen". Gemessen wird (an der dünnsten Stelle!) z.B. mit einem Micrometerbügel.


    MFG, Bauer

    Hi,


    von wegen "Rückstrahler ist im Rücklicht integriert":
    da müsste das Rücklicht die Prüfzeichen als Rücklicht und Rückstrahler haben.
    Sowas gibt es (- in annehmbarer Form, ich rede hier nicht von Pizzagroßen 70er Jahre Hondarücklichtern-) nicht; selbst ein Cat Eye (vgl. Name) ist nicht als Rückstrahler zugelassen.


    MFG, Bauer

    Hi,


    nur so nebenbei:
    die 24 KW kriegt man bis Bj. 90 problemlos eingetragen, egal ob 2J4 oder 48T.
    Das Gutachten gibt es auf der Yamaha- Website; man braucht neben dem offenen Ansauggummi lediglich noch ne 300er Düse (statt 270er bei 27 PS).


    MFG, Bauer

    Hi,


    Mal Abgesehen von Sinn & Unsinn von so einem Teil in Zeiten reflektierender Nr. - Schilder:
    - der Spaß kost` 20 Ökken (egal...)
    - und 1 Punkt (evtl. nicht egal...).
    Seit ich das weiss, ist bei mir so`n Ding dran.


    MFG, Bauer

    Hi,


    also, geringe Gradzahlen (5-7 Grad max. ?!) kann man mit anderen Gabelbrücken erreichen, auch Verstellbrücken dürften ca. in dem Bereich liegen?!;


    um 14 Grad mit AME oder Fischergabeln.
    Da ist dann der untere Drehpunkt der Gabelbrücken "etwas" nach vorne verlegt und ein paar weitere Grad bringen die Gabelbrücken. ("Schräge" Bohrungen, wie oben.)


    Für HD gibt es noch spezielle "Schräge" Lenkkopflager, die die Gabel um ein paar Grad recken (3-4 Grad ca.?!).
    Hier ist dann der Lagersitz (im Rahmen) zu den Lagerstellen um die genannte Gradzahl "schräg" / "gekippt".
    (Könnte bei Triumph evtl. ca. passen, stelle ich mir beim Einbau von dem Geraffel aber schwierig vor ...)


    Das waren jetzt allgemeine Aussagen: eine Triumph habe ich nicht.


    Letztlich halte ich eine 14 Grad AME Gabel (bei Suzuki LS und VS) - wenn man das in Relation zu der laaaangen Optik setzt - für ganz ordentlich fahrbar; ist aber halt teuer und mit Sicherheit schlechter zu fahren als original.
    Der ganze "Kleinkram" mit 3-5 Grad wäre mir zu "unsichtbar", da kann man sich den Aufwand auch sparen?!
    Am Lenkkopf würde ich nicht rumflexen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht und einen alten Rahmen zum Spaß "Probegeflext" und kann nur sagen: ich nicht. (Nebenbei: Ich kann flexen & schweißen!)


    MFG, Bauer

    Hi,


    die alten (großen, > 750ccm) sind schnell, schrauberfreundlich, extrem haltbar und optisch irgendwo zwischen "gut" / "spitze" und "gute Basis".
    Seit ich mal - vor Urzeiten - ne Le Mans II hatte, bin ich Fan der Marke.


    Inzwischen gibt es auch schon lecker Sachen dafür zu kaufen, z.B. die Heckumbauten von "Maranello Cycles" etc.


    MFG, Bauer