Haha,
ja und? Neue Freds aufmachen ist ja auch immer verboten wenn man die Suchfunktion nicht nutzt. Wir werden es überleben...
Gruß
Nils
Haha,
ja und? Neue Freds aufmachen ist ja auch immer verboten wenn man die Suchfunktion nicht nutzt. Wir werden es überleben...
Gruß
Nils
Lustig,
meine gebrauchte VN800 hat genau diese Dinger drauf. Alter ist das laut... Aber gut zu wissen, dass ich sie beim TÜV gar nicht dran haben brauch...
Investiere mal in vorprogrammierte Problemstellen wenn direkte Wsrnungen ignoriert werden.
Wie meinen?
Das erste lastenunabhängige Billigrelais tut es doch nicht. Und die Widerstände sind definitiv eine Problemstelle.
Da ist es in meinen Augen nur gut wenn ich es gegen ein hochwertiges ersetze und bei Problemen morgen direkt zu Louis bringe.
Nils
Ah ok.
Danke.
Ich werde dann wohl das Kellermann Relais einbauen. Für meine Schecke nur das Beste.
Die Widerstände sind nicht mein Fall wenn ich ehrlich bin.
Nils
So moin,
hab gestern mal schnell die Spannung an der Batterie gemessen.
12,8 bei Motor aus, bis zu 13,8 bei eingeschaltetem Motor.
Wenn der Motor im Stand tuckert ist es ca 13. Hau ich den Schock rein 13,8V.
Das konnte man seinerzeit auch beim Blinken sehen.
Nils
Ich hab den grauen Lack vom spaten komplett weg gekratzt mit nem Excenter und bin dann hoch bi 800er Papier ist glatt wie n Babypopo.
Spiritus war halt die falsche wahl, aber nun bin ich klüger.
Nichtsdestoweniger werde ich aber einen anderen weg gehen und mir da ein blankes stück dran machen aus rostfreiem Stahl. Muss nur mal schauenw elche dicke ich dann nehme.
Nils
Is ja auch Stromverschwendung, außer man steckt die Widerstände in die Griffe
Epic comment is epic!!!
Hi,
Widerstände und altes Relais sind drin und alles geht wieder.
Messe nachher nochmal die Spannung wenn der Motor läuft ob die Lichtmaschine n Schaden hat.
Im Winter werde ich mal schauen was ich mache, denn die Dinger werden mir zu heiß.
LG
Nils
Dein verbautes Kellermann blinkrelais scheint Spannungsschwankungen nicht zu vertragen..und oder dein Laderegler hat einen an der klatsche das Spannungsspitzen...Wechselspannung sporalisch auf das 12V System sich überlappen. auf
Welche Dioden hast Du nochmal genommen? Ich hab hier tausende SMD Dioden rumliegen vielleicht krieg ich es richtig schick und klein hin.
Hab aber grad sowas von keine Bock das Cockpit abzubauen...
Dein verbautes Kellermann blinkrelais scheint Spannungsschwankungen nicht zu vertragen..und oder dein Laderegler hat einen an der klatsche das Spannungsspitzen...Wechselspannung sporalisch auf das 12V System sich überlappen. auf
Das könnte man ja mal testen mit dem Regler.
Das Kellermann ist noch nicht eingebaut.
Bin gestern damit zum Sport gefahren, da ist mir noch was aufgefallen. Wenn der Choke raus ist und die drehzahl normal ist der Blinker auch normal. Blinkfrequenz steigt mit Drehzahl. Man kann also auch mal schnell abbiegen.
Habe mir zwar jetzt auch die Widerstände bestellt aber bin da nicht so überzeugt von... Hab hier noch das Kellermann Relais liegen, das sit zwar auch so ne Flickerei aber vielleicht die bessere Wahl. Ich werde das heute mal schnell mit den Widerständen probieren und dann evtl das Relais und wenn ich im Winter lackiere die LED Lösung die m.E. nach die beste Version ist, da der Schaltplan ja wirklich hanebüchen ist, da könnte man mal aufräumen.
Ich hab die Großen Blinker vorne gelassen, weil die bullige Front der Grund war mir die gute zu kaufen, ich steh auf die Optik.
Evtl. könnte man die Birnen gegen LED tauschen aber dann ist das e-Kennzeichen ungültig. (Als ob das einer merkt).
Auf jeden Fall werde ich nächste Woche die ganzen Verbinder neu Krimpen, da ist zur zeit alles nur verdrillt und Isoband rum. Sieht schlimm aus.
https://www.ebay.de/itm/141940…et_ver=artemis&media=COPY
Habe dieses und funzt
Ist glaub ich das gleiche, dass ich auch habe.
Bei mir liegt es wohl daran, dass ich nur eine Blinkeranzeigeleuchte im Cockpit habe (2004er VN800), davon hab ich in den reviews bei Louis und Polo jetzt mehrmals gelesen.
LG
Nils
Hi, hab das hier gefunden:
Punkt 1 schein mein Problem zu sein.
Dann hab ich jetzt ein LED Relais übrig
Der Austausch des Relais ist hier die einfachere Variante, aber nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:
1. für die Blinker links/rechts gibt es zwei getrennte Kontrollleuchten und keine gemeinsame im Cockpit
2. Blinkpiepser und Warnblinkanlage dürfen nicht vorhanden sein
3. das Original-Relais darf nicht in eine multifunktionale Elektronik-Einheit (an mehr als drei Kabelabgängen erkennbar) integriert sein
Hinweis: Erfüllt dein Motorrad nicht Punkt 2 und 3, kannst du direkt für deinen jeweiligen Motorradtyp suchen (Bsp.: für Suzuki gibt es 7-polige LED-Blinkerrelais)
Für alle Anderen bleibt nur die Widerstandsmontage zum neuen Blinkerglück. Berechnung der Widerstände – siehe weiter unten.
Ist egal, habe vorn Halogen und hinten LED, funktioniert problemlos.
Allerdings musste ich Widerstände einlöten, da ich kein lastunabhängiges Relais verbauen kann.
Micha
Hi,
ja ich glaube das liegt an dem Relais, gaaanz unten sind einige Rezensionen diesbezüglich.
Ich werd gleich das Alte wieder einbauen und Widerstände probieren.
Alternative wäre eins von Kellermann aber das ist mir zuviel Gefummel. Da sind widerstände dann etwas cleaner.
welches Relais hast du verbaut?
Eins von eBay. passend für VN800, 900 1500.
LF1-S-PIN 150W max
Jeder fängt mal an, bleib am Ball, das wird noch.
Und irgendwann ändert sich der Geschmack noch in 'schmal ist geil'.
ich rechne dir übrigens hoch an, dass du nicht eingetickscht bist und am Ball bleibst.
Das ding ist jetzt erstmal dran und ein neues Blech liegt bereit.
Ich will ja auch was lernen.
Das aktuelle Stück war der zweite Versuch, weil ich den ersten ganz kurz vor Schluss beim biegen abgebrochen habe.
Für das nächste lasse ich mir Zeit und warte bis die Kantbank da ist.
Ich habe mir die Mühe gegeben weil ich richtig Lackieren lernen wolle (gleichmäßiges Auftragen, Untergrundbehandlung etc.)
Und dabei habe ich ja wie wir festgestellt haben diverse Fehler gemacht und beim nächsten mal wirds besser.
Ich hab mir extra den alten Ofen gekauft weil ich dran basteln will und irgendwann in n paar Jahren stolz drauf sein will, es selber gemacht zu haben.
Bei der GSXR bin ich da etwas vorsichtiger, da dort mal schnell ein falscher Handgriff fatal enden kann außerdem mag ich die so wie sie war und hab sie nur etwas abgespeckt.
Danke für eure Tipps. Das hilft sehr.
Nils
Ist aber ein sehr grosser Aufwand, dafür das du es nochmal Ordentlich machen willst.
Das war ja auch total ernst gemeint...
Guten Morgen,
ich habe meine Heckblinker auf LED umgerüstet aber die Vorderen sind weiterhin die Standard Blinker.
Ich habe mir natürlich ein Lastenunabhängiges Relais eingebaut und beim Testen in der Garage war alles OK.
Gestern ist mir bei er ersten Fahrt aufgefallen, dass wenn der Motor läuft die Blinker aus dem Takt kommen.
Gefühlt blinken sie mal schneller mal langsamer und meiner Meinung nach etwas schneller als sie sollten.
Bei ausgeschaltetem Motor ist das nicht so.
Ist das ein billiges Relais oder ist LED und Standard mischen eine doofe Idee?
Ich meine mir ist das ja wurscht und ich könnte damit leben aber der TÜV ist ja ständig nicht meiner Meinung.
Nils
Ist wahrscheinlich Karma, weil du die Kanten nicht gefeilt hast. Das ist jetzt deine Chance!
Das liegt wohl weniger am Stahl des Spatens sondern viel mehr am Lack, der sich bereits darauf befand und dem Baumarktlack, den du darüber gejaucht hast.
Ok, werde dann morgen mal in die Lackiererei und es pulverbeschichten lassen.
Hi,
habe mir mal n paar Bleche bestellt.
Tatsächlich habe ich gerade sehr probleme mit dem Lack.
Der Hält so gut wie garnicht. Ich habe die Löcher nochmal anchgebohrt und allein vom liegen auf der Werkbank ist der Lack wieder abgegangen.
Mann mus dazu sagen, ich hab keine Erfahrung mit lackieren, somit hab ichw ahrscheinlich alles falsch gemacht.
Habe abgeschmeirgelt mit 240er dann mit spiritus gereinigt und ne Rote Grundierung aufgetragen udnd ann 3 schichten nass in nass aufgetragen.
Vielleicht leigt das aber auch am Material des Spatens.
Nils