Ja Fight,
insoweit hast du Recht.
Mir gingen damals nur die Nachrichten von wildfremden Leuten auf den Senkel, die alles erklärt haben wollten um Geld zu sparen, aber noch nicht mal so die Kohle für den Kauf hatten.
Da ich mittlerweile per PN Nachfragen hatte, kann ich ja zumindest ein paar grundsätzliche Sachen zu dem Thema posten.
Damals hatte ich eine Checkliste speziell für den Import von Enfields aus Indien geschrieben habe, bei denen es allein schon beim Bj. bestimmte Dinge zu beachten gab. Hierbei habe ich spezielle vertrauenswürdige Personen für die Abwicklung vor Ort in Indien empfohlen, die hinsichtlich der notwendigen Papiere Bescheid wußten.
Grundsätzlich gilt:
Entweder sollte man selbst vor Ort sein, oder einen vertrauenswürdigen, fähigen Verkäufer vor Ort haben, der mit den notwendigen Dokumenten Bescheid weiß (Fahrzeugschein, Kaufvertrag, Speditionsschein) und die Abwicklung mit der Spedition übernimmt. Ab einem bestimmten Warenwert übernimmt ein so genannter Deklarateur der Spedition die Auslösung der Ware aus dem deutschen Zoll. Mit den Zollpapieren beantragt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Kraftfahrtbundesamt auf Grundlage der Rahmennummer und läßt parallel ein Vollgutachten des Motorrades nach entsprechender vorheriger Umrüstung nach dt. Tüv-Bestimmungen machen. Dann kannst du die Karre anmelden.
Das ist die Kurzfassung.
Neben den Kosten des Transportes, der Anmeldung, Umrüstung und Erstzulassung, bemisst sich der Einfuhr- und Ausfuhrzoll nach dem Warenwert. Dieser ergibt sich aus dem Kaufvertrag....;-)
Hierbei sollte man im Hinterkopf behalten, dass deutsche Zollbeamte auch nicht total verblödet sind. Bei nem teilzerlegten Engländer haben die halt noch weniger ne Vorstellung, als bei ner ladenneuen Harley...
Es gibt hierbei noch verschiedene Besonderheiten im Detail, die aber vom Einzelfall abhängen, hierbei insbesondere Herkunftsland, Bj., Neu- oder Gebrauchtfahrzeug und Preis der Maschine.
Ob sich die Nummer dann auch im Einzelfall rechnet, kann man nicht pauschal sagen. Bei Neufahrzeugen würde ich schon allein aufgrund der 2-jährigen Garantie/Gewährleistung gut überlegen, ob´s das Risiko und den ganzen Stress, die Behördengänge und die Warterei wert ist. Ist schon ne ziemliche Rennerei...
Damals hätte ich noch ne 40er Jahre Indian Scout aus Indien mitnehmen können, für indische Verhältnisse ordentlich restauriert für glatte 6.000 $ mit sauberen Papieren.
Leider war ich n armer Student...