Das Magazin für umgebaute Motorräder

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Beiträge von vuko


    Ja hatte ihn vorher gemessen, verchromt hatte er 25,2mm und jetzt sinds wie am Foto ersichtlich 26,2mm. Der Pulvermann hat den Lenker Sandgestrahlt, ich bin davon ausgegangen das er dadurch genug runtergenommen hat das die Pulverschicht nicht fetter aufträgt. Gefüllert hat er Ihn seiner Aussage nach nicht, dürfte wohl einfach richtig dick aufgetragen worden sein.


    Ich werd mal schleifen - ob ich das mach oder der Pulvermann ist auch Egal und dann mal sehen wie dick er das wirklich gepulvert hat.


    Eloxieren...das geht ja nur bei Alu oder??

    Ich hab mich so richtig gefreut endlich meinen Lenker vom Pulverbeschichten wiederzubekommen das ich über Ostern am Motorrad so ordentlich weiterarbeiten kann. Tja denkste...die Beschichtung trägt so dick auf das der Lenker jetzt 26mm statt den vorherigen 25mm.


    Einzige Lösung die mir einfällt ist abmessen bis wo hin die Armaturen gehen und bis zu dieser Stelle die Beschichtung wieder abschleifen und zur versiegelung hauchdünn mit schwarz drüberlackieren?? Bevor ich das mach bitte um input eurerseits ob es eine Bessere Lösung gibt. HELP!!!!!




    Leider kamen die nichts so gerade geschnitten wie gehofft an (bis zu 3mm schräg waren die schnitte) und ich muss diese noch Bearbeiten. Jetzt wünschte ich mir ich hätte eine Drehbank, mit dem Exzenterschleifer habe ich schon viel rausgeholt aber es ist noch nicht wirklich gut geworden.


       


     


    Ich nehme es mir seit Jahren vor und bisher nie umgesetzt doch da ich Versuchen möchte mehr mit Metall zu Arbeiten habe ich mir endlich ein Schweißgerät gegönnt, nicht das beste aber für mich ausreichend.


    Der erste Einsatz vom Schweißgerät folgt dann auch bald für die Halterung vom Rücklicht und Reflektor. Denn meine erster Versuch dieses mittels 1mm Alublech zu bauen und zu nieten bzw. zu schrauben, waren nicht wirklich stabil genug - obwohl die kleinen Dinger eh nichts wiegen.



    Daher werde ich mich mal mit stabilerem Stahl versuchen und Schweißarbeiten...sollte ich das Haus dabei nicht abbrennen werde ich über das Ergebnis berichten :D

    Kurze Story für Zwischendurch, da ich mir nicht sicher war ob ich obere Gabelcover für gut befinden würde oder nicht bzw. hatte ich sogar die Option überlegt Blinker in die Gabelcover zu integrieren. Somit habe ich überlegt wie kann ich günstig aber gut anschaulich Varianten bauen und ich bin im Poolbau fündig geworden. Die Kunstsoffrohre mit einem Außendurchmesser von 50mm und einer Wandstärke von 2,5mm haben perfekt gepasst zum testen.



    Dann habe ich in verschiedenen Varianten getestet bezüglich Blinkermontage, am ehesten gefiel mir noch folgende Variante:

    https://www.ebay.de/itm/174080…006&customid=EB113643876&


    Daher auch der Test an Kunststoffrohr und ich habe noch keine Blinker bestellt, sondern nur mal eine Attrape montiert und zum Glück habe ich es getestet. Hat mir in Live dann überhaupt nicht gefallen.


    Dafür habe ich reine Gabelcover auch getestet und diese für gut befunden :D



    Daher wird diese Idee weiterverfolgt, einzig bei den Blinker vorne gehen mir die Optionen aus. Aber da wird auch noch getestet mit neuen Griffen und Lenkerendenblinkern (auch wenn ich etwas skeptisch bin das mir die Variante gefallen wird...ich lasse mich überaschen)

    Ja das habe ich mir auch schon überlegt, mit Bremsenreiniger habe ich schon gereinigt so gut es ging. Und lackieren schwebte mir auch schon im Kopf, aber dann muss ich wieder alles zerlegen :D;( Wenn ich das WHB richtig verstanden habe muss ich den kompletten Kühler abmontieren wenn ich die Plastikabdeckung demontieren möchte. Das schreckt mich zwar ab, aber ich befürchte ich werde nicht drum herum kommen. Runherum alles abkleben und die Plastikabdeckung (und gezwungenermaßen den Kühler) zu lackiern wird ein blödsinn sein?!

    Wie bereits Berichtet musste ich die Originalen Fußrasten wieder montieren, ich Suche zwar weiter nach Alternativen....die sind aber eher spärlich für die Fury.




    Aber dafür hat es mich umso mehr gefreut das vor 2 Wochen der Chin Scopp vom Lackierer zurück war. Das habe ich mich dann doch nicht selber getraut zu lackieren. Die Öffnung hatte ich innen mit Karroseriekleber angefüllt und dann so gut es ging ausgespachtelt, den Rest habe ich dem Lackierer überlassen.


    Da das Chin Scoop nur eine Halterung im oberen Bereich bei den Gabeln hatte, habe ich mir dann für den Bereich unterhalb des Motors eine Halteplatte aus Alublech gebaut, schwarz lackiert und mit Nieten am Scoop befestigt. Mittig der Halteplatte habe ich dann eine Rohrschelle mit Gummiummantelung an einem Quer liegenden Rahmenrohr befestigt. Das sollte dann ordenlicht halten!





    Bei der Montage der Rohrschelle hat sich der Gabelschlüssel mit der Hebebühne verkeilt :facepalm::D Ich werde diesen wohl wahrscheinlich erst wiedersehen wenn die Furie wieder auf eigenen Rädern steht.



    Das montierte Chin Scoop an der Fury, sieht doch schick aus. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich es so ohne Gitter lasse oder noch ein Gitter reinklebe. Irgendwie gefällt es mir ohne dem Gitter weil es mehr tiefe hat, einzig die Kühlerabdeckung dahinter sieht etwas traurig aus.


    Und dann habe ich auch schon mit dem Zusammenbau vorne um die Gabel herum begonnen. Endlich bekommt die Furie wieder etwas Form zurück.



    Und so sah der Stand von vor 2 Wochen aus.

    Der Gabelrohrhalter sieht durch die Kabelabscheuerungen schon sehr mitgenommen aus, tlw. habe ich begonnen den Lack auszubessern jedoch habe ich mir dann mittendrin gedacht wird über kurz oder lang der Lack wieder durch die Kabel abgescheuert werden. Daher habe ich mich dazu entschlossen diese Stelle noch zusätzlich zu folieren und ich hoffe die Folie ist "Abriebbeständiger" als der Lack.



    Man sieht zum Glück nicht so sehr einen Unterscheid und wenn das ganze gedöns da vorne ist sollte man hoffentlich nichts merken.


    Jetzt zusätzlich muss ich schauen ob ich es irgendwie schaffe das scheuern generell zu verhinden, stellt sich aber etwas schwieriger dar vor allem mit dem Hauptkabel welches man auf dem unteren Foto sieht.



    Zum testen vom Lack und weil ich endlich mal wieder was an das Motorrad anbauen wollte habe ich dann schon mal den Seitenständer montiert. Dieser sticht jetzt endlich nicht mehr so ins Auge. Der Lack, das Motorrad und ich haben den Einbau auch gut überstanden, obowhl ich wegen der Feder ordentlich geflucht habe, ein paar mal in der Halterung verkeilt war und mit ich mit etwas nachdruck den Ständer davon überzeugen musste an seine zu bestimmende Position zu gehen!!





    Nachdem die Kinder endlich einmal im Bett waren habe ich mir Adapterkabel für die 3 in 1 Leuchten gebaut. Die gekauften Lichter haben Japanstecker und für das Adapterkabel habe ich mir die Original Hondastecker besorgt. Somit kann ich jederzeit umrüsten und ich habe nicht den Original Kabelbaum zerschnitten (was mir wichtiger war). So eine fummelige und langwierige Arbeit, aber die habe ich mir im Wohnzimmer gegönnt und nebenbei etwas Fern gesehen damit es nicht zu frustrierend wird (oder war der Fernseher schuld das es länger gedauert hat :/).




    Und hier das fertige Ergebnis, auf der einen Seite die Japanstecker-Weibchen zum anschließen der neuen Lichter und auf der anderen Seite die Stecker für den Honda Kabelbaum!


    Da mir die offenen Kabel der Kennzeichenleuchte vom seitlichen Kennzeichenhalter zu sehr ungeschützt waren habe ich diese durch einen dünnen Silikonschlauch gezogen und das Ende dann noch mit einem zum Originalstecker passenden Gegenstück ausgerüstet. (Das original ist zwar weiß, aber weiße Stecker habe ich leider nicht gefunden, somit musste ein Blinkerstecker herhalten).


    Misserfolge hat es auch gegeben bei meinen Basteleien, ich hatte mir Trittbretter lt. Verkäufer passend für die Furie (sogar mit Teilegutachten) bestellt und wollte diesem nachdem die Seitenständermontage so Erfolgreich war :D mit den Trittbrettern eine Erfolgsserie weiterführen und die Motivation hoch halten.

    Denkste, kaum waren die Dinger montiert dachte ich mir irgend etwas stimmt nicht - dann habe ich mal den Sitz aufs Motorrad gelegt und zum einstellen der Neigung draufgesetzt und probiert....irgendwas hat sich falsch angefühlt. Und nachdem ich begonnen habe nachzumessen hat sich mein komisches Gefühl bestätigt und nicht meine schiefe Optik. Die Trittbretter liegen auf unterschiedlichen Höhen, habe öffters auseinandergebaut - versucht die Halterungen anders herum einzubauen. Das Teilegutachten durchgelesen und versucht schlau zu werden ob ich etwas falsch eingebaut habe. Aber ich bin für meinen Teil zum Schluss gekommen das die Adapter falsch sind. Denn wenn die Halterung am Motorrad auf gleicher höhe liegt, die Adapter aber unterschiedlich lang sind, dann können die Trittbretter nur auf Unterschiedlicher Höhe zu stehen kommen. Ich bin aber weiterhin von einem Fehler meinerseits ausgegangen und so schrieb ich den Verkäufer (und ich glaube auch gleichzeitig Hersteller) an mit meiner Problemstellung und vielen Fotos, mit der Bitte um Hilfestellung bei der Montage.

    Als Rückmeldung habe ich nur die Aufforderung erhalten den Artikel zurück zu schicken und man wird mir das Geld zurück überweisen :patsch. Das war eigentlich nicht mein Ziel aber sei es drum, ich habe diese 1 Woche später zurück geschickt, ich hoffe mein Geld kommt auch bald an.





    Somit bei den Fußrasten wieder Back to the roots, Alternativen suche ich noch und bin für Vorschläge offen. Gibt es vielleicht Österreicher mit Erfahrung ob mal Universalteile ohne Gutachten auch eingetragen bekommt?!

    Und da die Freude über meinen Erfolg sehr groß war, hab ich am Darauffolgenden Wochenende gleich mit dem Zusammenbau der Schalter und Armaturen begonnen. Dies musste passieren um die Depressionen beim Betrachten der zerlegten Maschine so schnell wie möglich los zu werden und das Gefühl zu bekommen das auch Konstruktiv was weitergeht anstatt immer nur zu zerlegen.






    Und hier mal alle Teile vom Lenker Zusammen. In Schwarz und wieder zusammengebaut . Ich freu mich schon wenn ich die Teile dann endlich wieder am Motorrad montieren kann.


    Am Motorrad selber habe ich dann auch noch ein paar wenige Teile lackiert.

    Da sich die Drehmomentstütze nicht ausbauen lies ohne die komplette Schwinge auszubauen habe ich beschlossen diese am Motorrad zu lackieren (ich gebe zu die Schwinge mit allen dazu gehörigen Teilen nur wegen der Drehmomentstütze zu zerlegen war mir dann doch zu viel).



    Und um Sicherzugehen das auch nichts silbern blinkt am Lenker, durften beim Gas- und Kupplungszug die Metallteile natürlich nicht ausgespart werden vom schwärzen, sonst würden diese ja gleich hervorstechen.


    Und weiter geht es mit meinen Lackierergebnissen. Auch wenns nicht das schönste Ergebnis ist muss ich sagen bin ich trotzdem Zufrieden damit. Vor allem dafür das mein Wissen übers lackieren von der Beschreibung der Dose und ein paar Youtube Videos herrührt. :D


    Ich lasse mal Bilder für sich sprechen.











    ... weiter ging es dann gegen Ende Februar mit neu getankter Motivation, nach gerade mal 7 Tagen kam mein in den USA bestellter Chin Scoop an. ^^
    Da die meisten Maschinen in Amerika aber ohne ABS verkauft werden, musste ich noch eine kleinigkeit anpassen um den Spoiler montieren zu können. Dabei schwankte ich zwischen einer Lösung um den Spoiler jederzeit demontieren zu können ohne hohen Aufwand oder mit einer schönen Lösung dafür aber mit höherem Demontage und Montageaufwand. Ich entschied mich für die schöne und sauberere Lösung, denn die wird mich langfristig glücklicher machen als die Öffnung bis oben durchzuschneiden und so ein komisch ausgebissenes Eck zu haben.







    Und da ich die Meldung am Handy gelesen habe dass das Paket angekommen ist, habe ich vor lauter Freude unterwegs bei Tante Louis einen Stopp eingelegt und mal schnell die 3 in 1 Rücklicht, Standlicht, Blinker Kombo von Highsider gekauft welche ich am Heckfender montieren werde (wie und an welcher Position weiß ich aber bis heute noch nicht). Die Dinger sind kleiner als ich es mir Vorgestellt habe, aber die Leuchtkraft ist irrsinnig stark!!!


    Dann musste ich eine Zwangspause einlegen und auf Haftpromoter und Lackdosen fürs lackieren warten. Ich weiß bitte nicht steinigen das ich mit Sprühdosen arbeite, aber ich besitze leider keinen Kompressor und für mich war es auch das erste mal lackieren, da wollte ich nicht gleich um teures Geld equipment kaufen welches ich wsl. nie wieder benötigen werden. Ich dachte mir ich probiere es mal mit den Sprühdosen und wenn es zu schlimm aussieht dann habe ich zwar die Arbeit alles wieder entfernen zu müssen, aber dann würde es der Profi bekommen.


    In der Zwischenzeit habe ich Teile gesucht zum Anbauen wie Griffe, Spiegel oder sonstiges. Ich hatte zwar schon ein grobes Bild des Ergebnisses im Kopf, aber wie so immer bei "künstlerischen" Tätigkeiten kann sich der Fahrplan mittendrin auch schon mal ändern oder geringfügig angepasst werden 8o

    Und da die meisten Maschinen 22mm Lenker haben habe ich auch nach solchen Griffen Ausschau gehalten, vor allem da diese verbreiterter sind im EU Raum.

    Denkste die Fury ist ja für den amerikanischen Markt gebaut worden und hat bei den Griffen einen Durchmesser von 25mm, somit zöllig. (Zum Glück hat mir die Unsicherheit beim Lenkerdurchmesser keine Ruhe gelassen und ich bin nachmessen gegangen)


    So sind dann 2 Wochen untätig Vergangen und Anbauteiletechnisch war ich auch nicht wirklich weitergekommen. Aber dafür sind in der Zwischenzeit zum Glück meine Lackiermaterialien gekommen und ich konnte damit loslegen mich als lackierer zu probieren. Zuerst mal mit Abdeckungen aus dem Krankenhaus (Danke an meine Frau :crylaugh:) ein Eck in der heimischen Werkstatt auskleiden. Und mit einer Maler-Teleskopstange eine Aufhängevorrichtung basteln. :crylaugh:



    Und irgendwann war es dann so weit, der Point of no Return ist gekommen. Da hieß es dann Augen zu und durch, was wird das wird.



    ........ Ergebnisse folgen, wir wollen ja nicht zu viel auf einmal Verraten.

    Im Februar war es in der Arbeit zum Glück etwas ruhiger und die Kinder auch nicht so fordernd also konnte wieder einiges gemacht werden.


    So sieht sie nicht mehr wie eine wilde Furie aus, aber das wird hoffentlich bald wieder.


    Die letzten Teile die abgebaut wurden



    Und da diese zum Teil schon ordenlich verschmutzt waren, war erst mal reinigen angesagt. Bremsenreiniger und die Drahtbürste waren 2 Tage lang meine besten Freunde ||


    Aber dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen, tlw. wie neu




    Und dann habe ich auch schon die ersten Teile fürs lackieren vorbereitet. Mit Pad leicht angeschliffen und dann abgeklebt.



    More to come....

    Will er nicht den Durchmesser von den Tauchrohren (untere Gabelrohre) wissen ?????

    Genau den Durchmesser wollte ich wissen, aber der Tipp von Brachus hat mir schon geholfen. Denn der Gabeldichtring hat ja 2 Maße angegeben, einmal der vom Standrohr und einmal vom Tauchrohr und so habe ich dann den Durchmesser vom Tauchrohr. Das sollte bei den Maschinen dann einen Tauchrohrdurchmesser von 54mm ergeben.


    Abbygale Sarah es geht um eine Abdeckung unten, welche für die in der Liste erwähnten Maschinen passend ist und da wollte ich nachprüfen ob diese dann auch meine Gabel passt.

    Kurze Frage sollte ich die Bremssättel neu lackieren wollen...bekomme ich den Foliateclack Rückstandslos mit so einem Abbeizer runter?? Und wenn ja welcher wäre da am besten??


    Zusätzliche Frage noch...

    weiß einer Zufällig den Durchmesser der unteren Gabelrohre von einem der unten stehenden Modell?!

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    Danke schon mal