Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von KlausM

    Moin,


    hab mich jetzt entschieden, der Regler kommt auf das Rahmenrohr. Erstmal mit den Rohrschellen, später fällt mir vielleicht noch was "eleganteres" ein. Ich hab es gerne wenn es so aussieht, als wäre es noch nie anders vorgesehen gewesen.

    Den Umbau mach ich aber erst nach Saisonende (31.10. - Saisonkennzeichen). Bis dahin ist noch bisschen sorgenfreies umherblubbern angesagt.


    Dann danke ich euch allen für eure Tips und Infos. Werde weiter berichten wenn es so weit ist.


    Gute Nacht

    Klaus-Matthias

    Ja, genau so hatte ich das vor. Ein bisschen Bedenken habe ich nur, weil der Regler dann so weit unten fast schon auf der Straße schleift und den ganzen Dreck vom Vorderrad abbekommt. Aber machen ja viele so, scheint wohl zu funzen. Das mit dem versetzt Abschneiden werde ich versuchen. Guter Tip!

    Moin,


    ich glaube, ich muss nochmal auf Anfang gehen und ganz unvoreingenommen nach möglichen Einbauorten suchen. Bisher finde ich Joes Lösung sehr elegant, aber Husy hat mich auf eine weiter Möglichkeit gebracht. Würde aber Schweißarbeiten am Rahmen erfordern.

    Na, mal sehen.


    Schönen Tag noch

    Klaus-Matthias

    Moin,


    Warum solche verbinder, kannst du nicht löten?

    Ja, doch, eigentlich schon. Früher mal sogar ziemlich gut, heute stört mein Tadderich etwas. Aber für Drähte zusammen löten würde es wohl noch ausreichen.


    Anerkante Reparaturmetothe führender Fahrzeughersteller.

    Genau deshalb diese Verbinder. Wenn ich schon an meiner Mopete rummurkse, soll es wenigstens professionell gemacht sein.


    Allen eine gute Nacht

    Klaus-Matthias

    Moin,


    erstmal vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten!

    Zu meinem ersten Post muss ich noch was berichtigen:

    Soweit ich bisher alles richtig verstanden habe, ist ein Querregler die Optimalvariante?

    Da sollte natürlich "Längsregler" stehen. Gibts dazu schon Erfahrungen?


    Interessant auch die Anbauvariante von Joe am Lenkkopf! An so etwas hab ich auch schon gedacht, aber wohin dann mit der Hupe?

    Für die Kabelverlängerung wollte ich zu erst aus der "Steckdose" eines defekten Reglers eine Art Kupplung basteln:

     


    Und damit ein "Verlängerungskabel" für den Regleranschluss herstellen. Dann könnte man den Reglerumbau jederzeit ohne bleibende Spuren zurückbauen. Aber das wäre wohl Quatsch und nun hab ich auch gelesen, man sollte unnötige Steckverbindungen tunlichst vermeiden wegen möglicher Übergangswiderstände. Deshalb dachte ich jetzt an diese Verbinder:


    Und dann mit Schrumpfschlauch isolieren wie Öko schon schrieb. Was mir neu ist, gibt es extra wasserdichte Schrumpfschläuche?


    So, erstmal genug gesabbelt. Danke für die Kabelquerschnitthinweise! Nu muss ich erstnochmal in mich gehen für den Einbauort des Reglers.


    Freundlichen Gruß

    Klaus-Matthias

    Moin,


    ja, bisher hatte ich Glück und mein Regler ist - trotz Originaleinbauort - noch nicht abgeraucht. Aber man liest zu diesem Thema so viel, da möchte ich kein Risiko eingehen. Bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten bin ich dann in diesem Forum fündig geworden und habe erstmals was von Mosfet- und Längsreglern gelesen. Sicherheitshalber möchte ich nun zunächst den Originalregler nach vorne verlegen auf das kleine Querrohr vor dem Motor. Kann ja bestimmt nicht schaden und wird oft empfohlen. In der Perspektive wäre dann ein Umbau auf Längsregler leicht möglich (der von MTP Racing ist z.Zt. nicht lieferbar). Soweit ich bisher alles richtig verstanden habe, ist ein Querregler die Optimalvariante?

    Zu der Verlegung habe ich aber noch eine Frage: Welche Kabelquerschnitte sollten für die Verlängerung der Regleranschlüsse verwendet werden? Und muss man dabei nicht beachten, dass die Zuleitung dann erheblich länger und der Leitungswiderstand damit größer ist?


    Danke und Grüße in die Runde

    Klaus-Matthias