Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von MMVT600

    Vielen Dank.... d-back20 werde ich auf meine Liste setzen und checken. Ich find solche Tipps immer super, denn oft denkt man an so Kleinigkeiten nicht und wenns an sowas dann lag, Geld, Zeit und Mühe gespart.


    Ich möchte gern im Ausschlussverfahren durch gehen.


    Leider ist meine Zeit im Moment so sehr begrenzt (mit zwei Kindern und eines davon erst 1 Woche alt) das ich nicht viel zum Schrauben komme.


    Was ich versuchen möchte:


    # Batterieklemme checken

    # Zündkerzen liegen bereit

    # Kerzenbild checken

    # Vergaserreiniger ist bereits drin

    # Hab einen Luftfilterkasten hier wo einer der zwei Ansaugkanäle original verschlossen ist

    # Luftfiler ist neu

    # Falschluft checken

    # Benzienfilter im Tank checken, der eine Filter vor der Pumpe ist neu

    # Beim Choke sollte alles passen

    # den Auspuff mal tauschen der beim Kauf montiert war und dann noch Probeweise den Originalen



    Und dann möchte ich gern mal den Vergaser ausbauen und wirklich schauen welche Ansauggummis ich habe, weil ja laut Zulassung soll die ja gedrosselt sein und schaun welche Düsen/Nadelgröße ich verbaut habe, dann weis ich was Sache ist.


    Bzgl. Ansaugkanal im Luftfiltergehäuse der einen Blindstopfen auf der rechten Seite hat, ich hab hier im Forum gelesen das jemand viel mit umdüsen ezt. versucht hat, wo das Teil auch nicht mehr vollgas lief und ähnliche Problem hatte. Im Endeffekt hat er dann den Ansaugkanal im Lufti wo eine Seite Blind ist eingebaut und die Standard 100 Hauptdüse verbaut und soll jetzt wie ein schweizer Uhrwerk laufen, glaub Leatherface war das.

    Bei mir sind beide Kanäle offen, hab aber einen andren original wo dieser verschlossen ist.

    Achso, dachte mir das ist alles zusammen gekommen ab BJ 98....

    Im Wikipedia steht Tankvolumen von 9 auf 11 Liter ab 1993 und 5 Gang ab Modellpflege 1996

    Ich hab auch ein originales Werkstatthandbuch von 1997 daheim, da ist aber schon der Einzelvergaser mit drin, kein Doppel mehr...muss also irganwann im Jahr 1997 umgestellt worden sein.

    Oje, also mit andrem Auspuff testen wär kein Problem, ich hab sowohl den originalen als auch einen Zubehörauspuff der beim Kauf montiert war (keine Ahnung was das für einer ist, Bild anbei)


    Vielleicht läuft sie dann ja gleich normal.


    Natürlich würd ich am liebsten den jetzigen Auspuff den ich selbst verbaut habe dran lassen, kann mich nicht mehr an die Firma und Modell erinnern, aber der ist einfach optisch genau meins und desweiteren klingt er einfach traumhaft....nicht extrem laut aber einfach genau passend zum Bike.


    Wie ich den am besten abgestimmt bekomme weiß ich nicht, keine Ahnung welche Düsen oder Nadeln ich da benötigen würde dass das alles zusammen passt.


    Bin jetzt mal etwas hochtouriger gefahren, und siehe da ich hab doch glatt schon das 5 Gang Getriebe mit 05.1997 aber dennoch den Doppelvergaser..

    total komisch.


    2 Gang 60kmh und dann Stottern wie eine art Begrenzer

    3 Gang Stottetn kurz vor 80kmh

    4 Gang 95kmh und Stottern und dann ab 100kmh im 5 Gang


    Auf alle fälle nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern wenn Kraft gebraucht wird...dazwischen eigentlich spritzig überhaupt von 60-80kmh im 3 Gang

    Hi Danke für eure Tipps,

    also der Auspuff ist eigentlich kein richtiger Selbstbau, aber eigentlich sind es eben nur zwei einfache leere Rohre, bis auf die DB Killer die 5cm Lang und den Durchmesser eben auf ca. 1cm verringern, die schauen ein wenig nach eigenbau aus.

    Ob es damit was zu tun hat, keine Ahnung.

    Vielleicht zuviel rückstau der Abgase, kann sowas sein?


    Hab jetzt mal von Liquid Moly den Vergaserreiniger rein gekippt und werd mal zwei Tankfüllungen mit etwas Drehzahl durch jagen, hoffe es bringt etwas.


    Die Ansaugstutzen hab ich gestern gecheckt, zwar noch nicht mit Bremsenreiniger also wegen Falschluft aber die schauen ziemlich neuwertig aus, der Gummi ist sehr sauber und schön weich, sind sicher noch nicht allzulange drin, aber ich hab eben keine Ahnung welche es sind.


    Mir wird nichts über bleiben als alles mal raus zu bauen und zu checken was ich verbaut habe um auf den aktuellen stand zu sein. Vergaser zerlegt sollte kein Problem sein. Aber synkronisieren und einstellen, müsste ich eben machen lassen. Kompression checken würd wahrscheinlich jede Motorrad Werkstatt können oder?

    Ufff, sorry aber das ist mein erstes Motorrad, ich hätte mir nicht gedacht das so etwas solche Auswirkungen hat. Hab sie 3x im ganzen Winter für 5-10min laufen lassen, natürlich mit Drehzahlsteigerung aber klar, Betriebstemperatur hat sie sicher keine bekommen, dachte mir es wär besser das sich nichts fest sitzen kann. Wieder was dazu gelernt. Danke

    Tank hab ich vorher rand voll gefüllt mit Super Plus, denk da sollte kaum Platz für großen Wassereintrag gewesen sein.


    Aber Öko glaub's du wirklich sowas alleine kann zu meinen Problemchen führen, mit solchen Auswirkungen? Kein wenig zug und kraft bei vollgas, stottern und nur mehr 100kmh?


    Kraftstoffsystemreiniger würd mich interessieren, welchen darf man da den laut Hersteller verwenden?


    Und das mit dem Blindstopfen im Ansaugkanal würd mich auch noch interresieren, ob der muss oder nicht?


    Danke

    Hallo in die Runde, ich hänge mich hier mal ran, da ich ein ähnliches Problem habe, es sind ja schon zahlreiche Tipps dabei wo ich ansetzen kann.

    Trotzdem hätte ich ein paar Fragen.


    Bin nach dem Kauf jetzt erst ca. 100km mit der VT 600 gefahren.

    Sie springt sofort an, eigentlich benötige ich auch keinen Choke mehr (nur anfangs nach dem Winter mal gebraucht, hab sie alle 2 Wochen mal gestartet und laufen lassen während der Winterpause)

    Einziges was ich gemacht hab ich hab das Standgas etwas hochgeschraubt, sonst hatte sie schon manchmal zicken gemacht, jetzt startet und läuft sie untenrum tadellos.


    Ausser...bei Vollgas, sie läuft leider maximal 100km/h danach fängt sie an zu stottern und bricht ein, ich muss dann mit dem Gas zurück fahren und es passt wieder aber mehr geht einfach nicht, das selbe auch auf einer steilen Bergstrecke, da ist sie ebenfalls zu schwach, sobald ich mehr gas benötige um voran zu kommen, stottern.

    Sie fährt untenrum eigentlich schön gleichmäßig, aber an PKWs überholen ist nicht zu denken.



    Zum Bike:

    VT600, 1997

    60tkm

    Doppelvergaser

    Kettensatz 16/44 Original

    Auspuff 50mm Rohre, DB Killer Eigenbau

    Luftfilter Original (Neu) beide Ansaugkanäle offen!?

    Zündkerzen (Neue liegen bereit)

    Motorölwechsel steht an, Öl riecht leicht nach Benzin


    Zur Leistung, im Typenschein steht anfangs bei Auslieferung 29kw, jedoch ist der Motorradtyp dann mit 30kw bei einem Beiblatt angegeben.

    Dann 1999 wurde anscheinend auf Leichtmotorad umtypisiert und auf 25kw mittels eingearbeiteter Metallblende Durchmesser 22,5mm im Ansaugtrakt gedrosselt. Im Zulassungsschein hab ich aber definitiv 25kw stehen und ca. 140kmh Höchstgeschwindigkeit.

    Mir reichen die 25kw eigentlich aber zur Zeit ist sie dafür zu lahm, zu schwach auf steilen Strecken und 100kmh vamx ist auch bescheiden, sie soll einfach normal laufen auch bei vollgas ohne stottern.


    Das Bike hatte danach noch 2 Besitzer wobei einer schon ziemlich viel arbeit zum Bobber umbau reingesteckt hat, also mich würd es nicht wundern wenn sie Drossel wieder draussen wäre, aber leider kann ich nichts genaues dazu sagen, dafür müsste wohl der Vergaser raus um das zu kontrollieren.

    Aber müsste dann ja auch alles wieder darauf abgestimmt werden.


    Was ich mich jetzt frage, ich habe gelesen das manche Modelle beim Luftfilter einen Ansauganschluss mittels einen Stopfen haben.

    Anscheinend haben die 39Ps den Stopfen im rechten Kanal drin und die 41Ps Variante beide Kanäle offen, richtig?


    Ich frag mich nur denn bei mir sind beide Offen passt dann eigentlich weder zu 29kw Variante noch zu meiner mit gedrosselten 25kw.

    Kann es sein das meine zu viel luft bekommt weil beide Kanäle offen sind und ich die geachlossene Version benötige?


    Kann zu viel Luft bei Vollgas das Stottern hervorrufen?


    Was ich vorhabe, natürlich am liebsten die einfachsten sachen zuerst.


    #Zündkerzenbild checken

    #Benzinzufuhr zur Pumpe checken ob das Sieb vielleicht etwas zu ist und der Sprit nicht schnell genug nachkommt bei Vollgas

    #Falschluft mit Bremsenreiniger checken

    #Ansaugkanal mal verschließen vielleicht bekommt sie wirklich zu viel Luft

    #Zündkerzen erneuern

    #Standgas vielleicht wieder etwas herunter drehen

    #choke checken ob der nicht ganz schließt, obwol ich den komplett zerlegt und gesäubert habe.


    Was natürlich super wäre den Vergaser mal zu reinigen und zu synchronisieren, keine Ahnung wann das zum letzten mal passiert ist, aber ich hab auch keine Ahnung wer sowas macht und was sowas kostet.



    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Antwort auf meine Fragen.

    Ich bedanke mich im voraus

    Ich hab so eine art Kunstoff Konus also ähnlich einen Bohrfutter und da klemmt trotz festem zuziehen leider nichts mehr und rutscht rein. Komisch finde ich das sich die ersten 5mm weg garnichts tut, also da flattert mein Knopf raus und rein....keine Ahnung ob da was klemmt oder was defekt ist.

    Das liegt nur an diesem Gummiteil unter der Plastemutter, man kann den Knopf abschrauben und das Teil erneuern, dazu braucht es keinen neuen Chokezug.


    Wenn der nicht durchrutsch kann der auch in Zwischenstellungen gebracht werden, normal ist die aber eh schnell warm genug, damit der aus kann.

    Thor , danke für deine Antwort, das klingt ja super.


    Also kann man den Knopf selbst wegschrauben und dann bekommt man die gelöste Kunststoffmutter mit der man den Wiederstand normalerweise einstellen kann ab und kann da dann was tauschen (Oring?), oder wird das komplette Klemmteil dann ausgetauscht?Es ist ja so eine art Spannsatz wo man einen Konus zusammen zieht um den Widerstand einzustellen.


    Dahinter ist ja ein Kunstoffsechskannt den man zum kontern also befestigen hat.

    Hi leute, hätte dazu auch eine Frage.

    Honda VT 600 Bj. 1997


    Mein Choke kann ich 5mm raus ziehen und rein drücken wo ich überhaupt keinen Wiederstand spüre, somit tut sich auf diesem Weg eigentlich auch nichts.


    Wenn ich ihn ganz raus ziehe bis zum Anschlag (kleine Welle die man sieht ca. 17mm weg) bleibt mir der Choke auch nicht draussen und rutscht wieder auf die 5mm weg rein. Die Einstellschraube ist komplett zu/nachgestellt, rutscht aber leider trotzdem, was kann da defekt sein?


    Eine Klammer dazwischen ist eine gute einfach Lösung, nun zu meiner Frage.


    Eine Sicherungsklammer bzw. Wäscheklammer ist ja kein 10mm breit ich müsste aber ja einen weg von ca. 17mm klemmen wenn ganz gezogen.


    Der Choke muss ja ganz bis zum Anschlag draussen sein oder? Da ist schon eine ziemlich Gegenzugkraft dahinter bei mir wenn der komplette gezogen ist.


    Ist ein Choke eigentlich ein einfacher kompletter ON/OFF "Steller" also gibt's da nur ganz OFFEN oder ZU wenn beides am Anschlag ist oder kann man den regeln anhand von weiter raus ziehen oder weniger weit raus ziehen? Kann zuviel gezogen werden, oder muss man damit spielen beim Kaltstart?


    Ein neuer Nachbau Zug wär bei ca. 50€ würde ich mir sonst schon gönnen. Muss da mehr zerlegt werden um den zu tauschen?


    Dank euch im voraus....liebe Grüße

    Ich hab das Federbein jetzt zerlegt, jetzt stehe ich vor der selben Frage wie Spoing ...auf der Zusammenbau Zeichnen ist die Kontermutter aus dem original Federbein nicht mit angeführt, muss diese jetzt noch zusätzlich rein oder nicht? Der Kolbenhub wird mit Mutter und dem Polyamid Distanzring dann schon wirklich sehr kurz, ist das dann richtig?

    Ohne Mutter kommt es mir aber auch nicht richtig vor, weil man ja die Kolbenstange auf dem Federteller nicht kontern kann.


    Bitte um kurze Hilfe.

    Shadow und Doc Tom


    Dank euch im voraus

    Hi Leute, beschäftige mich auch gerade mit der Tieferlegung. Das YSS Federbein gibt es ja nicht einfach in einem kürzeren Einbaumaß ausser das teure Modell welches man um +/- 5mm verstellen kann.

    Oder?


    Was mich bei den Umbau Tieferlegungssätzen interresieren würde, für was genau ist denn der zusätzliche große Ring und der Polyamid Ring? Wenn man sich eine Federbeinaufnahme aus Edelstahl selbst anfertigen könnte, die dann einfach kürzer mittels Bohrung ist, benötigt man dann diese zwei Ringe ebenfalls?


    Dank euch im voraus, liebe Grüße