Gut,ob man das Risiko jetzt eingehen muß ist jedem selbst überlassen.Aber nach diversen bekannten Motortotalschäden ist das nicht unbedingt der Top Tip.
Ich will halt einen Ofen haben,mit den meine Perle Problemlos jeden Tag fahren kann und ich nicht dauernd dran rumfummeln muß.Zum schrauben habe ich hier genug Altgeraffel rumstehen und wenn man Problemen im Vorfeld aus dem Weg gehen kann,wäre ich ja beknackt wenn ich da nicht drauf achten würde.Zumal viele Angebote die rel.günstig sind genau den 88 er Motor mit Laufleistungen von 25-40 tsd.Km haben.Wenn überings jemand ne gute Street Bob oder evtl.Wide Glide im Angebot hat,kann er sich gerne melden.
Das Hauptproblem der Spanner ist nicht ein urplötzliches zerbröseln, sondern ein vorzeitiger Verschleiß, den man bei regelmäßiger Kontrolle sehrwohl erkennen kann. Also von einem großen Risiko würde ich da nicht sprechen. Nen Lager kann dir auch immer Festfressen... So ist das halt, wo Bewegung ist, ist auch Verschleiß. Und warum sollte ich nen Spanner nach 40tkm raushauen, wenn er noch top in Ordnung ist? Dann könnte ich ja gleich den ganzen Motor austauschen mitsamt Getriebe, weil ich mir bei jedem Kilometer mehr in die Hose machen müsste, es könnte ja was Kaputt gehen... Wie bescheuert ist das denn?