Original von schrauber
EVO- Big Twins ( ab 1983 im Programm ) haben immer serienmässig den Keihin CV - Vergaser , wurden bis 99 gebaut .
EVO BT´s sind eigentlich unkaputtbar , und wenn wurden die vorher meist zerschraubt ( Vergaser , Nocken , aufbohrern etc. )
Versuch ne serienmässige zu kriegen , damit machst du nix falsch.
Twincams ab 2000 - 2003 mit Vergaser , danach kurze Zeit Einspritzung oder Vergaser ( nach Kundenwunsch ), jetzt nur noch Einspritzer.
EVO - Sportster ab 2006 nur noch Einspritzer , alles vorher : Vergaser , auch CV , alte 1984 -85 Modelle CV-Vergaser ohne Beschleunigerpumpe .
Sportys mit 4 Gang Getriebe sind nicht so zuverlässig , ab 5 Gang bulletproof .
Ne wirklich gute Shovel ist selten und klar teurer als ne EVO BT .
Von "biligen" Shovel´s lass mal die Finger , ist halt ´n Oldtimer und nur was für Schrauber oder Leute die genug Kohle haben , aber gut gemacht durchaus zuverlässig.
Mein Senf dazu.
Gruß
Klaus