Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von CaptBanana

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem Tüv-Sachverständigen der mit bei meinem geplanten Heckumbau an meiner Honda VT 600 zur Seite steht.


    Wo: Rhein Main Gebiet (Hessen)


    Gerne auch Tips wo ich mich hinwenden kann. An die Stelle in Darmstadt und Dieburg habe ich mich schon gewendet. Der mir genannte Prüfer in Darmstadt hat keine Lust und Dieburg ignoriert mich, sowie das Zentrale Service-Center vom Tüv-Süd. Gibt doch sicher jemand der aus der Gegend das schon gemacht hat?:)


    :danke:


    ps: zugehörig: VT 600 Heckumbau-Kit ohne schweißen

    Die "Schopperschmiede" im www kannst vergessen...groben Pfusch an Technik und an der E Anlage..lose..fehlende Gabelklemmschrauben, fehlender Masseanschluss für den Laderegler waren nur zwei von Paar Dutzend gravierenden Fehler an der LS650 von meinem Nachbarn.

    Habe die Bude auf einen vertretbaren technischen Stand und durch den TÜV gebracht vor zwei Jahren.

    Also Augen auf...gibt viele Blender did nur verkaufen wollen und es beim Sbliefern arg habert...Betrug mit Vorsatz am Kunden.

    Danke für den Hinweis, ich meinte auch nicht die "Schopperschmiede" sondern allgem. Custom Werkstätten die sich auf Custom Bikes spezialisiert haben. Die müssen Ihre umbauten für die Kunden ja auch irgendwie über den Tüv bringen.

    Ja, hab mal einige :tüv:-Stellen im umkreis angeschrieben und nachgefragt. Bin gespannt was kommt. Je nach dem muss ich den Kreis erweitern.

    Hab schon überlegt die ein oder andere "ChopperSchmiede" zu fragen ob die einen Kontakt haben.


    In Darmstadt kam nach 2 min eine Antwort:


    "Hallo,

    Heckumbauten, sprich Änderungen am Rahmen mache ich grundsätzlich nicht, sorry.

    Da müssen sie sich jemand andern suchen.

    MfG"


    Hat sich nicht mal die Zeit genommen um auf meine anderen Umbauten einzugehen (Licht, lenker, etc...):patsch

    Schaut echt gut aus :thumbup: bin gespannt wie es wird :)


    Ich verzweifle aktuell noch an der Suche nach einem Tüvler in Hessen um meine Umbaupläne zu besprechen...Hab noch nicht mal angefangen..

    Sikaflex zum Abdichten und gut.

    Was mich stört ist das die Rahmenenden bei der Version so elend lang stehen bleiben müssen.

    Sonst sollte das aber klappen denke ich.

    Da stimme ich dir zu, aber finde den gesamt-look trotzdem "sauberer" als beim schweißen.


    Ich habe bei Bluecollar mal angefragt ob ich eine Maßangabe bekommen kann wo der Rahmen genau abgeschnitten werden muss. Sicher Hilfreich bei der "Verhandlung" mit dem Tüv'ler.

    Was mich im Video stutzig gemacht hat ist das Abdichten der Schnittstellen mit Silikon?

    Bei Wohnwagen/Mobilen nimmt man im Auißenbereich zum Abdichten der Fugen Butylmasse ( z.B. Dekalin/Dekaseal), von Silkon wird in einschlägigen Foren immer wieder dringend abgeraten .


    Das hat mich schon gar nicht gewundert :D


    Silikon würde ich da definitiv auch nicht verwenden!! Einzigen Vorteil den ich bei Silikon sehe, das man das "Rückstandslos" wieder weg bekommt, bei Butylmasse gibt es ja eine einzige Sauerei bei entfernen (aber dicht).

    Das sieht ja auch echt vernünftig aus!! :thumbup: Das wird auf jedenfall mal gespeichert :)


    "Wichtig ist ... erst mit dem Prüfer alles genau besprechen ...."

    Absolut!! Ich habe mir auch schon eine art Projektplan gemacht, wo ich alles sammel was ich ein/umbauen möchte. Damit wackel ich bevor ich damit anfange zum Tüvler und kläre alle fragen!


    Vielen Dank

    Danke schonmal für die Antworten :)


    Ja ich werde mich als bald auf die Suche nach einem TÜV ing. machen.


    Bin auch Grad dabei alles aufzuschreiben, was ich so vor habe umzubauen. So kann ich evtl das ein oder andere vorab abklären.


    Ps: hab schon gehört das es in Hessen etwas schwieriger ist mir umbauten am Motorrad.=O


    Der Preis schreckt mich jetzt auch nicht total ab, da wie schon gesagt wurde sich die Kollegen von Bluecollor Gedanken gemacht haben.

    Hallo an alle,


    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Bobberumbau einer VT 600.

    Da ich nun seit Montag eine besitze, drängt das Thema weiter in den Vordergrund.


    Beim Bobberumbau stößt man ja früher oder später an den Heckumbau. Was man oft bis immer sieht, ist ein verschweißtes Heck!


    Ich bin bei der Suche nach Teilen, Zubehör, etc auf folgendes Kit gestoßen (Bitte den Preis erstmal ignorieren):


    Kit:

    https://bluecollarbobbers.com/…ring-seat-kit-shadow-600/


    Video zum Einbau:

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    Hat schon jemand Erfahrung mit solch einem Kit gemacht? Was sagt der Tüv zu so einem Heckumbau?


    Mir persönlich gefällt diese Lösung gegenüber dem Schweißen 100x mehr.


    Vielen Dank vorab.:danke:


    ps: Den Tüv/Dekra-Prüfer würde ich auch fragen aber vll. hat hier jemand schon Erfahrung gemacht.