Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von FRaNky1985

    Ich hoffe, dass das jetzt endlich passt.

    Werde natürlich versuchen viele Bilder zu machen, einen kleinen (Foto)Bericht werde ich dann aber erst nach der Tour einstellen. Ich genieße dann lieber die Zeit und Gegend anstatt am Handy zu hängen. ;P


    Der neue Motor ist echt spitze. Die Nockenwellen und die richtige Abstimmung sind schon ihr Geld wert.


    Anbei ein Bild von dem Prüfstandslauf, Eingangsmessung gab es nicht, Motor lief ja nicht richtig.

    Ich glaub, das sind eher die Flansche und die Gummiringe, kommt mir nich vor, als wär da viel Druck drauf, die kannste ja recht locker bis an den Kopf schrauben:/

    Das glaube ich auch, aber selbst mit den abgedrehten Flanschen war das ja nicht dicht gewesen, obwohl man gemerkt hat, dass sich das besser andrückt.

    Ich guck mal, dass ich dir am Montag ne alte Dichtung schicke, dann könntest du mal schauen, ob du da ein passendes alternatives Material hast. Für den Fall der Fälle.

    Oder halt doch zusätzlich mit Silikondichtmasse abschmieren, aber da ist halt die Frage ob man überall gleichmäßig hin kommt und beim Anbau nicht wieder alles an den falschen Stellen verschmiert.


    Ich werde versuchen, nochmal paar hundert Kilometer zu fahren am Wochenende. Geplanter Start zur Tour ist jetzt Dienstag.

    Heute morgen einen unverhofften Anruf bekommen: Ich solle mal vorbei kommen und Probefahren.


    Also mal auf der Arbeit alles umgeschmissen und früher Feierabend gemacht.


    Kurz und knapp: Karre läuft wieder! :S:thumbup:

    Manifold wurde vermessen und neu abgedichtet, da war aber sonst nichts zu finden. Die eine Kerzen-Elektrode war verbogen, und das Mapping hat nicht mehr zum nun dichten Motor gepasst. Hat Ihnen aber wohl trotzdem ziemlich viel abverlangt und Hirnschmalz gekostet.

    Insegsamt waren es wohl um die 15 Arbeitsstunden.


    Die Rechnung ist aber mehr als fair für mich ausgefallen. Da kann ich mich nicht drüber beschweren.

    Und ein Bier und Plausch gab es heute Abend auch noch.


    Moped habe ich gleich mitgenommen.


    Jetzt muss sich natürlich zeigen, ob das Manifold auch dicht bleibt, da habe ich ja noch so paar Zweifel. Beruhigender wäre es, wenn da irgendwas nicht gepasst hätte.

    Ich hatte ja schon so ein mulmiges Gefühl, als ich meinen Hobel zur Abstimmung hin brachte, dass es doch mehr sein wird als nur das Mapping...


    Planmäßig erhielt ich 3 Tage später den Anruf, Moped ist fertig, kann abgeholt werden. Also hin, sollte erstmal eine Probefahrt machen. Ich weiß ja nicht, ob sich die Jungs wirklich davon versprochen haben, dass ich mit einem breiten Grinsen wieder auf den Hof rolle. Aber genau das Gegenteil war der Fall.


    Die Karre war immer noch am Ruckeln und Spucken bei niedrigen Drehzahlen.

    Ich sollte sie nochmal richtig warm fahren, da beim Abstimmen der Motor wohl gut lief. :rolleyes: Und ich wurde eher als doof hin gestellt, ich müsste doch merken, dass die jetzt total toll fährt. (Etwas besser war es, aber eben nicht so wie es sein sollte).

    Also jedenfalls hat die Warmfahrerei natürlich auch nichts mehr gebracht, wurde eher wieder schlimmer und der Motor wollte auch wieder ausgehen.

    Der Juniorchef ist dann selbst nochmal eine Runde gefahren, ich dachte ja erst, der wird mir gleich Erzählen, dass so ein toller Motor so laufen muss... Aber nein, jetzt hat er es auch gemerkt, das da doch was nicht stimmt. :thumbdown:


    Nach etwas Ratlosigkeit und Fachsimpelei das Mainfold abgesprüht. -> Undicht!


    Habe dann nochmal 2 neue Dichtringe mitbekommen für einen letzten Selbstversuch, dass wieder dicht zu bekommen, da der Terminkalender der Werkstatt natürlich voll war und ich am Wochenende wieder fahren wollte.

    Also Abends die Dichtungen verbaut. Hat aber wieder nicht viel gebracht. Etwas dichter als davor, was sich aber im Zuge des Wochenendes (ja ich bin mit der Fuhre gefahren) wieder stark verschlechterte. War zum Ende ein echter Krampf langsam (also unter 80 Sachen) zu fahren. So ab 2500 Umdrehungen ging aber schon die Post ab! Da zieht die Fuhre richtig los.


    Nun steht der Haufen seit fast 2 Wochen bei G&R, und läuft noch immer nicht richtig. Eine Zündkerzenelektrode war wohl verbogen und der Abstand zu groß!? Vielleicht zu heiß geworden? Die war nämlich zuvor beim Ausbau völlig in Ordnung, halt nur zu weiß eingefärbt. Das Manifold wurde abgedichtet, das soll jetzt auch alles passen, aber das Grundproblem besteht nun doch weiterhin. Und bisher keine Aussicht auf Behebung.


    Die Party von Chrischa`s Meute musste für mich schon Ausfallen, und nun fällt auch meine 2 Wochen Urlaubstour für mich und meinen Freund ins Wasser, die eigentlich morgen früh nach Montenegro starten sollte.... :box::cursing:


    FUCK YOU HARLEY DAVIDSON

    Das ist ja super! :facepalm:


    Hab gerade mal im Partsfinder geschaut, ab 06 gab es ne andere Nummer und dann nochmal ab 08. Gibt also 3 verschiedene für Twin Cams. Ab wann kamen denn die 6-Gang-Getriebe? Ab 2007, oder schon 2006?


    Meiner ist 25,4 mm, sitzt ja auch gut stramm drauf. Wenn es wieder sifft, weiß ich ja warum...

    Dateien

    • WHB.JPG

      (23,42 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gestern habe ich Ölwechsel gemacht, einen neuen Hinterreifen aufgezogen und mich um den leckenden Primärantrieb gekümmert.


    Der Simmering, das Öl kam definitiv dort heraus, war intakt. Konnte aber nicht dichten, und das ist sehr mysteriös, da sich der Lagerstützring auf der Welle verschoben hat. Wie das passieren kann, keine Ahnung. :?:

    Anbei davon 2 Bilder. Leider hatte ich beim jetzigen zerlegen kein besseres mehr gemacht. Das erste Bild ist vom Getriebezusammenbau, als ich den Stützring nach WHB- Angaben auf der Welle montiert habe. Auf dem zweiten Bild kann man vielleicht erkennen, dass der Ring auf der Welle gewandert ist. Der Ring sitzt wirklich stramm und man muss dem auch schon ordentlich mit dem Hammer vermitteln, wo er hin soll. Wie ist der also da hin gekommen?


    Dafür, dass die Dichtlippe in der Luft hing, kam wirklich wenig Öl heraus.


    Die anderen Bilder sind von der restlichen Schrauberei.


    Richtige Fummelarbeit waren die beiden Anlasserschrauben, und es ging auch nur zu zweit. Aber es funktionierte ohne Demontage von Krümmer und Öltank mit Gelenk und Verlängerung. Hätte @Astrion nicht geschrieben, dass das Möglich ist, hätte ich wahrscheinlich vorzeitig aufgegeben :thumbup::grin:


    Vergangene Woche war ich nochmal bei G&R. Motorlauf wurde immer schlechter. Das Mapping passt überhaupt nicht zum Motor, die Kerzen sind weiß.

    Am Mittwoch hab ich einen Termin für Prüfstandsabstimmung. Dann kann ich zwar den TTS Mastertune in die Tonne kloppen, aber so bringt das ja auch nichts.

    Hatte gestern noch probiert, das Gemisch etwas anzufetten, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Mir war aufgefallen, dass in meinem alten Mapping für den TC 88 die Durchflussmenge der Einspritzdüsen geringer war als beim jetzigen Mapping für den 103er, wo aber eigentlich die richtige Menge mit 4,35g/s eingetragen war. Beim alten Mapping stand dies auf 4,22g/s.

    Hoffe, dass es wirklich nur noch an der Abstimmung liegt und nicht doch noch irgend etwas anderes defekt ist.


    Mittwoch weiß ich mehr.

    Na, über die 200 bin ich schon lange drüber. Der Abrieb bleibt ja hoffentlich an den Magneten und im Filter hängen...

    Ist halt wie die Frage der Sorte... :hey:


    Muss kommende Woche wohl doch noch mal in die Werkstatt zur Grundwerteinstellung der EFI. Am Freitag nach war der Motor ziemlich warm und wollte im Stand wieder ausgehen. Bei niedrigen Drehzahlen patschte es auch immer mal in den Lufi.

    :danke:euch! :thumbup::)


    Nächste Woche werde ich dann nochmal den Primärantrieb abbauen um das kleine Ölleck zu beseitigen.


    Der Ölwechsel ist nach 1500 bis 1600 km geplant, zweiten Filter und Öl hatte ich gleich mitbestellt.



    Wenn SVENmitTILSPIELT :crylaugh::crylaugh:

    Eigentlich trau ich mich gar nicht mehr, etwas positives über meinen Bock zu schreiben, war ja bisher nicht von langer dauer...


    Gestern habe ich, nachdem ich von meiner 500 km von Sulingen zurück kam, noch meine neuen Teile verbaut.

    Neuer DK-Sensor (TPS), neuer Idle Air Control (IAC) und zur Sicherheit hauch noch einen neuen MAP-Sensor.

    Den Steuerweg vom alten und neuen IAC habe ich noch mal verglichen, der alte ist definitiv defekt. Fährt nicht mehr komplett ein.


    Auf jeden Fall läuft der Hobel jetzt wieder und startet auch normal! Ich hoffe, dass das auch so bleibt. :allesgut:


    Heute Abend nochmal eine kleine Runde gedreht und nach dem warm fahren mal etwas mehr am Griff gedreht, Der Motor überzeugt mich, macht Spaß und zieht schon nochmal ordentlich besser nach vorne. 8)

    Es gibt doch auch so manuelle Leerlaufregler. Muss man dann beim Kaltstart bischen höher drehen und bei warmem Motor wieder runter

    Beispiel:

    https://harley-teile.eu/harley…06-2018-touring-2006-2007

    Ja, ist aber auch nur spielerei. Den Leerlauf regulier ich jetzt über den Gaszug, das geht auch ganz gut. Heute morgen etwas ausgedreht, da kalt und später wieder etwas eingedreht.


    Die Leerlaufdrehzahl kann ich bequem über meine Software einstellen, geht theoretisch glaube bis 650rpm runter und passt sich dann automatisch der Motor Temperatur an.

    Kann man den Stellmotor über die Grundeinstellungen nicht die Endanläge neu anlernen und schauen, ob die DK Position ohne Aussetzer von stehenden Motor und bestätigter DK bis Vollgas sauber dem Anforderung ( Gasgriff) folgt.

    Sehr schnelles Multimeter oder ein DSO wären dafür geeignet die zeitnah Signale darzustellen.

    Laut dem Mechaniker geht das nur mit der entsprechenden Diagnose Software. Da hat man ohne keine Möglichkeit.


    Die Signale kann ich ja mit meinem Mastertune auslesen, aber keine Grundeinstellung vornehmen.


    Der IAC sollte eigentlich beim Abschalten des Zündstromes einmal komplett einfahren, damit er seine Ausgangsposition findet und der Luftkanal für den nächsten Start komplett geöffnet ist.

    Hat beides Vor- und Nachteile, aber zur Problemfindung ist ein Vergaser durchaus von Vorteil.

    Da kann man die Probleme wenigstens sehen, meistens jedenfalls.


    Es besteht ja die Möglichkeit, die EFI-Modelle auf Vergaser "rückzurüsten", wäre so der letzte Ausweg :crylaugh: