Gerade gelesen...
Morgen hätte ich auch Zeit und würde ne Runde mit drehen!
Beiträge von FRaNky1985
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Auf Deutsch: Rubber - Ein Reifen dreht durch! - wär das was?
Ein Meisterwerk!
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War auf jeden Fall sehr interessant zu lesen! thx!
Habe auch gerade Betriebsbedingte Kündigung durch, daher hab ich es auch geschafft, deinen kompletten Text zu lesen... -
Vielleicht fahr ich mal hin...
Was kost`n der Spaß an Eintritt? -
Bei einer 17" Felge sollte das mit den oben genannten Anpassungen machbar sein.
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Kommt auch auf deine Felge drauf an, bei mir mit einer 5,5"*16" Speiche hat der originale nicht mehr gepasst. Hätte an der Felge angeschlagen.
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Klar, kann ich Dir auch sagen, warum.Weil beim TC das Öl ausm Öltank gesaugt wird und ERST durch den Filter gedrückt wird bevor es die Schmierstellen erreicht. Die Klumpen, die Du suchst findest Du eher im Öltank...
@ FRN1985: Der feine Unterschied ist: Wenn Du Deinen Spanner, egal wie er aussieht, für gut befindest ist und bleibt das Dein Bier. Du kannst Dir in den Arsch beißen und Dich schwarz ärgern, wenn der Spanner dann abkackt.
Ich hingegen hab nich mal n eigenen Spanner, ich beurteile nur die anderer Leute. Wenn ich dann einen fragwürdigen Spanner drinlasse, um den Kunden 100 € pro Stück zu ersparen, kann die Freude über die gesparten 200 Steine unter Umständen ziemlich schnell verfliegen...nämlich dann, wenn der ursprünglich brauchbare Spanner sich als unbrauchbar herausstellt. Du siehst, ich muß im Gegensatz zu dir für meine Arbeit grade stehen. Die 200 eier Mehraufwand bei einer Reparatur stehen in keinem Verhältnis zum Kostenaufwand, wenn ich den ganzen Mist wieder zerlegen muß und noch mehr im Arsch gegangen ist als wenn prophylaktisch beim letzten Mal die Dinger neu gemacht worden wären.
Ob und inwieweit Du nun einen Spanner beurteilen kannst, ist mir fremd. Ich für meinen Teil hab hier eine Frage beantwortet. Und zwar nur aus einem Grund: ICH KANN SIE BEANTWORTEN. Was dabei raus kommt, wenn über 10 Jahre und mehr oder 60000 km und mehr Hans und Franz an ner Karre rumschrauben, seh ich wirklich täglich in meinem Beruf und den mach ich nicht erst seit gestern.
Du findest mich überheblich? Mag sein. Das tun viele. Scheiß ich drauf, wie immer. Um zum Abschluß zu kommen: Mikes Bemerkung solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Der primäre Spanner ist schnell gecheckt und getauscht. Der sekundäre is da schon was kniffliger. Der beinhaltet nämlich den Ausbau der Kipphebel, Stößel, Hydros, Ölpumpe sowie Nockenwellen.
Du hast selber angemerkt, das Du Dein Bike neulich hast umrüsten lassen:
Alter, da fällt mir nix mehr zu ein. Du LÄSST schrauben und dröhnst hier rum das Du es voll drauf hast und machst Dich lustig?
Pffffffffffffffff......arme Pfanne............. Du weißt doch ganich was Sache is.......
Wie auch immer....macht mit euren Motoren, was ihr wollt.
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über dieses Thema
Steuerkettenspanner TC 88
gibt es in zig HD Foren unendliche Seiten des Pro & Contra!
Fakt ist, es geht um den zerbröselden Gleitschuh des Spanners!
Ich zerlege bei jeder 88er den alten Ölfilter & schau mit der Lupe ob da Stückchen zu finden sind, .............................. bis jetzt nix gefunden!
Und immer mal die Spanner selbst checken, bei Verschleiß tauschen und gut ist.
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Gut,ob man das Risiko jetzt eingehen muß ist jedem selbst überlassen.Aber nach diversen bekannten Motortotalschäden ist das nicht unbedingt der Top Tip.
Ich will halt einen Ofen haben,mit den meine Perle Problemlos jeden Tag fahren kann und ich nicht dauernd dran rumfummeln muß.Zum schrauben habe ich hier genug Altgeraffel rumstehen und wenn man Problemen im Vorfeld aus dem Weg gehen kann,wäre ich ja beknackt wenn ich da nicht drauf achten würde.Zumal viele Angebote die rel.günstig sind genau den 88 er Motor mit Laufleistungen von 25-40 tsd.Km haben.Wenn überings jemand ne gute Street Bob oder evtl.Wide Glide im Angebot hat,kann er sich gerne melden.Das Hauptproblem der Spanner ist nicht ein urplötzliches zerbröseln, sondern ein vorzeitiger Verschleiß, den man bei regelmäßiger Kontrolle sehrwohl erkennen kann. Also von einem großen Risiko würde ich da nicht sprechen. Nen Lager kann dir auch immer Festfressen... So ist das halt, wo Bewegung ist, ist auch Verschleiß. Und warum sollte ich nen Spanner nach 40tkm raushauen, wenn er noch top in Ordnung ist? Dann könnte ich ja gleich den ganzen Motor austauschen mitsamt Getriebe, weil ich mir bei jedem Kilometer mehr in die Hose machen müsste, es könnte ja was Kaputt gehen... Wie bescheuert ist das denn?
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War auch eine Überlegung, kam dann aber nicht mehr in Frage für mich, denn dann brauchst du natürlich auch andere Nockenwellen.
Und falls ich in dem Bereich irgendwann noch mal was ändern will, hat man bei den normalen eine größere Auswahl von mehr Herstellern.Technisch gesehen soll die Variante mit Kette besser sein, da sie im groben geasgt mehr Laufruhe im System bringt. Ob das hier auch zutrifft, kann ich als Laie nicht beantworten.
Hätte auch nur die Spanner tauschen können, aber hab mir gleich das Kit mit größerer Ölpumpe einbauen lassen, ist dann auch nicht mehr so viel teurer und ich kann die Leerlaufdrehzahl mit ruhigem gewissen noch etwas nach unten verstellen...
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Genau, deswegen haben meine ja auch 96tkm gehalten und mussten komischerweise auch nicht wie bei deinen Kundenmaschinen nach 35tkm getauscht werden! Sicher hast du viel mehr Erfahrung, hab den Job auch nicht gelernt und bin Laie. Mein Beitrag zielt auch mehr darauf ab, eben nicht alles zu glauben, was man in Foren liest, denn genau dann kommen solche angeblichen Schwachstellen bei raus und es heißt gleich wieder, der Motor würde nichts taugen.
Meine Maschine läuft, mir doch Latte was andere mit ihren Kisten machen...
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Die hydraulischen kann man aber auch beim 88er nachrüsten. Habe ich gerade bei mir machen lassen. Meine originalen habe ich 96tkm drin gehabt, und die waren noch okay (hätten mind. noch 20tkm gehalten). Habe mich in das Thema auch durch diverse Foren gelesen und bin davon überzeugt, so schlimm ist das ganze nicht. Sicher gibt es einige Spanner, die aufgrund von falschem Material schneller zerbröseln, aber von einem generellen Problem kann man nicht sprechen. Und auch die hydraulischen Spanner müssen immer wieder kontrolliert werden, sind halt Verschleißteile.
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Ja klar, hatte grad nen Denkfehler... wie dumm...
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Super Arbeit, kein Vergleich zu vorher!
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Mir gefällt das Bike auch ganz gut! Bis auf paar Feinheiten die schon genannt wurden.
Hab da mal ne Frage zum Flip Lenker: Wie bekommt man denn diese spitzen Kappen ab, um an die "Riser-Schrauben" zu kommen? Sind die geschraubt, gesteckt, oder gibt`s da einen anderen Trick?
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Vielleicht durch Wärmeausdehnung!? Keine Ahnung. Selbst der M6 hat ne stolzen Preis. der Ersatzschuh für den normalen liegt bei 7 Euro und nicht über 100.
Wenn man ne schlagende Kette hat, okay gut, dann kann ich`s verstehen sowas nachzurüsten. -
Ist ja auch nur Federgespannt, oder täusche ich mich? Eine Hydraulik sehe ich da nicht. ist ja auch kein Öldruck im Primär vorhanden.
Ein Problem mit schlagender Kette habe ich bei mir auch noch nicht gehabt, Ist vielleicht auch Bj. abhängig.Mir wäre es das Geld nicht wert, das bisschen Arbeit zum spannen. Sind vielleicht 2 min. mehr. Der Deckel muss zum Öl nachfüllen ja sowieso ab.
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Mal wieder bissl was dran gemacht. Tieferlegung vorne (2"), Griffe, Lenker um ca. 1 cm rechts und links gekürzt, Blinker... Spiegel hatte ich schon länger auf die Seite verlegt. Lufi is auch schon länger drauf. Wächst halt mit der Zeit
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kommt immer auf den TÜV an, gibt auch andere... und das mit der Prüfstelle macht die Zulassung, und nicht der TÜV. Und da kommt es auch wieder drauf an, in welchem Landkreis du wohnst, wird nämlich nicht in allen gemacht.
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Ist ja logisch, weniger Federweg = härter.
Hab ja noch ne gesunde Wirbelsäule ;-D