Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von FRaNky1985

    Ich hab bisher weder am Straßenrand, noch in meinem Hirn oder Google eine Möglichkeit zur Auflösung finden können... ?(


    Vielleicht gibt´s hier noch zu viele Bäume, als dass die was besonderes wären um ihnen Namen zu geben :crylaugh:

    Gibt ja immer mehr oder weniger einen kurzen Ruck beim einlegen des ersten Ganges.

    Gerade wenn der Primärantrieb noch kalt ist und die Kupplung noch etwas klebt.

    Ansonsten ist beim Anfahren die größte Kraft auf dem Riemen.


    Und irgendwann geht alles mal kaputt.

    Verschleiß, Dreck, falsche Spannung, schief gespannt, Materialermüdung.


    Lieber im Stand und zu Hause als irgendwo unterwegs oder vielleicht während der Fahrt wo sich der Belt evtl. noch im Rad verkeilt :/


    Shit happens



    Je nach Zustand die Riemenräder tauschen. Primärlager, Primärkettenspannschuh, Getriebesimmeringe von den Wellen, je nach Alter, könnte man auch mitmachen.

    Ich hab 5,5 Nm im Kopf.


    Hab das Drehmoment mit nem Drehmomentschlüssel auf Länge meines Speichenschlüssels im Schraubstock paar mal getestet um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Mit nem kurzen Speichenschlüssel muss man schon recht ordentlich stramm anziehen.


    Alle recht ähnlich angezogen und dann halt nochmal Klangprobe.


    Bisher halten auch alle wunderbar, bis auf die dumme Charge die ich am Hinterrad hatte.

    Nutze nur die kleinen Spanngurte mit Klemmverschluss. Ist für mich optimal. Was zu lang ist, nochmal drum wickeln und verknoten. Fert`sch!

    Um mal ne Jacke o.ä. am Lenker an zu bimmeln, hab ich mir mal 2 alte Gurte gekürzt.

    Ich vermute mal, dass du beim Klopfen auf die Achse ein Lager aus dem Sitz gelöst hast, vermutlich weil es etwas Spiel hat und vielleicht etwas auf der Achse klemmte.

    Mal sanft beide Lager auf dem Außenring versuchen, weiter einzudrücken. Sollte aber auch im WHB zu finden sein, wie die Lager sitzen sollen, bzw. welches auf Anschlag in der Felge sitzt.

    21" Rad?

    Die Gabel hat 125 mm lichte Breite.
    Die dazugehörige Nabe muss eine gesamtbreite (laut W&W) von 121,5mm haben.

    Die Dyna-Naben sind eigentlich nur für 19" Räder ausgelegt, da sind die Speichenlöcher in einem Kreis gebohrt. Bei Naben für 21" (wohl nur für Sportster) haben 2 versetzt gebohrte Lochkreise für die Speichen (warum, erschließt sich mir noch nicht so ganz).




    Erkenntnisgewinn:


    Auch bei den schmalen Naben für Dyna und Sportster gibt es breitere und schmälere Ausführungen. Hab natürlich eine breire erwischt.

    Passt nicht zwischen die Gabelbeine.



    Da muss auf jeder Seite nen knapper Centimeter abgedreht werden und die Lagerbuchsen tiefer gesetzt werden. Diese sind für die schmalen 25x16mm Lager und müssen 21mm breite Lager aufnehmen können. Fleisch sollte genug da sein, muss ich aber noch genau ausmessen.


    Die werden einfach gebogen, soweit ich weiß.

    Die Köpfe werden wohl gepresst oder gehämmert, letzteres ist dann stabiler.


    Wenn das Ausgangsmaterial schon nicht passt und zu spröde ist, was willste machen.


    Denke das Hauptproblem ist wenn die zu lose sind und dann anfangen zu stark zu arbeiten.

    Bei meinen letzten brüchen waren die Speichen an den Kreuzen auch extrem abgeschliffen weil die gearbeitet haben.

    Letztendlich hat das nachspannen auch nicht mehr geholfen, die meisten Speichen hatten wohl schon einen Schaden und haben dann nacheinander die Biege gemacht.