Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von speedy gonzales

    An einem meiner Motorraeder, einer Honda VT 1100 ACE, sind Felgen der Marke 'Fischer Custom Wheels' - Typ "Vollscheibe" in 18" und 15" mit Metzeler ME88 montiert .
    Alles von einem Vorbesitzer eingetragen und funktioniert. Leider liegen mir zu den Felgen keinerlei technische Unterlagen oder Beschreibungen vor.
    Im Netz findet sich nichts. Soweit mir bekannt ist hatte der Hersteller vor Jahren den Vertrieb eingestellt.
    Gibt es irgendwo einen Kontakt an den man sich wenden kann ?
    :danke:

    Gruss

    Ich versuche es nochmals. Das Motorrad steht z.Zt.nicht in DE - daher sind Photos der Gabel bzw.Gabelbruecken im Augenblick nicht machbar. Bilder sind meines Erachtens nach aber auch im
    Moment nicht wirklich hilfreich. Fuer den primaeren Zweck meines Threads - abzuklaeren, welches der diversen kaeuflichen Nacelle Modelle in die engere Auswahl kommen kann - benoetige ich
    zu allererst Aussenmasse der dazu gehoerigen Bruecken. Erst DANACH kann geklaert werden fuer welchen Lenkkopfwinkel (gereckt / nicht gereckt = Scheinwerfereinstellung !) das passt usw..
    Wenn also einer der Kollegen eine Mid-Glide Gabel verbaut hat (Abstand Mitte Standrohr links zu Mitte Standrohr rechts ~ 225.5mm) - und sich daran solch' eine Lampenverkleidung
    befindet :
    [Blockierte Grafik: http://houseofharley.com/images/P/67907-96c-2.jpg] (ueber poliert oder schwarz bitte hier keine Streitereien 8-))


    --dann bitte mal neben den oberen der beiden verchromten Befestigungs-Schrauben nachmessen wie breit das Ganze ist. (Aussenseite links bis Aussenseite rechts)
    Es sollte irgend etwas um 280mm (plus / minus 10mm) herauskommen.


    Leider lassen sich im Netz ueberhaupt keine Masszeichnungen der Originalbruecken finden...
    Mit den besten Gruessen

    An eine Fatboy 2008 mit 41er Gabel soll eine Nacelle Freight-train Lampenverkleidung angebaut werden. Das Motorrad wurde vom Vorbesitzer nach DE eingefuehrt, es sind offensichtlich
    "Fremd-Gabelbruecken' verbaut (und ohne Kennzeichnung durch die Abnahme 'gerutscht'). Die Breite (Aussenseite-Aussenseite) der Bruecken betraegt 282mm (+/- 1-2mm), ansonsten
    visuell baugleich mit Serie. Mir ist bekannt, dass es verschiedene Nacelle Kits gibt - in unterschiedlichen Breiten.
    Wer kann mir Angaben zu der INNENBREITE und INNENHOEHE der Nacelle Kits machen - oder anders gefragt : wie breit sind die Gabelbruecken AUSSEN, die zu den Kits passen?
    Bei der Innenhoehe geht meine Frage dahin - ob die erhaeltlichen Verkleidungen meine untere Bruecke (vollstaendig) mit abdecken.
    Leider zeigen sich diverse Anbieter und Haendler wenig auskunftsfreudig...


    Danke im Voraus

    Highnecker, ultra-Breitreifen, extra-clean-Look, Starrahmenoptik - hinter welchem Mainstream-Kram laufen wir denn heute so her ?
    Ich gestalte mein Moped so, wie's mir persoenlich gefaellt - ob mit Nieten, Satteltaschen , Ape-Haenger ,Sissybar oder in "Tarnfarbe". :D
    Wenn Du einen professionellen Industriedesigner mal ganz sachlich ein Gutachten ueber die ueblichen Bike-Show-Winner oder heutigen angesagten Trendmacher - egal welchen Fabrikats - schreiben laesst wirst Du dich wundern wie viele OBJEKTIVE Fehler dort vorkommen. Abmessungen "passen" nicht zusammen, grosse Radien und scharfe Ecken liegen direkt nebeneinander, Farben und Materialien sind wild zusammen-gewuerfelt. Zumeist fehlt aber eine grundsaetzliche Konzeption fuer's "Ganze". Da freu' ich mich ueber meine paar Nieten...
    Danke fuer den Tip !
    speedy

    Hallo !
    Fuer eine Eigenbau-Sitzbank suche ich genau die Nieten, die Corbin fuer die Hollywood Solo-Sitzbank verwendet - etwa 25 Stueck.
    Wer kann mir eine Lieferadresse nennen ? Corbin selbst liefert nur 2 -5 Stueck : als Ersatz fuer verlorene Einzelnieten.
    Danke im Voraus


    Gruss


    speedy

    Hallo !
    Beim Einbau von 28er Stossdaempfern bleibt so ziemlich KEIN Restfederweg mehr uebrig. Da ist es auch vollkommen egal welches Fabrikat etc. verwendet wird, das ist praxisfremd und bringt - ausser auf der "idealen Autobahn" - eine deutliche Verminderung des Fahrspasses mit sich. Ich habe bei mir nach 28ern (Vorbesitzer) mittlerweile wieder 30.5" verbaut.
    Gruss
    speedy

    Hallo !
    An einer 1996er ACE 1100 habe ich diesen Auspuff gehoert / gesehen.
    Bisher BEI WEITEM das Beste, was mir zu Ohren gekommen ist. Zwar
    (deutlich) zu laut - aber sehr tief, angenehm - und (auf dem Pruefstand) drehmomentstark.
    Hier ein Bild :
    http://www.pictureupload.de/pi…9200114_Auspuff_gross.jpg


    Der Auspuff unterscheidet sich von den mir bekannten BOS, Vance&Hines oder ... durch eine Verbindung zwischen den beiden Toepfen und eine Vielzahl an Waermeschutzblechen.
    An der Unterseite der beiden Toepfe ist die Einpraegung "not for highway use" :D zu sehen, die Edelstahl-Auspuffschellen sind von der hollaendischen Firma JAMA (=Laser)


    Wer kennt diesen Auspuff bzw. den Hersteller ?


    Gruss
    speedy

    Zitat

    Originally posted by Fred
    Das Klappern des VTX _ Motors von Hunter hat nix mit Deinem
    zu tun... Die X hat keine Hydrostössel :D


    Gruß Fred


    ..das hatte ich auch nicht behauptet.


    Mir scheint, es gibt hier ein kleines Missverstaendnis. Beim Kauf meines Brummers befand sich ein sehr hochwertiges Synthetikoel im Motor, 5W60.
    Ein solches Oel hat eine ganz bestimmte Spezifikation, man kann also nicht grundsaetzlich sagen, dass ein solches Oel "schaedlich" sei - das ist Unfug.
    Auch der "Gebetsmuehlenartig" immer wiederholte Einwand, ein Synthetikoel sei ein Problem fuer Motorradkupplungen, ist falsch. Es ist immer die Frage der Additive, also Zusaetze, die sich in dem ganz konkreten Oel befinden. Wer ein Molybdaendisulfid-haltiges Oel in einen Motorradmotor schuettet sollte sehr genau wissen was er tut, sonst rutschs wirklich... Mir scheint aber,dass meinThread insofern nicht richtig verstanden wurde, als dass das Problem "des Klapperns" bei Harleys und eben auch bei Hondas (in Verbindung mit Hydrostoesseln) NICHT unbedingt von der Viskositaet der verwendeten Oelsorte herruehrt sondern HAUPTSAECHLICH von schludrigen Herstellungstoleranzen seitens der Produzenten. Es gibt eine Unzahl von Motoren, die werden NIEMALS klappern, ganz gleich welche Oelsorte (natuerlich nach Spezifikation!) eingefuellt wurde. Ein Bekannter von mir, Marc, hat im US-Shadowforum eine regelrechte Doktorarbeit ueber Oelsorten, Viskositaeten und die damit verbundenen Geraeusche in einem VT Motor veroeffentlich. Das "Klappern" kann man mit verschiedenen Oelen nur bei ~ 20% aller VT's ausloesen. Die restlichen 80% stoeren sich nicht dran...
    Ich habe bei meiner VT mittlerweile die Hydrostoessel und den Steuerkettenantrieb gewechselt - und dabei alle Hydraulikkanaele 100% auf "Durchgang" ueberprueft. Dabei konnte ich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kapillarkanaelen feststellen - und habe diese dann mehrfach ausgewaschen und mit Pressluft durchgeblasen.
    @ southcoast
    Du hast vollkommen Recht - ich fahre selbst einen Ami-Van mit V8 und dort hat sich ebenfalls in diesem Sommer (geht's noch ?) ein Klappern der Hydro's eingestellt... Allerdings sind die Geraeusche innerhalb von ~3000km ganz von allein wieder verschwunden...
    FRaNky1985
    Wenn Du EINMAL das "Klappern" gehoert haettest, welches unter suedlicher Sonne aus meinem Brummer kam - Du waerst nirgendwohin mehr gefahren - egal ob auf Honda, Harley oder Dampflok.. :D
    Gruss
    speedy

    Hallo !
    Ich hole dieses schon aeltere Thema nochmals hoch, da ich mich bei diversen Betroffenen (mit gleichen Problemen) und bei Honda USA genauer zum "Klappern" informiert habe.
    Die VT1100 ACE (und auch die VTX Modelle !!) koennen unter bestimmten Umstaenden ein merkwuerdiges Motorklappern , meist aus dem Zylinderkopfbereich, zeigen. Dabei handelt es sich um ein Problem mit den Hydrostoesseln, die bei ganz bestimmten Oelsorten "das Klappern anfangen". Normalerweise waere das kein Problem - Deckel abgenommen, Nocke 'raus , Hydrostoessel gewechselt - vergessen. Aber leider muss dazu der Motor komplett augebaut werden... Es gibt aber noch ein zweites "Klappern" bei diesen Modellen. Dabei handelt es sich um die Ruckdaempfer des Steuerkettenantriebs (unten). Dieser Daempfer besteht aus einem sehr schmalen Zahnrad mit eingepassten (DAempfer-) Federn. Die Federn dienen dazu ein "Peitschen" der Steuerkette elastischer zu gestalten - die Federn daempfen also die Lastspitzen. Auch - und besonders - hier stellt sich bei einer Fehlfunktion ein merkwuerdiges Geraeusch ein, welches durch die Motorgehaeuse "irgendwohin" uebertragen werden kann und dann fuer "wildes Suchen" sorgt.
    Wer Probleme mit solchen Geraeuschen hat kann mich gern anmailen - ich habe eine Oeluebersicht (welches Oel "klappert" und welches nicht) sowie einige Photos der betreffenden Bauteile.
    Das Problem ist bei Honda USA uebrigens bestens bekannt - die meisten VT Modelle wurden ja speziell fuer den amerikanischen Markt und IN den USA gebaut.
    Um den Harley-Kollegen gleich das Grinsen aus den Mundwinkeln zu nehmen - es gibt wesentlich mehr Hydro-Harleys, die klappern, als Hondas... :D
    Gruss
    speedy

    Hallo !
    Vor einiger Zeit habe ich mir als Ersatz fuer den bei mir montierten Fehling Lenker ln - fdhd7 - Breite 1010mm einen Highway Hawk mit direkt am Lenker befindlichen Risern bestellt. Es gibt da zwei Versionen - meine ist die "Niedrige".. Sieht ganz nett aus , na ja - eben Geschmackssache..
    Beim Erhalt des Lenkers konnte ich kaum glauben, dass es Leute gibt, die so etwas herstellen : der Lenker wiegt genau 5 mal so viel wie der vorher montierte Fehling 8-(( . Auch wenn ich die Vorliebe fuer "massives Metall" bei einigen Kollegen durchaus verstehen kann - das ueberfluessige Gewicht eines solchen Lenker - und dazu noch weit entfernt vom Massenschwerpunkt - ist einfach nur "gaga". Ueber From und Aussehen kann man ja geteilter Meinung sein , aber die zusaetzliche Masse ist beim Fahren SEHR deutlich zu spueren . Mich wuerde interessieren ob es Drag Bars aus Aluminium gibt. Wer stellt so etwas her ?
    Gruss
    speedy

    Moin,
    fuer meine VT1100 ACE suche ich eine Scheibe von "National Cycle" aus den USA.
    Das genaue Modell (NICHT die Farbe!!) sieht so aus wie im Anhang und ist eigentlich fuer eine Harley. Auf ebay (D) gibt es einen Anbieter der eine aehnliche Scheibe anbietet , allerdings vom Qualitaets-Level her deutlich niedriger und auch die Befestigung laesst sehr zu wuenschen uebrig.
    Kann mir einer der Kollegen den Vertrieb von "National Cycle" fuer die BRD nennen oder sonstwie bei der Besorgung helfen ?
    Waere nett
    Gruss
    speedy

    Hallo !
    Das Angebot von blackdevil025 ist sicher um Vieles besser als der Weg durch einen langen und qualvollen Umbauwinter...
    Das Krad auf Deinem Wunsch-Bild hat KEINEN verlaengerten Tank, KEINE daran angepasste Sitzgelegenheit (den Sitz hatte ich frueher 'mal 8-(( )
    KEINE Fischer Custom-Raeder und viele andere, feine "Kleinigkeiten..
    (ohne dem Kollegen jetzt zu Nahe treten zu wollen)
    SEHR aufpassen wuerde ich aber an Deiner Stelle bei jedem Custom-Bike ob die Sitzposition und die "Armhaltung" waehrend der Fahrt Dir persoenlich passen. Es gibt leider eine grosse Anzahl von "huebschen"
    Risern und Lenkern usw., die ueberhaupt nicht zum normalen Fahren taugen. Auf meinem Bike war (beim Kauf) ein Fehling-Lenker 1015mm in Verbindung mit realtiv flachen Risern montiert, der bei schlechterer Strasse
    (bei dieser Honda) ins Armgelenk schlaegt = Tennisarm.
    Auch mit der verbreiteten Seuche "tiefer um jeden Preis" waere ich bei der SC32 vorsichtig. Der Federweg ist schon serienmaessig nicht ueppig und
    die Schlaeglagenfreiheit geht bei verminderter Stossdaempferlaenge vollends "floeten".
    Gruss
    speedy

    Hallo !
    Hier mein dritter und abschliessender Beitrag in eigener Sache -
    mittlerweile ist das Raetsel des unerklaerlichen Motorklapperns geloest.
    Da moeglicherweise auch andere Kollegen aus dem Forum aehnliche Probleme erleiden koennten , berichte ich nochmals detailliert.
    Was war geschehen ?
    Bei der ersten groesseren Ausfahrt auf der Krim hatte bei sehr warmen Temperaturen der Motor meiner VT1100 mit unerklaerlichen Geraeuschen auf sich aufmerksam gemacht. Alle hier moeglichen Versuche dem Unheil auf die Spur zu kommen waren leider fehlgeschlagen. Auch ein Oelwechsel
    (vollsynth.) brachte nur kurze Linderung - innerhalb von 100km alles wieder wie zuvor.
    Daher habe ich zu einem uralten Mittel der Fehleranalyse gegriffen (was man aber tunlichst vorsichtig handhaben sollte) : Mittels Gartenschlauch und (zur Zeit hier relativ :D) kaltem Wasser einzelne Regionen des Motors konkret "heruntergekuehlt" und dabei genau auf Aenderungen des Geraeusches geachtet. Und siehe da : nach ordentlicher Kuehlung der Unterseite des Motors (Oelwanne) ist das Geraeusch zeitweise vollkommen verschwunden. Nochmals genauer : ich habe die Oelwanne gekuehlt - und das Klappern im (circa) Zylinderkopf ist verschwunden. 8o
    Danach intensives Nachdenken... ?(
    Bei der letzten laengeren Ausfahrt in Deutschland waren es ~ 15 Grad
    und nichts hat geklappert - also ein Temperaturproblem. :]
    Die Wassertemperatur war aber immer vollkommen o.k.
    Das verwendete, extrem teure Motoroel (man will ja immer alles besonders gruendlich machen..) wird hier bei Temperaturen von ueber 35 Grad zu fluessig . (NICHT zu heiss!!) Die Hydrostoessel in der VT weisen eine Besonderheit auf :
    es gibt zur "Grobeinstellung" ein Shimpaket - nur die Feineinstellung wird von den Hydro's uebernommen. Durch das extrem fluessige Oel koennen die Stoessel den notwendigen Ausgleich nicht mehr vornehmen und beginnen (quasi Lastabhaengig) zu klappern.
    Loesung : Beim "Wladimir" an der Ecke ein Einbereichsoel gekauft - so wie es in den aelteren Harleys frueher vorgeschrieben war. Damit den warmen Motor zweimal durchgespuelt - und danach halbsynth. Oel aufgefuellt.
    KEIN Klappern mehr , nicht 'mal ein bischen. 8)
    Ich bin nicht darueber informiert ob die VTX1800 (z.B. von Hunter)ueber ein aehnliches System des Ventilspielausgleiches verfuegt, wuerde aber allen, die ein Problem damit haben, zu aehnlichem Vorgehen raten.
    Danach heute von Sewastopol ueber Jalta nach Feodossia gefahren
    :D :D :D
    Gruss
    speedy

    Klappern, die Zweite... :D
    Heute in einer sehr ordentlichen Werkstatt in der Hauptstadt der Krim (Simferopol) meinen Brummer nach allen Regeln der Kunst verarztet.
    Da wir weder die Koepfe noch die Kopfdeckel abnehmen konnten ohne den Motor auszubauen :evil: mussten wir uns anderweitig behelfen.
    Abgastemperatur an beiden Kruemmern gemessen = Norm.
    Leistung auf einem sun-Pruefstand war auch wie erwartet.
    Nichts defektes gefunden ;(
    So langsam erinnert mich das Ganze an den alten Rolls-Royce-Witz , in dem der reiche Neu-Kaeufer von einem unerklaerlichen Klappern bei der Fahrt in seinem "leisesten Auto der Welt" gestoert wird. Nach x-mal Werkstatt Besuch reisst der Eigentuemer genervt alle Tuerverkleidungen ab und findet eine M30er Schraube mit Mutter , die beim Fahren in der Tuer hin- und her rollt.
    Daran haengt ein Zettel : Na Du reicher Ar..., hast Du es endlich gefunden?? :D .
    Videokamera habe ich leider keine dabei - sonst keine guten Vorschlaege
    mehr ?
    Gruss
    speedy

    Hallo !
    Da ich zur Zeit im Urlaub auf der Krim bin, fahre ich natuerlich mit Vergnuegen die Kuestenregionen ab. Kann' ich nur empfehlen...
    Dabei hat sich innerhalb der letzten 500km ein merkwuerdiges Motor-geraeusch ergeben, welches NUR bei heissgefahrenem Motor auftritt.
    Es passiert also folgendes : Motor starten (kalt) - kein Geraeusch, Motor lauft einwandfrei. Mit zunehmender Temperatur "erscheint" dann ein Geraeusch, einem zu gross eingestellten Ventilspiel nicht unaehnlich. Das Geraeusch wird lauter und nimmt den Umfang "Steuerkette nicht gespannt" an. Danach steigert sich das (von der Lautstaerke her) auf "Fahrer findet das gar nicht lustig"... oder "Klappern wetteifert mit einem offenen Auspuff"...
    Da der Motor Hydrostoessel hat und ein Nachstellen der Ventile (als auch der Steuerkette) nicht moeglich bzw. nur bei ausgebautem Motor moeglich ist - also auf erst einmal Verdacht Oel gewechselt. Siehe da : Besserung -
    Geraeusch deutlich weniger. :P Nach 100km wie vorher. ;(
    Mit Stethoskop Motor abgehoert - keine konkreten Stellen zu finden, von denen das Klappern ausgeht, meiner Meinung nach : vorn rechts.. Kompression gemessen - einwandfrei. Funktion des Motors : ideal.
    Kupplung / Getriebe schalten & walten wie immer, auch die Druckpunkte sind nicht veraendert.
    Der Kuehlkreislauf ueberhitzt NICHT, ein Oelaustritt findet NICHT statt.
    Motor hat ~ 13.oookm gelaufen und ist mechanisch "besser als neu".
    (bisher jedenfalls)
    Meine Frage an den einen oder anderen Honda Spezialisten : Gibt es ein Bauteil in dem angesprochenen Honda Motor, welches diesen Effekt
    verursachen koennte ? Oeldruckschalter ?
    Fuer jede Ratschlag zu haben
    Gruss bei 34 Grad und defektem Moped
    speedy

    Hallo Kollegen !
    Seit geraumer Zeit suche ich fuer meinen Brummer hochwertige Stossdaempfer, moeglichst keine Emulsionstypen, also ohne inneren Trennkolben. Angeboten werden die 630er Varianten von Wilbers, der S36K (Cruiser /Chopper Version in "chrom") und der S36PR1C1LB von Oehlins. Mich wuerden Erfahrungsberichte zu diesen Typen interessieren, da die Unterschiede doch recht gravierend sind.
    Ausserdem suche ich eine vordere Bremszange von Behringer oder Billet, moeglichst 6-Kolben-Typ. Die Serienbremse erfordert bei zuegiger Fahrweise sehr hohe Handkraefte.
    Kennt da jemand etwas oder hat sogar noch "Reste" ?
    Danke im Voraus
    speedy

    Hallo Kollegen !
    Bis zum heutigen Tage ist auf meiner 1996er VT1100 ein Fehling 1" Lenker
    (ln7 mit 1015mm) in Verbindung mit 70mm Risern verbaut. Die Riser sind 'ganz leicht' unsymmetrisch, der Versatz liegt bei 5mm (zum Fahrer).
    Nach dem Kauf \ Anbau einer Corbin Sitzbank ist es erforderlich , die Lenkerposition um etwa 30mm nach hinten (und etwas tiefer) zu veraendern. Mir bislang bekannte verstellbare Riser sehen fuer mich zu sehr nach 'Maschinenbau' aus oder sind zu hoch\grob verstellbar.
    Wer kennt 'gutaussehende, nicht-klobig-wirkende' Exemplare, die nicht gleich 'ab 250 Euro' kosten ?
    Eine weitere Frage bezueglich des verwendeten Lenkers.
    Gibt es Aluminium Lenker, die dem Fehling (von der Form undseinen Abmessungen her) aehnlich sind ? Die Breite koennte 'etwas schmaler' sein, TÜV spielt bei mir weniger eine Rolle.
    Danke im Voraus


    speedy

    Hallo sailor,
    die Leistungssteigerung wurde bei der Firma ABP-Racing in Dettenhausen
    durchgefuehrt. Ich moechte hier keine versteckte Werbung anbringen,
    daher die Tel. 07157/620222. Am Besten selbst anrufen und die Preise erfahren. Normalerweise ist dieser Betrieb auf "Supermoto" spezialisiert, allerdings sind auch VT oder Harley Motoren dort gern gesehen.
    Der Charakter der Leistungsentfaltung bleibt voll erhalten , die Lebensdauer ebenso. Optimierung eben und kein "Hau-Ruck-Tuning".
    Kann ich nur empfehlen.
    Gruss
    speedy

    Hallo zusammen,
    im Anhang findet Ihr das Leistungsdiagramm einer VT1100 ACE /96 nach einer sorgfaeltigen Leistungskur sowie eine Vergleichsmessung mit einem "58 PS" Modell. Beide Leistungskurven beziehen sich auf die am Hinterrad tatsaechlich gemessene Leistung, es addieren sich also
    (wg. Kardan) nochmals zwischen 12 und 15% dazu - das waeren dann also
    bei der ACE = 67 - 69 "PS". Das Drehmoment gewinnt sogar noch mehr - ueber 100Nm bei ganz niedriger Drehzahl.
    Das resultiert aus einer leichten Verdichtungserhoehung, einer Bearbeitung der Kanalform sowie der Ventilsitzringe / Ventile. Die im Thread angesprochene Umbeduesung der Vergaser in Verbindung mit K&N Filter bewirkt relativ wenig...
    Gruss
    speedy