Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von KarateReptil

    Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen, im Zweifelsfall muss ich halt Originalteile nach bestellen.


    Wir haben auf der Arbeit einen Handlauf gedruckt und diesen beledern lassen. Zwar ein etwas anderes Material (für Brandschutzvorschriften), aber das klappte problemlos - auch die Klebe-Verbindungen mit den Edelstahl-Haltern halten ganz gut.

    Nur beim Kleber muss man vorsichtig sein.

    Moin zusammen ✌️


    Im Zuge meines Umbaus stand ich vor einem kleinen "Problem".

    Ich wollte die Blinker meiner VN 1500 an den Lenker schmeißen - bleibt dann halt nur die selten hässliche Aussparung am Gabelcover.


    Ich wollte es ohnehin schwarz lackieren, deshalb habe ich mir mal was zum einkleben gedruckt... Mit spachteln und lackieren sollte es hoffentlich nicht mehr auffallen.

    Klar, es gibt schönere Wege, aber das ist eine (hoffentlich) solide und vor allem kostengünstige Alternative - die wollte ich euch nur mal vorstellen ✌️


    Zeitaufwand:

    10 Minuten messen

    15 Minuten konstruieren

    20 Minuten drucken


    Materialkosten:

    Maximal 0,10€ vor dem Lackieren


    Material ist ABS - relativ robuster Kunststoff, hält Problemlos bis zu 80°C Stand und bleicht nicht aus.



    Es folgen noch minimale Anpassungen, damit es noch besser sitzt, es war jetzt der erste Versuch... Aber es sollte so schon ausreichen.

    Das gibt mir auch die Möglichkeit es auf den originalen Zustand zurück zu bauen, wenn es mir mal nicht mehr gefallen sollte - einfach raus brechen, Kleber lösen und gut ist.


    Ob es langfristig stand hält wird und wie es fertig lackiert aussieht, wird sich zeigen. Ich gebe hierzu ab und an mal Updates, wenn Interesse besteht.


    Jemand von euch schon mal was ähnliches ausprobiert?

    Moin zusammen!

    Zwar 'n altes Thema, aber vlt gibt es hier doch nochmal 'ne Antwort für mich... Dafür 'nen neuen Thread scheint mir erst mal überflüssig.


    Kann mir jemand sagen, wie die Bestimmungen für eine (angeschraubte) Sissybar sind, wenn man Gepäck daran montieren möchte? Auch ohne Eintragung / ABE?

    Ach so, jo. Das macht Sinn, danke ^^

    Also müsste ich die originale Felge entspeichen, die Schüssel tauschen und wieder bespeichen, korrekt?

    Anschließend neue Reifen drauf und eine TÜV Einzelabnahme machen..?

    Korrigiert mich wenn ich verkehrt liege...die Felgenschüssel def VN ist recht schmal...deshalb wurde oft die hintere Schüssel def XVS1100 verbaut...

    Leider kann ich mit dem Begriff Felgenschüssel nichts anfangen, da muss ich mich nochmal versuchen schlau zu lesen...

    Aber ja, grundsätzlich wirkt die originale Felge ziemlich schmal. Hab dir dazu auch noch mal 'ne Nachricht geschickt ✌️

    glaube gelesen zu haben das mit anderer Felge bis 200er Reifen in die abgeänderte Schwinge passt. Der originale Heckfender passt dann nicht mehr

    Jo, den Umbau habe ich schon mal angefragt.

    200er würden mich mit allem drum und dran (Felgen, TÜV, etc.) halt mal Schlappe 2.700-3.000€ kosten. Das wären halt fast ⅔ vom Kaufpreis des Motorrades 😅

    Deshalb versuche ich erst mal ohne Umbau was dazwischen zu drücken.



    Schlussfolgerichtig passt dann in die Serienschwinge kein 200er Schlappen auf einer 6" Felgenmaulweite....

    170/80-15 Avon Cobra Chrom aufziehen...lassen...der setzt sich je nach Felgenbreite bis auf über 19Xmm...was andere Reifen selbst auf breiteren Schüsseln und nem vierstelligen Umbaubudget nicht erreichen.

    Das wären gute 2cm extra... und das ohne neue Felge oder Umbau. Das wäre dann schon nicht verkehrt 👍

    Danke für den Tipp!

    Moin zusammen!


    Ich möchte gerne für meine VN1500 Classic eine breite Bereifung am Heck verbauen.

    Wenn nötig, wären neue Felgen nicht das Problem. Allerdings würde ich gerne schauen, was zwischen die originale Schwinge passt und abgenommen wird.



    Bis dato habe ich was von 170ern oder 180ern gelesen, vielleicht hat da jemand Erfahrungen oder eine konkrete Antwort für mich?


    Das Heck wollte ich auch noch mit einer neuen Feder ausstatten und tiefer legen.

    Wie sieht es dann mit dem Fender aus - kann man den (gekürzten) originalen noch dran lassen oder sollte ich schon mal nach einer Alternative schauen?



    Da ich noch absoluter Anfänger in Sachen Motorradumbau bin, hoffe ich auf ein Fachkenntnisse und ein wenig Nachsicht. :)

    Wenn ihr noch Infos braucht, gebt gerne Bescheid.:thumbup: