Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von FRaNky1985

    Was ihr habt, ich habe neulich irgendwo ein Video gesehen wo son Supercooler Ami die Dinger mit nem Dorn rausgeklopt hat. Stellt euch nicht so Mädchenhaft an.:grin:

    Deswegen gefällt mir ja auch das Werkzeug so gut. Bei der Dnepr hab ich die Teile auch einfach aus dem heißen Kopf gekloppt :grin: steht glaub auch so im Handbuch... :/

    Da ist das mit Maßhaltigkeit kein großes Problem, muss nur irgendwie funktionieren.

    Ein kleiner Nachtrag, die Hinterradfelge ist inzwischen neu eingespeicht und zentriert.
    Ansonsten geht aufgrund Wetter, besetzter Werkstatt und verplanter Wochenenden nichts.

    Die alte Felge


    Alles sauber ausgespeicht. Wollte mir das Sammelsurium aus drei unterschiedliche Speichenarten (verzinkt, verchromt und Edelstahl) in 2 Längen (16 und 17") eigentlich beiseite legen, für eventuelle Speichenbrüche... Da aber schon zwei Speichen gebrochen waren und die Gewinde und Nippel extrem schwer auf gingen, flog das direkt in den Schrott.


    Die Nabe vor dem auffrischen...


    Und danach... Nicht ganz so schön, aber ansonsten hätte ich schleifen müssen. Da die Nabe sowieso wieder schnell dreckig wird, reichte mir das :crylaugh:


    Neuer TTS-Felgenring :love:


    Erste Runde...


    Dritte...



    Hatte anfänglich etwas bedenken, dass ich allein mit den 16" Speichen und dem Versatz von der Nabe hinkomme, vorher waren auf der einen Seite 16" und auf der anderen 17" Speichen verbaut. Passt aber durch das Offset der Felge super. Es stehen auch keine Gewinde über oder unter den Nippeln hervor.



    Beim Zentrieren...



    Fertig!

    meinst du Kipphebelbuchsen?

    Würde Sinn ergeben :grin:


    Ja, mußt das mal rumsuchen die Wellen sind nicht wirklich alt und es sind Jims, vielleicht ein kleines Problem mit der Härtung, bei allen Vieren...

    Ok. wenn die Hydros jetzt hin wären, die sind aber völlig in Ordnung...

    Nur mal so, du bist da ja gescheiter als wie ich... Öl kommt da hin? Oder die Buchsen sind zu hart?

    Wenn da bei den Teilen so eine Auswahl herrscht wie bei denen für die Big Twins ab Evo, würde ich bei den Motor-Brocken wahrscheinlich zu günstigeren Markenprodukten greifen und keine "No Name"-Ware verbauen... Einfach um ein besseres Gefühl zu haben :hey:
    Diese High End Produkte halte ich für nicht sinnvoll, machen ja meist auch nur das Gleiche wie die Standard-Teile.

    Ja, danke Dani! So etwas wollte ich hören.


    Werde also die Köpfe wieder runter machen und Deko ventile einsetzen lassen. Erstmal telefonieren und gucken ob die Werkstatt meines Vertrauens dazu Bock hat.


    Ich denke mit weniger Kompression wird es mein kleiner Starter mit der normalen Gel-Batterie auch wieder schaffen. Hat ja mit dem alten Motor auch immer gut funktioniert, wenn die Batterie in Ordnung war.

    Danke euch allen schon mal für eure Antworten. Viel weiter gebracht hat es mich zwar noch nicht :grin:, aber immer gut andere Meinungen zu hören.


    Eine starke AGM reicht aus wenn es nicht zu Platzproblemen kommt.

    Nein, die reicht halt nicht aus. Hatte schon so eine hochgepriesene HVT drin, hat auch nicht lange funktioniert damit. Platz ist bei der Softail begrenzt durch den Öltank. Größer wie Serie geht da nicht rein.


    Bei der roten Giraffe ist ja auch so eine LiFePo4 drin. Startet astrein, auch bei leichten minus Graden.


    Naja, ich werde nochmal testen mit alter Batterie und dem Li-ionen Booster von Louis.

    Mit Autostarthilfe immer top angesprungen.

    ...

    Bin noch am überlegen, ob ich auf ne LiFePO4 umsteige. Meine alte Gelbatterie ist soweit in Ordnung und nicht defekt, packt es aber nicht wirklich, den Motor in Fahrt zu bringen. :/

    Habe die Woche über zu dem Thema des ungenügenden Startverhaltens (vorallem wenn kalt) nochmal bisschen recherchiert.


    Hatte bei G&R damals vor dem Umbau auf 103 cui gefragt, wie das mit Dekompressionsventilen aussieht oder ein größerer Starter. Wurde verneint, würde auch noch ohne gehen, erst ab 110cui notwendig. War für mich okay, die haben schließlich die meiste Erfahrung damit.


    Jetzt habe ich mal geschaut: die erste CVO Softail Fat Boy mit 103cui (vom Motor her identisch zu meinem jetzigen) hatte einen etwas stärkeren Startermotor mit 1,4kW eingebaut, abweichend zu den glaube 1,2kW in der Serie, wie ich ihn habe.


    Die späteren 103er Motoren hatten dann ab Serie alle andere Köpfe (etwas weniger Verdichtung) und Dekompressionsventile eingebaut.


    Wird sich wohl gezeigt haben, daß es doch nicht so einfach ist, den Trumm in Bewegung zu setzen.


    Nun... gibt jetzt einige Möglichkeiten, das hin zu bekommen:


    1. Eine Lifepo4 Batterie einbauen, wäre erstmal das einfachste. Höherer Kaltstartstrom gegenüber der AGM Batterie. Ob es ausreichend ist, keine Ahnung.


    2.Dekompressionsventile einbauen (lassen)

    Da geht es bei 40 Euro los für manuelle bis hin zu 600 Euro für automatische Ventile, wobei ich da nicht wüsste, wie und wo die angeschlossen bzw. angesteuert werden.

    Würde da wenn eher zu manuellen, neben den Kerzen verbaut, tendieren. Müssten halt nochmal die Köpfe runter.


    3. Einen größeren Startermotor mit 1,4 KW von Spyke o.ä. ( ca. 600€) einbauen. Ob er reicht ist ungewiss und erfordert wohl ebenfalls eine stärkere Batterie laut W&W.


    Was würdet ihr tun?