ich bin auf der suche nach einem Tüv-Sachverständigen der mit bei meinem geplanten Heckumbau an meiner Honda VT 600 zur Seite steht.
Wo: Rhein Main Gebiet (Hessen)
Gerne auch Tips wo ich mich hinwenden kann. An die Stelle in Darmstadt und Dieburg habe ich mich schon gewendet. Der mir genannte Prüfer in Darmstadt hat keine Lust und Dieburg ignoriert mich, sowie das Zentrale Service-Center vom Tüv-Süd. Gibt doch sicher jemand der aus der Gegend das schon gemacht hat?
Die "Schopperschmiede" im www kannst vergessen...groben Pfusch an Technik und an der E Anlage..lose..fehlende Gabelklemmschrauben, fehlender Masseanschluss für den Laderegler waren nur zwei von Paar Dutzend gravierenden Fehler an der LS650 von meinem Nachbarn.
Habe die Bude auf einen vertretbaren technischen Stand und durch den TÜV gebracht vor zwei Jahren.
Also Augen auf...gibt viele Blender did nur verkaufen wollen und es beim Sbliefern arg habert...Betrug mit Vorsatz am Kunden.
Danke für den Hinweis, ich meinte auch nicht die "Schopperschmiede" sondern allgem. Custom Werkstätten die sich auf Custom Bikes spezialisiert haben. Die müssen Ihre umbauten für die Kunden ja auch irgendwie über den Tüv bringen.
Was mich stört ist das die Rahmenenden bei der Version so elend lang stehen bleiben müssen.
Sonst sollte das aber klappen denke ich.
Da stimme ich dir zu, aber finde den gesamt-look trotzdem "sauberer" als beim schweißen.
Ich habe bei Bluecollar mal angefragt ob ich eine Maßangabe bekommen kann wo der Rahmen genau abgeschnitten werden muss. Sicher Hilfreich bei der "Verhandlung" mit dem Tüv'ler.
Was mich im Video stutzig gemacht hat ist das Abdichten der Schnittstellen mit Silikon?
Bei Wohnwagen/Mobilen nimmt man im Auißenbereich zum Abdichten der Fugen Butylmasse ( z.B. Dekalin/Dekaseal), von Silkon wird in einschlägigen Foren immer wieder dringend abgeraten .
Das hat mich schon gar nicht gewundert
Silikon würde ich da definitiv auch nicht verwenden!! Einzigen Vorteil den ich bei Silikon sehe, das man das "Rückstandslos" wieder weg bekommt, bei Butylmasse gibt es ja eine einzige Sauerei bei entfernen (aber dicht).
Auf dem ersten Blick scheint das ein durchdachtes System zu sein. Stimmt einen pingeligen Prüfer bestimmt auch positiv, wenn erst gar nicht am Rahmen geschweißt wird
Rahmenkürzung Das Teil für die Rahmenkürzung war jedoch weitestgehend überflüssig, da ich einen anderen Rundstahl genommen habe und das Edelstahlblech noch geändert habe. Die Fenderbefestigung fand ich sehr gut. Dazu habe ich einen passenden 180mm Stahlfender aus dem Netz bestellt. Genauso wie einen Standard Sitz mit Scherenfedern für die Grundplatte.
Wichtig ist ... erst mit dem Prüfer alles genau besprechen ... erst dann die Flex ansetzen Und immer schön Fotos machen.
Bei meinem TÜV Prüfer hätte ich die Blinker an der Position übrigens nicht durchbekommen.
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Das sieht ja auch echt vernünftig aus!! Das wird auf jedenfall mal gespeichert
"Wichtig ist ... erst mit dem Prüfer alles genau besprechen ...."
Absolut!! Ich habe mir auch schon eine art Projektplan gemacht, wo ich alles sammel was ich ein/umbauen möchte. Damit wackel ich bevor ich damit anfange zum Tüvler und kläre alle fragen!
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Hat schon jemand Erfahrung mit solch einem Kit gemacht? Was sagt der Tüv zu so einem Heckumbau?
Mir persönlich gefällt diese Lösung gegenüber dem Schweißen 100x mehr.
Vielen Dank vorab.
ps: Den Tüv/Dekra-Prüfer würde ich auch fragen aber vll. hat hier jemand schon Erfahrung gemacht.
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